Gel Bakterie

Diskutiere Gel Bakterie im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi! Was haltet ihr hier von http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2462936562&category=49783 Soll ja angeblich eine lösung für das ABS...
Oetzi1200GS

Oetzi1200GS

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Schaut alles recht seriös aus. Preis finde ich auch ok.
Hab in meiner 03er 1150GS das Teil serienmäßig drinne, keine Probleme.
 
Gifty

Gifty

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Hallo Mirko
Ich habe auch so ein Teil bei mir drin Baj.03
Sie ist einfach die bessere Lösung für Deine GS !Bei mir ist noch kein ABS Fehler aufgetreten ! Sie hat einfach den Vorteil das Sie nicht Vereisen kann ( im Winter und so keinen Leistungsverlust hat),weil es ist eine Trockenbat.
Der Preis ist OK ich würde kaufen.
 
C

Carly

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Hallo Mirko,

ich weiß nicht was ich drin habe? Neu gekauft 08 - 2002.

steht Sommer wie Winter nur unter dem Dach! Bislang keinerlei Probleme mit ABS und Starten!


Werd mich erst damit beschäftigen, wenn es Probleme gibt!
 
Mucky

Mucky

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Hi Carly!
Eigentlich solltest du schon die Gel drinhaben! Und dann hast du eh keine Probs mehr. Hab mir jetzt auch die Gel geholt und bin jetzt mal gespannt :lol:
 
T

thilo

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Gude, aber der Preis ist doch ein wenig teuer- frage mal bei deinem BMW Händler nach, ich glaube so um 90 Euro kostet die Gel-Bat direkt von BMW. mfg thilo
 
Mucky

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Die Batterie ist direkt vom Freundlcihen, und sie kostet eigentlich 114,95€ und auf den Preis habe ich die prozente bekommen bis auf die 94,90€. Aba hauptsachen jetzt läuft sie wieder und ich bin troz kaputten Knie schon die straße rauf und runter gefahren und bin schon wieder mächtig heiß aufs fahren.
 
Zeus

Zeus

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Ich glaube der ABS-Fehler war hauptsächlich ein Problem der 1100er GS wegen dem Spannungsregler. Der wurde bei der 1150er geändert. Von daher ist es im Prinzip überflüssig für die 1150er eine Gel-Batterie zu kaufen, sofern sie nicht vom Werk her damit ausgestattet ist (ab Bj. 03 Serie)

Bei der 1100er auf jedenfall empfehlenswert !
 
Mucky

Mucky

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Also ich habe eine der ersten 1150er und die hatte das Prob noch, und auch laut freundlichen war das prob noch bekannt, und ich sollte doch ne gel reinmachen damit die startkapazität hochgenug ist! So die aussage. Und jetzt wo die alte plat ist nach fast 4.5 Jahren hab ich hat die gel geholt und bin jetzt mal gespannt was passiert.
 
Gifty

Gifty

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R1150 GS

Ja Hallo
Nur so am Rande das Werk baut die Batterien ein wie sie im Regal liegen mal eine Gel und mal eine mit Säure .Das ist auch bei der Seri. 2003 so !
Was ich damit Sagen wollte man hat keinen Einfluss welche da drin steckt.Ich habe auch Glück gehabt und habe eine Gel-Batterie. :D
 
T

TOM

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Hallo zusammen,
Q-Treiber haben besonders nach längeren Fahrtpausen oder bei Tiefsttemp. damit zu kämpfen, dass die Bordspannung der 12 Volt Batterie an ihre Kapazitätsgrenze kommt. Das bedeutet, dass trotz Funktion die Warnlampen des ABS leuchten.
Grund dafür ist die bis an die Kapazitätsgrenze ausgereizte herkömmliche Blei-Säure-Batterie.
In die neuen Modelle baut BMW bereits eine neue Batterie der Gel-Technologie ein 8) , die die Ursache weitgehend behebt. Bislang aber war diese Batterie nur über die BMW-Organisation zu beziehen.
Ab sofort gibt es diese Batterie von Erstausrüster und Hersteller EXIDE mit 19 Ah auch bei den rund 2 000 ENUMA-Fachhandels-Partnern zu kaufen. Sie ist speziell als Ersatz für die Batterietypen 518 14; 519 13 und 520 15 geeignet und besitzt die gleichen Einbauabmessungen (186/82/174mm für Länge/Breite/Höhe).
Die Vorteile der neuen GEL-Batterietechnologie sind:
· Komplett verschlossenes Gehäuse
· Absolute Wartungsfreiheit
· Extrem tiefentladesicher
· Auslaufsicher
--> Liefernachweis und Händlerverzeichnis unter: www.enuma.de
... die Gel`s werden zwischen 95-130 Euro gehandelt (alles was drüber liegt müsste 4Jahre Garantie haben :shock: )
ebay Preis ist O.K.
Hab in meiner Q auch eine, ist nur zu empfehlen :)
 
