gehört die Q zum alten Eisen ... ??

Diskutiere gehört die Q zum alten Eisen ... ?? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Natürlich irrst Du nicht ! Irgendwann landen wir ja fast alle bei der 12er, weil es nicht mehr genug gutte 1150er gibt...:) Aber ich werde meine...
F

frank69

Gast
...... aber können so viele Käufer irren? :)

Und soweit ich weiß, steigen auch hier mehr User von der 11er GS auf die 12er GS um, als andersherum. Irren auch die alle? :)
CU
Jonni
Natürlich irrst Du nicht ! Irgendwann landen wir ja fast alle bei der 12er, weil es nicht mehr genug gutte 1150er gibt...:)
Aber ich werde meine sehr gewissenhaft pflegen.

Frank
 
Wilki

Wilki

Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
364
Ort
Kassel/Woh.
Modell
R 1150 GS EZ2002
Natürlich irrst Du nicht ! Irgendwann landen wir ja fast alle bei der 12er, weil es nicht mehr genug gutte 1150er gibt...:)
Aber ich werde meine sehr gewissenhaft pflegen.

Frank
lol lol lol das ist bestimmt noch laaaannnnnge nicht der Fall, das es nicht mehr genug 1150ger gibt, und ich sage euch sie wird in die Geschichte von BMW eingehen, wie die GS100 sie ist eine Rarität und wie man sieht steigen die Preise für solche Bikes .
Gruß
Frank
:D:D:D:D:D:D:D:D
 
H

härry1150

Dabei seit
05.08.2008
Beiträge
27
Ort
kreis steinburg
Modell
1150 gs bj.2000
wenn 1200 dann kommt für "MICH" nur die adv.in frage.
die "normale" finde ich einfach potthässlich.(enduro mit gussräder,gruselig)
aber noch ist mir die adv zu teuer.

gruß markus
 
G

GuweS

Dabei seit
20.07.2007
Beiträge
220
Modell
R1150-GS
gehört die Q schon zum alten Eisen

Hallo 1150er GS ler

LAß uns bei der 1150er bleiben,sonst wird der Fred bei der 1200er(Inspektionspreise noch bezahlbar)zu lang.

Gruß
GuweS
 
m.i.o.

m.i.o.

Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
160
Ort
on the Road...
Modell
XRV 750
Moin Moin, wollte mich auch mal einmischen..
ich habe meine ADV (2003) 20tkm-- mit allehand Zub. und top Zustand im Juli 09 geholt...und ich finde Die Preise sind seit dem nicht gefallen keinen cent.. fangen immer noch so ab 7500€ an....und wenn man ne schöne haben will (ich habe mir ca. 10 angesehen) da geht das auch schon mal schnell nach oben bis 8.700€ ---
klar es es gibt auch schon 12er dafür..aber 1. keine ADV und 2. liebe ne gute 1150er wie ne schlechte 12er...oder!
wie dem auch sei ich als ex Jogurtbecherfaherer war und bin immer noch erschrocken darüber wie schweineteuer ne Q im vergleich zu anderen Bikes ist..und vor allem als gebrauchte...aber nach 5000km--- war mir klar warum. eben drumm---

lg und all zeit guten Grip--
 
K

Kroni

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
287
Ort
Hildburghausen/Thüringen
Modell
R 1150 GS / K 1100 RS
Ein ganz wichtiger Nachteil

Mahlzeit !

Einen ganz wichtigen Nachteil der 1150er sollte man doch mal zugeben, objektiv wie man nunmal zu tun hat, als ob:

Die 1150er ist grottenhässlich, eines der optisch plumpesten Motorräder, die ich je gesehen habe. Schon die 1100er war diesbessüchlich bescheiden, aber der ungeheuer wuchtig gewordene Tank und die Karl-Dall-Visage haben dann noch einen draufgesetzt. Und dann das riesige Gewicht - und die hohe Bauweise: auf dem Hauptständer ist sie (wie wohl alle 4V-Boxer-GS), größer als die meisten ihrer Fahrer ! Da schwingt man sich nicht locker drauf oder nimmt im Sattel Platz: da muß man hochklettern - und so mancher wünscht sich klammheimlich so einen kleinen Hocker, wie er früher bei Mama unter der Spüle stand.

Ich hab jedenfalls jahrelang nur den Kopf geschüttelt, wenn ich das Ding auf der Strasse oder aufm Parkplatz gesehen habe: wie kann man nur so ein Teil fahren ? Kann man das überhaupt fahren, oder braucht man einen Tieflader ? Reicht der Einser-Schein oder braucht man den LKW-Schein ?

