Geräusche am Endantrieb

Diskutiere Geräusche am Endantrieb im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, habe den Verdacht, dass sich was am Endantrieb ist. Bei der letzten Tour habe ich leichte Laufgeräusche gehört. Sobald man in...
H

hajokl

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2006
Beiträge
11
Ort
Niederrhein
Modell
1150
Hallo Leute,

habe den Verdacht, dass sich was am Endantrieb ist. Bei der letzten Tour habe ich leichte Laufgeräusche gehört. Sobald man in Schräglage geht,, hört man deutlich ein Geräusch. Denke es könnte das Lager sein. Bei mittlerweile 73000 KM. Ist das ein Fall für den "Freundlichen" oder kann man es selber wechseln?? Dann bräuchte ich mal Infos darüber. Fahre ein 1150 GS BJ 2001

Gruß
Hajo
 
Loferer

Loferer

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
548
Ort
Salzburg / Lofer
Modell
VL1500 GS1150ADV
Hallo,
habe es bei meiner gs auch gehabt.
Waren sie reifen die hatten einen Sägezahnprofiel entwickelt
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Wenn es vorher nicht da war, nicht mehr fahren, bevor du nicht weisst was es ist. Wenn's das Lager ist, droht sonst grösserer Schrott. Wenn's das Lager ist und du fährst weiter, kann es durch vagabundierende Lagerstücke teuer werden.


Allerdings höre ich immer (vieleicht eher spür' ich's im Popometer) in Kurven ein ganz, ganz vorsichtiges Schleifen. In dem Falle ist's das gesamte Spiel. Aber vieleicht werde ich auch nur alt und nervös. . .
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Wenn es das Lager ist, hörst Du das auch wenn Du das Rad im Stand drehst.
Ansonsten könnte es auch Sägezahn sein.
Geräuche nur in Schräglage ist schon komisch.
 
H

hajokl

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2006
Beiträge
11
Ort
Niederrhein
Modell
1150
Sägezahn GLAUB ICH NICHT: eS IST SCHON EIN GUT HÖRBARES gERÄUSCH; SO EIN bRUMMEN SOBALD MAN ZU "WEDELN" ANFÄNGT. Das Rad hat auch ein kleinwenig Spiel.


Hajokl
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Dann guck lieber mal rein. Ist das Lager nicht direkt hinter diesem Simmering, den mann sieht, wenn das Rad raus ist?!?
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Mach nen Ölwechsel am HAG und schau dir die Plörre an die da rauskommt. Anhand der Späne kann man Rückschlüsse auf Verschleiß und Defekte ziehen.
Ist der Reifen ungewöhnlich abgefahren? Sägezahn, Auswaschungen, etc.?
Hat das HAG und/oder die Schwinge übermäßiges Spiel?
Ist irgendetwas lose, vibriert, rappelt, schleift?
Sind alle Schrauben rund um die Hinterachse fest?
.... to be continued....
Auch die Kardanwelle könnte verschlissen sein, respektive die Kreuzgelenke. Bevor du aber anfängst sie auszubauen schau dich erst mal in der Peripherie um.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Du hast ja Recht. Allerdings hätte ich das jetzt für die normale Vorgehensweise und damit schon erledigt, abgetan.

Genauso wie ein völlig eckig gefahrener Reifen zwar für Bewegung in Kurven sorgt. Aber auch durch den sporadigen Blick auf's Profil, sozusagen nebenbei zu erkennen ist.

So, wir wollen jetzt aber mal Ergebnisse sehen. Schliesslich war Wochenende. Also, was war?
 
G

Grisu69

Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
259
Ort
Mönchengladbach
Modell
R1100GS 98er
Hab genau das gleiche an meiner 1100er Gs.Ich denke/hoffe das es die Reifen sind.

Harald
 
Smile

Smile

Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
474
Ort
westlichster Westen NRW
Modell
Triple Black Adv. lavaorange, Fahrrad, Toyota Hilux
was hast du denn für reifen drauf??? meine heidi's machen das auch! im kreisverkehr wird er richtig schön laut, aber am hag ist nix.
 
T

The Bongis

Dabei seit
12.05.2010
Beiträge
1
Ort
Wuppertal
Modell
R 1150 GS Bj. 2003
Habe das gleiche Problem gehabt, in der Kurve fing sie am Hinterrad zu rumpeln und seltsame Geräuche kamen mir zu Ohr.
Dachte erst der Kadan verabschiedet sich. Beim Schrauber wurde ich aufgeklärt, das sich grobes Profiel wegen des Kadan auch mal
Sägezahnmäsig abfährt. Habe schon ein Hals bekommen.Danach habe ich Straßenreifen drauf gehabt, kurvenlage erste Sahne.
Sind jetzt auch wieder runter und fahre jetzt wieder ohne Sahne, ( Aneke II ) sieht auch auf der GS besser aus.
Model R1150 GS Bj. 2003 mit BKV, ABS und den ganzen Scheiß. vor 2. Jahren gekauft mit 47000 km jetzt 86850 km.
 
G

Grisu69

Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
259
Ort
Mönchengladbach
Modell
R1100GS 98er
Ich fahr den Tourance EXP und hab die Geräusche nur beim "wedeln" also nix bei gradeaus.
 
Thema:

Geräusche am Endantrieb

Geräusche am Endantrieb - Ähnliche Themen

  • GS 1200 Geräusch Radnabe

    GS 1200 Geräusch Radnabe: Hallo zusammen, habe nun seit wenigen Wochen eine 1200er GS und somit meine aller erste BMW welche ich hauptsächlich für Touren und den Weg in...
  • Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

    Geräusche nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist? Arbeitet da die...
  • Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen

    Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen: Moin Forum, folgende Situation: Neue BMW F 850 GS Trophy (2023 Modell, gebaut im September 2023) mit Euro 5 Kaltstart, Motor läuft sofort mit...
  • Kardan / Getriebe "Ratter"-Geräusch nach starkem Anbremsen

    Kardan / Getriebe "Ratter"-Geräusch nach starkem Anbremsen: Hallo zusammen, Sufu schon benutzt, aber leider nichts gefunden. An die "normalen" Geräusche der GS bin ich auch schon gewöhnt. Was aber neu...
  • Geräusche Endantrieb

    Geräusche Endantrieb: beim ausprobieren/suchen nach neuen kamerapostionen zum filmen während der fahrt bin ich auf ein paar interessante geräusche des endantriebs...
  • Geräusche Endantrieb - Ähnliche Themen

  • GS 1200 Geräusch Radnabe

    GS 1200 Geräusch Radnabe: Hallo zusammen, habe nun seit wenigen Wochen eine 1200er GS und somit meine aller erste BMW welche ich hauptsächlich für Touren und den Weg in...
  • Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

    Geräusche nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist? Arbeitet da die...
  • Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen

    Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen: Moin Forum, folgende Situation: Neue BMW F 850 GS Trophy (2023 Modell, gebaut im September 2023) mit Euro 5 Kaltstart, Motor läuft sofort mit...
  • Kardan / Getriebe "Ratter"-Geräusch nach starkem Anbremsen

    Kardan / Getriebe "Ratter"-Geräusch nach starkem Anbremsen: Hallo zusammen, Sufu schon benutzt, aber leider nichts gefunden. An die "normalen" Geräusche der GS bin ich auch schon gewöhnt. Was aber neu...
  • Geräusche Endantrieb

    Geräusche Endantrieb: beim ausprobieren/suchen nach neuen kamerapostionen zum filmen während der fahrt bin ich auf ein paar interessante geräusche des endantriebs...
  • Oben