Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Geräuschbildung/Spiel am Hinterrad !!!???

Erstellt von SuffQ, 22.05.2005, 15:51 Uhr · 10 Antworten · 3.416 Aufrufe

  1. Registriert seit
    24.03.2005
    Beiträge
    46

    Standard Geräuschbildung/Spiel am Hinterrad !!!???

    #1
    Hallo,

    habe meine Q nun 3300 Km weit getrieben und heute fällt mir beim
    fahren mit Sozia eine Geräuschbildung am Hinterrad auf!
    Ich kann dieses Geräusch z.B. auch provozieren in dem ich "Slalom" fahre, es ist nicht extrem laut aber für mich hört es sich evtl. nach einem "schleichenden" defekten Lager an.

    Bocke ich meine Q auf und versuche das Hinterrad nun mit beiden Händen
    in axialer bzw. radialer Richtung zu drücken kommt es zu einer Art "Knacken". Ich kann bis jetzt dabei allerdings kein Spiel entdecken.

    Ist das von mir beschriebene Problem bekannt oder hat evtl. jemand auch schon Erfahrungen damit gemacht!??

    Für eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

    Schöne Grüße

    SuffQ

  2. Registriert seit
    24.03.2005
    Beiträge
    46

    Standard Spiel wurde beseitigt...

    #2
    Hallo,

    habe letzte Woche das o.g. Spiel bzw. die Geräuschbildung bei Wüdo beseitigen lassen.
    Laut des freundlichen Meisters wurde das Spiel "justiert" und zwei neue
    "Kegelnadellager" verbaut!
    Alles auf Garantie (EZ12/04) nur das Öl musste ich bezahlen 3,26€ (wenn´s mehr nicht ist!!) würde BMW nicht übernehmen...

    so long

    SuffQ

  3. Registriert seit
    19.02.2004
    Beiträge
    10.648

    Standard

    #3
    Danke für die Info !

  4. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.709

    Standard

    #4
    Hi
    Welches Öl? Dort wo diese Kegelrollenlager verbaut sind gibt's kein Öl.
    Ein Schelm wer mutmasst, dass die Dinger nur eingestellt wurden?
    gerd

  5. Registriert seit
    24.03.2005
    Beiträge
    46

    Standard Getriebeöl...

    #5
    Zitat Zitat von gerd_
    Hi
    Welches Öl? Dort wo diese Kegelrollenlager verbaut sind gibt's kein Öl.
    Ein Schelm wer mutmasst, dass die Dinger nur eingestellt wurden?
    gerd
    Hey Gerd,

    hierbei handelte es sich um das Getriebeöl (Synt. 75/90)!
    Laut der Rechnung war allerdings das teuerste der Aus- & Einbau des Gehäusedeckels....
    Kann mir wirklich nicht vorstellen das ein "Laden" wie WÜDO es nötig hat
    eine ge-fake-te Rechung zu präsentieren, schon gar nicht zu so einer Jahreszeit!

    Cheers

    SuffQ

  6. Registriert seit
    27.02.2004
    Beiträge
    1.197

    Standard R1150GS und R1150GS Adventure

    #6
    Hi
    Mal so eine dumme Frage, reden /schreiben wir/Ihr von einer 1150 oder einer 1200 GS :?: Denn nach der EZ 12/04 würde ich glauben 'n 12 GS.
    Wo sitzen denn genau diese Lager :?: würde ich schon gerne wissen wollen und ohne Öl :?: Lager müssen doch geschmiert werden, oder :?: Verkapselt, Staub und Wasser dicht :?:

  7. Registriert seit
    24.03.2005
    Beiträge
    46

    Standard Re: R1150GS und R1150GS Adventure

    #7
    Zitat Zitat von Gifty
    Hi
    Mal so eine dumme Frage, reden /schreiben wir/Ihr von einer 1150 oder einer 1200 GS :?: Denn nach der EZ 12/04 würde ich glauben 'n 12 GS.
    Wo sitzen denn genau diese Lager :?: würde ich schon gerne wissen wollen und ohne Öl :?: Lager müssen doch geschmiert werden, oder :?: Verkapselt, Staub und Wasser dicht :?:
    Hallo Gifty,

    bei meiner Q handelt es sich definitiv um ein 1150 ADV EZ12/04.
    Die Frage bezüglich der Position der o.g. Lager reiche ich direkt mal
    an Gerd weiter.....

