gerissener Kardan - eine "Umfrage"

Diskutiere gerissener Kardan - eine "Umfrage" im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, nachdem bei Km 221.000 mir auf meiner Lieblingsinsel (Korsika:)) der Kardan gerissen ist will ich mal hier die Frage stellen wem das -...
B

Bewi

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Hallo,

nachdem bei Km 221.000 mir auf meiner Lieblingsinsel (Korsika:)) der Kardan gerissen ist will ich
mal hier die Frage stellen wem das - wann -ebenfalls passiert ist.

Und ob jemand den Kardan präventiv wann wechselte...
Ich habe halt wieder 100tkm hinter mir und will nicht nochmals deswegen hängen bleiben.

Frage + Grüße von einem wintergefrusteten
bewi
 
maxquer

maxquer

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Eine gerissene Kette kenne ich, aber was ist denn ein grissener Kardan?

Gruß,
maxquer
 
B

Bewi

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Hallo,
gerissener Kardan bedeutet: er liefert keinen Kraftschluss mehr
In diesem Fall ist der Kunststoff zerbröselt.

im powerboxer ist das Ganze bildlich dargestellt....

Viele Grüße
bewi
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Hallo bewi,

Du schreibst nicht, wie´s bei Deinem Kardanausfall auf Korsika weiterging.
Hast Du die Welle schweißen lassen?
Kann doch eigentlich jeder Dorfschmied. Welle raus und am Übergang vom Außen- zum Innenrohr zusammenbraten.
Hält dann sicher länger als nur ein Provisorium.

Ich denke mal, ein Kettenriss (beim Alternativantrieb) mit herumschleudernden Teilen könnte auch ganz gut ins Auge gehn. Und ne exotische Kette müßtest Du auf meiner zweitliebsten Insel auch suchen...

Aber auf Deine Frage: nein, meine Welle mit 140000 hält. Und ich werde sie auch nicht prophylaktisch austauschen.

Grüße vom elfer-schwob
 
Frosch'n

Frosch'n

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Elstomerabriss kann vorkommen, muß aber nicht.
Ist halt immer wichtig wie man sein Moped einsetzt und ob nicht grad ein Montagsteil eingebaut ist.
Diesen Ruckdämpfer hätte man sicherlich besser konstruieren können.
Jeder Japs ist Getriebemässig besser aufgestellt wie Germanhightech.
 
B

Bewi

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Hi elfer-schwob,

ich habe in den teuren Apfel gebissen und einen neuen Kardan einbauen lassen. BMW hat bei Bastia eine Niederlassung.
Die sind zwar an Arroganz nicht zu überbieten - aber ich musste sie ja nicht heiraten.
Das Ganze hat den Urlaub zwar 700 € teurer gemacht - aber ich konnte danach wenigstens wieder fröhlich sein :-).

Ich hatte zwar 4 Tage kein Moped aber das Wetter war bombig und ich kam auch mit einem guten am Strand + den
Grillen am Abend gut über die Runden ;-)

Viele Grüße
bewi

P.S. unsere sehr schöne Unterkunft war auch nur 25 km von BMW entfernt- praktisch!!
 
Frosch'n

Frosch'n

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das war aber sicher nur die halbe Welle ...mit beiden Kreuzgelenken liegt die über 1100.-
da hätte ich schweißen lassen und die rstlichen 675.- auf den Kopp gehauen.
 
gerd_

gerd_

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Hi
[/QUOTE]
Elstomerabriss kann vorkommen, muß aber nicht.
Stimmt, ich kenn' den Schaden auch nur bei weit über 200 Tkm
Diesen Ruckdämpfer hätte man sicherlich besser konstruieren können.
Wie denn (bezahlbar!)? Wobei ich >200 Tkm als "erträglich" bezeichnen würde
Jeder Japs ist Getriebemässig besser aufgestellt wie Germanhightech.
Ja, die verwenden kurzerhand Ketten (die ich bei meiner AffenTwin alle 12 Tkm wechseln durfte und zwischendurch ziemliche Massen an Kettenfett verbrauchte).
das war aber sicher nur die halbe Welle ...mit beiden Kreuzgelenken liegt die über 1100.-
da hätte ich schweißen lassen und die rstlichen 675.- auf den Kopp gehauen.
Beim Ausdruck "sicher" sollte man sich schlau machen und darüber nachdenken wozu das Elastomer da ist. Die komplette Welle kostet nicht ganz 600 EUR (in IT etwas teuerer).
Nur wenn ich keine Welle bekomme, würde ich die alte sicherlich auch schweissen lassen um nach Hause zu gelangen (nicht um noch mit Lust zu fahren). Die ungedämpfte Schwingung "arbeitet"! Nachdem dann die Funktion "Elastomer" fehlt, brauch' ich zuhause eine neue oder es verrecken entweder Getriebe oder HAG (oder beides) in absehbarer Zeit. Also zweimal Arbeitszeit (die in IT günstiger ist!).

