Geht plötzlich ab wie Zäpfchen...

Diskutiere Geht plötzlich ab wie Zäpfchen... im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nahmdt zusammen, meine Dicke hat bei 95 Okt. Beschleunigungsklingeln (bei ca. 3.500- 4.500u/min) und dreht bei ca. 5.000u/min nur mit...
MaBo

MaBo

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
157
Ort
4630 Bochum
Modell
R 1150 GS Adventure
Nahmdt zusammen,

meine Dicke hat bei 95 Okt. Beschleunigungsklingeln (bei ca. 3.500- 4.500u/min)
und dreht bei ca. 5.000u/min nur mit "gefühlten" Zündaussetzern weiter.
Bei 102 Okt. nix von allem, geht ab als gäb´s kein morgen.
Und keine irritierenden Geräusche.
(Nein, ich prügle die Holde wirklich nicht!)

Watt is´n datt? Mehrere Schauplätze?

Verdacht:
Hallgeber justieren (lassen)?, Nebenkerzen (sind am Gewinde verölt, normal?),
Zündspule?, Zündkabel?...

Habt ihr eine Idee?

Infos:
70.000km (geht jetzt zur "alle 10.000-er")
jährlich zur Inspektion nach Wartungsplan (paar Sachen selbst)
Bild der Kerzen nach 20.000km (siehe Bild) jetzt alle getauscht
Spritfilter bei 40.000km neu. Lufi neu.
Springt super an.

[/IMG]
 
rudi-p

rudi-p

Dabei seit
16.06.2011
Beiträge
44
Ort
Wien
Modell
1150 Adventure
...

Habe das selbe "Klingeln" und mir wurde empfohlen: mit superplus mal eine Tankfüllung und auf der Autobahn. Die "Schlackenreste" welches das "falsche Zünden" verursacht wegbrennen und gut soll es sein. Hab mein Bikerl no net treiben wollen. Wenn es jetzt wärmer wird soll die Reinigung durchführbar sein :D, und mit die neuen Kerzen brennt des sicher wie eine Hemoriedensalbe :p
 
MaBo

MaBo

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
157
Ort
4630 Bochum
Modell
R 1150 GS Adventure
...und mit die neuen Kerzen brennt des sicher wie eine Hemoriedensalbe :p
Na hoffentlich...:D:D:D

Ernsthaft, prügelt ihr alle echt eure (vermeintlichen) Verkokungen auf der Autobahn weg? Womöglich noch mit diesen Spritadditiven? Obwohl bei 70.000km vielleicht....

Hmmm.....:confused:
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
B

Botticelli

Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
175
Modell
1150 GS Adventure
Das betrifft aber die 1200er - hier haben wir es mit der 1150 ADV zu tun.
danke für Deinen Hinweis, wäre ich gar nicht drauf gekommen:D:D

im Ernst, Du kannst die Hinweise auch ruhig auf die 1150 übernehmen.
Kannst Du dich mal mit dem Michael von Rennkuh unterhalten. Eine von Ihm getunte Maschine, egal ob 1200 oder 1150 erreicht auch erst die volle Leistung wenn man mind. 98 Oktan tankt.
Wie auch immer, höhere Oktanzahl, besser Verbrennung, auch bei 1150ern,;)

grüße
frank
 
L

Lutz

Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
Hi...

Ich halte es schon immer so...Anfang der Spielzeit bekommt mein Moped immer eine Tankfüllung mit flüssigem Gold...:rolleyes:...Dann geht es raus auf die Autobahn nach Köln oder Düsseldorf..:D...Zurück geht es dann über Land...

Auch über das Jahr verteilt Tanke ich gelegentlich mal die Edel-Plörre...Meine alte Lady dankt es mir mit ruhigem und immer noch kraftvollem Durchzug trotz ihrer 9 Lenze....:)...
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Verdacht:
Hallgeber justieren (lassen)?, Nebenkerzen (sind am Gewinde verölt, normal?),
Zündspule?, Zündkabel?...

[/IMG]
Hallo
hatte das gleich Problem mit dem klingeln, habe dann auch immer das Beste getankt und es war weg.
Und gefühlte mehr Reichweite.
Aber dann kam auch die Blockade bei ca. 5000 UPM.
Ich habe mit dem Kollegen die ZünderkerzenSpulenStecker getauscht, erst rechts NIX, dann links und Bingo der ZünderkerzenSpulenStecker war defekt.
Einen neuen eingebaut und fpr ca. 95 Euro habe ich ein neues Moped.
Das mit dem Klingeln konnte ich noch nicht testen weil dann kam die dunkle Jahreszeit.
Wann immer es geht würde ich trotzdem weiter mind. 98 Oktan tanken.
Gruß
 
