Geräusche vom Getriebe

Diskutiere Geräusche vom Getriebe im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, brauche Rat. Befürchte es geht mit meinem Getriebe gen Ende. Es hat sich ein neues - mahlartiges - Geräusch in mein Fahrerlebnis...
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CapitainC

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Servus,

brauche Rat. Befürchte es geht mit meinem Getriebe gen Ende.

Es hat sich ein neues - mahlartiges - Geräusch in mein Fahrerlebnis gedrängt...und das macht mir Kummer. Es tritt nur unter Last auf, Schub oder Beschleunigung egal. Es wird umso stärker, je mehr man einkuppelt. Es ist weg, wenn man auskuppelt. Ist kein Gang drin ist es beim Fahren nciht zu hören, wenn man sich aber neben das Getriebe setzt, dann meine ich es ganz leicht wahr nehmne zu können. Verschwindet, sobald man auskuppelt. Geräusch ist eher Drehzahl, denn Geschwindigkeitsabhängig.

Meine Vermutung daher, Lagerung der EIngangswelle. Was meint Ihr?
Jemand mit dem gleichen Symptomen und einem Tipp, wie man es wieder los wird?
Kann es auch die Kupplung selbst sein?

Schaltanomalien, Kupllungsrutschen, Leistungsabfall kann ich alles nicht feststellen. Fährt sich wie eh und jeh.

Mopped, Bj99, jetzt mit 100000km, alles noch original.

Danke für jeden Hinweis.

Gruß
Claus
 
Andi1965

Andi1965

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mein tipp kauf ein neues Getriebe wenn Du das Geld dazu hast oder fahre bis ultimo..... ohne Geräusche und Sound macht es doch keinen Spaß
 
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vierventilboxer

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Hallo!

Ich würde wie du auch auf die Eingangswelle tippen, da wohl mit der Kupplung alles soweit in Ordnung zu sein scheint und das Geräusch drehzahlabhängig ist.

Du kannst natürlich so weiterfahren, dir in der Zwischenzeit ein anderes Getriebe besorgen und warten bis dein jetziges den Dienst versagt.
Das ist die rabiate und teure Lösung.

Du könntest aber auch spaßeshalber mal das Getriebeöl ablassen und nachschauen wie es aussieht. Dabei auch die große Magnetschraube herausdrehen und nach Spänen Ausschau halten.
Vielleicht dann gleich ein Foto machen und hier posten!?
Falls Anomalien zu sehen sind könnte man die Ursache und den Schaden evtl. eingrenzen bzw. besser einschätzen.

Ich würde an deiner Stelle alsbald etwas unternehmen. Wenn du Glück hast ist "nur" das Lager der Eingangswelle defekt. Der Schaden würde dich (von der Arbeitszeit abgesehen) nur rund 50 Euro inkl. eines neuen Simmerrings kosten.
Fährst du jedoch bis zum bitteren Ende ist das kpl. Getriebe garantiert Kernschrott.

100 tkm sind natürlich nicht gerade wenig, da kann so einiges andere auch schon verschlissen sein und reif für die Tonne.
Um das beurteilen zu können muss die Kuh zerlegt werden, was heißt, dass du damit dann erst mal ein paar Tage nicht fahren wirst.
Das ist deine Entscheidung und es darf gepokert werden. Fest steht momentan, dass in absehbarer Zeit etwas Arbeit auf dich zukommt und dein Sparschwein mehr oder weniger belastet wird.

Gruß Peter
 
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CapitainC

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Du könntest aber auch spaßeshalber mal das Getriebeöl ablassen und nachschauen wie es aussieht. Dabei auch die große Magnetschraube herausdrehen und nach Spänen Ausschau halten.
Vielleicht dann gleich ein Foto machen und hier posten!?
Falls Anomalien zu sehen sind könnte man die Ursache und den Schaden evtl. eingrenzen bzw. besser einschätzen.
Hallo Peter, danke für Deine Antwort. Hatte ich heute abend eh schon vor, Ölwechsel zu machen und zu schauen, ob das alte Öl schon eher einem Eintopf ähnelt oder nicht.

