Gelbatterie oder normale batterie

Diskutiere Gelbatterie oder normale batterie im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; YUASA YTX ist eine AGM - GelBatterie - Wartungsfrei. Eine VARTA oder EXIDE würde in mein Moped nicht mehr reinkommen. Entdweder Odysey...
R1F800

R1F800

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Hallo zusammen,

der Preise sind hier genug genannt - nochmal zum "warum?".

Entscheidender Vorteil ist für mich, daß Gelbatterien "im Falle eines Falles" nicht auslaufen. Batteriesäure kann eine ziemliche Sauerei anrichten, hier nur eine Kleinigkeit.

Und dann natürlich die Wartungsfreiheit.

Ich nehme Varta Gel's (zuletzt 90€), die anderen "Wunderbatterien" sind mir zu umstritten. [EDITH sagt:] In der Bucht gibt es grade Panasonic's 20 Ah für 69,00.
YUASA YTX ist eine AGM - GelBatterie - Wartungsfrei. Eine VARTA oder EXIDE würde in mein Moped nicht mehr reinkommen.

Entdweder Odysey, PANASONIC oder YUASA
Die KungLong vom Reichelt ist auch eine Gelbatterie, doch die muss sich nun erst einmal beweisen. Kommendes Jahr wissen wir mehr.
 
C

Chapman

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naja also wenn icg erlich bin weiß ich jetzt genau nicht mehr und weniger
beim louis kostet die varta 97€ beim polo eine hawker pc 680 mit nur 16ah 126€
also das ist der standpunkt was ich jetzt finden konnte.
 
GS in RheinQultur

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Hallo zusammen,

als ich meine 1150 GS nach dem winter zum leben erwecken wollte mußte ich feststellen, dass meine gelbatterie defekt ist. auch nach einem tag nachladen machte sie keinen zucker mehr. die batterie ist erst 3 jahre alt.
also ab zum freundlichen bmw händler und neue kaufen. nachdem ich aber den preis erfahren habe, habe ich sie erstmal nicht gekauft. er wollte für eine neue gelbatterie 240 euro und bei anderen zubehör anbietern sollte ich 179 euro los werden.

jetzt die frage kann man auch eine normale säure batterie einbauen oder muß es unbedingt eine gelbatterie sein.
habt ihr erfahrungen??

mfg chapman
Hallo Chapman,
ich kann Dir als Fahrer einer GS 1150 nur die Empfehlung von GS Jupp ans Herz legen. Habe aktuell auf die Hawker umgerüstet und mit dem Tip von GS Jupp bzgl. der Winkel hat der Einbau einwandfrei funktioniert. Bei Polo gibt es aktuell die Hawker für 125 Euronen - wenn Du ein bischen im Forum stöberst wirst Du schnell auf positive Wertungen zur Hawker stoßen. Die Hawker ist übrigens vorgeladen und würde auch ohne Abnehmer die Spannung bis zu 2 Jahren halten. Hatte seither eine Gelbatterie (EXIDE), die jedoch nun nach 3 Jahren den Geist aufgegeben hat.
Wünsche Dir in jedem Fall eine gute Motorradsaison - egal wie Du Dich entscheidest.
 
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Und was spricht gegen die KungLong ? Zu günstig?
 
C

Chapman

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also war heute mein freundlichen polo und hab mir die hawker bestellt doch leider lieferschwierigkeiten kann zwischen einer und drei wochen dauern:confused:
muß mein schätzchen noch etwas schlafen :mad:
 
Glabaje

Glabaje

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also war heute mein freundlichen polo und hab mir die hawker bestellt doch leider lieferschwierigkeiten kann zwischen einer und drei wochen dauern:confused:
muß mein schätzchen noch etwas schlafen :mad:
Hallo
Dann pass auf das es dir nicht so geht wie mir,warte seit 6.1. auf meine Brembo Beläge.:mad::mad: Die auch schon bezahlt sind,hatte einen 20% Gutschein.
Gruß Dirk
 
GS100-Treiber

GS100-Treiber

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Ich will jetzt die KungLong nochmal loben.
im Oktober 2009 hab ich die GS abgestellt und soeben Batteriekabel angeklemmt und gestartet. Und die Batterie hat noch die volle Leistung nach 5 Monaten.
Im Februar wollte ich Versuchen zu laden. Das Ladegerät hat eine volle Batterie erkannt und hat sofort auf Erhalten geschaltet.
Ich kann diese Batterie empfehlen!

