Geräusch bei Zündung ein ?

Diskutiere Geräusch bei Zündung ein ? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen! Ich habe eine 1150 GS mit 23000 Km Bj 2001 - tolles Motorrad. Jetzt habe ich folgendes bemerkt: Bei "Zündung ein" kommt ein...
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Austrobiker

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Hallo zusammen!
Ich habe eine 1150 GS mit 23000 Km Bj 2001 - tolles Motorrad.
Jetzt habe ich folgendes bemerkt:

Bei "Zündung ein" kommt ein geräusch, was ja normal ist (Stellmotor???).
Diese Geräusch geht aber beim Fahren nicht weg, besonders bei langsamer
Fahrt hört man es. Was kann das sein?

Vielen Dank für Euro Hilfe und Meinung
Markus
 
Machtien

Machtien

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Moin Markus,

bin zwar kein Spezialist, aber Spritpumpe? Die werden manchmal lauter, bis sie dann den Geist aufgeben.
Es gibt eine günstige bei tills.de und noch günstigere bei ebay. (Und natürlich ganz teure bei BMW) Falls es das ist und Du sie wechselst, mache auch die Tankentlüftung frei. Nach ein paar Jahren kann die schon mal dicht sein. Hatte ich gerade, wobei dann die Pumpe verrauchte, nachdem ich stundenlang durch Regen fuhr.

Gruß, Machtien
 
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Gast 41871

Gast
Wenn das Plastikrohr von der Benzinpumpe direkt an das Metallrahmen der Grundplatte anstößt wird das Geräusch der Benzinpumpe auf den Tank übertragen (nur beim Metalltank). Der Tank wirkt dann als Resonanzkörper, besonders wenn er Lehrer wirkt.

Abhilfe: die Benzinpumpe etwas wegziehen vom Metallrohr. Die Verbindung sollte nur über den Schlauch erfolgen. Der entkoppelt auch akkustisch.

MfG Gärtner
 
Chris_

Chris_

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Bei Zündung ein läuft die Spritpumpe kurz an um den druck im Kraftstoffsystem herzustellen.
Nach dem Anlassen läüft sie dann Permanent.
Hör dir das Geräusch bei anderen 1150 zur Sicherheit an ob es genauso klingt.
Wenn ja, weiter Fahren[emoji57]

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Truckie

Truckie

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Hallo zusammen!
Ich habe eine 1150 GS mit 23000 Km Bj 2001 - tolles Motorrad.
Jetzt habe ich folgendes bemerkt:

Bei "Zündung ein" kommt ein geräusch, was ja normal ist (Stellmotor???).
Diese Geräusch geht aber beim Fahren nicht weg, besonders bei langsamer
Fahrt hört man es. Was kann das sein?

Vielen Dank für Euro Hilfe und Meinung
Markus
Hi Markus,

JETZT?
Wie lange hast du das Mopped?

Grüße Volker
 
Truckie

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Moin Markus,

bin zwar kein Spezialist, aber Spritpumpe? Die werden manchmal lauter, bis sie dann den Geist aufgeben.
Es gibt eine günstige bei tills.de und noch günstigere bei ebay. (Und natürlich ganz teure bei BMW) Falls es das ist und Du sie wechselst, mache auch die Tankentlüftung frei. Nach ein paar Jahren kann die schon mal dicht sein. Hatte ich gerade, wobei dann die Pumpe verrauchte, nachdem ich stundenlang durch Regen fuhr.

Gruß, Machtien
Hi Machtien,

klär mich bitte mal auf.
Was hat eine Regenfahrt und/oder eine verstopfte Tankbelüftung mit einer kaputtgehenden Kraftstoffpumpe zu tun?:confused:

Fragende Grüße Volker
 
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Gast 41871

Gast
...Was hat eine Regenfahrt und/oder eine verstopfte Tankbelüftung mit einer kaputtgehenden Kraftstoffpumpe zu tun?:confused:...
Hallo Volker,

theoretisch entsteht ein Unterdruck im Tank wenn die Entlüftung verstopft ist. Das kann sein dass der Entlüftungsschlauch verstopft ist oder (naheliegender) das Durchgangsröhrchen in der Grundplatte des Tanks verstopft oder zugerostet ist. Dann würde die Pumpe versuchen gegen den Unterdruck im Tank zu arbeiten und würde (vermutlich) irgendwann den Geist aufgeben.

Ist der Wasserablauf verstopft (oben unter dem Tankdeckel, im Ablaufschlauch oder in dem Durchgangsröhrchen neben dem o.g. Durchgangsröhrchen der Tankentlüftung) läuft das Wasser am Dichtring des Tankdeckels vorbei oder spätestens beim nächsten Öffnen des Tankdeckels in den Tank. Wasser ist schwerer als Benzin, so gelangt es in den Ansaugbereich der Benzinpumpe. Und da die Benzinpumpe so heißt weil sie Benzin pumpen (nicht ausleihen!:cool:) soll könnte sie zickig reagieren und irgendwann streiken wenn sie nun Wasser pumpen muss.

MfG Gärtner
 
Truckie

Truckie

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theoretisch entsteht ein Unterdruck im Tank.... Dann würde die Pumpe versuchen gegen den Unterdruck im Tank zu arbeiten und würde (vermutlich) irgendwann den Geist aufgeben.
OK. Ich dachte mir die ganze Zeit, dass wenn der Tank ganz langsam (der allermeiste Sprit wird ja nur im Kreis gepumpt) Unterdruck bekommt, gibt eher das Blech nach als das Pümpchen.

Das mit dem Wasserablauf ist mir schon klar, aber wir sprachen ja von der Belüftung, was zwei paar Stiefel sind.

