Gel-Batterie platt nach 1 1/2 Jahren...

Diskutiere Gel-Batterie platt nach 1 1/2 Jahren... im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, nach nunmehr 11 Tagen ohne Batterie hat sich der Händler bei mir erklärt und will Austausch liefern. Die Geschichte war, daß mir...
Bogserpauli

Bogserpauli

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2018
Beiträge
36
Ort
Hersbruck/Mfr.
Modell
R1150GS
Hallo Zusammen,

nach nunmehr 11 Tagen ohne Batterie hat sich der Händler bei mir erklärt und will Austausch liefern. Die Geschichte war, daß mir angeblich die gleiche Batterie per Paketdienst zugesandt wurde, aber lt. Daten des PD seit 05.Juni wohl verschwunden ist!
Aktuelle Aussage: die Varta Powersports Gel hat zu viele Probleme und Reklamationen, der Händler vertreibt diese nicht mehr! Ausserdem werde die Batterie ohnehin nicht von Varta gefertigt.... blablabla

Nun wurde mir eine Austausch-Batterie von NITRO angeboten! Techn. Daten kenn ich leider noch nicht. Angeblich sei das z.T. Erstausrüster-Qualität bei BMW. Hab ich leider noch nicht gehört, ich weiß nur von EXIDE.

Kann mir da jemand weiterhelfen??
Danke und Grüße
Wolfgang
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.830
Aktuelle Aussage: die Varta Powersports Gel hat zu viele Probleme und Reklamationen, der Händler vertreibt diese nicht mehr! Ausserdem werde die Batterie ohnehin nicht von Varta gefertigt.... blablabla

Nun wurde mir eine Austausch-Batterie von NITRO angeboten! Techn. Daten kenn ich leider noch nicht. Angeblich sei das z.T. Erstausrüster-Qualität bei BMW. Hab ich leider noch nicht gehört, ich weiß nur von EXIDE.
Dass die Varta zu viele Problem mit sich bringt, hat er Dir aber erst jetzt gesagt, wo es fuer ihn enger wird? Anfangs las sich das naemlich nicht nach einer Gewaehrleistungsgeschichte!

Wer, wie, wo, was Nitro: Darauf haettest Du aber auch selber kommen koennen: https://www.nitro-batterien.de/

Dass es sich bei "Nitro" um eine Erstausruester-Batterie von BMW handelt, duerfte ein (weiteres) Maerchen aus seinem hohlen Bauch sein. Die bauen seit Jahren auch keine Exide mehr ein. Kannst Du mit vielen Blicken in den ETK selber nachpruefen. Nitro kommt da nicht vor, Exide auch nicht mehr, aber Yuasa und Deka, oftmals sind dort aber gar keine Herstellernamen angegeben, weil sie die vermutlich auch wechseln koennen wollen, wie sie lustig sind.

Wie waer's mit einer Mail an Varta unter Berufung auf die Aussage des Haendlers? Der will Dich mit einer fuer ihn moeglichst billigen Loesung so abspeisen, dass Du ihm nachher nicht mehr an die Karre fahren kannst.

Ob er Dir vielleicht alternativ das Geld wiedergibt, wenn Du ihn hoeflich fragst? Muss er zwar nicht, weil ihm rechtlich eine Nachbesserung zusteht, aber dann wenigstens - darauf wuerde ich pochen - zu gleichen Konditionen sprich Preis / Qualitaet. Die Varta war ja bestimmt teurer als es die Nitro ist?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Moin.
Wenn meine Panther Gel mal irgendwann die Grätsche macht (was die hochgelobte Exide Gel übrigens nach 1,5 Jahren gemacht hat...), rüste ich auf Lifepo um. Hauptsächlich wegen dem Gewicht. Jajajajajaja, ich weiß, Biotuning blablabla, aber ich hab vor den Hobel mal so um die 10 kg abzuspecken. Der Brotkasten ist danach dran.....