O

OliverBO

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
247
Ort
Bochum
Modell
jetzt R1150R
hiho...

na bitte,ich hab doch immer gesagt du sollst das teure zeug tanken,dann klingelt da nixmehr und die q brüllt dich ab 5000 so richtig an...;)

die aussetzer könnten aber wirklich irgendwo mit den kerzen oder kabeln zusammenhängen,hab das selber schon bei verschiedenen fahrzeugen gehabt.

also,immer rein mit dem gutem sprit ab 98 oktan,ist bei den preisen eigentlich doch eh egal...^^
(bin beim auto ja auch bekennender e10 verweigerer)

grüße aus bochum,

Oliver
 
G

Gast 5187

Gast
Habt Ihr es schon mal mit Rennsprit probiert? Dann hat so ne GS doch sicher gleich 10 PS mehr und polierte Brennräume.
 
Touareg

Touareg

Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
466
Ort
Uggiate Trevano
Modell
R 1200 GS TÜ/XSR 900 in gelb/schwarz V85TT
Habt Ihr es schon mal mit Rennsprit probiert? Dann hat so ne GS doch sicher gleich 10 PS mehr und polierte Brennräume.

so nebenbei,

Ja,schon probiert VP Racingfuel.merklicher unterschied in den Fahrleistungen bei der 1200er.(sehr teuer)

Ablagerungen in einer 250er Cross fast nichts mehr,nach einer Laufleistung von 12 Rennstunden,(fahre nicht selber bin ein Angsthase).:o
Leistung steigt mit oder ohne 1.5-2.5 PS.
 
O

OliverBO

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
247
Ort
Bochum
Modell
jetzt R1150R
naja,ging ja eher um besseren lauf und zündaussetzer,das polieren der kanäle überlässt man im allgemeinen doch tunern,oder?
 
Touareg

Touareg

Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
466
Ort
Uggiate Trevano
Modell
R 1200 GS TÜ/XSR 900 in gelb/schwarz V85TT
Das selbstreinigen der Kanäle Brennraum Kolbenboden bringt man auch mit Superplus und Co. "sauber".
Das die Ablagerungen quasi ausgebrannt werden.
sicher nicht hilfreich Kurzstrecken und Stadtbummel.
 
O

OliverBO

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
247
Ort
Bochum
Modell
jetzt R1150R
wozu?
gute frage,die man besser leuten stellt die das mal gemacht haben oder selber tunen.

das motorklingeln durch hochoktanigen sprit beseitigt werden kann ist aber wohl kein echtes geheimnis,und etwaige ablagerungen kriegt man wohl auchnicht mit bummeln sondern eher bei höheren drehzahlen wieder raus,falls vorhanden.
du kannst das natürlich alles wieder in frage stellen anstatt was sinnvolles bei zu tragen,aber das wäre ja nicht das erste mal....:p

grüße aus bochum,

Oliver
 
G

Gast 5187

Gast
Da hast Du schon Recht.

Manchen Unsinn hier muß man regelmäßig in Frage stellen; sonst gehen da einige Leute auf dem Bikertreff unreflektiert mit los.

Und dann haben wir wieder den schlechten Ruf der Vollbart tragenden BMW Klugmenschen, die alles ganz genau wissen und mit Super Plus saubere Brennräume und 10 PS generieren.

Danach fahren sie wieder mit Weste und 80 km/h im langen sechsten Gang über die BAB. Aber jetzt eben mit Super Plus aus Überzeugung.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Der Witz: Je höherwertig ein Sprit ist, desto schlechter zündet er! Klingeln und Klopfen kommt ja von Selbstzündungen zu "irgendwelchen ungeplanten Zeiten".
Irgendwelche, durch minderwertigen Sprit, in den Brennräumen verursachte Ablagerungen können(!) "nachglühen" und und fehlerhafte Zündungen verursachen (Klingeln). Die Ablagerungen an sich wären kein Problem. Sie steigern nur die Verdichtung :D.
Es ist auch richtig, dass ein getunter Motor u.U. höherwertigen Sprit braucht um korrekt zu funktionieren. Ist z.B. die Verdichtung erhöht, so steigt eben auch die Gefahr der Selbstzündung.
"Minderwertig" hat auch nichts mit Oktan-ROZ oder MOZ-Zahlen zu tun.

