Geräusch bei Zündung ein ?

Diskutiere Geräusch bei Zündung ein ? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hi gärtner, verstopfte entwässerungsleitungen sind ein alter hut und nicht so selten. das ergibt jedoch für die pumpe keine atemnot. dafür wäre...
elfer-schwob

elfer-schwob

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hi gärtner,
verstopfte entwässerungsleitungen sind ein alter hut und nicht so selten.
das ergibt jedoch für die pumpe keine atemnot. dafür wäre eine verstopfte be-/entlüftung verantwortlich.
darum gings mir.

verstopfte entwässerung schöpft anscheinend gerne literweise wasser in den tank... ;-)
und die pumpe stellt auf wasserkühlung um.

grüße vom elfer-schwob
 
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ManniAC

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OK. Ich dachte mir die ganze Zeit, dass wenn der Tank ganz langsam (der allermeiste Sprit wird ja nur im Kreis gepumpt) Unterdruck bekommt, gibt eher das Blech nach als das Pümpchen.

Das mit dem Wasserablauf ist mir schon klar, aber wir sprachen ja von der Belüftung, was zwei paar Stiefel sind.

Grüße Volker
Hier Mal ein Bericht aus der Praxis - aus erster Hand:
Ich hatte meine 1150er erst ein paar Wochen (mein erster Boxer) und hab mich in meiner Naivität beim Tanken immer gewundert, warum der Tankdeckel so schwer auf ging. Beim dritten Tanken hab ich dann eine fast Handteller große Delle im Tank bemerkt (die war beim Kauf definitiv noch nicht drin).
Ursache war ein verstopfter Entlüftungsschlauch. Bei mir war also die Pumpe eindeutig stärker als das Blech.

Das Blech wiederum war stärker als der Beulendoktor - der hat die Delle nicht mehr ganz raus gekriegt.

Und meine Pumpe ist immer noch putzmunter.






Hand zum Q-ruß
Manni
 
gerd_

gerd_

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Hi
Ich hatte meine 1150er erst ein paar Wochen (mein erster Boxer) und hab mich in meiner Naivität beim Tanken immer gewundert, warum der Tankdeckel so schwer auf ging. Beim dritten Tanken hab ich dann eine fast Handteller große Delle im Tank bemerkt (die war beim Kauf definitiv noch nicht drin).
Ursache war ein verstopfter Entlüftungsschlauch. Bei mir war also die Pumpe eindeutig stärker als das Blech.
Deshalb heisst das Ding ja auch Be-lüftung. Wenn Benzin raus genommen wird muss Luft rein um Unterduck zu vermeiden. Alternativ könnte man auch die Gummidichtung am Tankdeckel weglassen, doch a) läuft dann die Brühe raus wenn die Karre mal umfällt und b) das Wasser rein wenn die "Entwässerung" dicht ist. Letzteres geschieht erst wenn man c) den Deckel öffnet und ignoriert hat dass der Spalt wassergefüllt ist oder d) die Entwässerung mit Druckluft durchbläst, froh ist dass das so einfach ging und dann feststellt dass die Leitung noch immer dicht ist aber im Tank -dank Druckluft- von ihrem Stutzen gelöst wurde :-).
gerd
 
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ManniAC

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Hi


Deshalb heisst das Ding ja auch Be-lüftung. Wenn Benzin raus genommen wird muss Luft rein um Unterduck zu vermeiden. Alternativ könnte man auch die Gummidichtung am Tankdeckel weglassen, doch a) läuft dann die Brühe raus wenn die Karre mal umfällt und b) das Wasser rein wenn die "Entwässerung" dicht ist. Letzteres geschieht erst wenn man c) den Deckel öffnet und ignoriert hat dass der Spalt wassergefüllt ist oder d) die Entwässerung mit Druckluft durchbläst, froh ist dass das so einfach ging und dann feststellt dass die Leitung noch immer dicht ist aber im Tank -dank Druckluft- von ihrem Stutzen gelöst wurde :-).
gerd
Ist schon klar - ich wollte ja nur meine Erfahrungen zum Kräftemessen zwischen Pumpe und Tankblech zum Besten geben [emoji6]

Hand zum Q-ruß
Manni
 
G

Gast 41871

Gast
...Deshalb heisst das Ding ja auch Be-Lüftung...
Stimmt. Wir wollen ja die Luft rein haben und nicht raus...

Aber wie belüfte ich mein Bremssystem? Irgendwie müssen die Luftblasen ja rein die beim Entlüften dann wieder rauskommen... ;)
Nein Gerd, das brauchst Du jetzt wirklich nicht beantworten. :cool:

MfG Gärtner
 
Thema:

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