Grüße Volker
 
Bogserpauli

Bogserpauli

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2018
Beiträge
36
Ort
Hersbruck/Mfr.
Modell
R1150GS
Dass die Varta zu viele Problem mit sich bringt, hat er Dir aber erst jetzt gesagt, wo es fuer ihn enger wird? Anfangs las sich das naemlich nicht nach einer Gewaehrleistungsgeschichte!

Wer, wie, wo, was Nitro: Darauf haettest Du aber auch selber kommen koennen: https://www.nitro-batterien.de/

Dass es sich bei "Nitro" um eine Erstausruester-Batterie von BMW handelt, duerfte ein (weiteres) Maerchen aus seinem hohlen Bauch sein. Die bauen seit Jahren auch keine Exide mehr ein. Kannst Du mit vielen Blicken in den ETK selber nachpruefen. Nitro kommt da nicht vor, Exide auch nicht mehr, aber Yuasa und Deka, oftmals sind dort aber gar keine Herstellernamen angegeben, weil sie die vermutlich auch wechseln koennen wollen, wie sie lustig sind.

Wie waer's mit einer Mail an Varta unter Berufung auf die Aussage des Haendlers? Der will Dich mit einer fuer ihn moeglichst billigen Loesung so abspeisen, dass Du ihm nachher nicht mehr an die Karre fahren kannst.

Ob er Dir vielleicht alternativ das Geld wiedergibt, wenn Du ihn hoeflich fragst? Muss er zwar nicht, weil ihm rechtlich eine Nachbesserung zusteht, aber dann wenigstens - darauf wuerde ich pochen - zu gleichen Konditionen sprich Preis / Qualitaet. Die Varta war ja bestimmt teurer als es die Nitro ist?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Servus Karl-Heinz,

ja, das mit Varta hat der Händler erst jetzt "offenbart". Ich werde mich da beim Hersteller erkundigen. Was mich am meisten wurmt ist, solche Informationen und Aussagen erst nach 11 Tagen zu treffen. Von daher gehe ich davon aus, daß ich als Kunde einfach "verarscht" werden soll.
Und richtig, als ich mir hoffnungsvoll und voller jugendlicher Energie die Teure Varta gekauft habe, hatte der Händler auch nicht abgeraten!
Wie Du schreibst - ich stelle jetzt auch fest, daß die Lösung "Nitro-Batterie" (AFAM-Belgium) die Billige Lösung ist - kostet nur ca. 1/3 der Varta... ohne Worte, oder??
Mal sehen was beim Gespräch rauskommt - ich melde mich wieder dazu

Grüße Wolfgang
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.830
Wenn meine Panther Gel mal irgendwann die Grätsche macht (was die hochgelobte Exide Gel übrigens nach 1,5 Jahren gemacht hat...), rüste ich auf Lifepo um. Hauptsächlich wegen dem Gewicht. Jajajajajaja, ich weiß, Biotuning blablabla, aber ich hab vor den Hobel mal so um die 10 kg abzuspecken. Der Brotkasten ist danach dran.....
Meine LiFePO4 ist unterwegs. Und (armer Bogserpauli) ich bin damit schon laenger als elf Tage ohne Batterie!

Keine Gewichtstuninggruende, sondern schlicht keine Lust mehr auf die qualitativ immer weiter verkommende Blei-Saeure-Technik. Die zehn Kilo Hueftspeck bekommst Du zusammen mit der LiFePO4 vermutlich laessig weg.

