Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Geräusche ABS?

Erstellt von Kochi1150, 11.01.2011, 17:15 Uhr · 12 Antworten · 3.049 Aufrufe

  1. Registriert seit
    30.07.2010
    Beiträge
    23

    Standard Geräusche ABS?

    #1
    Hallo zusammen,

    ich bin seit August letzten Jahres stolzer Besitzer einer 1150 GS Bj. 2001. Nach dem ersten Anfahren gibt es immer ein Geräusch, ähnlich eines leichten quietschen. Man sagte mir, das sei der Druckaufbau im Druckmodulator des ABS.
    Allerdings fällt mir auf, dass das gleiche Geräusch so jedes fünfte bis siebte Anfahren wieder kommt. Also steht man an der Ampel und beim anfahren hört man ein ganz kurzes quietschen. Ich habe schon versucht, mit mehr oder weniger Gas anzufahren, ändert aber nichts. Genauso bin ich schon an Kreuzungen hingfahren und habe nur hinten oder nur vorne verzögert. Die Systematik ist immer die selbe.
    Kann mir jemand sagen, ob dieser Druckaufbau auch während der Fahrt stattfindet ohne dass da was geregelt hat? Gibt es während der Fahrt einen Art Selbsttest?
    Ich war eben beim , allerdings ohne Mopped. Wir haben immer noch Winter im Schwarzwald. Der wusste auch nicht so recht, ob das damals so war. Sagte nur, dass ich im Frühjahr mal vorbeikommen soll.
    Kennt das Geräusch jemand von Euch? Da ich noch eine Garantie auf das Fahrzeug habe möchte ich das rechtzeitig klären.
    Danke im voraus.

    Gruß Wolfgang

  2. Registriert seit
    09.04.2010
    Beiträge
    822

    Standard

    #2
    Hallo Wolfgang.

    Das ist normal. Ist wohl ein Selbsttest des ABS.
    (Fachleute berichtigt mich bitte, falls ich ganz daneben liege).
    Jedenfalls macht meine das auch (mechanisches "Pling") und mir wurde erklärt, das es normal wäre.
    Zur Sicherheit könntest du das aber im Rahmen deiner Garantie noch
    mal klären. Der kann es prüfen und dir genau erklären.

  3. Registriert seit
    30.07.2010
    Beiträge
    23

    Standard

    #3
    Hallo Bernhard,
    danke für die schnelle Antwort. Da das ABS normal funktioniert und alle Lampen schöne ausgehen denke ich auch, dass das Geräusch normal ist. Aber eine Bestätigung ist einfach besser.
    Danke.

    Gruß Wolfgang

  4. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard

    #4
    Hi Wolfgang.

    Bernhard hat Recht. Das ist vollkommen normal und gehört so.
    Das ABS checkt sich während der Fahrt zeit- und wegeabhängig beim Anfahren.
    Beim ersten Selbsttest nach dem Motorstart (hierzu reicht Rollen/ Schieben im Schritttempo) gehen zusätzlich die gleichphasig blinkenden Kontrollleuchten aus.

  5. Registriert seit
    30.07.2010
    Beiträge
    23

    Standard

    #5
    Hi zusammen,
    herzlichen Dank für die guten und schnellen Antworten.
    Super Forum .
    Ich hoffe ich kann Euch auch mal helfen.
    Schönen Abend,
    Wolfgang

  6. Registriert seit
    21.08.2010
    Beiträge
    868

    Standard

    #6
    Dieses Geräusch hat mich anfangs auch erschreckt. Hat sich so angehört, als ob ich über ein Blechstück gefahren wäre. Bis ich dann hier aufgeklärt wurde, dass es um den ABS-Selbsttest geht, der sich immer nach dem Start und dann gelegentlich nach dem Anfahren (z.B. an Kreuzungen) aktiviert. Ich glaube gelesen zu haben, bei 5 Km/h.

  7. Registriert seit
    08.08.2009
    Beiträge
    207

    Standard

    #7
    Hallo

    Dieses Geräusch ist völlig normal, wie die anderen schon geschrieben haben. Interessant und teuer wirds erst, wenn du dieses Geräusch nicht mehr hörst. Die Q lebt eben und gibt Laut

    Grüsse Ralf

  8. Registriert seit
    21.08.2010
    Beiträge
    91

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von Snowbird Beitrag anzeigen
    Hallo

    Dieses Geräusch ist völlig normal, wie die anderen schon geschrieben haben. Interessant und teuer wirds erst, wenn du dieses Geräusch nicht mehr hörst. Die Q lebt eben und gibt Laut

    Grüsse Ralf
    Das kannst Du laut sagen! Die Q lebt! Und wenn's sie lauter wird oder das "gewohnte" Geräusch plötzlich fehlt, dann gibt's unter Umständen Grund zur Sorge.

    @ Wolfgang: Weil wir schon bei solchen Lebensäußerungen sind: Achte mal darauf, ob Dir von der Q bei kaltem Motor während des Anfahrens ein helles Zwitschern unterkommt. Solange Du noch Garantie hast, solltest Du den Poly-V-Riemen "im Ohr" behalten. Im Forum oder bei Powerboxer findest Du reichlich Material zum Lesen hierzu.....

    Das von Dir beschriebene Klacken/Quietschen/seltsame Geräusch beim Anfahren machen alle ABS-Kühe, wie's die Anderen schon erläutert haben.

    Wie kommt's zu einer Garantie bei 'ner 2001er Zulassung? Wie wenig KM hat denn die Gute?

    Beste Grüße

  9. Registriert seit
    30.07.2010
    Beiträge
    23

    Standard

    #9
    @ mizim

    Die GS hat 13.000 km gehabt und war aus erster Hand. Mit Koffer Tankrucksack und TT Hecktasche. Bezahlt habe ich 5.100.-€. Meine Varadero mit 42.000 km aus 2003 hat der für 4.100.-€ in Zahlung genommen. Die war grundsätzlich auch nicht schlecht, vor allem sehr bequem, nur viel zu schwer. Da ich auch gerne etwas "endurowandere" in den Vogesen auf den Routes forestieres macht das mit der GS schon wesentlich mehr Spaß. Ich habe auch eine 2004-er 1200 GS angesehen, aber ich habe da schon meine (wohl berechtigten) Sorgen wegen der Haltbarkeit. Und eine neuere ist mir einfach zu teuer gewesen (habe noch ein Haus und 2 Kinder). Und an mangelndem Spaß kann ich bei der 1150-er nicht klagen.

    Gruß Wolfgang

  10. Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    519

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von Kochi1150 Beitrag anzeigen
    Ich war eben beim , allerdings ohne Mopped. Der wusste auch nicht so recht, ob das damals so war.
    Das wiederum wuerde mich sehr stutzig machen.
    Wenn der nicht weiss,dass sich bei der Q von Zeit zu Zeit und nach dem Start das ABS lautstark neu initialisiert.
    Schraubt der sonst an Tretrollern oder Waschmaschinen?


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Geräusche aus dem Motor
    Von NN6 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.08.2016, 08:12
  2. Geräusche...
    Von Speedbaumi im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 31.03.2011, 20:54
  3. Q macht Geräusche
    Von Matjes im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.07.2010, 18:42
  4. Geräusche Luftfilterkasten
    Von ralleman im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.06.2010, 11:58
  5. Geräusche....
    Von bikeronfire im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.06.2008, 14:14