Wenn der Ölwechsel das Schlimmste vermuten ist (außer natürlich Castrol hat seiner Plörre mir noch unbekannte Wunder-Heilungsadditive zugesetzt) werde ich wahscheinlich auf ein Austauschgetriebe gehen. Da gehts ab 300 los, für Lager ein und auspressen habe ich eh kein Werkzeug. Abgesehen davon habe ich dann ein Getriebe mit halber Laufleistung.
Mir ist jetzt schon schlecht, aber war irgendwie so klar, das der Tag kommen wird - meine Kupplung habe ich das letztemal bei 80000 inspiziert, da hatte sie schon Untermaß. Der ganze Kram muss also eh irgendwann raus. (Wunder mich eh schon, bin Alltagsfahrer, Cruisen ist eher die Ausnahme. Schalte dauernd und nutze alle Geschwindigkeits und Drehzahlbereich munter durch. Hätte ich meine allte GPZ noch, dann wäre die sicher schon Vollschrott).

--- Das Austauschfederbein für hinten und der Dichtugnssatz für die hintere Bremszange liegen auch schon in der Garage -- warum säge ich eigentlich nicht gleich den ganzen hintern Teile meines Schätzchens ab und schweiß ein neues dran? :cool:

Welche (Sintermetall)Kupplungsscheibe könnt ihr empfehlen?
Hat einer einen vergünstigten Draht zu BMWteilen (Druckplatte, Feder)

Danke und Gruß

Claus
 
AMGaida

AMGaida

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Es hat sich ein neues - mahlartiges - Geräusch in mein Fahrerlebnis gedrängt...und das macht mir Kummer. Es tritt nur unter Last auf, Schub oder Beschleunigung egal. Es wird umso stärker, je mehr man einkuppelt. Es ist weg, wenn man auskuppelt. Ist kein Gang drin ist es beim Fahren nciht zu hören, wenn man sich aber neben das Getriebe setzt, dann meine ich es ganz leicht wahr nehmne zu können. Verschwindet, sobald man auskuppelt. Geräusch ist eher Drehzahl, denn Geschwindigkeitsabhängig.
Uh oh ... Nachtigall ick hör dir trapsen... klingt leider extrem bekannt:

http://gs-forum.eu/showthread.php?t=69972
 
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vierventilboxer

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Andi,
Bist du dir sicher, dass du bei einem 100tkm-Bike noch in eine neue Sinter-Kupplung und ein Tauschgetriebe investieren willst?
Noch dazu hört sich das alles ein wenig nach Wartungs- und Reparaturstau an.
Versenk nicht zu viel Geld auf einmal, mach was gemacht werden muss, mach es gescheit, aber mit Bedacht. Eine Dauerbaustelle kostet dich sonst ein halbes Vermögen.
 
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CapitainC

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Andi,
Bist du dir sicher, dass du bei einem 100tkm-Bike noch in eine neue Sinter-Kupplung und ein Tauschgetriebe investieren willst?
Noch dazu hört sich das alles ein wenig nach Wartungs- und Reparaturstau an.
Versenk nicht zu viel Geld auf einmal, mach was gemacht werden muss, mach es gescheit, aber mit Bedacht. Eine Dauerbaustelle kostet dich sonst ein halbes Vermögen.
Alternativen sehen ja auch nciht so rosig aus....

Nur Lager wechseln 50 + Arbeit (muss ich wie gesagt machen lassen)
Aufpreis Sinter 60,- dafür sollte dann das Thema endgültig erledigt sein.

Gegen jüngere Laufleistung eintauschen ... rechnet sich auch nur schwer.

