Gerassel aus dem Motorbereich (hört sich nicht gut an) Motor bremst ab

Diskutiere Gerassel aus dem Motorbereich (hört sich nicht gut an) Motor bremst ab im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Kollegen! Seit einiger Zeit wird meine Fahrfreude getrübt. Und zwar durch ein sich wirklich ungesund anhörendes Geräusch. Dummerweise tritt...
Quhn

Quhn

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2016
Beiträge
196
Ort
Limburg / Weilburg
Modell
R1150GS
Moin Kollegen!
Seit einiger Zeit wird meine Fahrfreude getrübt. Und zwar durch ein sich wirklich ungesund anhörendes Geräusch. Dummerweise tritt das Geräusch immer nur beim Beschleunigen auf. Und das nicht immer. Eigentlich nur manchmal. Es hört sich an, als würde etwas Metallisches umhergewirblt. Dumm ist, dass ich es beim Fahrtwind nicht genau lokalisieren kann. Mein Steuerkettenspanner rasselt bei untertourigem Anfahren auch etwas, so das ich dachte, dass es damit zusammen hängen könnte. Ist wirklich schwer zu lokalisieren, aber definitiv aus der Motorgegend. Ich habe mich mal dazu durchgerungen, es darauf anzulegen und habe beim Auftreten des Geräuschs einfach weiter beschleunigt. Ich dachte mir: OK, wenn die Kiste jetzt kaputt geht, wird man wenigstens herausfinden können, woran... Der Effekt war, dass meine 1150er GS (Bj. 2003) bei hoher Drehzahl einfach in die Knie ging. Das Geräusch steigerte sich. Ein mehr als deutlich wahrnehmbares Geräusch, das wie oben schon beschrieben, den Anschein eines umherwirbelnden Metallteils im Motorbereich am besten beschreibt. Der Motor bremste dann einfach ab. Danach fuhr ich einfach etwas langsamer los und ich konnte keine Veränderung zu vorher feststellen. Soll heißen, die GS fuhr ganz normal weiter. Seltsamerweise tritt dieser Effekt nicht immer auf. Und wenn, dann nur bei erhöhter Drehzahl.

Habe jetzt hier im Forum schon einiges gelesen, aber so wirklich 1:1 konnte ich mein Problem mit dem Gerassel nicht teilen. Wäre schön, wenn ich ein paar Tips bekäme, bevor ich meine Kiste in den Service gebe. Nicht, dass ich mehrere Male dahin muss, weil nach einer Reparatur das Problem immer noch auftritt. Ist natürlich schwierig, so ne Ferndiagnose...

Aber trotzdem erst mal vielen Dank im Voraus für euren Hirnschmalz...
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.381
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hab es zwar selbst noch nicht gehabt, deine Beschreibung nach hört es sich nach Klopfen bzw. Beschleunigungsklingeln an.Probier es mal mit höherwertigem Benzin z.B. SuperPlus mit 98 Oktan.

Gruß Thomas
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Moin Quhn.

Ja, da ist wieder eine spannende Diskussion angesagt.
Spontan fallen mir einige Dinge ein, die aber nicht 100% passen ( Beschleunigungsklingeln, Primärkette...).
So aus dem Bauch heraus könnte es sein, dass dein Kraftstoffdruck warum auch immer, in den Keller geht und der Motor massiv zu mager wird und anfängt zu klingeln. Aber es ist ja nicht immer.... Filter ist zu oder nicht. Schläuche im und am Tank sind undicht oder nicht. Kraftstoffpumpe spinnt vielleicht manchmal. Oder der Druckregler hängt. Da müsste man dann mal den Druck messen (auch während der Fahrt). Stecker zum Tank mal prüfen/abziehen.

Grüße Volker und viel Glück
 
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Moin Quhn

was ist mit dem Öldruck? Wäre es möglich, diesen zu messen?

An die Cracks: Ist nur eine Idee, vielleicht auch total daneben.

Bitte um Euer Feedback dazu

Rainer
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Quhn,

wenn´s Rasseln unter diesen Bedingungen auftritt:
1. heißer Motor,
2. heißes Wetter,
3. große Last entweder durch starke Beladung oder steil bergauf
4. starkes Beschleunigen
5. größerer Gang
6. in klar definiertem Drehzahlbereich zw. ca. 3500 - 4000 U/min
7. Leistungseinbruch nur genau während dem Rasseln

dann such mal nach "Motorklingeln" oder "Kieselsteine im Motor".
Abhilfe steht dann jeweils auch dabei.

Grüße vom elfer-schwob
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
(…)

(…) Wäre schön, wenn ich ein paar Tips bekäme, bevor ich meine Kiste in den Service gebe. Nicht, dass ich mehrere Male dahin muss, weil nach einer Reparatur das Problem immer noch auftritt. Ist natürlich schwierig, so ne Ferndiagnose...

