Geräusch Benzinpumpe

Diskutiere Geräusch Benzinpumpe im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Kollegen, die Benzinpume meiner Q hat sich ein neues Nebengeräusch zugelegt. Bei Zündung ein kommt das gewohnte satte, tiefe Schnurren...
E

Eickenbecker

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
201
Ort
Drensteinfurt
Modell
R 1150 GS Adventure (2002)
Hallo Kollegen,

die Benzinpume meiner Q hat sich ein neues Nebengeräusch zugelegt.

Bei Zündung ein kommt das gewohnte satte, tiefe Schnurren, das nach ca. 2 Sekunden wieder aufhört.

Bei laufendem Motor kommt dann sporadisch ein hellerer, schriller Ton dazu, klingt ein bisschen wie Zahnarztbohrer. Ist dann so laut, dass man es bei Standgas gut raushören kann. Kann nach ein paar Minuten wieder aufhören. Kommt aber irgendwann wieder.
Kennt das jemand? Kündigt die Pumpe ihren Exodus an?

Beste Grüße vom Eickenbecker
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Tank leer und Pumpe zieht Luft.?
 
E

Eickenbecker

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
201
Ort
Drensteinfurt
Modell
R 1150 GS Adventure (2002)
Nein, leider nicht ;o)
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
schnellverschlüsse nicht sauber eingerastet?
 
E

Eickenbecker

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
201
Ort
Drensteinfurt
Modell
R 1150 GS Adventure (2002)
So, komme gerade von der Probefahrt...

Wollte eigentlich erst im Winter den Tank öffnen und Benzinfilter tauschen und für den Fall der Fälle hatte ich mir schon eine Benzinpumpe von Tills hier hin gelegt
Wegen der wirklich unangenehmen Geräusche - und weil Anfang Oktober eine Mittelmeerreise ansteht - habe ich das jetzt vorgezogen und Filter + Pumpe getauscht.
Alle Schläuche und Verbindungstellen waren einwandfrei, da kann es wohl nicht her gekommen sein.
Der Filter war auch unauffällig, ließ sich einwandfrei durchpusten, also nicht verstopft oder so.
Bleibt eigentlich nur eine angeschlagene Pumpe als Ursache für das helle Quietschen übrig.


Na gut, die neue Pumpe läuft schon vom Grundgeräusch her erheblich leiser und produzierte auf 20 km Probefahrt keine Nebengeräusche.

Also alles gut soweit.

Meine GS hatte ja einige Jahre Dornröschenschlaf gehalten. Kann die Pumpe durch die lange Standzeit einen weg bekommen haben?
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.710
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Moin Eickenbecker,

ich bin zwar kein Techniker, aber ich kann mir vorstellen, dass bei unseren Kisten, die wie in Deinem Fall nun 16 Jahre alt sind, so eine Pumpe einfach mal müde wird, zumal vielleicht eine nicht mehr ganz freie Tankbelüftung für angestrengteres Arbeiten der Pumpe sorgen und so das Müdewerden beschleunigen könnte. Freue Dich, dass sie bis zum Wechsel funktioniert hat und Du nicht schieben musstest! …davon kann ich Lieder singen... ;-)

Schöne Grüße vom Machtien
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Meine GS hatte ja einige Jahre Dornröschenschlaf gehalten. Kann die Pumpe durch die lange Standzeit einen weg bekommen haben?
Das kann niemand mit Sicherheit beantworten. Kommt auf die Art und den Ort des Schlafes an.
Grundsätzlich gilt: Alles Bewegliche welches nicht bewegt wird, bewegt sich irgendwann garnicht mehr...:rolleyes:

Grüße Volker
 
Thema:

Geräusch Benzinpumpe

Geräusch Benzinpumpe - Ähnliche Themen

  • GS 1200 Geräusch Radnabe

    GS 1200 Geräusch Radnabe: Hallo zusammen, habe nun seit wenigen Wochen eine 1200er GS und somit meine aller erste BMW welche ich hauptsächlich für Touren und den Weg in...
  • Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

    Geräusche nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist? Arbeitet da die...
  • Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen

    Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen: Moin Forum, folgende Situation: Neue BMW F 850 GS Trophy (2023 Modell, gebaut im September 2023) mit Euro 5 Kaltstart, Motor läuft sofort mit...
  • Geräusch wenn Benzinpumpe läuft bei Zündung ein

    Geräusch wenn Benzinpumpe läuft bei Zündung ein: Hallo, liebe Forumsmitglieder, zuersteinmal wünsche ich Euch Frohe Ostern und schönes Motorradwetter für die Feiertage. Zu meinem Problem, bzw...
  • Lautes Geräusch der Benzinpumpe?

    Lautes Geräusch der Benzinpumpe?: Hallo Motorradfreunde! Ich mach mir Sorgen über ein Geräusch das ich mir bis Dato noch nicht erklären konnte. Bei meiner R850GS nehme ich seit...
  • Lautes Geräusch der Benzinpumpe? - Ähnliche Themen

  • GS 1200 Geräusch Radnabe

    GS 1200 Geräusch Radnabe: Hallo zusammen, habe nun seit wenigen Wochen eine 1200er GS und somit meine aller erste BMW welche ich hauptsächlich für Touren und den Weg in...
  • Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

    Geräusche nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist? Arbeitet da die...
  • Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen

    Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen: Moin Forum, folgende Situation: Neue BMW F 850 GS Trophy (2023 Modell, gebaut im September 2023) mit Euro 5 Kaltstart, Motor läuft sofort mit...
  • Geräusch wenn Benzinpumpe läuft bei Zündung ein

    Geräusch wenn Benzinpumpe läuft bei Zündung ein: Hallo, liebe Forumsmitglieder, zuersteinmal wünsche ich Euch Frohe Ostern und schönes Motorradwetter für die Feiertage. Zu meinem Problem, bzw...
  • Lautes Geräusch der Benzinpumpe?

    Lautes Geräusch der Benzinpumpe?: Hallo Motorradfreunde! Ich mach mir Sorgen über ein Geräusch das ich mir bis Dato noch nicht erklären konnte. Bei meiner R850GS nehme ich seit...
  • Oben