Geht plötzlich ab wie Zäpfchen...

Diskutiere Geht plötzlich ab wie Zäpfchen... im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dem schließ ich mich gerne an. gustel33
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Nahmdt zusammen,

erst mal Danke für eure anregenden Gedankengänge!
Bleibt die Frage nach den verölten Gewindegängen der Nebenkerzen?
Liegt das daran, weil die "unten" liegen? Also Öl kriecht an den Kolbenringen vorbei,
wenn auch nur minimalst und gelangt dann in die Gewindegänge?
Oder ist das ein total bekloppter Gedanke?
Das sieht doch eigentlich ganz ordentlich aus - mein Kerzenbild macht mir von Anfang an Sorgen, weil guckst Du...





Das Öl am Gewinde würde mich nicht so stören. Kann man bei meinen auch erkennen. Ist mal mehr, mal weniger. Das liegt zum einen an der Lage und auch daran, wie lange die Kiste vorher im Stand gelaufen ist. Eine Kerze sieht bei mir seit 70000 Kilometern immer so ähnlich aus, wie diese. Das Klappern beim Beschleunigen habe ich nur im unteren Drehzahlbereich in den hohen Gängen, wenn ich das Gas weit aufdrehe. Ich glaube, ich bin da vom 2-Ventiler her zu schaltfaul. Wenn ich darauf achte, daß ich so bei 50 bis 60 zum Beschleunigen auch im 3. / 4. Gang bin, dann kalappert nämlich seltener. Ich sag mir da immer ... solange es klappert, läuft und lebt sie noch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
XVIPER1303

XVIPER1303

Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
76
Ort
97277
Modell
R1150GS Bj.2001
Au Backe...hast du die Kerzen über Winter in nen Bach geworfen? Bei der einen ist ja der halbe Isolator weggebrannt! Die anderen sind weiß, ich glaub du hast da ein thermisches Problem...und nicht zu knapp (!)
Gruß vom Schorsch :eek:
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
meine Dicke hat bei 95 Okt. Beschleunigungsklingeln (bei ca. 3.500- 4.500u/min)
und dreht bei ca. 5.000u/min nur mit "gefühlten" Zündaussetzern weiter.
Gibt´s diverse Threads in diesem Bereich zu... von Verrußung über schlechte Synchro über Zündspule defekt könnte alles irgendwie die Ursache sein. Bei mir war es Synchro (mehrfach neu) und Zündspule getauscht... dann war´s komplett weg.
 
MaBo

MaBo

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
157
Ort
4630 Bochum
Modell
R 1150 GS Adventure
Hi Wolfgang,

eieieiei, wenn ich deine Kerzen so sehe, mach ich mir glaube ich zu viele Gedanken.
Das ist ja schon Karies.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ähnliches erlebt ein Blinder mit einer diamantenbesetzten Rolex mit Titangehäuse. Sauteuer das Ding, aber er kann damit nichts anfangen.
Vergiss nicht, dass wenn die Diamanten auf den Zeigern sitzen und das Saphirglas fehlt, könnten sie beim Erfühlen der Uhrzeit helfen! :D

Aber ja... ähnliches gilt für den Full-HD Bildschirm der analog zugespielt wird oder die 60-jährige Hausfrau im 911 turbo... Perlen vor die Säue oder so ähnlich nennt man das glaube ich. :o
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Au Backe...hast du die Kerzen über Winter in nen Bach geworfen? Bei der einen ist ja der halbe Isolator weggebrannt! Die anderen sind weiß, ich glaub du hast da ein thermisches Problem...und nicht zu knapp (!)
Gruß vom Schorsch :eek:
nö..das sind verkokungen..das Kerzenbild ist doch ok..mal mehr Gasen und nicht so schaltfaul sein..dann ist das wäch...
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Bei der einen ist ja der halbe Isolator weggebrannt! Gruß vom Schorsch :eek:
Das sieht auf dem Bild vielleicht so aus, in Wirklichkeit ist der Isolator in Ordnung. Es sind Ablagerungen und Gerd hatte auch schon vermutet, daß die Zündspule hier nicht richtig tut. Die Synchronisation mache ich mit einer selbst gebauten Schlauchwaage - genauer geht es kaum. Auch habe keine Probleme mit dem Rundlauf. Zum Tausch auf Verdacht der Zündspule für die Nebenkerzen hatte ich bis jetzt noch keine Veranlassung - Lust (Geld). Einzig dieses Klappern / Klingeln beim Gasaufreißen im höchsten Gang bei niedrigen Drehzahlen nervt.