Und dann erlebt man, wie einem dies Schloss Schreckenstein in Grund und Boden fährt ... und setzt sich selbst mal drauf.

Es hat auch recht lange gedauert, bis ich mich richtig wohl gefühlt habe auf dem Trumm, sich sowas wie Integration eingestellt hat.

Aber wenn die sich mal eingestellt hat, dann will man garnicht mehr runter ! Weil: wenn man absteigt, sieht man wieder dieses hässliche Warzenschweinchen, daß so geil fährt ...

Gruß

Kroni
 
F

frank69

Gast
Mahlzeit !
Und dann das riesige Gewicht - und die hohe Bauweise: auf dem Hauptständer ist sie (wie wohl alle 4V-Boxer-GS), größer als die meisten ihrer Fahrer ! Da schwingt man sich nicht locker drauf oder nimmt im Sattel Platz: da muß man hochklettern - und so mancher wünscht sich klammheimlich so einen kleinen Hocker, wie er früher bei Mama unter der Spüle stand.

Kroni
Aber wenn man ein großer Junge ist, wie viele hier im Forum, sieht man auf einer 1150er GS nicht ganz so bescheuert aus wie auf vielen Zwergenmaschinen aus Fernost und anderswo her. Die hübscheste ist sie nicht, geb ich zu, aber dann kommt man als Fahrer optisch besser raus...:D

Allerdings geht mir das gejammer über zu große Mopeds schon sehr lange auf die Nerven, es gibt doch kaum welche für uns Lange. Ich würde auch gerne mal einen Sportler fahren, oder mal eine 600er. Aber wie gesagt, die passen einfach nicht. Zwergenmopeds...

Frank
 
Brösel

Brösel

Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
337
Ort
Nordhessen
Modell
R 1200 GS - BJ 07
Hi,

ich bin ebenfalls der Meinung, dass die GS nicht zu groß ist, ich werde mir im nächsten Jahr die hohe Sitzbank von Kahedo holen.
Ich hoffe damit auch die Windgeräusche und Tubulenzen in den Griff zu bekommen, denn das stört mich wirklich an der 1150 er GS.
Sonst kann ich micht beschweren, ob allein oder mit Sozius, Touren oder Pässe finde ich geht alles sehr gut mit der Q.

Die 1200er finde ich optisch recht gut, aber die gesamte Elektonik ist meiner Meinung nach unnötig, braucht der Normalverbraucher nicht und treibt nur die Kosten in der Anschaffung und Unterhaltung unnötig hoch.
Bei dem Schnick-Schnack kann ich auch beim Auto bleiben.

Ich in jedem Fall werde miche Q erst mal behalten und sie weiterhin ordentlich bewegen und pflegen.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ich würde auch gerne mal einen Sportler fahren, oder mal eine 600er. Aber wie gesagt, die passen einfach nicht. Zwergenmopeds...
Das kann man nicht verallgemeinern... ich sitze auf der R1 gut und bequem. 3000km Dolomiten in 6 Tagen waren nicht unbequemer als auf der GS. Manche Sachen muss man erst mal selbst ausprobieren. :)

ich bin ebenfalls der Meinung, dass die GS nicht zu groß ist
Die GS ist ohne Frage ein großes Motorrad, aber sie wird eben häufig von Fahrern bewegt, die eigentlich etwas zu kurz geraten sind. ;)

Ich bin bei guten 1.90 wirklich froh, dass ich auf der GS so gut sitze. Und ich hab extra die Adventure mit hoher Sitzbank genommen, damit ich richtig sitze. Ein Trumm ist die GS aber trotzdem und mir ist sie auch zu schwer, um sie in unwegsamem Gelände zu rangieren. Es reicht schon, wenn man auf einem schmalen, stark abschüssigen Weg wenden muss, weil es nicht weiter geht. :eek: :o :D

Und mal nebenbei... die Menge der Menschen, die eine Sache tun, hat noch NIE etwas mit der Richtigkeit der Sache zu tun gehabt. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
monthy

monthy

Dabei seit
20.02.2007
Beiträge
490
Ort
Bonn
Modell
R 1150 GS und Beta RR350
Glaubenskrieg entfachen...?

