Geklacker statt Anlassgeräusch: Anlasser defekt?

Diskutiere Geklacker statt Anlassgeräusch: Anlasser defekt? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi zusammen, es ist zum Heulen: allerbestes Kaiserwetter, Frau gibt mir frei, ich springe wohlgelaunt mit einer gestern Abend ausgetüftelten Tour...
greatsouthwest

greatsouthwest

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2011
Beiträge
55
Ort
Mönchengladbach
Modell
R1150GS
Hi zusammen,

es ist zum Heulen: allerbestes Kaiserwetter, Frau gibt mir frei, ich springe wohlgelaunt mit einer gestern Abend ausgetüftelten Tour mit vielen kurvigen Kleinststraßen im Kopf durch die Eifel Richtung Mosel auf meine Q, drücke auf den Anlasserknopf und was passiert? Kein Zündgeräusch. Anstelle dessen nur schnell aufeinanderfolgendes Geklacker. Mehrere Versuche erfolglos. Batterie fast voll, bin letztes WE erst mehrere hundert km gefahren. Anlasser defekt?

Nun versuche ich meine Enttäuschung für heute damit zu kompensieren, dass ich mich darüber tröste, dass es bei mir zuhause passiert ist. In zwei Wochen gehe ich auf Motorrad-Urlaub, ein solches Erlebnis habe ich dann doch lieber hier als dort.

Wünsche Allen einen schönen Tag sowie den Rückkehrern heute Abend einen solchen gehabt zu haben!

Viele Grüße,

Tom
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Tom,

wenn der Anlasser beim Fremdstarten/Überbrücken die selbe Tonart anschlägt, wird er wohl in der Tat der Verdächtige sein.
Andernfalls würde ich auch mal die Batterie nicht ganz auschließen. Auch die kann von jetzt auf gleich kaputt gehen (Plattenschluss).

Also nicht gleich auf Verdacht den ganzen Anlasser rausrupfen, sondern mal zunächst seine Abdeckung abnehmen und fremdstarten.

Grüße vom elfer-schwob
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Batterie fast voll - kann sein - aber zu wenig Kapazität da das Ende der Lebenszeit erreicht.
Akku tauschen - und wieder Freude am Fahren haben.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Startkabel dran und los geht die Runde: Nimm das Startkabel einfach mit und lass die Anlasserabdeckung grad mal solange weg.
Unterwegs entweder beim Halten sich ne abschüssige Strasse suchen oder bem Tanken fremdstarten.
Lass dich doch nicht so schnell entmutigen.
Irgendwas ist immer...:rolleyes:
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Mach das wie die Kollegen schreiben. Bei runtergefallenen Magneten sollte sich das auch anders anhören. Und wenn du die Batterie tauschen musst, bau dir direkt 'n Fremdstartpunkt da unten dran. . .
 
dieterb

dieterb

Dabei seit
04.04.2013
Beiträge
9
Ort
Volkach
Modell
BMW R 1150 GS
Mahlzeit!
So ein Problem hatte ich mal mit meiner K 100LT. Batterie definitiv voll, Anlasser gedrückt und nur geklackert. Ein Kollege kam, grinste, setzte sich drauf, 2. Gang rein, drei Meter übers Getriebe geschoben, Anlasser gedrückt und davon gefahren. Er hat versucht mir das zu erklären, aber da ich nur Knöpfchen drücken kann hat er es gelassen :-)
Versuchs halt mal so...
 
Loferer

Loferer

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
548
Ort
Salzburg / Lofer
Modell
VL1500 GS1150ADV
Hallo,
ist bei dir die Uhr auf 00 zurück gesetzt worden beim versuch zu Starten?
Habe momentan auch so ein Problem.
Das mir das 1 mal in Monat passiert.
500km gefahren getankt und nur noch klak klak und dann wieder 2000km gefahren ohne Probleme.
Naja ich werde mal einen neue Bat. einbauen ist auch schon eine weile drin.
Und mal den Starter aus bauen und zerlegen und reinigen.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
In deinem Fall ist es der Anlasser.
Öffnen und kontrollieren.
Riecht verdammt nach losen Magneten.
 
greatsouthwest

greatsouthwest

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2011
Beiträge
55
Ort
Mönchengladbach
Modell
R1150GS
Hallo zusammen,

habt vielen Dank für Eure Ideen, Anregungen und Rückmeldungen! Anbei der Zwischenstand: meine Frau meinte, ich soll sie einfach mal an die Ladung nehmen. Was ich für vollkommen absurd hielt, ist die Batterie doch immerhin von Varta, gerade mal drei Jahre alt, und in den vergangenen Wintern immer brav von mir an der (Erhaltungs-)Ladung über einen einigermaßen ordentliches Ladegerät gewesen (ProCharger von Tante Louise). Zudem bin ich vergangenes WE erst mehrere 100 km gefahren, hatte danach auch keine Zündung angelassen oder sonstwas. Doch was soll ich sagen: nach einiger Zeit der Ladung gab der Anlasser tatsächlich Laute von sich und dann kam wieder das Dauergeklacker. Hab sie dann bis abends an der Ladung gehabt, dann nochmal probiert und was war: sie sprang an!