Ich habe bisher niemanden gefunden der das Elastomer erneuert. Die Kreuzgelenklager sind kein Problem.
gerd
 
B

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Ich denke gute 200tkm sind okay - denn wie schon angesprochen ist die Alternative Kette für mich keine mehr.
Bei meiner 12er Bandit hätte ich da ohne einen scotti locker 1500 € für Ketten ausgegeben. Unabhängig von dem
lästigen Geschmiere und dem noch lästigeren Einbau.

Ich frage mich nur ob ich einer eventuellen Wiederholung des Schadens irgendwie zuvor kommen kann.

Viele Grüße
bewi
 
B

Bewi

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@elfer - schwob,

genau so war/ist/wird es...ab 01.05 bin ich wieder dort und tätige u.a. dergleichen :-).

Viele Grüße
bewi
 
gerd_

gerd_

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Hi
Ich denke gute 200tkm sind okay
Ich frage mich nur ob ich einer eventuellen Wiederholung des Schadens irgendwie zuvor kommen kann.
Naja, einfach bei 400 Tkm wieder wechseln. Ich fürchte nur, dass Du zwischendurch auch mal das Getriebe ausbauen musst. Die Lager und auch die WeDis halten nicht ewig. Frag' nicht wie lang, das ist eine Frage der Fahr- und Schaltweise.
gerd
 
B

Bewi

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Hi Gerd,

ich habe schon bei 150tkm ein gebrauchtes Getriebe einbauen lassen. Bei dem alten Getriebe war zwar nur 1 Lager defekt - ich
habe aber BMW diese Schadensbehebung nach diversen Erfahrungen nicht zugetraut und denen ein Gebrauchtes vor die
Tür gestellt. Auch da hat es 3 Anläufe gebraucht bis alles okay war.

Aber wie handhabst du dieses Thema - deine Kiste hat doch auch schon einen Haufen km drauf oder ?

Viele Grüße
bewi
 
gerd_

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Hi
ich habe schon bei 150tkm ein gebrauchtes Getriebe einbauen lassen. Bei dem alten Getriebe war zwar nur 1 Lager defekt - ich
habe aber BMW diese Schadensbehebung nach diversen Erfahrungen nicht zugetraut und denen ein Gebrauchtes vor die
Tür gestellt. Auch da hat es 3 Anläufe gebraucht bis alles okay war.

Aber wie handhabst du dieses Thema - deine Kiste hat doch auch schon einen Haufen km drauf oder ?
Passt zwar nicht zum Thema des Beitrags, aber dennoch: Mein Getriebe war bei 100Tkm offen weil der hintere WeDi der Eingangswelle saute und der Motor ohnehin grad' draussen war.
Getriebeaus- und -einbau würde ich selber machen, die eigentliche Getriebereparatur ein Spezl. Zwar könnte ich auch das selbst, doch hat er einfach mehr Übung als ich. Ich steh' dann nebendran, seh' zu, reiche den Kaffee und kann blitzschnell entscheiden ob mir z.B. die Schaltgabeln noch gefallen oder er die Dinger gleich erneuert. Ausserdem sehe ich ob Pitting beginnt u.Ä..
Was ich nicht aber verstehe ist, wenn bei einem reparierten Getriebe z.B. irgendwelche Gänge nicht reingehen. Das kann man schliesslich im ausgebauten Zustand testen.
Bei einer Getrieberep. ist ja meist auch zu entscheiden ob die Kupplung gleich gemacht werden soll (bei meiner waren nach 100Tkm ca. 10% des nutzbaren Belages "verbraucht"), wie die Verzahnungen von Kupplungsscheibe/Eingangswelle aussehen, und in welchem Zustand der Kuppungsnehmerzylinder ist. Habe ich das Alles gesehen haben ich hinterher auch keine Zweifel.
Aber eine solche Vorgehensweise ist bei vielen Werkstätten nicht möglich (Anruf morgens um 08:30 "Wir haben Ihr Getriebe ausgebaut, wollen sie die Kupplung sehen?" >>> "Ja, ich komm' nach der Arbeit um 17:30, lassen Sie's so lange stehen." Wenn "ich" dann da bin hab' ich zwar auch keine Ahnung, aber immerhin eine Hebebühne für einen Tag blockiert. Besonders "gut" käme dann noch der Spruch "Entscheiden Sie das, ich hab' zu wenig Ahnung".)

Hätte ich ein defektes, aber reparables Getriebe, würde ich es immer reparieren lassen.
Die Auffassung "um den Preis bekomme ich ein Gebrauchtes" ist in meinen Augen Nonsens. Und wenn der Verkäufer 5 mal sagt "das Getriebe ist OK", wissen weder er noch ich nicht wie es "drinnen" aussieht.
Bei "gebraucht" heisst OK "zum Zeitpunkt des Verkaufs ist die Funktion gewähleistet und es sind keine verdeckten Schäden bekannt".
Verreckt nach 2 Wochen ein Lager kann man nicht meckern. Angesichts des Aus-/Einbauaufwandes würde ich also auch ein gebrauchtes aufmachen (lassen).
gerd
 
Thema:

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