Geräusche im kalten Zustand

Diskutiere Geräusche im kalten Zustand im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, meine "neue" 1150er mit gerade mal 112000 km macht im Lerlauf bei kaltem Geräusche im Motor. Beschreiben könnte man es mit klack...
Maxtor1971

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Moin,

meine "neue" 1150er mit gerade mal 112000 km macht im Lerlauf bei kaltem Geräusche im Motor.
Beschreiben könnte man es mit klack klackerklack klack klackerklack......
Nach ca 10 min ist es weg.
Anheben der Drehzahl hilft auch. Kupplung ziehen ändert nichts.
Den linken Steuerkettenspanner habe ich schon ersetzt.
Habt Ihr Ideen?

Viele Grüße

Matze
 
Fanthomas

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Ist das Geräusch einer Seite zuweisbar?
 
Truckie

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Hi,
Ventilspiel, Axialspiel der Kipphebelwellen, Drosselklappenwelle...
Grüße Volker
 
Maxtor1971

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Moin,

ich würde das Geräusch mittig mit Tendenz nach rechts einordnen.
Ventilspiel/ Axialspiel habe ich geprüft/ eingestellt.
Die Drosselklappen tickern auch aber das ist nicht das beschriebene Geräusch, deren Geräusch kann ich
mit dem Gasgriff "steuern"
Kann es auch der rechte Kettenspanner sein, auch wenn er eher Unauffällig sein soll?
( Interessant, das Forum lässt das Wort Kettenspanner ohne "Ketten" nicht zu)

Gruß

Matze
 
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Truckie

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Hi,
dann wirds das klackern sein was meine (2002, 105000)auch manchmal macht und manchmal nicht. Auch ich habe gesucht und justiert und nicht gefunden. Ich habe für mich entschieden.... Ist so, muss so sein, bleibt so.....
Grüße Volker
 
Maxtor1971

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Hmm,
ich würde ja dazu tendieren das es etwas ist was erst im warmen bzw. bei etwas mehr Drehzahl
( so ab 1.500-2.000 U/min)mit ausreichend Öldruck versorgt wird.
Auch ist das Klackerklack recht langsam Frequenz ca. 3-5x sec.

Gruß

Matze
 
Truckie

Truckie

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Es wäre schlecht wenn es irgendeine Schmier /Lagerstelle gäbe die erst bei warmem Öl mit ausreichend Druck versorgt würde. Bis dahin wäre sie hin. Vielleicht ist es irgend ein Mitnehmer im Gehäuse der bissel Spiel hat im kalten. Ölpumpe oder so. Keine Ahnung.

Grüße Volker
 
rd07

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@ Truckie: warum schreibst du wenn du keine Ahnung hast
 
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Truckie

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Tschuldigung. Ich tue es nie wieder. Versprochen
 
Larsi

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...
Kann es auch der rechte Kettenspanner sein, auch wenn er eher Unauffällig sein soll?
...
ich glaube, da würde ich zuerst ansetzen, zumal die beschreibung des geräusches für mich nach kette klingt.
kostet nicht die welt, ist noch schneller getauscht als der linke.

und du sagst ja mitte bis rechts ...

ein lager was im leerlauf klappert, sollte warm unter last mit (dann noch dünnerem öl) auch nicht leise sein.
 
D

Dutch67

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Könnte auch noch der Kettenspanner mittig vorne sein.............
 
Maxtor1971

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Moin,

ich habe jetzt erstmal den rechten bestellt.
Wenns der nicht ist dann probiere ich weiter.
@Dutch67: Meinst Du den des Nebenwellenatriebs?

Gruß

Matze
 
Truckie

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@Maxtor. Ja, genau den meint er. 6. Kette läuft über Kurbelwelle und treibt zwischenwelle an auf der die beiden Steuerketten sitzen und vorne die Ölpumpe. Den kettenspanner der mittigen Kette zu wechseln halte ich für unnötig. Ist auch wesentlich mehr Arbeit als die Steuerkettenspanner.
@rd07 Tschuldigung, habs doch wieder getan....
Grüße Volker
 
Truckie

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3.Kette sollte es heißen und nicht 6. 😀
 
rd07

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OK Truckie, das macht nichts, Du fährst eine 1150er, das ist Absolution bis zum Sanktnimmerleinstag. Ich glaub das hat mir ein Pfarrer gesagt, oder ein Schamane?, keine Ahnung. ;-)
 
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Maxtor1971

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Moin,

der rechte Kettenspanner war es nicht...
Interessant beim Probelauf, erst ist Ruhe, dann nach 1-2 min fängt das Klappern an, und hört dann nach ca. 10 km wieder auf.
Ich suche weiter...

Gruß

Matze
 
juenta

juenta

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1200 GS 2012 Ralley | 1150 GS 2003 blau/weiß - gestohlen in Schottland.
Hallo Matze,

sag bitte auch Bescheid was es war - wenn Du fündig geworden bist.

Schöne Grüße aus Köln
Günther
 
Maxtor1971

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Moin,

nachdem wir zwischenzeitlich auch die vordere Kette mit ....... etc. getauscht haben, dies aber nicht half ist nun die Lösung da.
Es waren die Stößelstangen.
Diese sind aus Alu mit eingepressten Kugeln, diese haben sich gelockert, dadurch ergab sich ein Spiel von 0,8 mm.
Die neuen von BMW sind nun einteilig aus Stahl.
Nun ist Ruhe...

Gruß

Matze
 
D

Doug Piranha

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R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Danke für die Info!

(Ich hab da plötzlich in einer anderen Boxer-Motor-Angelegenheit so eine Idee und bin dann mal in der Garage...)

:cool:
 
Truckie

Truckie

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Moin.
Wie ich ja bereits schrub, klackert mein Motor auch mal mehr oder weniger. Ich messe dem ganzen schon seit längerer Zeit keine große Bedeutung zu.
Wenn ich das jetzt mit den Stößeln lese, bekomm ich Lust, doch mal zu schauen.
Welches Baujahr ist deine Maschine denn, Matze?

Danke und Grüße Volker
 
Thema:

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