(…)
Auf solche Kunden wie Dich :lcheln: warten die Werkstätten nur... :verehren:
Die sind nämlich total ahnungslos :fragezeichen: und wären ohne die hochqualifizierten Forums-:idee:-Ferndiagnosen völlig aufgeschmissen :schulterzucken: .
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Vorsicht, hinter Deinem Beitrag liegt ein Haufen... Nicht, daß Du da reintrittst. :kotzen:
 
A

allfafhe

Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
113
Ort
Zülpich
Hallo,

Dazu mal noch aus meiner Erfahrung, ähnliches Problem allerdings ohne Rasseln bei der 1100gs eines bekannten. Da haben wir dann, als sie gar nicht mehr lief , festgestellt, das die Tankbeschichtung sich aufgelöst hat und zeitweise vor das Sieb der Kraftstoffpumpe gesetzt hat. Hat genauso angefangen, lief zuerst auch nur beim Beschleunigen nicht, dann startete Sie gar nicht mehr.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Ich werfe mal das Phänomen „Kolbenkipper“ ins Rennen. Tritt bei warmen/ heißen Motor insbesondere unter Last auf und der Motor wird langsamer. Last weg bzw Temperatur runter und alles ist wieder gut
Ich weiß aber nicht, ob man das mit einem Blick in den Zylinder sehen kann.
Vielleicht können jetzt die Schrauberprofis dazu mal was sagen.
GSrüsse
Frank
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ob ich da genug Profi bin?
Kettenspanner vorher erneuern, damit diese Seite ausgeschlossen ist.

Kolbenkipper sind kein Motorleistungsproblem, eher ein Akustisches.
Nein man wird einen Kolbenkipper nicht mit dem Endoskop sehen können, weder an der Lauffläche noch am Kolbenboden. Das Kolbenhemd sieht man so nicht.
Ich hatte nur einmal einen "Kolbenkipper" an einer 125 Zündapp, da sah man nix am Kolben und zum genauen Messen hatte ich damals nichts. Kolben sind in der Bolzenbohrung deachsiert , damit die nicht leicht kippen.
Haben sie zu viel Lauf Spiel, dann legen sie sich mit einek Klick flächig an die entsprechend dem Pleuel vorgegebene Wandung an. Der Kolben wird gedrückt das Pleuel stützt schräg mit abgehendem Kolben.
Erfahrungsgemäß verschleißen BMW Zylinder Kolben wenig, eher Ventilführung Ventiltrieb.

Die Beschreibung lässt mich an Klopfende Verbrennung mit Überhitzung denken.
- Mageres Gemisch begünstigt das.
- Ebenso Ablagerungen im Verbrennungsraum und
- zu frühe Zündung
- zu schlechtes Benzin.
- zu wenig Benzin
Ich würde wenn ein Kunde mit der Beschreibung kommt:
Kompression messen
Benzindruck messen
Ablagerungen im Kopf mit dem Endoskop suchen
Benzin raus und 98 er rein.
ZZP kontrollieren ggf wennes mit 89 er immer noch ist später stellen.

Köpfe ggf. runtermachen und sauberkratzen/ Pollieren auch die Kolbenböden.

Benzinpumpe bei Bedarf und Filter immer erneuern und
Inhalt des alten Filters und Durchfluss prüfen, wenn der Bezindruck nicht reicht.
Ist Dreck drin auch die ED schallen und Spritzbild sehen wollen.
Gruß Klaus

edit: die Werkstätten sind auch nicht dumm, es kommt darauf an,
- den Fehler genau schriftlich zu nennen,
- die Maßnahmen zu besprechen und
- den Fehler vozufuhren damit man
- unter gleichen Bedingungen dann auch auf Fehlerfreiheit prüfen kann. Geräusch weg.. Leistung gut. Geld alle..
 
Zuletzt bearbeitet:
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Ob ich da genug Profi bin?
Ja Klaus :rolleyes:

Im Übrigen lese ich in den ganzen Posts, das, was ich schon Eingangs vermutete. Klingeln /Klopfen durch was auch immer (Kraftstoffdruck). Zündung natürlich auch...

Grüße Volker
 
Fanthomas

Fanthomas

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Könnte es auch sein, dass sich die Steuerkette sich gelängt hat? Und was ist mit dem Axialspiel der Kipphebel? Wenn man zuerst den Steuerspanner erneuert- was wäre bei weiterhin bestehenden Problemen der nächste richtige Schritt?
VG Thomas
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Hallo Thomas,

bei loser Steuerkette und /oder falschen Ventilspielen, geht aber die Motorleistung nicht in die Knie. Zumindest nicht so deutlich spürbar wie hier.
Aber du hast recht. Solche grundlegende Dinge müssen trotzdem zuerst in Ordnung sein...

