Geräusche vom Getriebe

Diskutiere Geräusche vom Getriebe im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das meinte ich mit milchig. Mal schaun, was es gewesen ist......berichte dann Wird aber leider dauern -- gerade kein geeigneter Schrauberort in...
C

CapitainC

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
222
Ort
FFM
Modell
F800 GS BJ.: 2011
Normal wäre gelb bis grau, silbrig schimmernd.
Das meinte ich mit milchig.


Mal schaun, was es gewesen ist......berichte dann

Wird aber leider dauern -- gerade kein geeigneter Schrauberort in Sicht :(

Ein Kumpel hat mir zu Mobiltätssicherung gleichmal seine 650 GS für zwei Wochen überlassen, puh das Problem schonmal vom Tisch :D

Gruß
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Austauschgetriebe um die 40 TKM mit Glück 350,-
Altes Getriebe bringt rund 120,- macht unterm Strich 230,-
Ich kann dir ne Adresse nennen, die dir für das alte Getriebe 150 bis 200 Euro zahlt, zumindest wurde mir das angeboten.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Das meinte ich mit milchig.

Ein Kumpel hat mir zu Mobiltätssicherung gleichmal seine 650 GS für zwei Wochen überlassen, puh das Problem schonmal vom Tisch :D
Na dann hört sich das gleich besser an. Wenn keine groben Späne am Magnet dran waren besteht Hoffnung!

Sag deinem Kumpel er soll sich mal nen ordentlichen Boxer kaufen! :D
Oder doch nicht!? :o Nein, tu´s nicht! ;)


Ich kann dir ne Adresse nennen, die dir für das alte Getriebe 150 bis 200 Euro zahlt, zumindest wurde mir das angeboten.
Super Preis! Nicht schlecht!
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Oha CC,
ich sehe du suchst schon nach einem Getriebe.
Hast deines schon zerlegt? Was kam dabei raus?
 
C

CapitainC

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
222
Ort
FFM
Modell
F800 GS BJ.: 2011
Hallo,

endlich hatte ich die Möglichkeit mich an den Ausbau zu machen.

Momentan ist das Heck oben und den nehmer Zylinder habe ich ausgebaut. Das Lager in dem Nehmerzylinder ist ausgeschlagen, hat nach oben und unten rund 2mm Spiel. War das kleine Lager wirklich der Grund für die lauten, drehzahl linaren mahlenden Geräusche.. kann es kaum glauben.

Was tun? Gleich Getriebe ersetzen, oder doch erst nur den Nehmerzylinder?...Da ist ja auch nur das "Innenleben" des Zylinders hinüber, muss ich da gleich das ganze Ding für 115,- beim :) erstehen? kann man nicht einfach das Lager selbst tauschen?

Kann man verlässlich ein Lagerschaden am Getriebe prüfen, wenn das Getriebe ausgebaut, aber nicht geöffnet ist?

Danke und Gruß
Claus
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Waren Späne am Magnet der Ölablaßschraube zu sehen?
Falls nicht: Getriebe okay, NZ tauschen und zusammenbauen.
 
G

GuweS

Dabei seit
20.07.2007
Beiträge
220
Modell
R1150-GS
Hallo Claus,
hatte mein Getriebe bei meiner 1150er gerade auseinander,wegen Geräusche.
Es war das vordere Lager der Getriebeeingangswelle defekt.
Neues Lager und zugleich alle Simmeringe mit gewechselt.
Anbei noch neue Kupplug verbaut.
Ist alles ein Abwasch bei der Demontage.
Wenn du technisch versiert bist,ist es alles kein Problem,und hast viel Geld gespart,statt einem Austauschgetriebe.Ich glaube es war die Lagerbezeichnung 6204

Jetzt schnurrt sie wieder.

Gruß
GuweS
 
C

CapitainC

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
222
Ort
FFM
Modell
F800 GS BJ.: 2011
Hallo Claus,
hatte mein Getriebe bei meiner 1150er gerade auseinander,wegen Geräusche.
Es war das vordere Lager der Getriebeeingangswelle defekt.
Neues Lager und zugleich alle Simmeringe mit gewechselt.
Anbei noch neue Kupplug verbaut.
Ist alles ein Abwasch bei der Demontage.
Wenn du technisch versiert bist,ist es alles kein Problem,und hast viel Geld gespart,statt einem Austauschgetriebe.Ich glaube es war die Lagerbezeichnung 6204

Jetzt schnurrt sie wieder.

Gruß
GuweS

Servus,
habe jetz das Getriebe offen vor mir. Wie zur Hölle hast Du die Getriebewellen herausbekommen? Im WHB steht ja nur Lagerschalen erwärmen und alle drei Wellen auf einmal "herausnehmen" ... Ich bekomme die einfach nciht raus..

Hast Du einen Tip Für mich?