T

thilo

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Gude, und Danke für die Info. Werde in den nächsten Tagen mal nachfragen, da ich noch ein paar Euro auf den Preis bekomme, ist es eine Alternative. mfg thilo
 
gerd_

gerd_

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Gel-Batterie

Hi
Technisch ist eine Gel-Batterie den normalen sehr ähnlich. Lediglich schwappt keine "Suppe" mehr drin rum, sondern "Pudding" oder "Joghurt".
Wenn schon eine neue Batterie, dann eine andere Technik nämlich Reinblei. Da schwappt's auch nicht, aber der Grund ist ein Anderer. Die Vorteile liegen am geringeren Innenwiderstand (aufgrund anderer Platten-Materialien) nicht an "GEL" oder "nicht schwappen".
Auswirkung des kleineren Ri: viel weniger Selbstentladung, viel höherer möglicher Startstrom bzw. geringerer Sapnnungseinbruch bei gleichem Startstrom.
Vorteil: Die Reinblei (typischer Vertreter: HAWKER) ist nicht teuerer als eine GEL beim Freundlichen
Nachdem der Anlassstrom bei beiden Systemen identisch ist, ergibt sich der Vorteil durch einen geringeren Spannungsabfall während des Startens. Das ABS sieht sich nicht genötigt "Hilfe" zu plärren.
Beim I-Integral ist die Elektronik so schlau geworden, dass sie sich durch den Startvorgang nicht irritieren lässt, sondern sich sagt: "Im Stand ist mir das alles egal, schau' ich doch noch mal nach wenn wir fahren", und da ist die Spannung ja wieder im "grünen Bereich"
 
U

Ulf

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Gifty schrieb:
Sie hat einfach den Vorteil das Sie nicht Vereisen kann [...]weil es ist eine Trockenbat.
Hallo Jürgen,

vereisen kann nur ein verotteter Bleiakku: der Elektrolyt besteht ja aus (mit Wasser verdünnter) Schwefelsäure. Die Säure setzt den Gefrierpunkt herab. Die Konzentration variiert mit dem Ladezustand, je voller sie geladen ist, desto tiefer der Gefrierpunkt: voll geladen liegt der bei bei -55 Grad Celsius!

http://www.taunus-biker.de/content/show.php?press=7&subt=1#Einfrieren

Die in den Kühen mit ABS III serienmäßig verbauten Gel-Batterien enthalten auch verdünnte Schwefelsäure. Sie schwappt jedoch nicht herum, sondern ist von einer Glasmatte aufgesogen. Es macht in Bezug auf den Gefrierpunkt also keinen Unterschied, ob man klassische oder AGM (absorbed glass mat) Batterien betrachtet.

Ulf
 
U

Ulf

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Re: Gel-Batterie

gerd_ schrieb:
Hi
Wenn schon eine neue Batterie, dann eine andere Technik nämlich Reinblei. Startstrom.
[....]
Vorteil: Die Reinblei (typischer Vertreter: HAWKER) ist nicht teuerer als eine GEL beim Freundlichen
Die meisten Reinblei-Batterien sind Gelbatterien (wenn nicht sogar alle). Deine Erklärung bezieht sich auf das Elektrodenmaterial, welches als Reinblei den von Dir beschriebenen geringeren Innenwiderstand hat.

Einen Elektrolyt braucht dieses modernere Elektrodenmaterial aber auch. Und das kann klassische, flüssig schwappende, verdünnte Schwefelsäure sein -- oder eine Gelbatterie, bei der eine Glasmatte die verdünnte Schwefelsäure aufsaugt.

Ulf
 
U

Ulf

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Re: Gel-Batterie

Ulf schrieb:
oder eine Gelbatterie, bei der eine Glasmatte die verdünnte Schwefelsäure aufsaugt.
Ulf
Wollte meinen obigen Stuss mal korrigieren, inzwischen bin ich schlauer:

Bei Gelbatterien wird die verdünnte Säure mit einer speziellen Kieselsäure verdickt, bei AGM (absorbed glass matt) nimmt ein Glasvlies die Säure auf.

Beides ist jedoch unabhängig vom Elektrodenmaterial (z.B. Reinblei)
 
Thema:

Gel Bakterie

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