Auspuff, Haltegriff, Beifahrerfussrasten und -platte, Lenkergewichte und Magnesium (-haltige)-Ventildeckel sollten das zusammen liefern koennen. Die sind vorwiegend aus bleigefuelltem Alu (besonders der Haltebuegel). Aber nicht gleich wieder mit Sturzbuegeln, Kofferhaltern, Nautilus-Hoernern und Zusatzscheinwerfern verwaessern bzw. ins Gegenteil verfallen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Bogserpauli

Bogserpauli

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2018
Beiträge
36
Ort
Hersbruck/Mfr.
Modell
R1150GS
Hallo Zusammen,
so, jetzt noch zum Abschluß der Batterie-Story... Nach 14 Tagen hat mir der Fachhändler offenbart, daß es wohl eine Anweisung der Geschäftsleitung gibt, Varta-Powersports-Gel dürfen nicht mehr verkauft werden (zumindest bei diesem Händler). Ich konnte mich da grad nicht mehr so freuen, aber zu Schluß hab ich den Kaufpreis erstattet bekommen und bei meiner Werkstatt eine passende Batterie (diesmal B&S) für weniger Budget gekauft. Vom Überschuss eine Mass auf der Kirchweih....
Ich bin wieder mobil!
Ich danke Euch allen für die guten Kommentare und Tipps - muss dabei feststellen, dass jeder seine "Spezialitäten" bezüglich Batteriekauf hat - und, Mist gibt es immer mal wieder, ist halt sehr ärgerlich!

Viele Grüße und allzeit Gute Fahrt
Wolfgang
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Na ist doch prima ausgegangen...!

Grüße Volker
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.830
Na ist doch prima ausgegangen...!

Grüße Volker
Also ich finde das nicht mehr als recht und billig und so wie es sich gehoert. Ich nehme mal an, wenn sich jemand schnell auf die von Bogserpauli genannten Alternativangebote des Lieferanten einlaesst und nicht auf seinem Recht besteht, wird er halt quasi ueber den Tisch gezogen.

Ich unterstelle mal, dass das haeufiger vorkommt als die Variante auf seinem Recht zu bestehen, was sich zusaetzlich nachteilig auf die Batteriequalitaet auswirkt, denn dadurch kommen die Lieferanten und Hersteller billiger weg und aendern nichts an der Qualitaet, weil es finanziell nicht weh tut. Erst wenn das der Fall ist, dass es spuerbar weh tut, geht es vermutlich mit der Qualitaet wieder nach oben.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo,

da stimme ich Karl-Heinz zu.

Gehe aber noch weiter und vermute dass uns die Herstellers eine Qualitätssenkung als Produktverbesserung unterjubeln. Den Mehrerlös stecken sie in ihre unersättlichen Hosentaschen. Und wenn doch einer kommt und den Schrott anprangert gibt es einen Warengutschein für neuen Schrott...

MfG Gärtner
 
Glenfiddich

Glenfiddich

Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
286
Modell
BMW R1200GS (MÜ) & Moto Guzzi V100S
Hi Bogserpauli,

schön, daß die Geschichte für dich noch ein versönliches Ende gefunden hat.
Mir ist auch mal ne Varta Gel nach knapp 1 Jahr zusammengebrochen. Händler war nicht sehr kooperativ, also Varta angeschrieben. Technischer Service war sehr nett. Batterie eingeschickt und nach Prüfung von Varta ersetzt bekommen. Die neue hielt dann 5-6 Jahre.
Varta anschreiben kann sich, im Gegensatz von anderen Herstellern, also schon lohnen.

Beste Grüße

Glenfiddich
 
Bogserpauli

Bogserpauli

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2018
Beiträge
36
Ort
Hersbruck/Mfr.
Modell
R1150GS
Also ich finde das nicht mehr als recht und billig und so wie es sich gehoert. Ich nehme mal an, wenn sich jemand schnell auf die von Bogserpauli genannten Alternativangebote des Lieferanten einlaesst und nicht auf seinem Recht besteht, wird er halt quasi ueber den Tisch gezogen.