    O.K.

    SuffQ

  8. Registriert seit
    15.02.2004
    Beiträge
    2.184

    Standard Re: Geräuschbildung/Spiel am Hinterrad !!!???

    #8
    Zitat Zitat von SuffQ
    Hallo,

    habe meine Q nun 3300 Km weit getrieben und heute fällt mir beim
    fahren mit Sozia eine Geräuschbildung am Hinterrad auf!
    Ich kann dieses Geräusch z.B. auch provozieren in dem ich "Slalom" fahre, es ist nicht extrem laut aber für mich hört es sich evtl. nach einem "schleichenden" defekten Lager an.

    Bocke ich meine Q auf und versuche das Hinterrad nun mit beiden Händen
    in axialer bzw. radialer Richtung zu drücken kommt es zu einer Art "Knacken". Ich kann bis jetzt dabei allerdings kein Spiel entdecken.

    Ist das von mir beschriebene Problem bekannt oder hat evtl. jemand auch schon Erfahrungen damit gemacht!??

    Für eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

    Schöne Grüße

    SuffQ

    Hallo,

    hatte auch seit ca. 3.000 km ziemlich komische Geräusche an meiner Adventure, Bj. 01/04 und 17.000 km gelaufen.

    Die Geräusche hörten sich an, als ob ein grosser Stein von unten gegen den Motorschutz, fliegt. War aber kein Stein weit und breit und kam wie es wollte. Mal mehrere Male hintereinander, mal stundenlang überhaupt nicht. Natürlich erwischte mich der Vorführeffekt. Als der Meister fuhr war nichts zu Hören. Jetzt hatte ich die letzten Tage noch leicht mahlende Geräusche vernommen. Heute Termin in der Werkstatt und der Fehler war gleich gefunden.
    Das Hauptlager des Achsgetriebes(so mein Schrauber) wird warm eingepresst. Und genau dieses hat sich scheinbar gelockert und ist eingelaufen. Morgen bekomme ich meine Q, wenn mit dem Achsgetriebeversand alles klappt, wieder zurück.

    Hätte nicht gedacht, dass diese Geräusche aus dem Hinterachsgetriebe kommen können. Bin sehr froh, das es nicht vom Getriebe kam.

  9. Registriert seit
    27.02.2004
    Beiträge
    1.197

    Standard R1150Gs und R1150gs Adventure

    #9
    Danke da bin ich doch schon mal ein bischen schlauer. So wie sich die Sache anhört scheint sie nicht gans billig zu sein :?: hoffe für Euch BMW macht da Kulanz :!:
    Das die 12wer da ein Problem hatten habe ich gewust, von der AVD aber nicht. Fahre selber eine R1150GS schon über 30000 und ( klopfe auf Holz ) keine probleme.

  10. Registriert seit
    20.02.2005
    Beiträge
    2.202

    Standard Re: R1150Gs und R1150gs Adventure

    #10
    Zitat Zitat von Gifty
    ....Das die 12wer da ein Problem hatten habe ich gewust, von der AVD aber nicht. Fahre selber eine R1150GS schon über 30000 und ( klopfe auf Holz ) keine probleme.
    Na, da klopfe ich aber mal ganz doll mit :!: Meine hat jetzt 6000 Km und ....toi toi toi


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Spiel Hinterrad
    Von rudeboy76 im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.09.2010, 21:35
  2. Spiel am Hinterrad
    Von ChiemgauQtreiber im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.06.2010, 08:32
  3. Spiel im Hinterrad
    Von SPW 70 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.07.2009, 08:50
  4. Spiel im Hinterrad
    Von sorpetaler im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.07.2008, 07:06
  5. hinterrad hat spiel
    Von hajokl im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.08.2006, 20:07