Grüße Volker
 
Drugi

Drugi

Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
308
Ort
Leinfelden
Modell
R1150GS Bj. 02
Als kleine Maßnahme könntest Du erst mal die Benzinschläuche rechts unter der Abdeckung kontrollieren. So ähnlich, jedoch nicht so massiv, hatte ich das auch vor paar Jahren. Einer der alten Benzinschläuche hatte einen Knick (kaum sichtbar). Habe dann, weil Benzinfilterwechsel ebenfalls anstand, alle Spritleitungen gewechselt und wie von elfer-schwob beschrieben auf Hochoktaniges gewechselt. Dann auf Autobahn etwas länger über 5000 rpm fahren.

Vielleicht hast Du ja Glück und es ist nur eine Kleinigkeit wie diese.
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
(…) Ich habe mich mal dazu durchgerungen, es darauf anzulegen und habe beim Auftreten des Geräuschs einfach weiter beschleunigt. Ich dachte mir: OK, wenn die Kiste jetzt kaputt geht, wird man wenigstens herausfinden können, woran... Der Effekt war, dass meine 1150er GS (Bj. 2003) bei hoher Drehzahl einfach in die Knie ging. Das Geräusch steigerte sich. Ein mehr als deutlich wahrnehmbares Geräusch, das wie oben schon beschrieben, den Anschein eines umherwirbelnden Metallteils im Motorbereich am besten beschreibt. Der Motor bremste dann einfach ab. Danach fuhr ich einfach etwas langsamer los und ich konnte keine Veränderung zu vorher feststellen. (…)
Der im Text blau markierte Satz beschreibt den Moment, in dem der Kolben klemmte ("Kolbenklemmer", Vorstufe des "Kolbenfressers").
Kolbenklemmer entstehen als Folge von Überhitzung aufgrund von Gemischabmagerung oder falsch eingestellter Zündung mit unkontrollierter Verbrennung oder Schmierstoffmangel oder einer Kombination der genannten Ursachen.
Daher sollte jetzt zunächst mal das Schadensbild festgestellt werden, "teileklaus" hat ja schon geschrieben, wie man jetzt sinnvollerweise vorgeht: Kompression messen, mit dem Endoskop in den Zylinder hinein schauen. Falls Kolben und Zylinder noch brauchbar sein sollten und die Ventile noch abdichten, ist das volle Programm angesagt: Ventile einstellen - evtl. Steuerkettenspanner - Zündung incl. Kerzen, Spulen, Kabel - Kraftstoffversorgung (Benzindruck, Pumpe, Filter, Düsen) und last but not least Rückrüstung auf den normalen Auspuff (Krach war Sache von "The Who", braucht heute kein Mensch mehr).
Danach sollte alles wieder funktionieren :).
 
Fanthomas

Fanthomas

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Eine (ab-)geknickte,d.h den Durchfluss behindernde Benzinleitung würde aber doch nicht zu gelegentlichen, sondern zu dauernden Leistungseinbußen führen oder? Und wenn doch- dann könnten es vielleicht auch Schnellkupplungen mit zu engem Durchfluss sein? Kennt hier jemand Mindest-Innendurchmesser?
VG Thomas
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Eine (ab-)geknickte,d.h den Durchfluss behindernde Benzinleitung würde aber doch nicht zu gelegentlichen, sondern zu dauernden Leistungseinbußen führen oder? Und wenn doch- dann könnten es vielleicht auch Schnellkupplungen mit zu engem Durchfluss sein? Kennt hier jemand Mindest-Innendurchmesser?
VG Thomas
Die geförderte Kraftstoffmenge ist wesentlich größer als die benötigte. Wenn ein Knick im Schlauch ist und der Motor trotzdem läuft, muss die Menge eigentlich für alle Belastungszustände reichen. So ein richtiger Knick käme ja auch nicht von jetzt auf gleich, daher glaube ich das nicht. Schläuche haben innen 8mm. Kupplungen und Röhrchen höchstens 6 mm. Reichen würde theoretisch auch 4mm.

