Geradeauslauf....

Diskutiere Geradeauslauf.... im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, bin heute die erste Adventure probegefahren....eine 05er mit neuen Conti Reifen.....und dem 30 Liter-Tank randvoll.....abgesehen davon...
treckerfahrer

treckerfahrer

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
272
Ort
Bayern
Modell
22er Style Rallye
Hallo,

bin heute die erste Adventure probegefahren....eine 05er mit neuen Conti Reifen.....und dem 30 Liter-Tank randvoll.....abgesehen davon, dass ich diesen BKV nicht möchte, habe ich festgestellt, dass die von mir gefahrene bei freihändiger Fahrt sofort nach rechts zieht....normal? Vlt. wegen dem Boxer-Drehmoment? Oder nicht normal? Zog rechts unabhängig von der Straßenneigung....
Was habt ihr für Erfahrungen....?

Wenn ich "Geradeauslauf" in Sufu eingebe, kommt nichts erhellendes....

Danke und Gruß,
Olaf
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Normalerweise ist es so:

Freihändige Fahrt auf ebener Strasse ohne Seitenwind - das Motorrad sollte absolut geradeaus laufen. Tut es das nicht, würde ich vermuten, dass die Fahrwerksgeometrie nicht stimmt (verzogener Rahmen, verschränkte Räder, Gabel krumm.....).
Hatte mal eine FJR 1100 mit verzogenem Rahmen (Unfall) die zog auch immer voll zu einer Seite.
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.753
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
ne gewisse serienstreuung gibt es bestimmt. aber geradeaus sollte
die q schon fahren. meine macht es. der aufbau läßt auch kaum was
anderes zu, da es kein schief gestelltes hinterrad geben kann. wie
bei diesem kettengelumpe...

hast du auch gerade und nicht seitlich versetzt auf der kiste gesessen?
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Hallo,

bin heute die erste Adventure probegefahren....eine 05er mit neuen Conti Reifen.....und dem 30 Liter-Tank randvoll.....abgesehen davon, dass ich diesen BKV nicht möchte, habe ich festgestellt, dass die von mir gefahrene bei freihändiger Fahrt sofort nach rechts zieht....normal? (…)
Macht meine 1150er auch. Die ist aber garantiert sturz-, unfall- und umfallfrei. Wenn man aber nur schon eine Hand am Lenker hat, fährt sie sich völlig normal und entspannt.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.077
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ich gehe von meiner 1100 GS aus mit dem Michelin Reifen...kann jederzeit die Hände vom Lenker nehmen...kontrolliere das vor meinen Vorrednern
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Macht meine 1150er auch. Die ist aber garantiert sturz-, unfall- und umfallfrei. Wenn man aber nur schon eine Hand am Lenker hat, fährt sie sich völlig normal und entspannt.
Meine 1150er fuhren auch nie freihändig geradeaus.
Egal ob nagelneu, gebraucht oder gestürzt.
 
M

ManniAC

Dabei seit
06.04.2013
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS (R21, Bj 2002)
Waren bei der Fahrt Seitenkoffer dran und ungleich beladen? Das macht bei meiner kleine, aber feine Unterschiede ...
Schau dir mal die Abnutzung der Reifen an - ist die rechts und links gleichmäßig?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
K

Klaus_TBB

Dabei seit
12.06.2018
Beiträge
21
Meine Erfahrungen:
Der Geradeauslauf hängt von mehreren Faktoren ab.

Vorab: Es gibt so gut wie keine Straße ohne Quergefälle, nur fallen die üblichen 2,5% bei Geraden optisch meist nicht auf.

Haupteinfluss hat der Nachlauf des Vorderrades, aber auch das Profil des Vorderreifens.
Meist wird ja absichtlich der Arsch des Mopeds mittels Federvorspannung angehoben, um die Fuhre kurventechnisch agiler zu machen, oder wie z.B. bei der R1100s die kurze Paraleverstrebe verbaut.
Das reduziert zwar gewollt den Drang geradeaus zu laufen, erhöht aber den Drang der Querneigung nachzugeben/zu folgen.

Ein anderer Faktor ist noch der je nach Modell vorhandene Versatz des Hinterrades zum Vorderrad. Da fehlt mir aber der Überblick über die einzelnen Modelle. Er kann aber bis zu mehreren Zentimetern betragen (wie teilweise bei den alten Ziegelsteinen von BMW).

Just my 2 ct
Klaus
 
M

ManniAC

Dabei seit
06.04.2013
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS (R21, Bj 2002)
...Er kann aber bis zu mehreren Zentimetern betragen (wie teilweise bei den alten Ziegelsteinen von BMW)...
Stimmt, bei meiner K75RT ging's nie wirklich geradeaus, bei meiner 1150er GS deutlich besser.

Q-ruß
Manni


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
treckerfahrer

treckerfahrer

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
272
Ort
Bayern
Modell
22er Style Rallye
Waren bei der Fahrt Seitenkoffer dran und ungleich beladen? Das macht bei meiner kleine, aber feine Unterschiede ...
Schau dir mal die Abnutzung der Reifen an - ist die rechts und links gleichmäßig?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Danke,

es war tatsächlich nur der rechte Koffer dran, der zur Hälfte beladen war....kann das ausreichen? Reifen waren nagelneu....