Bis dato hatte sie auch noch rein gar nichts.
mmmmh
 
Frosch'n

Frosch'n

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..mein Tipp...Kupplungsdrucklager....billigere Alternative..:D

Test
Motor laufen lassen und Kupplung mit Druck beaufschlagen..nicht voll auskuppeln sondern nur Druck auf die Kupplung bringen..wenn Geräusch weg dann Drucklager
 
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CapitainC

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..mein Tipp...Kupplungsdrucklager....billigere Alternative..:D

Test
Motor laufen lassen und Kupplung mit Druck beaufschlagen..nicht voll auskuppeln sondern nur Druck auf die Kupplung bringen..wenn Geräusch weg dann Drucklager
Wie meinst Du das genau,

Kein Gang drin, eingekuppelt-- Geräusch ist ganz ganz leicht wahnehmbar. Wenn man jetzt auskuppelt ist irgendwann das Geräusch weg.

Kann es das sein?

Gruß
 
Frosch'n

Frosch'n

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Wie meinst Du das genau,

Kein Gang drin, eingekuppelt-- Geräusch ist ganz ganz leicht wahnehmbar. Wenn man jetzt auskuppelt ist irgendwann das Geräusch weg.

Kann es das sein?

Gruß
im Leerlauf...Kupplung halb ziehen..wenn Geräusch weg dann Kupplungsdrucklager...
bei halb gezogener Kupplung ist das Getriebe immer noch Kraftschlüßig und alle Lager drehen mit..wenns ein Getriebelager wäre würde es auch weiterhin Krach machen
 
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CapitainC

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War gerade nochmal beim :), der meint auch es ist ein Lager im Getriebe.

So nun die Quizfrage, soll ich mich auf dei Suche nach diesem Lager machen, oder doch lieber schaunen ein Austauschgetriebe zu bekommen?

Wer von Euch hat schonmal ein Getriebewechsel vorgenommen?

Danke und Gruß
 
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Der :) geht fast immer vom Worst Case aus!!! Da verdient er ja auch am meisten. ;)
Hast das mit dem Ausrücklager testen mal gemacht?
Wenn es das nicht ist - dann das Getrieb!!!
 
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CapitainC

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Der :) geht fast immer vom Worst Case aus!!! Da verdient er ja auch am meisten. ;)
Hast das mit dem Ausrücklager testen mal gemacht?
Wenn es das nicht ist - dann das Getrieb!!!
Das Ausrücklager ist es leider nciht.

Das Verhalten der :) ist weitläufig bekannt -- er hat aber auch schon von sich aus quasi durch die Blume gesagt - als er gesehen hat, dass an dem alles selber geschraubt wird - such Dir einen Umfaller und bau das Getriebe ein.

So long ich hab wohl ein Buhmanngetrieb :(

Gruß
 
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vierventilboxer

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Na dann mach dich mal ans Zerlegen der Kuh.
Allerdings würde ich mich erst nach einem anderen Getriebe umsehen, wenn ich wüsste dass es definitiv irreparabel geschädigt ist.
Im schlimmsten Fall steht sie halt so lange bis du Ersatz gefunden hast.
 
maxquer

maxquer

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Eins kapier ich hier im Forum nicht, wenn ein Getriebe einen Lagerschaden hat, wird gleich nach einem Gebraucht- bzw. Austauschgetriebe geschrien. Kein Mensch in der Industrie käme bei ´nem Lagerschaden darauf gleich die ganze Maschine wegzuschmeißen. Macht das verdammte Ding doch einfach mal auf und schaue, was auszutauschen ist. Ein Getriebe aufarbeiten, wenn es nicht darum geht irgendwelche Lagersitze aufzudrehen etc., kann wirklich jeder halbwegs technisch angehauchte Schrauber. Die Hälfte der Arbeit ist doch sowieso mit dem Trennen von Motor und Getriebe gemacht und das muss eh gemacht werden. Tut mir leid ich traue meiner Arbeit am meisten und würde das selbst machen immer vorziehen!

Gruß,
maxquer
 
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vierventilboxer

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Der Einzige, der bis dato zum Tauschgetriebe geraten hat war nicht aus dem Forum. Das war der :)!
Und wenn der TE sagt dass er das Getriebe nicht reparieren kann, bzw. sich nicht ran traut, dann lässt er es eben machen. Ganz einfache Kiste!
Aber wie wäre es wenn du dich ihm anbietest es zu machen? Gegen eine "kleine Gebier" versteht sich. ;) Du scheinst es ja drauf zu haben. Damit wäre alles Tutti!
 