Mir verreckt wohl gerade die Batterie. Das lass ich nun mal durchchecken und hol mir dann eine hochwertige(re) Batterie. Die Werkstatt meines Vertrauens schwört auf eine für rund 150 Tacken (mir ist nur grad der Name entfallen), die sie auch bevorzugt in Harleys einbaut, da dort die Batterie auch immer ein ausgeprägter Schwachpunkt ist. Viel Hub und wenig Kolben geht so ner Batterie wohl jedes Mal mächtig an die Substanz, so dass hier lt. Werktstatt die Lebensdauer ohnehin meist kürzer als bei dem mehrzylindrigen Maschinen.

Bin auf das Ergebnis gespannt -und natürlich auch auf die Lebensdauer meiner "Neuen"-.

Allseits gute Fahrt und vorher ordentlich durchdrehende Anlasser wünscht

Tom
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hawker? Hawker!
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
ist die Batterie doch immerhin von Varta, gerade mal drei Jahre alt, und in den vergangenen Wintern immer brav von mir an der (Erhaltungs-)Ladung über einen einigermaßen ordentliches Ladegerät gewesen
Tom

Hallo Tom,

genau das wird der Fehler gewesen sein! Ständige Erhaltungsladung wird nicht von allen befürwortet...

Grüße vom elfer-schwob
 
greatsouthwest

greatsouthwest

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2011
Beiträge
55
Ort
Mönchengladbach
Modell
R1150GS
Das befürchte ich grad auch fast. Mal schauen, was mein Werkstatt-Spezi nach seiner Analyse dazu sagt. Dabei dachte ich immer, sowas wäre durch ein mindestens halbwegs vernünftiges Ladegerät ausgeschlossen...:think:
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Hm, meine Akkus kommen den Winter überhaupt nicht an ein Ladegerät. Wenn die Standzeit zu lang war, muss ich sie anschliessend Fremdstarten. Das war's. Die der 11 1/2 ADVent war sieben Jahre alt, als sie beim ersten Starten im neuen Jahr mal die Uhr nullte. Erst im Jahre acht, hat sie das am Morgen nach 'ner längeren Ausfahrt wieder gemacht. Dann kam se raus.

Aber ich dachte abgefallene Magnete hören sich irgendwie eher danach an, dass da war hässlich schleift. . .
 
S

Schildkröte

Gast
Moin,

hab die Hawker Odyssey PC 680 vor drei Wochen verbaut. Gekauft bei
BIG Autobatterien, KFZ, PKW, Motorradbatterien, Nutzfahrzeugbatterien, 6, 12, 24 V ? BIG Batterie-Industrie-Germany
Wurde ohne Poladapter ausgeliefert. Der angegebene Preis war all-in (Versand, Pfand), scheint noch mal günstiger geworden zu sein, ggf. dollarbhängige Presie.
Ein Zahlencode deutete auf Produktion Januar 2014 hin, also nicht erheblich überlagert.
Einbau war dem linkshändigen Bea..... im nichttechnischen Dienst dank Forum hier und Powerboxer möglich. Wer den Link mit dem ausgehängten rechten Gaszug findet, bitte für mich ein Kreuzchen machen. Danach blubberte es wieder sehr schön. Das Startverhalten ist ganz anders, auch nach den Mainächten um den Gefrierpunkt gab es kein Orgeln mehr. Die Nachbarn danken!
 
B

BT-Pepe

Gast
Das befürchte ich ach fast. Mal schauen, was mein Werkstatt-Spezi nach seiner Analyse dazu sagt. Dabei dachte ich immer, sowas wäre durch ein mindestens halbwegs vernünftiges Ladegerät ausgeschlossen...:think:
mein Tipp, Zeitschaltuhr aus dem Baumarkt dazwischen und taeglich nur 1 h laden...
 
L

Lutz

Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
Hi..