Gruß
Peter
 
B

bike-didi

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Oder du kaufst dir die KungLong vom Reichelt für 31,75 Euro. Ist auch ne Blei-Vliess-Batterie.
Gruß
Peter
Irgendwie scheinen hier viele viel zu viel Teuros zu haben.
Guter Akku!
Nach eigener Erfahrung noch leichter als die "KungLong", noch günstiger!
Die Batterie ist Industrieware, kein Billigschrott. Eigentlich für USV-Anlagen vorgesehen, taugt aber auch sehr gut als Starterbatterie. Habe selbst schon mehr als 100 davon gekauft (nicht alle für mich selbst ;)) und hatte noch keinen einzigen Rückläufer!!
Selbstverständlich habe ich an meinem Mopped auch so einen Akku montiert - der hat sogar nur 9,90 € gekostet... .

Wer allerdings die gute alte deutsche Tugend, immer zu 300 % auf der sicheren Seite sein zu wollen, pflegen möchte, sollte lieber weiterhin zur Hawker greifen... . Teures kann einfach nur gut sein!!! :D
 
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tom g/s 84

tom g/s 84

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na wenn das so ist...

du hast schon über 100 von denen gekauft :confused: - laufen die alle in mopeds? habe gerade die hawker drin - die hat leider nach zwei Jahren die Krätsche gemacht :( - wenn ich´s recht erfasst hab, hat die hawker spezielle Maße - passt bei mir aber gerade so rein da der Vorbesitzer eine schicke kleine Alu Werkzeugkiste in den freien Raum hinter der Batterie gebastelt hat...gibts noch mehr Batterien die ausreichend Leistung und die gleichen Maße wie die Hawker 680 bieten?
Gruß vom Tom
 
tom g/s 84

tom g/s 84

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und gleich noch ´ne Frage...

Wenn man sich Infos aus allen möglichen Foren sucht, dann kommt man beim Thema "laden von Gel-Batterien" nicht weiter :( teilweise wird behauptet man bräuchte spezielle Ladegeräte, einige meinen dass man Gelbatterien mit normalen L-Geräten gar schrotten kann - andere sind entspannter und schreiben dass es mir normalen Geräten geht, es halt nur was länger dauern kann.
Gibt´s jemanden der das genau weiß?
Thanks und Gruß vom Tom
 
B

bike-didi

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Hallo Tom,
ja, die Akkus habe ich alle für den Einsatz in Moppeds besorgt!
Für einen Nebenerwerb hatte ich ein Gewerbe angemeldet und konnte sie in Sammelbestellungen für Forumsmitglieder, Kollegen und Freunde noch etwas günstiger besorgen.
Meine letzte 20 Ah-Batterie habe ich an einen Kollegen abgegeben, der für seine K 100 einen Tag vor dem Moppedurlaub Ersatz brauchte... . Ich sehe ihn täglich, bis heute hat er noch kein Wort zum Akku verloren, gehe also davon aus, daß er noch immer einwandfrei funktioniert! Ist sicher schon vier Jahre her, der Akku war aber schon vorher bei mir kurz im Einsatz und ist mehr als fünf Jahre alt.. .
U. a. habe ich für die Mitglieder des SZR-Forums Akkus besorgt. Natürlich habe ich keinen Cent daran verdient! Null Reklamationen, bis heute (ist sicher schon drei oder vier Jahre her)! Ich möchte nur meine Erfahrungen weitergeben.
 