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CapitainC

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@maxquer
@vierventilboxer

Dito. Sehe ich auch so... ABER:

Die Rechnung sieht wie folgt aus:

Austauschgetriebe um die 40 TKM mit Glück 350,-
Altes Getriebe bringt rund 120,- macht unterm Strich 230,-

--- WENN es nur die Lager sind, dann 50,- Material und ich habe keinen Abzieher -- müsste also zumindest das jemand machen lassen, min nochmal 50,-. Dann bleibt weiterhin unklar, ob die Wellen das schadlos davon getragen haben und die generelle Laufleistung ist auch immer noch bei 100TKM. Ersparnis 130,- aber jede Menge Risiken. Und beim Zusammenbau darf dir auf keinen Fall ein Fehler unterlaufen. Sonst könnte auf einmal schlagartig esssig mit dem Vortrieb sein.:eek:

Aber reizen würde es mcih schon, daher die Frage an all die, die das schon hinter sich haben - das Getriebe zerlegt! - Wie gut klappt das mit STANDARD Werkzeug?
Wie gut lassen sich WDR ohne Abzieher und Schlupfhülsen wechseln?

Hat das schon einer gemacht und kommt zufällig aus dem Rhein-Main Gebiet? Würde - wenn das geht - gerne den ersten Ganng auf kurz wechseln, den 6. aber lang lassen. (Das Getriebe gab es so nie). Machbar?

Danke und Gruß
 
V

vierventilboxer

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Wohl machbar aber teuer wegen der vielen Einzelteile die du dir besorgen müsstest. Rechnen wird es sich vermutlich nicht.
Deine Rechnung bisher hört sich aber vernünftig an!
Solange du ein gutes Gebrauchtteil findest sollte das klappen.

Ein Getriebe der 11S habe ich schon zerlegt, ganz ohne Spezialwerkzeug und Abzieher. Dafür braucht es also nicht viel. Versuch macht kluch - schau´s dir an, dann entscheide was und wie du es machst!

Hast das Öl jetzt schon mal abgelassen und angeschaut?
 
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CapitainC

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Hast das Öl jetzt schon mal abgelassen und angeschaut?
Danke für Deine Antwort.

Öl hatte ich abgelassen, und als mir diese leicht silbrig-milchige Brühe in den Auffangbehälter lief war es mir innerlich schon leicht klar. Zwar war das Zeug "erst" runde 19tkm alt, aber die 130km Autobahnhatz (Anschlag, laut GPS läuft sie in der Ebene immer noch 201km/h, da ist der Tacho deutlich an 210 vorbei - ole ) am Monatag wird wahscheinlich für ein Lager der Exitus in Kombination mit der milchrigen Brühe gewesen sein.

wenn, wenn, wenn - hilft alles nichts, habe das Öl nicht früher gewechselt (kann ich hier mal als Empfehlung an alle Alltagsfahrer aussprechen, geht mit dem Wechselintervall runter. In den Hauptfahrgebieten Stadt / BAB wird das Getriebe anders zum Dienst gebeten als bei der sonntäglichen Ausflugsfahrt) und ich bin auch nicht schonend mit dem Material umgegangen.

-flennen hilft nichts, auch wenn ich es gerne tun wurde :p -

Gruß
 
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vierventilboxer

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19 tkm sind heftig wenn öfters ordentlich am Kabel gezogen wird!
Ein Getriebeschaden wundert daher nicht nach 100 tkm.
Ich wechsle in der Zeit 3x. :cool:
Was sich auch komisch anhört: milchige Brühe?! Hattest Wasser im Öl? :eek:
Normal wäre gelb bis grau, silbrig schimmernd.
Bau das Teil aus und versuch es zu zerlegen und zu reparieren. Mehr kannst du daran nicht kaputt machen!
 
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Geräusche vom Getriebe

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