Gestern mal die GS gewaschen

Diskutiere Gestern mal die GS gewaschen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; @ vossi-luthe: Du hast ne PN. :D:D:D
TimGS

TimGS

Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
377
Ort
Elsass
Modell
(G)ehört (S)chmutzig
@ vossi-luthe: Du hast ne PN.

:D:D:D
 
vossi-luthe

vossi-luthe

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
92
Ort
30163 Hannover
Modell
R 1200 GS
..aber ungemein billich.....und Spaß hat es auch noch gemacht..mit ner Tube Bier dabei....:D
das glaube ich Dir ;)
Habe leider nicht die Möglichkeiten so prof. zu rep..
Wenn ich jemanden zur Unterstützung dabei hätte würde ich mir das glaube ich zutrauen.
Nur so allein in meiner dunklen Garage ohne Strom, ne ne :o:o glaube das klappt nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirringer

Wirringer

Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
195
Ort
Sehnde
Modell
Yamaha Fazer
Gute Schrauber

Hallo Vossi-Luthe

hast ne PN

Gruß
Andreas
 
vossi-luthe

vossi-luthe

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
92
Ort
30163 Hannover
Modell
R 1200 GS
Hallo Vossi-Luthe

hast ne PN

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
Danke für Deinen Tipp :)

Morgen am Dienstag holt mein Händler, der mir die BMW verkauft hat, die GS zur Rep. ab.
Mal sehn was daraus wird.
Halte Euch auf dem laufenden.
cu
Thomas
 
M

Momber

Gast
mich würde mal interessieren, wieviel Hallgeber schon unnütz gewechselt wurden, weil die Kuh plötzlich streikte.
Meine Schätzung: nahezu Null.
Außerdem merkt man's gleich, denn wenn's nicht der Hallgeber war, ist der andere Defekt ja immer noch vorhanden ;)

Das Zucken des Drehzahlmessers bei defektem Hallgeber ist schon sehr charakteristisch. Das muss man mal gesehen haben, wenn der wie von Geisterhand mehrmals (!) stark (!) ausschlägt und wieder auf Null geht.

Ebenfalls ziemlich auffällig ist, dass das Moped wieder für kurze Zeit anläuft, wenn es ganz abgekühlt ist - nur um bei Erreichen der Betriebstemperatur wieder mit den exakt gleichen Symptomen zu verröcheln.

Korrodierte Kontakte können diese wundersamen Erscheinungen nicht hervorrufen, sicher nicht alle zusammen.

Davon abgesehen... wer eine so kostpielige Reparatur macht/machen lässt, ohne vorher mal kurz einen Multimeter an die Hallgeberkabel dranzuhängen, verdient's nicht besser.
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Das Zucken des Drehzahlmessers bei defektem Hallgeber ist schon sehr charakteristisch. Das muss man mal gesehen haben, wenn der wie von Geisterhand mehrmals (!) stark (!) ausschlägt und wieder auf Null geht.

Ebenfalls ziemlich auffällig ist, dass das Moped wieder für kurze Zeit anläuft, wenn es ganz abgekühlt ist - nur um bei Erreichen der Betriebstemperatur wieder mit den exakt gleichen Symptomen zu verröcheln.

Korrodierte Kontakte können diese wundersamen Erscheinungen nicht hervorrufen, sicher nicht alle zusammen.
Hab zwar eine 1100er, aber ist bei dem Thema wohl egal:

Letztes Jahr in Südtirol: Anfahrt und die ersten zwei Tage aufenthalt mit täglichen rund 300km Rundtouren verliefen ohne Probleme. Dann ein Regentag im Zelt.
Der nächste Tag wieder wunderschön: Moped angelassen und losgefahren. 2-3km komplett problemfrei. Dann die schon so oft erwähnten Symptome: Aussetzer, bockeln, stoßen, Drehzahlmesser zuckt wie blöd.
Moped rechts abgestellt und Zündung wieder eingeschaltet: brizzeln aus Kästchen an der linken Einspritzung (es steht Bosch drauf. Genaue Bezeichnung ist mir nicht geläufig ;) ).
Kurz gewartet und wieder probiert. Nach einigen Versuchen lief sie wieder.
Und sie läuft noch heute, 5000 km später problemfrei.

Nur einmal zwischendurch hatte ich das Selbe Phänomen nochmal: wieder war es kalt und nass in der Vornacht. NACH erreichen der Betriebstemperatur keine Probleme mehr.

Warum schreib ich das alles?
Symptome wie beim defekten Hallgeber
AUSSER
die Temperatur-Problematik.

Hab hier viel darüber gelesen und musste feststellen, dass alle defekten Hallgeber nur bis zum erreichen der Betriebstemperatur funktionierten. Bei mir wärs andersrum.