Grüße Volker
 
Quhn

Quhn

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2016
Beiträge
196
Ort
Limburg / Weilburg
Modell
R1150GS
Könnte es auch sein, dass sich die Steuerkette sich gelängt hat? Und was ist mit dem Axialspiel der Kipphebel? Wenn man zuerst den Steuerspanner erneuert- was wäre bei weiterhin bestehenden Problemen der nächste richtige Schritt?
VG Thomas
Tja, vorgestern ging meine Ladekontrollleuchte unterwegs an. Nach nem Blick ins Forum Habe ich erst mal angefangen, den Deckel des Polyriemens abnehmen zu wollen. WAS FÜR EIN :poop:! Erst mal musste der Sturzbügel runter, und dafür auch der Tank. Beim lösen der Bezinschlachschnellkupplungen ist mir auch sofort wieder eine auseinander geplatzt... zoink... ich habe die eine Feder nur noch wegfliegen sehen. Danach hab ich erst mal ne halbe Stunde mit nem Kanister da gehockt und das Benzin ablaufen lassen. Furchtbar. Ich bin fuchsteufelswild geworden. Diese Schnellkupplungen sind wirklich das Allerletzte! So komische Chinadinger aus Plastik. Oder Plastikdinger aus China... Totaler Schrott. Im Internet habe ich dann gelesen, dass die an 50 cm³ Roller verbaut werden. Ein Relikt aus der Zeit, als ich noch in der in der Nähe gelegenen Werkstadt Kunde war. Mein Gott, was für ein Ärgernis. Irgendwann war der Sprit dann abgelaufen und ich konnte den Deckel des Poliriemens abnehmen. Der Sturzbügel bleibt jetzt ab. Furchtbar, diese elende Schrauberei. Erst recht, wenn die Schrauben teilweise rostig sind. Ich meine, das ist doch wirklich übel, geschlagene zwei Stunden rumzuschrauben, nur um den Plastikdeckel abnehmen zu können.

Naja, egal! Der Polyriemen war total hin. Teilweise waren Reste regelrecht zusammengeschweißt. Richtige Klumpen, die da hingen. Habe mir sofort nen neuen Bestellt und zähneknierschenderweise auch noch zwei Messingkupplungen für den Sprit.

Ich habe hier noch nen Benzinfilter, den ich mir einbauen werde. Außerdem habe ich mir neue Kerzen besorgt. Seit dem letzten Kerzenwechsel sind ja schon wieder einige Kilometer gefahren worden. Meine Überlegung, mir ein neues Bike zu kaufen, habe ich verworfen. Ich nehme etwas Geld in die Hand und werde mal das eine oder andere Teil durch neue ersetzen. Ich mag mein Bike doch schon wirklich sehr und ich weiß genau, dass ich kein besseres finde. Mir passts halt wie angegossen. Nur etwas tun werde ich schon müssen. Und etwas Geld wird's kosten. Aber immer noch billiger, als ne neue Q.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quhn

Quhn

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2016
Beiträge
196
Ort
Limburg / Weilburg
Modell
R1150GS
Der im Text blau markierte Satz beschreibt den Moment, in dem der Kolben klemmte ("Kolbenklemmer", Vorstufe des "Kolbenfressers").
Kolbenklemmer entstehen als Folge von Überhitzung aufgrund von Gemischabmagerung oder falsch eingestellter Zündung mit unkontrollierter Verbrennung oder Schmierstoffmangel oder einer Kombination der genannten Ursachen.
Daher sollte jetzt zunächst mal das Schadensbild festgestellt werden, "teileklaus" hat ja schon geschrieben, wie man jetzt sinnvollerweise vorgeht: Kompression messen, mit dem Endoskop in den Zylinder hinein schauen. Falls Kolben und Zylinder noch brauchbar sein sollten und die Ventile noch abdichten, ist das volle Programm angesagt: Ventile einstellen - evtl. Steuerkettenspanner - Zündung incl. Kerzen, Spulen, Kabel - Kraftstoffversorgung (Benzindruck, Pumpe, Filter, Düsen) und last but not least Rückrüstung auf den normalen Auspuff (Krach war Sache von "The Who", braucht heute kein Mensch mehr).
Danach sollte alles wieder funktionieren :).
Mein lieber Doug Piranha, Du kannst ja sagen, was Du willst, aber: Finger weg von meinem Auspuff!!!:dance::teufel::noway: Das gleiche gilt für The Who: Keine Blasphemie in diese Richtung. The Who sind unantastbar und Tabu, was negative Kritik betrifft!!!

Ich hab dich aber trotzdem lieb!
 
Thema:

Gerassel aus dem Motorbereich (hört sich nicht gut an) Motor bremst ab

Gerassel aus dem Motorbereich (hört sich nicht gut an) Motor bremst ab - Ähnliche Themen

  • Gerassel im Motor, meine Helm-Empfehlung

    Gerassel im Motor, meine Helm-Empfehlung: Ich fahre meist mit Ohrenstöpsel, gerade auch weil mir das Gerassel der "Schrauben" im Getriebe auf den Geist geht. Ich habe jetzt den 3 Helm mit...
  • Gerassel im Motor, meine Helm-Empfehlung - Ähnliche Themen

  • Gerassel im Motor, meine Helm-Empfehlung

    Gerassel im Motor, meine Helm-Empfehlung: Ich fahre meist mit Ohrenstöpsel, gerade auch weil mir das Gerassel der "Schrauben" im Getriebe auf den Geist geht. Ich habe jetzt den 3 Helm mit...
  • Oben