Grüße Volker
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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hi volker,

zum glück wissen unsere kühe das alles gar nicht, was in grauester theorie so alles hätte schief laufen können.
und scheren sie sich in der praxis auch gar nicht drum.
sie laufen einfach.

der prozentsatz der an atemnot - wegen zugerostetem verbindungsröhrchen des belüftungsschlauchs! - verröchelten spritpumpen wird m. e. gegen null laufen. weil in der reellen praxis vermtl. noch nie ein solches röhrchen wirklich zugerostet ist.
schließlich wird das innere des röhrchens beim volltanken und anschließend in der prallen sonne auf dem seitenständer abgestellten moped regelmäßig und ordentlich mit sprit durchgespült und somit geschmiert.
und bis dort oben an dem pumpendeckel tatsächlich mal wasser - zum einleiten des verrostens - anstehen sollte,
brauchts vermtl. viele flußdurchfahrten mit einer wattiefe von ü1,5 m!

aber theoretisch sicher alles im bereich des möglichen!

grüße vom elfer-schwob
 
FraFi

FraFi

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Hallo Austrobiker,
die Laufleistung hat mitunter nichts mit auftretenden Störungen zu tun. Bei meiner war ein ähnliches Phänomen aufgetreten . Da war der Schwinungsdämpfer der Pumpe (Teile Nr 16141341232) durch Alterungsprozess schlicht weggebröselt und die Pumpe schepperte gegen die Halterung. Moped Baujahr 2001 Laufleistung 22500km

GS-rüsse
Frank
 
Machtien

Machtien

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Hi Machtien,

klär mich bitte mal auf.
Was hat eine Regenfahrt und/oder eine verstopfte Tankbelüftung mit einer kaputtgehenden Kraftstoffpumpe zu tun?:confused:

Fragende Grüße Volker
Moin Volker,

mein erster Satz war ja: Ich bin kein Spezialist.
Also kann ich mich auf gar keine technische Diskussion einlassen und jeder andere hier weiß mit Sicherheit alles besser. Aber dafür fahre ich viel und habe das schon zweimal erlebt. Letztes Jahr blieb ich liegen, weil wegen verstopfter Tankentlüftung ein Vakuum entstand. Es zischte beim Öffnen des Tankdeckels und die Sicherung der Spritpumpe brannte immer wieder durch. Reinigen der Tankentlüftung brachte Abhilfe. Das war mit meiner ersten GS bei ca. 380.000 Km. Die ist nun leider in der Werkstatt von Herrn Godot und ich kaufte mir eine andere, bei der die Tankentlüftung ebenfalls dicht war. Diesmal ging die Spritpumpe aber vor der Sicherung kaputt.
Beiden Pannen voraus gingen stundenlange Regenfahrten, daher stelle ich für mich einen Zusammenhang her.
Nun fährt jeder von uns natürlich oft durch Regen und nie passiert was, aber ich kann mir vorstellen, dass bei sowieso schon fast verstopfter Entlüftung Dauerregen und Straßendreck den Rest besorgen kann. Unsere Kisten sind schließlich schon alle mindestens 14 Jahre alt, die Spritpumpen ebenfalls und wenn sie dann noch im Vakuum hart arbeiten müssen, können sie eben mal den Geist aufgeben.

Gruß, Machtien
 
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elfer-schwob

elfer-schwob

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hi machtien,
irgendwie fehlt mir in deiner geschichte dein verweis auf die allerschönste der schönen...
obwohl: muß ja schließlich nicht jeder alles wissen!
 
Truckie

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hi machtien,
irgendwie fehlt mir in deiner geschichte dein verweis auf die allerschönste der schönen...
obwohl: muß ja schließlich nicht jeder alles wissen!
Rainer, das mag ich....
Erst gackern und dann nicht legen :rolleyes:

Grüße Volker
 
G

Gast 41871

Gast
...weil in der reellen praxis vermtl. noch nie ein solches röhrchen wirklich zugerostet ist...
Dann sind die Röhrchen im Bekanntenkreis nur theoretisch zugerostet… So selten kann es nicht sein, habe hier 3 Grundplatten von Ebay herumzuliegen: beide Röhrchen zugerostet. Meine GS steht ganzjährig draußen, das Entlüftungsloch oben im Tankdeckel muss ich wöchentlich reinigen. Straßenstaub und Blüten von Bäumen verstopfen das Loch sehr schnell. Ob es nun Rost oder festsitzender Dreck ist mag ein Unterschied sein, der Effekt ist gleich. Durchblasen ist nicht unbedingt die Lösung, schnell rutscht ein Schlauch im Tank ab oder platzt und ich habe den ganzen Dreck im Tank.

MfG Gärtner
 
Machtien

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hi machtien,
irgendwie fehlt mir in deiner geschichte dein verweis auf die allerschönste der schönen...
obwohl: muß ja schließlich nicht jeder alles wissen!
Genau! Und sie fährt so gut, dass ich mich über Herrn Godot gar nicht so aufregen kann... :)
 
umdieEcke

umdieEcke

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Danke, Guido, hast mich gerade auf eine Idee gebracht. Situation bei Sohnemanns Maschine (Versys 650) ist sporadisch Unterdruck imTank mit der lustigen Situation, Tank leer und Deckel geht nicht auf, natürlich sehr beliebt an der Tanke. Mit viel Drückerei und Schieberei habe ich es geschafft, den Deckel zu öffnen, war aber rastlos, warum der Unterdruck entsteht. Werde mal alle Öffnungen und Schläuche prüfen (lassen) Schließlich studiert er Maschinenbau und kann sich auch mal um was kümmern...
 
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