Danke und Gruß
 
C

CapitainC

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
222
Ort
FFM
Modell
F800 GS BJ.: 2011
Auflösung

Hallo,

Es ist nun zerlegt. Erste Vermutung war richtig, das Lager der EIngagnswelle auf der Eingagnsseite war defekt. Habe es bereits wechseln lassen, hiernochmal ein fettes fettes Lob an Rose und Rosner in Rödermark für die schellle unkomplizierte Hilfe. Danke Thorsten! Kann ich nur empfehlen.

Weiter ist leider auch die Schaltwalze stark verschliessen und der Zapfen an der Eingangswelle ist etwas eingelaufen.

Habe noch eine Schaltwalze im Netz gefunden, Simmerirnge sind auch schon besorgt.
Werde am DI den Bock wieder zusammensetzen und berichten.

Gruß
Claus
 
G

GuweS

Dabei seit
20.07.2007
Beiträge
220
Modell
R1150-GS
Getriebegeräusche

Hallo Claus,
konnte dir leider auf deine Frage nicht antworten,weil ich DSL-Störung hatte.

Hatte den Telekom-Stördienst im Haus.Neues Kabel von der Außendose ins Haus verlegt.Nach kurzer Zeit wieder Störung.Jetzt hat sich herausgestellt
das der Router defekt ist.Habe heute einen neuen bekommen.Bis jetzt alles
o.K

Wollte dir noch sagen,das ich in einem auch die Kurbelwellensimmeringe mit
erneuert habe,ist beim Ausbau der Kupplung ein Abwasch bei 90000KM,damit
ich damit auch Ruhe habe.
Gruß
GuweS
 
huberto

huberto

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
80
Ort
Hallein bei Salzburg
Modell
1150 Adventure
Eine Kleinigkeit hab ich auch zu sagen obwohl ich selten mitrede:
Hatte wie viele andere auch das selbe Problem...
Habe bei der Gelegenheit auch gleich die schwingenlager getauscht welche bei 80000 schon lange fällig wahren.
Wünsche dir ein erfolgreiches schrauberergebniss
Lg

Hubert
 
C

CapitainC

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
222
Ort
FFM
Modell
F800 GS BJ.: 2011
Hallo,

Projekt ist vollendet und sie rennt wieder wie ein kleiner Wiesel.
Sanierung beeinhaltete:


  • Lager Eingangswelle gewechselt
  • Lager Zwischenwelle gewechselt
  • Schaltwalze gewechselt
  • Alle WDR Getriebe erneuert
  • WDR Kurbelwelle erneuert
  • Kupplung + Druckplatten gewechselt
  • Drucknehmerzylinder gewechselt
  • Großer Service komplett
  • Relais ABS Einheit gewechselt
  • Einbau WP-Fahrwerk
Kurz und knapp: Geil :D


Leider sind mir von dem Ganganzeigensensor die inneren Taststifte (Feder + Stift) flöten gegeangen - Somit geht die Ganganzeige nicht mehr. Als BMW-Fahrer damit das Mopped quasi nicht mehr fahrbar :D


Hat nicht jemand noch einen kaputten Ganganzeigersensor irgendwo rumfliegen? - Kann auch von einem Anderen Modell sein. Oder hat eine Idee, wo man die inneren Stifte her bekommt.


Danke und Gruß
Claus



Leider
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Servus Claus,

Wie hast du das mit dem Spezial-Werkzeug gemacht, dass Du zum Zerlegen des Getriebes benoetigst?

Wie hast du das Getriebe / die Zahnraeder eingestellt?

Gruss
 
C

CapitainC

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
222
Ort
FFM
Modell
F800 GS BJ.: 2011
Servus Claus,

Wie hast du das mit dem Spezial-Werkzeug gemacht, dass Du zum Zerlegen des Getriebes benoetigst?

Wie hast du das Getriebe / die Zahnraeder eingestellt?

Gruss
Servus,

gute Fragen. Habe mir vorher genau die selben Gedanken gemacht und bin nun nach reichlich Recherche und Rennerei deutlich schlauer :o

Spezialwerkzeug:


  • Vorallem die Führungsdorne sind ein Muss. Aber jede abgelängte M8 Schraube tut es.


  • Zentrierdorn Kupplung, hatte mir extra von einem Kumpel einen drehen lassen. Würde aber sagen, gutes Augenmaß und messen mit der Schieblehre ringsherum zwischen Außenkante Nemherscheibe-Gehäuse(Nut-Kupplungscheibenverzahnung zu Kupplungsgehäuse) tut es auch. Geht ja nur darum das Getriebe später aufschieben zu können.

  • Werkzeuge für WDRs Kurbelwelle nach powerboxer gemacht... Kann man sich imho schenken. Schlupfhülse hat in der Powerboxer Zeichnung eine zu kleines Loch in der Mitte (20mm) und kann deswegen nicht verwendet werden. Als Einschlagringpasst perfeckt der Ölfilter schlüssel. Innere WDR ist ein bischen kniffig, weil sehr stramm in dem inneren Bett. Äußerer ganz leicht, nicht verrückt machen wegen endgültige Positionierung, nur nicht zu weit eintreiben! Rest erledigt eh später der Ölgasdruck.

