Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Geräusche am Endantrieb

Erstellt von hajokl, 30.11.2012, 17:19 Uhr · 12 Antworten · 1.382 Aufrufe

  1. Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    11

    Standard Geräusche am Endantrieb

    #1
    Hallo Leute,

    habe den Verdacht, dass sich was am Endantrieb ist. Bei der letzten Tour habe ich leichte Laufgeräusche gehört. Sobald man in Schräglage geht,, hört man deutlich ein Geräusch. Denke es könnte das Lager sein. Bei mittlerweile 73000 KM. Ist das ein Fall für den "Freundlichen" oder kann man es selber wechseln?? Dann bräuchte ich mal Infos darüber. Fahre ein 1150 GS BJ 2001

    Gruß
    Hajo

  2. Registriert seit
    11.12.2011
    Beiträge
    542

    Standard

    #2
    Hallo,
    habe es bei meiner gs auch gehabt.
    Waren sie reifen die hatten einen Sägezahnprofiel entwickelt

  3. Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    1.349

    Standard

    #3
    Getriebe Ausdistanzieren
    ich glaub das sagt einiges
    Gruß Bernd

  4. Registriert seit
    04.11.2012
    Beiträge
    6.429

    Standard

    #4
    Wenn es vorher nicht da war, nicht mehr fahren, bevor du nicht weisst was es ist. Wenn's das Lager ist, droht sonst grösserer Schrott. Wenn's das Lager ist und du fährst weiter, kann es durch vagabundierende Lagerstücke teuer werden.


    Allerdings höre ich immer (vieleicht eher spür' ich's im Popometer) in Kurven ein ganz, ganz vorsichtiges Schleifen. In dem Falle ist's das gesamte Spiel. Aber vieleicht werde ich auch nur alt und nervös. . .

  5. Registriert seit
    19.02.2004
    Beiträge
    10.648

    Standard

    #5
    Wenn es das Lager ist, hörst Du das auch wenn Du das Rad im Stand drehst.
    Ansonsten könnte es auch Sägezahn sein.
    Geräuche nur in Schräglage ist schon komisch.

  6. Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    11

    Standard

    #6
    Sägezahn GLAUB ICH NICHT: eS IST SCHON EIN GUT HÖRBARES gERÄUSCH; SO EIN bRUMMEN SOBALD MAN ZU "WEDELN" ANFÄNGT. Das Rad hat auch ein kleinwenig Spiel.


    Hajokl

  7. Registriert seit
    04.11.2012
    Beiträge
    6.429

    Standard

    #7
    Dann guck lieber mal rein. Ist das Lager nicht direkt hinter diesem Simmering, den mann sieht, wenn das Rad raus ist?!?

  8. Registriert seit
    25.10.2011
    Beiträge
    8.003

    Standard

    #8
    Mach nen Ölwechsel am HAG und schau dir die Plörre an die da rauskommt. Anhand der Späne kann man Rückschlüsse auf Verschleiß und Defekte ziehen.
    Ist der Reifen ungewöhnlich abgefahren? Sägezahn, Auswaschungen, etc.?
    Hat das HAG und/oder die Schwinge übermäßiges Spiel?
    Ist irgendetwas lose, vibriert, rappelt, schleift?
    Sind alle Schrauben rund um die Hinterachse fest?
    .... to be continued....
    Auch die Kardanwelle könnte verschlissen sein, respektive die Kreuzgelenke. Bevor du aber anfängst sie auszubauen schau dich erst mal in der Peripherie um.

  9. Registriert seit
    04.11.2012
    Beiträge
    6.429

    Standard

    #9
    Du hast ja Recht. Allerdings hätte ich das jetzt für die normale Vorgehensweise und damit schon erledigt, abgetan.

    Genauso wie ein völlig eckig gefahrener Reifen zwar für Bewegung in Kurven sorgt. Aber auch durch den sporadigen Blick auf's Profil, sozusagen nebenbei zu erkennen ist.

    So, wir wollen jetzt aber mal Ergebnisse sehen. Schliesslich war Wochenende. Also, was war?

  10. Registriert seit
    13.10.2011
    Beiträge
    251

    Standard

    #10
    Hab genau das gleiche an meiner 1100er Gs.Ich denke/hoffe das es die Reifen sind.

    Harald


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Surrende Geräusche
    Von Heros im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.07.2011, 20:15
  2. Geräusche...
    Von Speedbaumi im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 31.03.2011, 20:54
  3. Geräusche ABS?
    Von Kochi1150 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.01.2011, 17:12
  4. ungesunde Geräusche
    Von diwoda im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.07.2008, 15:25
  5. Geräusche....
    Von bikeronfire im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.06.2008, 14:14