Liegts bei mir an irgendwelchen korrodierten Kontakten, trotz der Hallgeber spezifischen Symptome?
Deutet sich ein sterbender HG genau so an? Läuft er nach den ersten Anzeichen doch noch problemfrei so lang wie bei mir?

Fragen über Fragen. Will nicht im August am Nordkapp stehen und Hallgeber in Norwegen wechseln lassen müssen ;)

Gruß
Chris
 
GS-SEPP

GS-SEPP

Dabei seit
12.06.2006
Beiträge
115
Ort
Gasch
Modell
SR500-Diversion600-VTR1000F-GS1150 und 250 XT und GS1200 derzeit
also..
habe seit 6 Jahren eine GS Bj 2001, wird gepflegt - auch gewaschen - aber auch gefahren habe 87000km drauf - nix Hallgeber-
wenn du das Bike vor kurzem beim Händler gekauft hast dann ist ja noch Garantie....



so nun habe ich das Problem :(
Die GS ging nach ca. 25km aus. Konnte Sie noch Starten, dann war Feierabend :(
Beim BMW Notdienst angerufen, dieser sagte mir es könnte der Hallgeber sein. Dann erschien auch der Notdienstwagen und schaute sich das Problem an. Stecker sind alle trocken, er konnte den Fehlerspeicher vorort nicht auslesen, da kein Gerät für Motorräder dabei. Als die GS kalt war konnte ich gerade so eben wieder nach Hause fahren. Dann ging sie wieder aus.

Muß Samstag erstmal versuchen, den Händler der mir das Motorrad am Freitag verkauft hat, an zurufen um abzusprechen wie es weiter geht.

Frage an die Profis; kann es wirklich der Hallgeber sein, wie es BMW vermutet??? Die GS ist BJ 2000 mit 45Tkm.

Bin ganz schön entäuscht :confused:
 
vossi-luthe

vossi-luthe

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
92
Ort
30163 Hannover
Modell
R 1200 GS
ja GS-Sepp,
die GS wird morgen vom Händler zur Rep. abgeholt.
Dann schauen wir mal was da heraus kommt.
Gruß
Thomas
 
vossi-luthe

vossi-luthe

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
92
Ort
30163 Hannover
Modell
R 1200 GS
sodele nun steht meine GS in Unna / Kamen beim :) und läßt sich auf Kosten des Verkäufers bzw. Händlers fit machen ;)

Hoffe das ich sie am Freitag wieder habe.
Möchte doch zum Reiseenduro-Treffen auf die Toneburg fahren.
cu & bis bald
Thomas
 
M

Momber

Gast
Symptome wie beim defekten Hallgeber
AUSSER
die Temperatur-Problematik.
Ich sagte ja, auf die Kombination der Symptome kommt es an.
"Alles außer" gilt nicht!

Bei Dir kommt noch hinzu, dass der Defekt nur bei Nässe auftritt. Das spielt bei einem Hallgeberdefekt aber keine Rolle.
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Ich sagte ja, auf die Kombination der Symptome kommt es an.
"Alles außer" gilt nicht!

Bei Dir kommt noch hinzu, dass der Defekt nur bei Nässe auftritt. Das spielt bei einem Hallgeberdefekt aber keine Rolle.
Da bin ich allerdings schon sehr erleichtert!
Eine zeitlang hab ich befürchtet, dass es Zufall gewesen sein könnte und es nicht an der Feuchtigkeit lag.

Hab sie seitdem aber schon ein paar mal gewaschen (auch mal mit dem Hochdruckreiniger von Gülle befreit ;) ) und etliche Stunden Regenfahrt hinter mich gebracht. Gottseidank scheint das damals eine absolute Ausnahme gewesen zu sein.

Bin mal gespannt an was es beim Themenstarter lag.

Viel Grüße!
Chris
 
M

Momber

Gast
Da bin ich allerdings schon sehr erleichtert!
Du schriebst doch auch, dass Du seit den Zicken 5.000 km problemlos gefahren bist, oder?
Und da bist Du jetzt erst "erleichtert"? ;)
Es kommt vor, dass ein spinnender Hallgeber sich scheinbar für eine Weile "erholt", aber 5.000 km oder mehr? Das wäre das erste Mal, dass ich sowas höre.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Du schriebst doch auch, dass Du seit den Zicken 5.000 km problemlos gefahren bist, oder?
Und da bist Du jetzt erst "erleichtert"? ;)
Es kommt vor, dass ein spinnender Hallgeber sich scheinbar für eine Weile "erholt", aber 5.000 km oder mehr? Das wäre das erste Mal, dass ich sowas höre.
..... doch das hatte ich auch schon...Drehzahl rauf ..runter aber ohne Aussetzer....hatte damals grad nen IMO neu eingebaut und gedacht es läge am IMO....ging auch so 3.000 - 5.000 km bevor der Hallgeber dann seine Arbeit einstellte....
 