Ich unterstelle mal, dass das haeufiger vorkommt als die Variante auf seinem Recht zu bestehen, was sich zusaetzlich nachteilig auf die Batteriequalitaet auswirkt, denn dadurch kommen die Lieferanten und Hersteller billiger weg und aendern nichts an der Qualitaet, weil es finanziell nicht weh tut. Erst wenn das der Fall ist, dass es spuerbar weh tut, geht es vermutlich mit der Qualitaet wieder nach oben.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Karl-Heinz, ich denke Du hast ziemlich Recht! Vermutlich kann und wird der Händler die defekte (teure) Batterie auch reklamieren, bekommt die Kohle dafür und findet den Kunden (Geschädigten) mit einer "günstigen" Ware ab - ist sicher auch eine Idee von Geschäftsmodell

Grüße Wolfgang
 
Thema:

Gel-Batterie platt nach 1 1/2 Jahren...

Gel-Batterie platt nach 1 1/2 Jahren... - Ähnliche Themen

  • Batterie Gel oder LiFePo ?

    Batterie Gel oder LiFePo ?: Moin, in meiner 15er GSA ist immer noch die erste Batterie und normal halten die nicht so lange :-) Ich bräuchte jetzt eine Neue, die SuFu...
  • DELO GEL-Batterie

    DELO GEL-Batterie: Ich bin am WE mit meiner Triple Black aus 2015 wegen Probleme mit der Batterie (wird siebe Jahre alt) liegen geblieben. Glücklicherweise war eine...
  • Erledigt Techno GEL Batterie YTX14 BS

    Techno GEL Batterie YTX14 BS: Aus einem Umtausch. NEU, noch nicht ausgepackt. 12 Volt Gel Batterie YTX-14BS, 12 Volt, 12 AH (DIN 51214) Maße: 151x87x145) Passt in die 12er und...
  • Akku Regulator BV11340 auch für GEL-Batterien?

    Akku Regulator BV11340 auch für GEL-Batterien?: Hallo! Nun habe ich eine neue (Gel) Batterie gekauft. Und die alte war ebenfalls eine Gel-Batterie. ABER (ich habe die GS erst 1/2 Jahr) der...
  • F 700GS Gel Batterie - welchen DIN oder Japan-Code steht auf der Batterie

    F 700GS Gel Batterie - welchen DIN oder Japan-Code steht auf der Batterie: Hallo Zusammen, mein Freundlicher hat gerade eine Batterie Aktion am Laufen. Das hat mich dazu genötigt, mich jetzt um eine neue Batterie zu...
  • F 700GS Gel Batterie - welchen DIN oder Japan-Code steht auf der Batterie - Ähnliche Themen

  • Batterie Gel oder LiFePo ?

    Batterie Gel oder LiFePo ?: Moin, in meiner 15er GSA ist immer noch die erste Batterie und normal halten die nicht so lange :-) Ich bräuchte jetzt eine Neue, die SuFu...
  • DELO GEL-Batterie

    DELO GEL-Batterie: Ich bin am WE mit meiner Triple Black aus 2015 wegen Probleme mit der Batterie (wird siebe Jahre alt) liegen geblieben. Glücklicherweise war eine...
  • Erledigt Techno GEL Batterie YTX14 BS

    Techno GEL Batterie YTX14 BS: Aus einem Umtausch. NEU, noch nicht ausgepackt. 12 Volt Gel Batterie YTX-14BS, 12 Volt, 12 AH (DIN 51214) Maße: 151x87x145) Passt in die 12er und...
  • Akku Regulator BV11340 auch für GEL-Batterien?

    Akku Regulator BV11340 auch für GEL-Batterien?: Hallo! Nun habe ich eine neue (Gel) Batterie gekauft. Und die alte war ebenfalls eine Gel-Batterie. ABER (ich habe die GS erst 1/2 Jahr) der...
  • F 700GS Gel Batterie - welchen DIN oder Japan-Code steht auf der Batterie

    F 700GS Gel Batterie - welchen DIN oder Japan-Code steht auf der Batterie: Hallo Zusammen, mein Freundlicher hat gerade eine Batterie Aktion am Laufen. Das hat mich dazu genötigt, mich jetzt um eine neue Batterie zu...
  • Oben