Geräusche von meiner neuen Q.

Diskutiere Geräusche von meiner neuen Q. im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, Moin wollte mich mal kurz vorstellen. Heiße Holger, Bj. 1965 bin nun gerade von meiner K auf ne Geländekuh umgestiegen. Meine Frau hat...
I

Iamclean

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2013
Beiträge
17
Moin, Moin
wollte mich mal kurz vorstellen.
Heiße Holger, Bj. 1965
bin nun gerade von meiner K auf ne Geländekuh umgestiegen. Meine Frau hat gerade den Motorradführerschein gemacht und fährt eine Transalp. Das war der Grund zum Wechsel. Ist doch ziemlich bequem solche Q.
Jetzt aber schon die erste Frage:
mein Motor läuft im kalten Zustand wie eine Nähmaschine, jedoch nach ein paar Minuten Fahrt ändert sich die Geräuschkulisse. Es kommt ein klackern aus dem vorderen Bereich des Motors soweit ich dies beurteilen kann.
Ist das Normal oder ändern sich die Äußerungen der Kühe so stark.
Bin etwas nervös. Meine K hat sich immer gleich angehört.
Habe das Forum schon etwas durchgestöbert aber nichts passendes gefunden.
Mopped: R1150gs , Bj. 2000 , ABS, 1.Hand , scheckheft gepflegt, optisch sehr gepflegt, 3800,- Doppelmark.
hoffentlich nicht zu teuer.
Schon mal im vorraus für eventuelle Antworten vielen Dank.
Gruß Holger
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Gib mal in die Suche "Tickern", "Rasseln", "Steuerkette", "Axialspiel", "Drosselklappenwelle",.... ein.
Damit hast du Lesestoff bis der Arzt kommt und kannst das Geräusch bzw. dessen Ursache bestimmen.
 
gerd-walter

gerd-walter

Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Toller Tipp.
Das hilft keinem weiter.
Ich fahre auch eine r1150 gs bj 2002, seit März
2013
würde auch gern die Meinung dazu hören.
die Geräuschkulisse ist für einen hondafahrer sehr ungewöhnlich.
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Hallo,

einfach mal bei BMW vorfahren und hören lassen.

Wie soll man sonst die Geräusche beurteilen.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.832
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
die Geräuschkulisse ist für einen hondafahrer sehr ungewöhnlich.
Der Tip ist schon ok.
Die Geräuschkulisse eines Boxers ist allerdings für ein hondaverwöhntes Ohr ungewöhnlich. Das ist völlig normal.
Ein Boxer klappert, klonckt, tickert und tackert. Aber auch hier geht das normale Spektrum von sehr wenig bis recht viel.
Am lautesten war bislang meine 11er aus 94; die leiseste ist meine 12er aus 06.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Toller Tipp.
Das hilft keinem weiter.
Ich fahre auch eine r1150 gs bj 2002, seit März
2013
würde auch gern die Meinung dazu hören.
die Geräuschkulisse ist für einen hondafahrer sehr ungewöhnlich.
Es hilft jedem weiter der bereit ist die SuFu mit den genannten Stichworten zu füttern und die entsprechenden Ergebnisse zu lesen. Dort findest du nämlich 1000e Beiträge und Meinungen dazu.
 
gerd-walter

gerd-walter

Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Das habe ich auch schon probiert, aber es kam nichts vernünftiges dabei heraus.
suchte das Thema Ölverbrauch und es wurde alles mögliche angezeigt, nur nichts vom Ölverbrauch .

mache ich etwas verkehrt?

das habe ich aufgegeben . :mad:
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Auf erweiterte Suche clicken und nur Titel durchsuchen.
 
M

meles

Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
120
Ort
Südostbayern
Modell
KTM 1290SA S / ehem. BMW F750GS / ehem. R1150GS
Hallo Leute. Ich hab mir vor 2 Jahren eine 1150er BJ. 2000 zugelegt. Bin vorher nur japanische Reihenvierer gefahren und seit 23 Jahren nur Yamaha Bigblock FJ1200. An die Geräuschkulisse einer Kuh muss man sich wahrlich gewöhnen. Ein sehr guter Freund hat eine Motorradwerkstatt und auch selbst mehrere Jahre GS gefahren. Anfangs war ich auch wegen jedem Ton bei ihm zum nachschaun, aber es hat wirklich nichts gefehlt. Es klackert und rasselt, klickt und rumort an verschiedensten Stellen, aber es gehört dazu! Das Ding lebt! Mein Fazit nach 2 Jahren: Freut euch über jedes neue Geräusch, denn die Dicke spricht mit euch!! Gruß Meles
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
...... sie leben .....
 
