Geräusche am rechten Zylinder

Diskutiere Geräusche am rechten Zylinder im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute Habe seit geraumer Zeit Geräusche am rechten Zylinder.Habe letztes Wochenende das Ventilsspiel eingestellt.Keine Besserung.War am...
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softy67

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Hallo Leute

Habe seit geraumer Zeit Geräusche am rechten Zylinder.Habe letztes Wochenende das Ventilsspiel eingestellt.Keine Besserung.War am Montag beim Freundlichen,der war nicht gut zu sprechen wegen des eigener Ventilspieleinstellung.Hat mir die GS Synchronisiert und gesagt das an der Kipphebelaxialspiel sein könnte.War danach bei meinem alten Monteur(früher Honda Africa Twin)und der sagte mir das es normalerwise der Steuerkettenspanner sein müßte.Er hat mir eine Adresse eines anderen BMW-Händlers gegeben,bei diesem war ich Heute.Der hörte meine BMW mit dem Stethoscope ,und meinte dass das Geräusch eher das Kipphebelaxialspiel sein müßte.Von der Steuerkette hörte er nichts.

Deshalb meine Frage..was könnte es sein ????


Gruß Bernd

PS: GS 1150 98 PS von Fallert,Bj.2001
 
Hubert

Hubert

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Moin Bernd,

das Axialspiel gibt BMW in einer recht großen Bandbreite vor: 0,04 bis 0,40. Bei meiner habe ich es auf 0,15 eingestellt.....jeder wie er mag, ich fand die Aktion mehr oder weniger sinnfrei....einfach nachmessen und wenn´s noch in der Toleranz ist und keine Einlaufspuren zu sehen sind.....gemessen wird unten. Wenn Du einstellen willst, die 3 Torx und die Mutter des Stehbolzens sind zu lösen und nach Vorschrift anzuziehen, ein (wirklich) guter Drehmomentschlüssel ist Pflicht, nix von Louix.



Ansonsten, meine erste 1150er und auch jetzt die Zweite haben/hatten rechts ein Nebengeräusch (klappern, tackern, tickern.....such Dir was aus...;)), ich dachte dann noch an das axiale Spiel der rechten Drosselklappe (Stichwort: Tickerkiller), war´s aber auch nicht.

Der luft/ölgekühlte BMW-Boxer hat halt eine hohe Geräuschkulisse....aber dann lebt er auch noch...:D

LHzG
 
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GuweS

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Moin Bernd,

das Axialspiel gibt BMW in einer recht großen Bandbreite vor: 0,04 bis 0,40. Bei meiner habe ich es auf 0,15 eingestellt.....jeder wie er mag, ich fand die Aktion mehr oder weniger sinnfrei....einfach nachmessen und wenn´s noch in der Toleranz ist und keine Einlaufspuren zu sehen sind.....gemessen wird unten. Wenn Du einstellen willst, die 3 Torx und die Mutter des Stehbolzens sind zu lösen und nach Vorschrift anzuziehen, ein (wirklich) guter Drehmomentschlüssel ist Pflicht, nix von Louix.



Ansonsten, meine erste 1150er und auch jetzt die Zweite haben/hatten rechts ein Nebengeräusch (klappern, tackern, tickern.....such Dir was aus...;)), ich dachte dann noch an das axiale Spiel der rechten Drosselklappe (Stichwort: Tickerkiller), war´s aber auch nicht.

Der luft/ölgekühlte BMW-Boxer hat halt eine hohe Geräuschkulisse....aber dann lebt er auch noch...:D

LHzG
Hallo Hubert
Sind das zum lösen beide Stehbolzenmuttern unter dem linken u. rechten
Spionband? Wenn die 3 Torx auch lose sind,kann man dann die Einheit
zum linken u.rehten Kipphebelbolzen einstellen? Frage im voraus.Ist mein
erster Boxer.
Gruß
GuweS
 
palmstrollo

palmstrollo

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Hallo Hubert
Sind das zum lösen beide Stehbolzenmuttern unter dem linken u. rechten
Spionband? Wenn die 3 Torx auch lose sind,kann man dann die Einheit
zum linken u.rehten Kipphebelbolzen einstellen? Frage im voraus.Ist mein
erster Boxer.
Gruß
GuweS
Nein, nur die 3 Torx und (in diesem Bild) die Stehbolzenmutter unter der linken Fühlerlehre. Danach kann die Einheit komplett verschoben werden, so dass links und rechts eingestellt werden kann.
 
G

GuweS

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Nein, nur die 3 Torx und (in diesem Bild) die Stehbolzenmutter unter der linken Fühlerlehre. Danach kann die Einheit komplett verschoben werden, so dass links und rechts eingestellt werden kann.
Danke Hermann
 
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softy67

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Danke

Danke,

werde es morgen testen.Mit wieviel NM Muß ich die Torxschrauben anziehen?

Viele Grüsse

Bernd
 
Hubert

Hubert

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- Torx 20 Nm,
- Stehbolzen 20 Nm Voranzug, dann 180° Drehwinkel.

LHzG
 
palmstrollo

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LHzG
Fast:
Nach "Werksvorschrift" sollen die Zylinderkopfschraube geölt angezogen werden. Vorheriges Herunterdrehen und einölen schadet also nicht. :D
 
S

softy67

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Geräusche im rechten Zylinder

erst mal Danke für die Antworten.Leider wars nichts von euch Beschriebenes.Werde mir ein Termin bem Händler holen,weiß nicht mehr weiter.Bin seitdem fast 1000 Km gefahren,es ist weder besser noch schlechter geworden.

Gruß Bernd
 
Hubert

Hubert

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Ich meinte ja schon weiter oben, dass der Motor halt eine gewisse Geräuschkulisse hat....falls Du dennoch die Spanner tauschen willst....der Austausch ist anscheinend unkompliziert (ich habe noch die alten drin und kann damit leben), schau mal auf Gerd´s Seite:

Klick!

Falls Du zur Werkstatt gehst.....schreib noch was zum Ergebnis Deiner Bemühungen.

LHzG
 
S

softy67

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Geräusche im rechten Zylinder

Hallo ....
Nachdem ich in der Werkstatt war ,gibt es keine neue Erkenntnisse.
Hat alles für OK empfunden,hat sogar die Nockenwelle angeschaut.
Er hat gemeint das wir im Winter noch weiter tiefer ins Innenleben hineinschauen sollten.Habe ein bischen Respekt davor,ob nacher alles wieder dicht ist ????Er hat gemeint evtl.das Kolbenspiel(ist ja höher verdichtet worden auf 98 PS).Er hat bei neuen Motorrädern das Problem schon gehabt.Habe heute auch vom Tickerkiller wieder was gelesen.Bin mir aber nicht sicher ob das Geräusch dieses sein könnte.da gibt es ja auch so einTeil für die Drosselklappe(ca.40euro).

Was meint ihr denn so ????

Bernd
 
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