Geräusche bei höheren Drehzahlen

Diskutiere Geräusche bei höheren Drehzahlen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, habe immer noch ein Problem mit meiner 1150 GSA BJ 2004: Je höher die Drehzahlen bei warmem Motor sind, desto lauter wird ein Tickern...
A

Andi-66

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2015
Beiträge
15
Ort
Bad Orb / Hessen
Modell
R 1150 GS ADV Bj 2004
Hallo Leute,
habe immer noch ein Problem mit meiner 1150 GSA BJ 2004:
Je höher die Drehzahlen bei warmem Motor sind, desto lauter wird ein Tickern hörbar und beim Beschleunigen am Berg ( mittlere Drehzahl ) hört es sich an, als wäre eine Hand voll Schrauben im Motor. Nimmt man das Gas zurück, dann ist nur noch das Tickern übrig. Im Standgas ist alles ruhig.
Das Tickern ist beidseits zu hören, Die "Handvoll Schrauben" würde ich er links vermuten.
Öl ist 20W50
Ventile eingestellt 0,15 / 0,30, Axialspiel auf 0,05
Die "Stößelchen" sind auch ok
Kettenspanner links vor 3 Jahren erneuert (von 1200er )
Kettenspanner rechts aus Verzweiflung auch erneuert, keinen unterschied zu vorher
Öldruck gemessen = 1,5 -5,6 Bar je nach Drehzahl
Ölkühler funktioniert auch

Beim einstellen der Ventile habe ich im linken Ventildeckel ein etwa Stecknadelkopf großes schwarzes Kunststoffteil gefunden.
Ich vermute es könnte von einer Steuerkettenschiene stammen. Leider sieht man nicht sehr viel, wenn die Ventildeckel ab sind.

Wie kann ich sie Schienen prüfen ohne den Motor komplett zu zerlegen ?
Oder haben die Geräusche einen anderen Grund ?
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat jemand von euch eine Idee ?
Ich möchte den Motor nicht kaputt fahren. Das Geticker ist noch erträglich aber bei der Hand voll Schrauben habe ich kein Gutes Gefühl.:(

Sorry hatte ich vergessen:
Drosselklappen sind neu gelagert,
und auch frisch Synkronisiert.
Der Motor hat jetzt 89.000 drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 41871

Gast
Hallo,

das Tickern der Drosselklappe(n) entsteht ja nur wenn die Drosselklappe(n) im Standgas nicht auf den Anschlägen aufliegen sondern leicht in den Bowdenzügen hängen. Oder auch wenn die Drosselklappenwelle ausgeschlagen ist und richtig Spiel hat. Letzteres sollte ausgeschlossen sein da ja die Lagerung erneuert wurde.

MfG Gärtner
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Andi, was meinst du mit die Stössel sind ok? Hattest du die ausgebaut und Geprüft ob die Stahleinsätze fest sind?

Meine hat heute bei 30° und zu zweit auch getickert und beim Beschleunigen einmal kurz geklingelt (deine Handvoll Schrauben). Dieses Verhalten zeigt sie seit Jahren und vielen Km ohne irgendwie kaputt zu gehen.
Probier doch mal 102 oktan bei der Hitze.
Ich glaube dass bei deinem Motor alles in Ordnung ist.

Grüße Volker
 
C

Celop

Dabei seit
12.06.2017
Beiträge
52
Ort
Hamburg
Modell
1150
Defekte Stößel kann man hier sehen: ein amerikanischer Schrauber zeigt das Problem.



Philipp

(Nachtrag: Scheinbar funktioniert der Link nicht so zuverlässig. Also: Bei Youtube das Video "[FONT=&quot]BMW Service - Oilhead Engine Noise Diagnosis" suchen. Der Schrauber ist Chris Harris, der eine kleine freie Werkstatt geführt hatte und darüber eine ganze Reihe von Videos zu Boxer-Themen gemacht , eine zeitlang dann keine Videos mehr veröffentlicht hat und zuletzt wieder etwas in Videos von sich berichtet hat. Man kann -wenn man die Videos über die Jahre sieht- mutmaßen, was sich in seiner Biografie getan hat. Vielleicht kennt ihr den Effekt: wenn man Videos über einige Jahre verfolgt, nimmt man durchaus Anteil an dem Auf's und Ab's der Protagonisten - obwohl es nur eine virtuelle Nähe ist. Mit ging das bei Chris Harris so.)[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Beschleunigungsklingeln?
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Beschleunigungsklingeln?
...wäre auch meine Vermutung. Mal Super Plus tanken?

Und jetzt mal ganz im Ernst: Was für einen Helm fährst Du? Kann es sein (z.B. Crosshelm…), daß dein Helm eigentlich normale Geräusche den Fahrer möglicherweise als extrem laut empfinden läßt?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Aral Ultimate und dann die Q mal fliegen lassen.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
...nö
einer der das auch schon seit jahren genau so propagiert!

alle meine 1150er einzelzünder haben mit 95er-super situationsabhängig geklingelt.
dachte aber, daß sich das mit der doppelzündung erledigt hätte.
super-plus oder besser ist pflicht.

das hörbare standard-motorgeklapper kann sich schon mit knien am tank bzw weg vom tank massiv ändern.

grüße vom elfer-schwob
 
A

Andi-66

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2015
Beiträge
15
Ort
Bad Orb / Hessen
Modell
R 1150 GS ADV Bj 2004
Hallo Leute,
erst mal herzlichen Dank für die vielen und schnellen Antworten.
Nun zu euren Fragen:
Bei den Stößel hatte ich die Kappen auf Festgkeit geprüft.
Mein Helm ist ein Scorpion Klapphelm, Das Tickern ist halt entsprechend laut. Bei gespreizten Beinen ist es ein hämmern.
Das mit dem Super plus werde ich auf jeden Fall testen.