Falsch ist dagegen der Umkehrschluss, dass jeder Motor umso besser läuft, je höher "die Zahlen" sind. Ein sehr niedrig verdichteter Motor wird Mühe haben sehr "Extra-Super" Sprit zu zünden. Das Zeug ist einfach zündunwillig und die Randbedingung "durch Verdichtung stark gesteigerte Temperatur" ist nicht erfüllt.
Gleiches passiert wenn man in einen modernen Motor LL100 (Flugbenzin) einfüllt. Es hat weit mehr als 100ROZ! Leider auch (noch immer) jede Menge Blei.
Ähnliches erlebt ein Blinder mit einer diamantenbesetzten Rolex mit Titangehäuse. Sauteuer das Ding, aber er kann damit nichts anfangen.
gerd
 
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
Ich liebe Postings von Gerd.:)

Lehrreich, unterhaltsam und auf den Punkt.;)
 
MaBo

MaBo

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
157
Ort
4630 Bochum
Modell
R 1150 GS Adventure
Nahmdt zusammen,

erst mal Danke für eure anregenden Gedankengänge!
Bleibt die Frage nach den verölten Gewindegängen der Nebenkerzen?
Liegt das daran, weil die "unten" liegen? Also Öl kriecht an den Kolbenringen vorbei,
wenn auch nur minimalst und gelangt dann in die Gewindegänge?
Oder ist das ein total bekloppter Gedanke?
 

Anhänge

Thema:

Geht plötzlich ab wie Zäpfchen...

Geht plötzlich ab wie Zäpfchen... - Ähnliche Themen

  • Bremse vorne geht plötzlich nicht mehr richtig

    Bremse vorne geht plötzlich nicht mehr richtig: Hallo, ich weiß es klingt komisch, aber: Ich habe die F650GS TWIN im Frühjahr abgestellt, wollte jetzt nach längerem Auslandsaufenthalt mal...
  • Plötzliche und sehr starke Lastwechselreaktion bei Gaswegnahme, Drehzahl geht hoch.

    Plötzliche und sehr starke Lastwechselreaktion bei Gaswegnahme, Drehzahl geht hoch.: Moin in die Runde, gestern nach der Arbeit dachte ich es wäre eine gute Idee mit meiner Gelben von 2005 noch einen kleinen Umweg über den Taunus...
  • bei 30 Grad und mehr, plötzliches Motoraus während de Fahrt..

    bei 30 Grad und mehr, plötzliches Motoraus während de Fahrt..: Meine Freundin kämpft seit 2 Jahren mit diesem - nicht ungefährlichen - Problem. Ihr Fahrstil ist zügig und Sie fordert das Motorrad. Bei ca...
  • Motor geht beim runterschalten plötzlich aus

    Motor geht beim runterschalten plötzlich aus: Beim runterschalten geht manchmal der Motor plötzlich aus Spring dann auch sofort wieder an hat jemand auch das Problem hab eine r1200 gs lc ?
  • Plötzlich keine Blinker, externladen geht auch nicht

    Plötzlich keine Blinker, externladen geht auch nicht: Moinsen, Plötzlich funktionieren die Blinker nicht,auch warnblinker nicht die Uhr im FID ist aus und extern Batterie laden geht auch nicht mehr...
  • Plötzlich keine Blinker, externladen geht auch nicht - Ähnliche Themen

  • Bremse vorne geht plötzlich nicht mehr richtig

    Bremse vorne geht plötzlich nicht mehr richtig: Hallo, ich weiß es klingt komisch, aber: Ich habe die F650GS TWIN im Frühjahr abgestellt, wollte jetzt nach längerem Auslandsaufenthalt mal...
  • Plötzliche und sehr starke Lastwechselreaktion bei Gaswegnahme, Drehzahl geht hoch.

    Plötzliche und sehr starke Lastwechselreaktion bei Gaswegnahme, Drehzahl geht hoch.: Moin in die Runde, gestern nach der Arbeit dachte ich es wäre eine gute Idee mit meiner Gelben von 2005 noch einen kleinen Umweg über den Taunus...
  • bei 30 Grad und mehr, plötzliches Motoraus während de Fahrt..

    bei 30 Grad und mehr, plötzliches Motoraus während de Fahrt..: Meine Freundin kämpft seit 2 Jahren mit diesem - nicht ungefährlichen - Problem. Ihr Fahrstil ist zügig und Sie fordert das Motorrad. Bei ca...
  • Motor geht beim runterschalten plötzlich aus

    Motor geht beim runterschalten plötzlich aus: Beim runterschalten geht manchmal der Motor plötzlich aus Spring dann auch sofort wieder an hat jemand auch das Problem hab eine r1200 gs lc ?
  • Plötzlich keine Blinker, externladen geht auch nicht

    Plötzlich keine Blinker, externladen geht auch nicht: Moinsen, Plötzlich funktionieren die Blinker nicht,auch warnblinker nicht die Uhr im FID ist aus und extern Batterie laden geht auch nicht mehr...
  • Oben