Da ich in den Letzten 3 Jahren nicht mehr so oft zum fahren gekommen bin und mein Moped nicht mehr ausreichend bewegt wurde, trat genau diese Problematik bei mir auch auf...
Mal am Sonntag ne runde durch die Eifel...ca. 250Km...ab in die Garage....2 Wochen gestanden und wenn ich dann wieder fahren wollte....klak klakaklak....Die Fuhre sprang einfach nicht mehr an...oder von der Garage losgefahren....an der nächsten Tanke Sprit nachgefüllt....und...klak klakklak.....
Habe mir auf diese Weise beinahe eine 2 Jahre alte Gel-Batterie kaputt gemacht...Habe sie durchmessen lassen und sie war fast hinüber...
Ein Bekannter der eine eigene Motorradwerkstatt hat empfahl mir das Ladegerät...Batterie Ladegerät Optimate 4 Dual....

Habe dieses Ladegerät seid dem immer an der Batterie angeschlossen .....über die Bordsteckdose....nun kann ich auch nach längeren Standzeiten immer Starten, ohne das der Anlasser irgend welche Geräusche von sich gibt oder die Batterie in die Knie geht! ...Es ist sogar so, das die Batterie wieder über 90 % ihrer Ladekapazität erreicht.

Kann eigentlich nur jedem Empfehlen der eine Garage mit Strom hat, sich ein solches oder ähnliches Gerät anzuschaffen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Geklacker statt Anlassgeräusch: Anlasser defekt?

Geklacker statt Anlassgeräusch: Anlasser defekt? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Werkzeugfachabdeckung statt Beifahrersitz für 1150er GS

    Werkzeugfachabdeckung statt Beifahrersitz für 1150er GS: Moin, gebe ältere, intakte Metall-Abdeckung für das Werkzeugfach der 1150 GS ab. Lässt sich im vorhandenen Sitzbank-Schloss verriegeln, sehr gut...
  • Streetguard - Knopf statt Klett?

    Streetguard - Knopf statt Klett?: Moin, ich nutze seit ein paar Jahren eine BMW Streetguard Jacke und bin grundsätzlich zufrieden damit. Aber der Klett am Kragen nervt und klettet...
  • Erledigt Gepäckplatte statt Soziussitz für K25

    Gepäckplatte statt Soziussitz für K25: Nachdem meine K25 verkauft ist habe ich noch diese Gepäckplatte statt Soziussitz hier liegen. Hersteller ist mir nicht bekannt. Ich habe die...
  • Erledigt Gepäckplatte statt Soziussitz zu verkaufen

    Gepäckplatte statt Soziussitz zu verkaufen: Verkaufe eine Gepäckplatte die statt dem Soziussitz montiert werden kann. Deckt die Öffnung ab und kann als Träger für eine Tasche oder ähnliches...
  • Erledigt Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Touratech R 1200 GS /R1250GS

    Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Touratech R 1200 GS /R1250GS: verkaufe eine wasserdichte Soziustasche der Firma Touratech im Neuzustand. Nach der Entnahme des Soziussitz wird die Tasche auf dem Motorrad...
  • Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Touratech R 1200 GS /R1250GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Werkzeugfachabdeckung statt Beifahrersitz für 1150er GS

    Werkzeugfachabdeckung statt Beifahrersitz für 1150er GS: Moin, gebe ältere, intakte Metall-Abdeckung für das Werkzeugfach der 1150 GS ab. Lässt sich im vorhandenen Sitzbank-Schloss verriegeln, sehr gut...
  • Streetguard - Knopf statt Klett?

    Streetguard - Knopf statt Klett?: Moin, ich nutze seit ein paar Jahren eine BMW Streetguard Jacke und bin grundsätzlich zufrieden damit. Aber der Klett am Kragen nervt und klettet...
  • Erledigt Gepäckplatte statt Soziussitz für K25

    Gepäckplatte statt Soziussitz für K25: Nachdem meine K25 verkauft ist habe ich noch diese Gepäckplatte statt Soziussitz hier liegen. Hersteller ist mir nicht bekannt. Ich habe die...
  • Erledigt Gepäckplatte statt Soziussitz zu verkaufen

    Gepäckplatte statt Soziussitz zu verkaufen: Verkaufe eine Gepäckplatte die statt dem Soziussitz montiert werden kann. Deckt die Öffnung ab und kann als Träger für eine Tasche oder ähnliches...
  • Erledigt Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Touratech R 1200 GS /R1250GS

    Soziustasche statt Soziussitz EXTREME Touratech R 1200 GS /R1250GS: verkaufe eine wasserdichte Soziustasche der Firma Touratech im Neuzustand. Nach der Entnahme des Soziussitz wird die Tasche auf dem Motorrad...
  • Oben