...... aber können so viele Käufer irren? :)

Und soweit ich weiß, steigen auch hier mehr User von der 11er GS auf die 12er GS um, als andersherum. Irren auch die alle? :)

CU
Jonni
Hi,

und ich kenne aus meinem Stammtisch, den und anderen, der nach einpaar Flaschen Gerstensaft, trotz 1200 GS, wieder seiner 1150 GS hinterher trauert.

Mein persönliches Fazit:

Ja, die 1200 GS ist leichtfüßiger, durchzugsstärker.
Ich mag den Plastikanteil nicht - ich vermisse den dickbauchigen Tank.

Ich liebe die gewisse Behäbigkeit beim beschleunigen.

Ich habe nun auch ein Zweitmopped - aber mehr für Offraod.

Hergeben werde ich meine 1150 Gs wohl nicht mehr.
 
R

rrobi

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
284
Ort
78224 Singen
Modell
R 1150 GS
Das kann man nicht verallgemeinern... ich sitze auf der R1 gut und bequem. 3000km Dolomiten in 6 Tagen waren nicht unbequemer als auf der GS.
:rolleyes: na also die Behauptung finde ich nun doch schon ein wenig weit her geholt ... das eine R1 ebenso bequem ist wie eine GS :eek: .. dem kann ich als ehemaliger CBR600RR Fahrer nicht zustimmen .... die kleinen unübersichtlichen Kürvchen im tiefen Schwarzwald waren mit der CBR im Vergleich zur GS eher eine Qual als ein Vergüngen.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
:rolleyes: na also die Behauptung finde ich nun doch schon ein wenig weit her geholt ... das eine R1 ebenso bequem ist wie eine GS :eek: .. dem kann ich als ehemaliger CBR600RR Fahrer nicht zustimmen .... die kleinen unübersichtlichen Kürvchen im tiefen Schwarzwald waren mit der CBR im Vergleich zur GS eher eine Qual als ein Vergüngen.
Das hat mit "weit hergeholt" nix zu tun, ich hab´s ausprobiert und das sind meine Erfahrungen, mehr nicht. ;)

Ich kenne die cbr 600 nicht, aber die RN12 ist für mich in der Liga der bequemste Supersportler. Bei der GS tun mir Nacken (wg. der vielen Verwirbelungen) und v.a. der Hintern nach einigen Stunden weh, weil das gesamte Gewicht auf dem Hintern lastet. An der R1 verteilt es sich gleichmäßiger im Ergonomiedreieck und da sind es dann Handgelenke und Knie... aber Schmerzen sind Schmerzen. Nach 12 Stunden und 950km auf dem Motorrad tut dir halt etwas weh.

Dass Serpentinen mit Supersportlern schwerer zu fahren sind als mit ner GS ist vollkommen richtig, das muss man halt üben, wenn man es nicht kann. Aber ich hatte enormen Spaß in den Dolomiten und muss über das alte Märchen, dass "man mit Supersportlern keine Pässe fahren kann" nur lachen. Mit der GS geht es einfacher, und durch die Leistungscharakteristik fühlt es sich unheimlich "easy" an, mehr aber auch nicht. Wenn Du weiter oben schaust, wirst Du finden, dass ich trotz der Leichtigkeit und Geschwindigkeit der R1 immer wieder begeistert bin von meiner GSA... also sie hat ohne Zweifel ihre Qualitäten und daran will ich auch nix bemängeln! :)
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Meine bisherigen BMW-Boxer:

1. 1150GS
2. 1200GS
3. 1200GS MÜ

Und welches war bzw. ist die beste GS? Eindeutig die 12er MÜ. Ihr könnt gern eure antiken, übergewichtigen Kühe behalten. Ich jedenfalls bin froh, die 1150er noch rechtzeitig für viel Geld verkauft zu haben. :D

Ich habe im Sommer die erste 12er GS auch nicht verkauft, weil sie Probleme machte. Es gab da ein Angebot meines Händlers, eine 12er MÜ (Bj. 08) für einen sehr guten Preis aus dem Verkaufsraum zu "befreien". Da konnte ich nicht widerstehen. :)

Klar bin ich mit der ersten 12er GS mit leerer Batterie liegen geblieben. Das war in einem Vorort von OS. Nach 15 min Pause sprang sie dann aber wieder an und ich konnte nach Hause fahren. Mit leerer Batterie liegen geblieben bin ich allerdings auch mit der 1150. Das war in Neßmersiel an der Küste. Nach Hause gekommen bin ich auch mit der 1150er, da freundliche Biker mich angeschoben haben.