M

Momber

Gast
Ach so. Touratech. Dann ist das ja nicht schlimm, wenn ich das nicht kenne.
 
vossi-luthe

vossi-luthe

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
92
Ort
30163 Hannover
Modell
R 1200 GS
Moin Moin,

das WE steht bevor und meine GS steht immer noch beim :) in Kamen.
Mal sehn wie lange die noch brauchen.
Wünsche Euch ein schönes WE
cu
Thomas
 
börndy

börndy

Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
821
Ort
Garbsen/Niedersachsen
Modell
F650GS Twin+ F650GS Single = 3 Zylinder
Hej Thomas.

Das wird schon und der Sommer fängt erst an.
Ich darf ab Montag wieder fahren und wenn du deine dann zurück hast, melde dich mal zu einer kleinen Runde.
 
vossi-luthe

vossi-luthe

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
92
Ort
30163 Hannover
Modell
R 1200 GS
JuHu meine GS ist wieder da.

Mein Händler hat Mittags angerufen und die GS wieder fit gemeldet :rolleyes:
Jetzt steht sie wieder in der Garage und ich bin glücklich :)

War lt. dem :) in Dortmund der Hallgeber.

cu
Thomas
 
Thema:

Gestern mal die GS gewaschen

Gestern mal die GS gewaschen - Ähnliche Themen

  • "Staub von Gestern"...Bilderbuch Neuseeland: Manawatu & Wairarapa

    "Staub von Gestern"...Bilderbuch Neuseeland: Manawatu & Wairarapa: Bilderbuch im Telegramstil. 2019er_Nordinsel Enduro-Wandern, diesmal die beiden Sued-Distrikte der Nordinsel, Manuwatu und Wairarapa, als...
  • "Staub von Gestern"...Bilderbuch 3 Wochen Westalpen

    "Staub von Gestern"...Bilderbuch 3 Wochen Westalpen: Ist ja noch was hin zu Urlaubs und Reisezeiten...aber Bilder gehen ja an sich immer !? :bia: Telegram-Fassung einer alten 2013er Tour im...
  • Danke für eure Unterstützung, die 1200er ist seit gestern fertig

    Danke für eure Unterstützung, die 1200er ist seit gestern fertig: Hallo Zusammen, ich möchte mich hier herzlich bei allen bedanken die mir geholfen haben meine Maschine nach dem Unfall wieder in Stand zu setzten...
  • Bin gestern mal schnell gefahren

    Bin gestern mal schnell gefahren: Nach unserem Fahrsicherheitstrainings für Motorradfahrer nach DVR Richtlinien des DVR im Raum Frankfurt am Main Stammtisch habe ich gestern Abend...
  • Ölspur- Gestern hats mich erwischt

    Ölspur- Gestern hats mich erwischt: Moin Zusammen, gestern wollte ich eine Tagestour machen, vom westl. Bodensee zur Silvretta Hochalpenstraße und zurück. An einem Ortsausgang 25 Km...
  • Ölspur- Gestern hats mich erwischt - Ähnliche Themen

  • "Staub von Gestern"...Bilderbuch Neuseeland: Manawatu & Wairarapa

    "Staub von Gestern"...Bilderbuch Neuseeland: Manawatu & Wairarapa: Bilderbuch im Telegramstil. 2019er_Nordinsel Enduro-Wandern, diesmal die beiden Sued-Distrikte der Nordinsel, Manuwatu und Wairarapa, als...
  • "Staub von Gestern"...Bilderbuch 3 Wochen Westalpen

    "Staub von Gestern"...Bilderbuch 3 Wochen Westalpen: Ist ja noch was hin zu Urlaubs und Reisezeiten...aber Bilder gehen ja an sich immer !? :bia: Telegram-Fassung einer alten 2013er Tour im...
  • Danke für eure Unterstützung, die 1200er ist seit gestern fertig

    Danke für eure Unterstützung, die 1200er ist seit gestern fertig: Hallo Zusammen, ich möchte mich hier herzlich bei allen bedanken die mir geholfen haben meine Maschine nach dem Unfall wieder in Stand zu setzten...
  • Bin gestern mal schnell gefahren

    Bin gestern mal schnell gefahren: Nach unserem Fahrsicherheitstrainings für Motorradfahrer nach DVR Richtlinien des DVR im Raum Frankfurt am Main Stammtisch habe ich gestern Abend...
  • Ölspur- Gestern hats mich erwischt

    Ölspur- Gestern hats mich erwischt: Moin Zusammen, gestern wollte ich eine Tagestour machen, vom westl. Bodensee zur Silvretta Hochalpenstraße und zurück. An einem Ortsausgang 25 Km...
  • Oben