BADRAT

BADRAT

Dabei seit
10.05.2010
Beiträge
174
Modell
R 1200 GS LC
Hi, bei mir war falsches Öl drin. Muss so 10 W40 oder so gewesen sein. War im heissen Zustand sehr laut das Klackern und Rasseln. Nach dem Wechsel zu 20 W 50 Mineralisch ist das erheblich leiser geworden. Klackert und Rasselt immer noch aber lange nicht mehr so laut.
 
B

boxersteve

Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
907
Ort
Osthessen
Modell
R 1150 GS Adventure
Der Boxer hat erst dann ein Problem wenn er keine komischen Geräusche macht...:D
Dann stimmt garantiert irgendwas nicht...:dance:
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Messerscharf kombiniert! ;)
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Naja, Geräusche die Dich bei einer "Heute Ohne Nenneswerte Defekte Angekommen" nervös machen sollten, gehören bei einer Boxer-BMW dazu. Abgesehen davon, hörst Du die Geräusche eines Boxers besser, als eines x-Zylinder-Reihenmotors. Es ist kein Tank zwischen den Zylindern und Deinen Ohren.

Don't panic.:cool:
 
ADVQ

ADVQ

Dabei seit
06.05.2011
Beiträge
83
Ort
Großraum Günzburg
Modell
R1250GS BJ.23
Also ich liebe genau diese Geräusche, wenn meine 2002er 1150 ADV ihre Lebenslust zur Geltung bringt.

War aber ehrlich zu Beginn, nach dem Wechsel von ner 12 er Bandit, auch erst mal etwas nervös.

Das gibt sich mit der Zeit!
Gruss

ADVQ
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Schlicht und ergreifend: Sowohl bei K wie auch bei Honda gibt es stark dämpfende Wassermäntel. Richtig "spassig" wird es bei den Boxern erst wenn sie richtig warm sind und es draussen 30 Grad hat. Da glaubt man die letzte Stunde des Motors zu erleben. Technisch ist das bei Honda und K zwar genauso, aber wassergedämpft :-)!
Bei den Boxern schadet es allerdings nicht mal nach dem Ventilspiel (öfter im Motorleben) und dem Axialspiel der Kipphebelwellen (einmalig) zu sehen und motorradunübliches PKW-Öl mit 20W50 zu fahren. Beim Boxer gibt es weder eine Kupplung im Ölbad, noch ist es ein "hoch drehender", jedoch ein Luft/Ölgekühlter Motor.
gerd
 
gerd-walter

gerd-walter

Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Ich habe das jetzt mit der Suchfunktion gefunden und weiß jetzt:

wenn die GS klappert und rasselt ist sie gesund, wenn man nichts hört muß sie in eine Werkstatt.

Ich mag die Geräusche mittlerweile, hat noch etwas von Motorrad .

wenn ich nicht viel hören will, schmeiße ich meine Honda an.

hoffentlich wird das Wetter bald besser, im Norden ist das nicht so toll und keine Besserung in Sicht.
meine GS soll ja nicht schmutzig werden.....
 
Thema:

Geräusche von meiner neuen Q.

Geräusche von meiner neuen Q. - Ähnliche Themen

  • GS 1200 Geräusch Radnabe

    GS 1200 Geräusch Radnabe: Hallo zusammen, habe nun seit wenigen Wochen eine 1200er GS und somit meine aller erste BMW welche ich hauptsächlich für Touren und den Weg in...
  • Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

    Geräusche nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist? Arbeitet da die...
  • Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen

    Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen: Moin Forum, folgende Situation: Neue BMW F 850 GS Trophy (2023 Modell, gebaut im September 2023) mit Euro 5 Kaltstart, Motor läuft sofort mit...
  • Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

    Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors: Hallo zusammen. Ich habe dieses Forum schweigend gelesen, weil ich nach Jahren des Träumens endlich auf der Suche nach meiner eigenen R 1250 GS...
  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch

    F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch: Hallo zusammen, an meiner kürzlich erworbenen F800GS von 2011 mit 15tkm ist mir ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen, ich würde es als...
  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch - Ähnliche Themen

  • GS 1200 Geräusch Radnabe

    GS 1200 Geräusch Radnabe: Hallo zusammen, habe nun seit wenigen Wochen eine 1200er GS und somit meine aller erste BMW welche ich hauptsächlich für Touren und den Weg in...
  • Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

    Geräusche nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist? Arbeitet da die...
  • Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen

    Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen: Moin Forum, folgende Situation: Neue BMW F 850 GS Trophy (2023 Modell, gebaut im September 2023) mit Euro 5 Kaltstart, Motor läuft sofort mit...
  • Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

    Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors: Hallo zusammen. Ich habe dieses Forum schweigend gelesen, weil ich nach Jahren des Träumens endlich auf der Suche nach meiner eigenen R 1250 GS...
  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch

    F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch: Hallo zusammen, an meiner kürzlich erworbenen F800GS von 2011 mit 15tkm ist mir ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen, ich würde es als...
  • Oben