CU
Jonni
 
monthy

monthy

Dabei seit
20.02.2007
Beiträge
490
Ort
Bonn
Modell
R 1150 GS und Beta RR350
hehe...

der Hintern nach einigen Stunden weh, weil das gesamte Gewicht auf dem Hintern lastet. :)

Das liegt auch daran, weil Du immer DIGITAL fährst - Vollgas bis zum Anschlag -das drückt Dich natürlich immer in den Sitz.

Oder bist Du zu schwer und das Gewicht verteilt sich auf dem Tank besser.... :D

Sorry!!! :rolleyes: Konnte nicht anders....
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Oder bist Du zu schwer und das Gewicht verteilt sich auf dem Tank besser.... :D
Mist, jetzt ist es raus. Ich hab aber auch seit Anmeldung im GS-Forum kontinuierlich zugenommen, was ist das bloß?! :D
 
Abyss

Abyss

Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
76
Ort
Oldenburg
Modell
R 1200 GS TÜ
Wechselfieber

Moin
ich muß zugeben das auch ich scharf auf eine 12er ADV war.
Hatte schon eine Probefahrt vereinbart.
Das Martialische aussehen in vollem Ornat, die Mehrleistung.......
Dann wurde sie kurz vorher verkauft und BMW hat die 12er
aus dem Konfigurator genommen. Dann die MÜ 2010.
Jetzt fahr ich die 1150 weiter. Meine Else liebt sie.
Ich gönn mir noch ne neue Sitzbank und ein paar kleine
Details und schon ist die 12er vergessen.
BTW der :) hat es tatsächlich geschafft eine
Mördergute Einstellung hinzubekommen ( 2 Anläufe notwendig)
und nun kann auch ne 12er nicht besser laufen.

Gruß

Axel
 
K

Kroni

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
287
Ort
Hildburghausen/Thüringen
Modell
R 1150 GS / K 1100 RS
Die Langen unter uns

Nahmdt !

Den Langen unter uns, die nach einem Moped schielen, auf dem sie es mal krachen lassen können, darf ich aus eigener viel zu kurzer Erfahrung Ende August 09 anempfehlen, sich mal auf eine K 1200/1300 S zu setzen. Das Gerät ist trotz seiner für BMW-Verhältnisse martialisch-sportlichen Optik wunderbar bequem - weitaus bequemer, als jede GS - und insbesondere bekommt man auch lange Gräten (ich habe nämlich solche) problemlos und entspannt unter ... wenn die Geschäfte nächstes Jahr gut laufen, ist so ein Teil als Stallgenosse für die 1150er fällig.

Weil: das Konzept eines Tourensportlers ist viel eher geeignet "Leistung satt" fahrwerksmässig zu Verdauen und auf die Strasse zu bringen, als die hochbeinige GS.

Gruß

Kroni
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Den Langen unter uns, die nach einem Moped schielen, auf dem sie es mal krachen lassen können, darf ich aus eigener viel zu kurzer Erfahrung Ende August 09 anempfehlen, sich mal auf eine K 1200/1300 S zu setzen.
Bin ich im Sommer gut 200 km durch die Eifel gefahren. Hat mir damals gut gefallen, war meinen eigenen Worten zufolge "das beste Motorrad", das ich bis dato kannte. Ein Freund hat dafür sogar seine tadellose 12GS weggegeben... ich hab mich für eine gebrauchte R1 zusätzlich zur 1150GSA entschieden.

Was soll ich sagen... mittlerweile ist die K wieder verkauft, eine 12GSA '09 wieder da. Und die erneute Fahrt mit seiner K, nachdem ich schon 5000km mit meiner R1 gefahren war, hat mich auch nicht mehr so begeistert. Besonders das ruppige Getriebe, die harte Gasannahme, das hohe Gewicht und das vergleichsweise träge Handling sind deutlich spürbare Nachteile gegenüber z.B. meiner R1. Der Komfort (insbes. mit ESA) ist allerdings sehr gut, für Vergleichbares muss ich an der R1 1. etwas von Fahrwerkseinstellung verstehen und 2. noch einen Schraubenschlüssel in die Hand nehmen.

Wirklich beeindruckt hat mich an der K13S nur die Bremsanlage, das bin ich besser noch nie gefahren. Gegen eine 1150GS ist die K ein Ufo, gegen "Ihresgleichen" gibt es allerdings genügend Kritikpunkte, mit denen ich für das Geld nicht leben wollte.
 