  • Lager Getriebewellen, sind alle geschliffen. Heißt, wenn Du das Gehäuse nciht wechselst, das ist das entscheindenste, kannst Du bei Beibehaltung der verbauten Distanzscheiben einfach die Lager wechseln. Die Original-BMW Ersatzteillager sind auf Passung geschliffen (sind aber eigentlihc auch nur Zukaufteile). Wenn Du die Wellen wieder ins Gehäuse eintriebst nicht die Geduld verlieren. Alles penibel reinigen und Lagerschalen gut gut erhitzen. Dann mit gezielt, geschonten Schlägen hinein mit den Dingern. Dabei immer schön darauf achten, dass die Wellen nicht verkanten. Sonst klemmt es sofort.
Wichtiger sind andere Dinge. Vorallem die Schmier- und DIchtstoffe. Getriebegehäuseabdichtung, spar Dir das Geld für das vorgeschrieben Loctite 573. BMW benutzt selbst ein anderes was besser sein soll und nur die Hälfte kostet. Am besten den :o fragen.
Das Gleiche mit dem Staburags und dem MP3 (mittlerweile von anderem Hersteller als Optimoly, beides kaum zu bekommen und sauteuer), welches auf Kardan und Kupplung soll. BMW FFM nimmt nur noch "nextside". Ist deren Bremsklotzfett. Kostet die Portion 1,40 und zwei dfavon langen dicke. Gibt es auch beim :o.
Das Loctite 2701 (grün) zur Lagerschraubenfixierung aber unbedingt nehmen. Gibt es aber bei Louis.





Beim Einbau die Gummimanschette zwischen HInterradschwinge und Getriebe erst zum Schluss über den Anschluss vom Getriebe stülpen. Das alte Ding ist mir nämlich bei der ganzen Schrauberrei nochmal aus der Schwinge rausgeflutscht -- und dann musst du HAG und Schwinge ncohmal abschrauben und den wieder einzusetzen (den inneren Sicherungsring).


Wenn Du noch Fragen hast, gerne. Gebe geren meine Erfahrung weiter.


Gruß
Claus
 
Thema:

Geräusche vom Getriebe

Geräusche vom Getriebe - Ähnliche Themen

  • Getriebe macht fiese Geräusche. Q hängt im 5. Gang

    Getriebe macht fiese Geräusche. Q hängt im 5. Gang: Moin zusammen, Auf dem Heimweg ließ sich zuerst nicht in den 4. / über den 3. Gang raus schalten, inklusive unschöner Geräusche. Kupplung...
  • Getriebe geräusche beim rollen

    Getriebe geräusche beim rollen: Hallo meine lieben HP2 Kollegen. Folgendes Problem. Ich Rolle langsam mit gezogener kupplung Berg ab, die Straße etwas gröber, und meine Ohren...
  • Mahlendes Getriebe Geräusch ( nicht im Leerlauf)

    Mahlendes Getriebe Geräusch ( nicht im Leerlauf): Hallo an Euch Bei einer längeren Ausfahrt ist mir heute folgendes aufgefallen: ich habe ein mahlendes Getriebegeräusch, was immer präsent ist...
  • Geräüsche im Getriebe

    Geräüsche im Getriebe: Es sind grad mal 4500 km gefahrene km, und höre mahlende Geräusche aus dem Getriebe ? Bj 2016
  • 1100er GS: Geräusche Getriebe

    1100er GS: Geräusche Getriebe: Hallo, ich hätte da gern mal ein Problem ;-) Bei meiner 94er GS trat plötzlich folgendes Problemchen auf: Im eingekuppelten Zustand hört man...
  • 1100er GS: Geräusche Getriebe - Ähnliche Themen

  • Getriebe macht fiese Geräusche. Q hängt im 5. Gang

    Getriebe macht fiese Geräusche. Q hängt im 5. Gang: Moin zusammen, Auf dem Heimweg ließ sich zuerst nicht in den 4. / über den 3. Gang raus schalten, inklusive unschöner Geräusche. Kupplung...
  • Getriebe geräusche beim rollen

    Getriebe geräusche beim rollen: Hallo meine lieben HP2 Kollegen. Folgendes Problem. Ich Rolle langsam mit gezogener kupplung Berg ab, die Straße etwas gröber, und meine Ohren...
  • Mahlendes Getriebe Geräusch ( nicht im Leerlauf)

    Mahlendes Getriebe Geräusch ( nicht im Leerlauf): Hallo an Euch Bei einer längeren Ausfahrt ist mir heute folgendes aufgefallen: ich habe ein mahlendes Getriebegeräusch, was immer präsent ist...
  • Geräüsche im Getriebe

    Geräüsche im Getriebe: Es sind grad mal 4500 km gefahrene km, und höre mahlende Geräusche aus dem Getriebe ? Bj 2016
  • 1100er GS: Geräusche Getriebe

    1100er GS: Geräusche Getriebe: Hallo, ich hätte da gern mal ein Problem ;-) Bei meiner 94er GS trat plötzlich folgendes Problemchen auf: Im eingekuppelten Zustand hört man...
  • Oben