Gemisch zu fett bei einer R21 ?

Diskutiere Gemisch zu fett bei einer R21 ? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin in die Runde Habe mir in meine 1150 GS (R21, Bj.2003) den Steuerkettenspanner der 1200 GS links eingebaut, DANKE an Gerd für den Tipp im...
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Moin in die Runde

Habe mir in meine 1150 GS (R21, Bj.2003) den Steuerkettenspanner der 1200 GS links eingebaut, DANKE an Gerd für den Tipp im "Powerboxer". Klasse Ergebnis!
Nach dem Synkronisieren hab ich nun leider das Gefühl, die Karre läuft zu fett. Geb ich deutlich Gas (kein Hahnaufreisen) beschleunigt sie dann besser, wenn ich das Gas leicht zurücknehme. Kenne ich so nur von Vergasern am Einzylinder. Dort: = Gemisch zu fett.
Kerzen hatte ich noch nicht draußen, kommt noch wenn ich etwas mehr gefahren bin.
Hab irgendwo gelesen (wo war das nur), dass man bei meiner Mototronic (welche Version?) nach Arbeiten an der Einspritzung eine Prozedur mit dem Gasgriff bei eingeschalteter Zündung durchführen soll, um der Mototronik den verfügbaren Drosselklappenweg beizubringen.
Hat jemand Infos zu

a: kann das Gemisch plötzlich zu fett werden
b: Mototronik "initialiesieren"?

Danke für Infos

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palmstrollo

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Hab irgendwo gelesen (wo war das nur), dass man bei meiner Mototronic (welche Version?) nach Arbeiten an der Einspritzung eine Prozedur mit dem Gasgriff bei eingeschalteter Zündung durchführen soll,
...
das braucht's aber eigentlich nur, wenn die Batterie abgeklemmt war und die Motronic die Endlage der DKs "vergessen" hat. Macht man das nicht, so lernt sie während der ersten Kilometer. Da ist sie ein Autodidakt :D.
Aber es schadet auch nicht, wenn man wie SUZM9 schreibt, ein paar mal die DKs bis zum Anschlag bringt.
Aber "Arbeiten an der Einspritzung" hast du bei der Synchro ja nicht wirklich vorgenommen.
 
gerd_

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Bei funktionierender Motronik und warmem Motor gibt es kein "zu fett". Das Teil hat eine Lambdaregelung
gerd
 
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Hi
Bei funktionierender Motronik und warmem Motor gibt es kein "zu fett". Das Teil hat eine Lambdaregelung
gerd
Deshalb kommt mir das Verhalten meiner Mühle auch so seltsam vor. Aber ich hatte die Batterie den Winter über ausgebaut. Werde also den Gasgriff wie beschrieben ein paarmal öffnen, um das Prozedere zumindest mal gemacht zu haben. Vielleicht muß ich auch erst wieder meinen Popometer auf die GS eichen.:D

Danke für die Antworten

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palmstrollo

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Selbst BMW schreibt im Handbuch, dass es nach Abklemmen und wieder Anklemmen der Batterie im Fahrbetrieb anfänglich leichte Beeinträchtigungen geben könnte, bis alle Parameter wieder angelernt wurden.
 
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