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bike-didi

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Wenn man sich Infos aus allen möglichen Foren sucht, dann kommt man beim Thema "laden von Gel-Batterien" nicht weiter :( teilweise wird behauptet man bräuchte spezielle Ladegeräte, einige meinen dass man Gelbatterien mit normalen L-Geräten gar schrotten kann - andere sind entspannter und schreiben dass es mir normalen Geräten geht, es halt nur was länger dauern kann.
Gibt´s jemanden der das genau weiß?
Thanks und Gruß vom Tom
Hallo Tom,
auch hier kann ich Dir eine Antwort geben. Meine Infos habe ich aus erster Hand. Ein Bekannter aus Guzzi-Zeiten ist als Ing in der Entwicklung von USV-Anlagen tätig (CEAG in Soest). Er hat die ganze Geschichte angeleiert (ist sicher schon acht Jahre her) und die Akkus palettenweise fürs Guzzi-Forum besorgt.
Wichtig für die Ladung ist ein Gerät mit ausreichender Spannung. Bei den meisten dafür ausgelegten Geräten ist sie zu gering. Das liest man immer wieder, u. a. auch hier. Da wird dann geschildert, daß der Akku definitiv nicht voll geladen ist, das Ladegerät aber anzeigt, daß der Akku voll geladen ist. Ich habe u. a. ein Ladegerät von Ctek - vollkommen ungeeignet! Das Ladegerät sollte eine Spannung von mehr als 14 V haben. Hier eignet sich z. B. dieses. Die Ladespannung beträgt 14,4 V, das paßt. Ich benutze dieses Ladegerät in einer älteren Ausführung schon seit meinem ersten "Gel"-Akku - perfekt! Die gabs mal bei Polo für 9,95 €, die 20 Ah-Akkus kosteten damals übrigens 12 €!! Die Hawker kostete damals schon fast so viel wie jetzt...
 
tom g/s 84

tom g/s 84

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Hallo DiDi,
war gerade mal draußen und habe gemessen - die von dir oben verlinkte Batterie hat die gleichen Maße wie meine Hawker - wäre von dem her schon genial. Gibts die irgendwo in Handel oder bestellt man die online? Kommt so ein Ding geladen oder baucht man dann das passende Ladegerät gleich dazu?
Danke nochmal für Deine Hilfe :) Tom
 
tom g/s 84

tom g/s 84

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eine fräge noch...

Im schlauen Buch meiner 84ér G/S steht eine 12V 16 Ah Batterie - ist das mein Limit oder kann ich durchaus eine mit 18 oder 20 Ah einbauen - und würde mir das was nutzen?
Schönen Gruß vom Tom
 
Frank_030

Frank_030

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Hallo Didi,
zu dem Thema hab ich auch noch ein paar offene Fragen ;).

Ich habe u. a. ein Ladegerät von Ctek - vollkommen ungeeignet!
Das Ladegerät sollte eine Spannung von mehr als 14 V haben.
Hier eignet sich z. B. dieses. Die Ladespannung beträgt 14,4 V, das paßt.
Am verbreitetsten dürfte ja das CTEK Multi XS 3600 sein. Davon hab ich einen
Lidl-Nachbau. CTEK schreibt in seinem Manual http://www.ctek.com/Manuals/new_XS3600_DE.pdf
auf S.6 unter Spezifikation für sämtliche 12V Blei-Säure-Batterien einschl. GEL.
Ladespannung 14,4 V sollte also passen oder???

Was passiert wenn die GEL-Batterie nur mit 13,8 V nachgeladen wird?
Ich puffer mein Werkstattradio mit ner ausgedienten Yamaha-Batterie und lade
das ganze mit nem einfachen 13,8 V Laderegler auf. Das die Batterie so nicht
ganz voll wird ist mir egal, aber wie siehts mit der Alterung aus?

Viele Grüße
Frank
 
Thema:

Gelbatterie oder normale batterie

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