Ich fahr sie wohl nochmal ohne Reifen....!

Danke und Gruß,
Olaf
 
M

ManniAC

Dabei seit
06.04.2013
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS (R21, Bj 2002)
Danke,

es war tatsächlich nur der rechte Koffer dran, der zur Hälfte beladen war....kann das ausreichen? Reifen waren nagelneu....

Ich fahr sie wohl nochmal ohne Reifen....!

Danke und Gruß,
Olaf
Ohne Reifen???? Besser ohne Koffer...

;-)

Q-ruß
Manni
 
treckerfahrer

treckerfahrer

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
272
Ort
Bayern
Modell
22er Style Rallye
Auweia.....:D....ich hätte erst nach dem 3. Kaffee antworten sollen!!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Auweia.........ich hätte erst nach dem 3. Kaffee antworten sollen!!
Jedenfalls eine interessante Idee. Die Felgen könnten auf eine Einsenbahnschiene passen. Die dann entweder beim Geradeauslauf helfen oder sich verwinden oder den Fahrer erden.
Ich stimme Larsi zu: Meine GSA lief auch noch nie geradeaus. Wobei ich das freihändige Fahren als ohnehin unnötig betrachte. Bei einer RT funktioniert es sicher besser, nur "geht" die eben schlecht um die Ecke.
gerd
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
wie bei diesem kettengelumpe...
so so, 95% aller Motorräder auf dieser Welt einschließlich die Hälfte
der von BMW hergestellten Motorräder sind also Gelumpe?
Du bist wohl die Greta unter den Motorradfahrern.
 
G

Gast 41871

Gast
so so, 95% aller Motorräder auf dieser Welt einschließlich die Hälfte
der von BMW hergestellten Motorräder sind also Gelumpe?
Du bist wohl die Greta unter den Motorradfahrern.
Wenn Gretel Thunfisch erst entdeckt dass die Kettenschmierung als Verlustschmierung ausgelegt ist...:rolleyes:

MfG Gärtner
 
Blablabla

Blablabla

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
153
Ort
Greifswald
Modell
R1150 GS
Meine 1150 GS fährt auch nicht geradeaus, die 1150 R meiner Mutter auch nicht. Scheint also eher normales Verhalten sein. Ich schätze mal, dass es auch mit den Kräften aus dem Kardan zu tun hat.

So lange der Lenker nicht anfängt zu wackeln oder zu schlagen, wenn du die Hände von ihm lässt, ist ja alles gut.
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Ich habe die Angewohnheit, wenn ich das Gefühl habe das die Jacke nicht richtig sitzt
sie mit beiden Händen beim fahren runter zu ziehen.
Ich hatte nie das Gefühl das die Q nach einer Seite läuft.
GS/A 2003 BKV 175 Tkm.
Bisherige Reparaturen.: Benzinpumpe bei 70Tkm.- Kardanwelle bei 121Tkm Radlager vorne bei 149Tkm.

Allzeit gute Fahrt, mit oder ohne BKV !!!
Benny
 
Thema:

Geradeauslauf....

Geradeauslauf.... - Ähnliche Themen

  • Geradeauslauf mit Linkstendenz

    Geradeauslauf mit Linkstendenz: Habe mir vor paar Wochen meine R1200GS Adventure mit knapp 50.000 km gebraucht bei einem Freundlichen gekauft. Habe festgestellt wenn ich den...
  • Geradeauslauf

    Geradeauslauf: Hallo Zusammen, ich fahre seit kurzem eine GS Bj.2010. Vermutlich habe ich , wie auch schon hier oft uns ausführlich beschrieben das Problem mit...
  • Geradeauslauf nach Rückruf wegen Kette

    Geradeauslauf nach Rückruf wegen Kette: Hallo, ich versuche es mal hier und nicht in der Technik&Bastel Ecke. Zumindest die Einstellungsmöglichkeiten und Radaufhängung sind ja Modell...
  • Geradeauslauf

    Geradeauslauf: Hi Zusammen, habe meine ADV. noch nicht so lange und habe jetzt festgestellt, daß sie etwas nach rechts zieht(bei ca. 50kmh- Lenker loslassen)...
  • Geradeauslauf - Ähnliche Themen

  • Geradeauslauf mit Linkstendenz

    Geradeauslauf mit Linkstendenz: Habe mir vor paar Wochen meine R1200GS Adventure mit knapp 50.000 km gebraucht bei einem Freundlichen gekauft. Habe festgestellt wenn ich den...
  • Geradeauslauf

    Geradeauslauf: Hallo Zusammen, ich fahre seit kurzem eine GS Bj.2010. Vermutlich habe ich , wie auch schon hier oft uns ausführlich beschrieben das Problem mit...
  • Geradeauslauf nach Rückruf wegen Kette

    Geradeauslauf nach Rückruf wegen Kette: Hallo, ich versuche es mal hier und nicht in der Technik&Bastel Ecke. Zumindest die Einstellungsmöglichkeiten und Radaufhängung sind ja Modell...
  • Geradeauslauf

    Geradeauslauf: Hi Zusammen, habe meine ADV. noch nicht so lange und habe jetzt festgestellt, daß sie etwas nach rechts zieht(bei ca. 50kmh- Lenker loslassen)...
  • Oben