Hi Wolfgang,

eieieiei, wenn ich deine Kerzen so sehe, mach ich mir glaube ich zu viele
Gedanken.
Das ist ja schon Karies.
Ich mache mir auch immer zu viele Gedanken. Fahren, tanken, Serviceintervalle machen, und gut ist. Ein Vertrauter beim Freundlichen hat mir damals (erste Nachfrage wegen Kerzenbild) gesteckt, daß die die Nebenkerzen angeblich nie wechseln (nur berechnen - wahrscheinlich).


oder die 60-jährige Hausfrau im 911 turbo... Perlen vor die Säue oder so ähnlich nennt man das glaube ich. :o

Für die alternde Käuferschicht hat Porsche ja den Cayenne entwickelt - da kommen die alten Leutchen dann wenigstens beim Ein- und Aussteigen ohne fremde Hilfe zu recht. :D
 
illuminati

illuminati

Dabei seit
01.11.2010
Beiträge
150
Ort
Oststeiermark Pöllau/H
Modell
R1200GS Bj.2009 0303 km34000
Nahmdt zusammen,

erst mal Danke für eure anregenden Gedankengänge!
Bleibt die Frage nach den verölten Gewindegängen der Nebenkerzen?
Liegt das daran, weil die "unten" liegen? Also Öl kriecht an den Kolbenringen vorbei,
wenn auch nur minimalst und gelangt dann in die Gewindegänge?
Oder ist das ein total bekloppter Gedanke?
Auch meine Nebenkerzen waren das letzte mal schwarz habe mal gehört das die Nachzündung haben?
 
Thema:

Geht plötzlich ab wie Zäpfchen...

Geht plötzlich ab wie Zäpfchen... - Ähnliche Themen

  • Bremse vorne geht plötzlich nicht mehr richtig

    Bremse vorne geht plötzlich nicht mehr richtig: Hallo, ich weiß es klingt komisch, aber: Ich habe die F650GS TWIN im Frühjahr abgestellt, wollte jetzt nach längerem Auslandsaufenthalt mal...
  • Plötzliche und sehr starke Lastwechselreaktion bei Gaswegnahme, Drehzahl geht hoch.

    Plötzliche und sehr starke Lastwechselreaktion bei Gaswegnahme, Drehzahl geht hoch.: Moin in die Runde, gestern nach der Arbeit dachte ich es wäre eine gute Idee mit meiner Gelben von 2005 noch einen kleinen Umweg über den Taunus...
  • bei 30 Grad und mehr, plötzliches Motoraus während de Fahrt..

    bei 30 Grad und mehr, plötzliches Motoraus während de Fahrt..: Meine Freundin kämpft seit 2 Jahren mit diesem - nicht ungefährlichen - Problem. Ihr Fahrstil ist zügig und Sie fordert das Motorrad. Bei ca...
  • Motor geht beim runterschalten plötzlich aus

    Motor geht beim runterschalten plötzlich aus: Beim runterschalten geht manchmal der Motor plötzlich aus Spring dann auch sofort wieder an hat jemand auch das Problem hab eine r1200 gs lc ?
  • Plötzlich keine Blinker, externladen geht auch nicht

    Plötzlich keine Blinker, externladen geht auch nicht: Moinsen, Plötzlich funktionieren die Blinker nicht,auch warnblinker nicht die Uhr im FID ist aus und extern Batterie laden geht auch nicht mehr...
  • Plötzlich keine Blinker, externladen geht auch nicht - Ähnliche Themen

  • Bremse vorne geht plötzlich nicht mehr richtig

    Bremse vorne geht plötzlich nicht mehr richtig: Hallo, ich weiß es klingt komisch, aber: Ich habe die F650GS TWIN im Frühjahr abgestellt, wollte jetzt nach längerem Auslandsaufenthalt mal...
  • Plötzliche und sehr starke Lastwechselreaktion bei Gaswegnahme, Drehzahl geht hoch.

    Plötzliche und sehr starke Lastwechselreaktion bei Gaswegnahme, Drehzahl geht hoch.: Moin in die Runde, gestern nach der Arbeit dachte ich es wäre eine gute Idee mit meiner Gelben von 2005 noch einen kleinen Umweg über den Taunus...
  • bei 30 Grad und mehr, plötzliches Motoraus während de Fahrt..

    bei 30 Grad und mehr, plötzliches Motoraus während de Fahrt..: Meine Freundin kämpft seit 2 Jahren mit diesem - nicht ungefährlichen - Problem. Ihr Fahrstil ist zügig und Sie fordert das Motorrad. Bei ca...
  • Motor geht beim runterschalten plötzlich aus

    Motor geht beim runterschalten plötzlich aus: Beim runterschalten geht manchmal der Motor plötzlich aus Spring dann auch sofort wieder an hat jemand auch das Problem hab eine r1200 gs lc ?
  • Plötzlich keine Blinker, externladen geht auch nicht

    Plötzlich keine Blinker, externladen geht auch nicht: Moinsen, Plötzlich funktionieren die Blinker nicht,auch warnblinker nicht die Uhr im FID ist aus und extern Batterie laden geht auch nicht mehr...
  • Oben