Ich habe halt etwas Bauchschmerzen wegen dem Plastikteil, dass im im Ventildeckel gefunden habe. Irgend wo muss es ja fehlen. Einige Brüder von dem Teil könnten ja noch irgend wo im Motor hängen.
Die Zündung werde ich auch noch mal prüfen.
Ich halte euch auf dem laufenden, ich werde auch mal versuchen die Geräusche aufzunehmen.
 
G

Gast 41871

Gast
...Beim einstellen der Ventile habe ich im linken Ventildeckel ein etwa Stecknadelkopf großes schwarzes Kunststoffteil gefunden. Ich vermute es könnte von einer Steuerkettenschiene stammen...
Hallo Andi,

vielleicht hast Du dieses Teil noch und kannst das möglichst vergrößert fotografieren?

MfG Gärtner
 
A

Andi-66

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2015
Beiträge
15
Ort
Bad Orb / Hessen
Modell
R 1150 GS ADV Bj 2004
Hallo Gaertner
habe das Teil nicht mehr, es war schwarz, eckig, Kantenlänge ca. 2x2x2 mm, könnte zu den Steuerkettenschienen gehören, sonst wüsste ich nicht wo im Motor Kunststoffteile verbaut sind :confused:
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Andi,

wenn es bei Dir noch original ist: auf dem linken Ventildeckel ist der schwarze Öleinfülldeckel, der hat unten zwei Nasen um ihn in den schwarzen Plastikring darunter per Bajonettverschluss einzudrehen. Schau doch bitte mal ob da etwas abgebrochen ist:

Öldeckel Nasen.jpg

MfG Gärtner
 
A

Andi-66

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2015
Beiträge
15
Ort
Bad Orb / Hessen
Modell
R 1150 GS ADV Bj 2004
Hallo Gärtner,
danke für den Hinweis, aber der Öleinfüllverschluss ist i.O.
Habe jetzt Schampus ( 102 Oktan ) getankt. Ich hoffe dass ich die nächsten Tage mal auf die Autobahn komme und hoffe das die "handvoll Schrauben" aus den Zylindern verbrannt werden.
Mir ist auch aufgefallen, dass die "Elefantenfüße" ( Die beweglichen Teile an den Ventil-Einstellschrauben, die auf das Ventil drücken ) sehr locker herum hängen, man kann sie auch minimal "heraus" ziehen. Evtl. kommen die Geräusche von den Dingern :confused:. Hat jemand schon jemand von euch eine Abnutzung festgestellt ?
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hattest du die Tassen und Nockenwellen angeschaut?
Wie hoch ist der Ölverbrauch auf 1000?
 
Thema:

Geräusche bei höheren Drehzahlen

Geräusche bei höheren Drehzahlen - Ähnliche Themen

  • GS 1200 Geräusch Radnabe

    GS 1200 Geräusch Radnabe: Hallo zusammen, habe nun seit wenigen Wochen eine 1200er GS und somit meine aller erste BMW welche ich hauptsächlich für Touren und den Weg in...
  • Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

    Geräusche nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist? Arbeitet da die...
  • Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen

    Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen: Moin Forum, folgende Situation: Neue BMW F 850 GS Trophy (2023 Modell, gebaut im September 2023) mit Euro 5 Kaltstart, Motor läuft sofort mit...
  • Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

    Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors: Hallo zusammen. Ich habe dieses Forum schweigend gelesen, weil ich nach Jahren des Träumens endlich auf der Suche nach meiner eigenen R 1250 GS...
  • HILFE: Laute Geräusche bei hoher Drehzahl!!!

    HILFE: Laute Geräusche bei hoher Drehzahl!!!: So, wurde ja auch Zeit, dass ich mein erstes technisches Problem kriege: :cry: G650GS, Bj. 2014 (Chinaböller), 11.000 km, Garantie, nächsten...
  • HILFE: Laute Geräusche bei hoher Drehzahl!!! - Ähnliche Themen

  • GS 1200 Geräusch Radnabe

    GS 1200 Geräusch Radnabe: Hallo zusammen, habe nun seit wenigen Wochen eine 1200er GS und somit meine aller erste BMW welche ich hauptsächlich für Touren und den Weg in...
  • Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

    Geräusche nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist? Arbeitet da die...
  • Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen

    Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen: Moin Forum, folgende Situation: Neue BMW F 850 GS Trophy (2023 Modell, gebaut im September 2023) mit Euro 5 Kaltstart, Motor läuft sofort mit...
  • Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

    Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors: Hallo zusammen. Ich habe dieses Forum schweigend gelesen, weil ich nach Jahren des Träumens endlich auf der Suche nach meiner eigenen R 1250 GS...
  • HILFE: Laute Geräusche bei hoher Drehzahl!!!

    HILFE: Laute Geräusche bei hoher Drehzahl!!!: So, wurde ja auch Zeit, dass ich mein erstes technisches Problem kriege: :cry: G650GS, Bj. 2014 (Chinaböller), 11.000 km, Garantie, nächsten...
  • Oben