K

Kroni

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
287
Ort
Hildburghausen/Thüringen
Modell
R 1150 GS / K 1100 RS
K 12/13

Ich bin im Sommer die K 13 gefahren - von ruppiger Gasannahme war da nix zu merken, ebensowenig wie von Getriebeunzulänglichkeiten. Mit einer R1 kann ich sie natürlich nicht vergleichen - nie gefahren. Mir kam das handling verblüffend gut vor: durch Kurven, in denen ich auf der ollen K 1100 und auch der 1150er GS schon beträchtlich arbeiten mußte, ist das Ding "einfach so" mit Lenkimpuls durchsaust ... aber da fehlen mir wohl wirklich die Vergleichsmöglichkeiten.

Bremsanlage stimme ich zu: super. Ich mußte auf meiner Probefahrt eine Notbremsung hinlegen, und habe so nolens volens nicht nur eine irre Verzögerung, sondern auch eine beeindruckende Fahrwerksstabilität erleben dürfen.

Der wesentlichste Kritikpunkt beider Modelle scheint mir indessen die Fertigungsqualität zu sein - ob es so ähnlich oder noch schlimmer ist, als an der 12er GS, weiß ich nicht, dafür beobachte ich die Modelle noch nicht lange genug.

Es ist durchaus nicht ausgeschlossen, daß ich nach längerer Beobachtung und gründlichem Nachdenken dann doch wieder bei etwas älterem, aber zuverlässigerem lande: K 1200 RS (der letzte "brick") zB, aber auch die klassische "Sportkuh" R 1100 S steht auch noch auf dem Probefahrt-Programm.
 
Thema:

gehört die Q zum alten Eisen ... ??

gehört die Q zum alten Eisen ... ?? - Ähnliche Themen

  • Unterdruckschlauch Drosselklappe wo gehört das andere Ende ran?

    Unterdruckschlauch Drosselklappe wo gehört das andere Ende ran?: Moin, Ich habe heute an meinem Eintopf (Bj.2001) einen dünnen schwarzen Unterdruckschlauch entdeckt. Das eine Ende ist an der DK (Bzw. am...
  • das gehört sich einfach

    das gehört sich einfach: Wie es sich in einem neuen Forum i.m.A. gehört, will ich mich hier mal kurz vorstellen: Kurt, 56, aus Vilsbiburg im Landkreis Landshut im schönen...
  • Wo gehört dieses Teil hin?

    Wo gehört dieses Teil hin?: Hallo zusammen, mir ist, Schande über mich ob meiner Blödheit, beim rückwärts rangieren in Badeschlappen meine GS 1150 Adv umgefallen. Die Gute...
  • Zu welchem Getränk gehört dieses Logo?

    Zu welchem Getränk gehört dieses Logo?: Mein Freund hat mir diese Frage gestellt. Es ist vermutlich ein Likör. Vielleicht hilft mir euer Schwarmwissen..,
  • Wohin gehört diese Teil?

    Wohin gehört diese Teil?: Hallo zusammen, heute habe ich dieses Teil unter meiner GS gefunden. Kann mir jemand sagen, wohin das gehört?
  • Wohin gehört diese Teil? - Ähnliche Themen

  • Unterdruckschlauch Drosselklappe wo gehört das andere Ende ran?

    Unterdruckschlauch Drosselklappe wo gehört das andere Ende ran?: Moin, Ich habe heute an meinem Eintopf (Bj.2001) einen dünnen schwarzen Unterdruckschlauch entdeckt. Das eine Ende ist an der DK (Bzw. am...
  • das gehört sich einfach

    das gehört sich einfach: Wie es sich in einem neuen Forum i.m.A. gehört, will ich mich hier mal kurz vorstellen: Kurt, 56, aus Vilsbiburg im Landkreis Landshut im schönen...
  • Wo gehört dieses Teil hin?

    Wo gehört dieses Teil hin?: Hallo zusammen, mir ist, Schande über mich ob meiner Blödheit, beim rückwärts rangieren in Badeschlappen meine GS 1150 Adv umgefallen. Die Gute...
  • Zu welchem Getränk gehört dieses Logo?

    Zu welchem Getränk gehört dieses Logo?: Mein Freund hat mir diese Frage gestellt. Es ist vermutlich ein Likör. Vielleicht hilft mir euer Schwarmwissen..,
  • Wohin gehört diese Teil?

    Wohin gehört diese Teil?: Hallo zusammen, heute habe ich dieses Teil unter meiner GS gefunden. Kann mir jemand sagen, wohin das gehört?
  • Oben