Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Geräusche...

Erstellt von Speedbaumi, 24.03.2011, 21:52 Uhr · 22 Antworten · 2.668 Aufrufe

  1. Speedbaumi Gast

    Standard Geräusche...

    #1
    Hallo Leute!

    Nach meiner Vorstellung und gelegentlichem lesen nun mein erster Hilferuf:
    Nun bin ich seit etwa einem halben Jahr 1150er GS Besitzer. Gefahren bin ich nicht die Welt, aber doch hat sich da ein Geräusch entwickelt, welches ich nicht zuordnen kann. Anfangs war es nicht da, ich meine es wurde mit der Zeit lauter. KM Stand knapp 49000. Hören kann ich es nur bei niedrigen Geschwindigkeiten, also beim Anfahren und bis etwa 30/40 km/h vielleicht. Dann werden die Wingeräusche zu laut und übertönen es. Es tritt hauptsächlich (eigentlich nur dann überhaupt wahrnehmbar) auf, wenn ich über Unebenheiten, wie Gullideckel oder Schlglöcher fahre. Meiner Meinung nach kommt es von der Front. Es klingt so, als würde ich einen geschlossenen Kasten mit Schrauben schütteln. Oder als ob Kunststoff aneinander schlägt reibt? Kann es nur schwer erklären bzw. beschreiben.
    Die SuFu habe ich schon bemüht, aber nichts gefunden.
    Zudem sprang die Q vor kurzem nach abwürgen (Motor kalt) nicht wieder an. Erst am nächsten Tag wieder, da ohne Probleme.

    Kann mir da jemand helfen?

    Baumi

  2. Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    105

    Standard

    #2
    Tut mir leid, Baumi, aber das von Dir beschriebene Geräusch kann ich aus eigener Erfahrung in dem von Dir beschriebenen Zusammenhang nicht bestätigen.

    Ich habe mich bei Deiner Beschreibung aber an eine andere erinnert, die hier jemand einmal bzgl. des beim ungeübten Schalten manchmal vorkommenden Geräusches abgegeben hat - das sollte wie das Herunterfallen eines halbvollen Werkzeugkastens klingen; die Beschreibung schien mir für meine damalige Schaltweise sehr treffend (da kannte ich das "Vorbelasten" noch nicht).

    Ich hoffe für Dich, dass Du eine Dich zufrieden stellende Erklärung für das Geräusch bekommst - ich möchte aber fast garantieren, dass u.a. der Spruch kommt: Freu Dich, solange sie Geräusche von sich gibt, denn eine Q, die keine Geräusche mehr von sich gibt, ... ....

    Gruß Norbert

  3. Registriert seit
    19.07.2007
    Beiträge
    1.494

    Standard

    #3
    Initialisierung ABS ?

  4. Registriert seit
    17.09.2007
    Beiträge
    1.672

    Standard

    #4
    Vielleicht mal die zentrale Mutter vom "Trailing Arm" (wie heisst das Ding noch mal?)
    Jedenfalls hat es bei meiner Q auch gehörig geklappert, als sich die Mutter mal gelöst hatte.

    Gruß
    Martin

  5. Speedbaumi Gast

    Standard

    #5
    Hallo noch mal und danke für die schnellen Antworten!

    @ Norbert:
    Von Schalten kommt es nicht. Ich meine das Geräusch ist anfangs nur leicht da gewesen, wurde aber immer lauter. Halt beim Überfahren von Unebenheiten, schlechten Wegstrecken.

    @ Hans: Nein, nicht die Initialisierung des ABS, das klingt anders. Ist ein mechanisch, klapperndes Geräusch.

    @ Norbert: Laut www.dict.cc ist "trailing arm" der Längslenker/ die Zugstrebe! Meinst du etwas davon?

    Schönen Abend noch,

    Baumi

  6. Registriert seit
    11.02.2010
    Beiträge
    1.833

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von Speedbaumi Beitrag anzeigen
    @ Norbert: Laut www.dict.cc ist "trailing arm" der Längslenker/ die Zugstrebe! Meinst du etwas davon?
    Er meint die dicke Mutter des Telelevers.

    Gruß
    Peter

  7. Speedbaumi Gast

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von SUZM9 Beitrag anzeigen
    Er meint die dicke Mutter des Telelevers.

    Gruß
    Peter

    Da werde ich morgen mal nachschauen...

    danke,


    Baumi

  8. Registriert seit
    11.02.2009
    Beiträge
    1.272

    Standard

    #8
    Hallo Baumi
    wenn du Lust hast komm doch mal im Kreis Warendorf vorbei und ich höre mir das mal an

  9. Registriert seit
    30.09.2010
    Beiträge
    1.378

    Standard

    #9
    ich würd halt mal alle schrauben nachprüfen ob sich da was auf wanderschaft begeben hat.......und mal in den motorschutz reinschauen...da fliegen gern mal schrauben rein wenn man beim schrauben ist und nicht aufpasst


    was könnt ich bücher schreiben über muttern und schrauben auf wanderschaft...über geräusche...phantomgeräusche aller art

  10. Registriert seit
    27.08.2007
    Beiträge
    2.956

    Standard

    #10
    Moin,
    Du könntest mal bei geringer Geschwindigkeit leicht die Vorderbremse ziehen, das die Bremsbeläge anliegen. Ich hatte mal besch......Bremsklötzer vorn drin, die klapperten unbelastet wie´n Kinderrassel!


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Geräusche aus dem Motor
    Von NN6 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.08.2016, 08:12
  2. Geräusche ABS?
    Von Kochi1150 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.01.2011, 17:12
  3. Q macht Geräusche
    Von Matjes im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.07.2010, 18:42
  4. Geräusche Luftfilterkasten
    Von ralleman im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.06.2010, 11:58
  5. Geräusche....
    Von bikeronfire im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.06.2008, 14:14