Getriebe 1150 GS Adventure

Diskutiere Getriebe 1150 GS Adventure im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei mir steht JAJ am Getriebe, ABER meine ist schwarz.
Wartburg 311 QP

Wartburg 311 QP

Dabei seit
03.03.2012
Beiträge
325
Ort
Gera
Modell
R1150GS Adventure, MZ ETZ 250, MZ ES 175/2
Achso, alles klar. Getriebe ist silber :D
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.327
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
:smoke:
 
A

albatrossGS

Themenstarter
Dabei seit
30.06.2014
Beiträge
84
Ort
UK
Hallo an alle
ich meinte immer das in der FID Anzeige E = langer 6.gang heisst( E wie Economy) und wenn es der kurze 6 te Gang ist steht da einfach eine 6! oder ist das zu einfach??. Ich fahre eben eine 1150 GS normal und cruise so bei 130-140 kmh bei etwa 4000-4250 Umdrehungen den ganzen Tag, habe gerade 7000km in 3 Wochen hinter mir.... Auf dieser GSA aber war dieser Bereich bei etwa 5000-5250 Umdrehungen. Normalerweise drehe ich in den Bereich eigentlich nur zum beschleunigen…..und da waren eben diese Vibrationen
Was sagt Ihr dazu??
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.327
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ab MJ2002 gab es das E nicht mehr.

langer sechster:
tacho 100 = ca. 3000/min

kurzer sechster:
tacho 100 = ca. 3400/min
 
Wartburg 311 QP

Wartburg 311 QP

Dabei seit
03.03.2012
Beiträge
325
Ort
Gera
Modell
R1150GS Adventure, MZ ETZ 250, MZ ES 175/2
Kurzer 6. bei 120 km/h genau 4000 U/min
 
C

crashdaddy

Dabei seit
17.09.2005
Beiträge
76
Ort
zw Han und HH
Modell
R1150GS DZ
Hallo

Aus praktischer Erfahrung der hier gelisteten Modelle kann ich dir versichern, daß die Leistungsbereitstellung des jeweiligen Fahrzeugs aufgrund der Fertigungsunterschiede bei BMW erheblich maßgeblicher für die Nutzung des 6 Gangs sind als kurzer oder langer 6.Gang.

Lasse die angekündigten Arbeiten voll umfassend durchführen, fahre sie im von dir genutzten Terrain probe und entscheide.
 
gerarm

gerarm

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
55
Ort
Kärnten
Modell
R1150GS
Als ich meine GS Bj2001 vor drei Jahren gebraucht gekauft habe, wünschte ich mir auch einen kurzen 6. Gang.
Im unteren Drehzahlbereich <3000 U/min hatte ich auch starke Vibrationen, ein Fahren war nicht schön und beim Beschleunigen rüttelte es anständig.
Ich dachte, Boxer sind halt so.
Heuer im Winter baute ich auf gepaarte Eispritzventile der 12-er um (von tills.de), synchronisierte peinlichst genau mit einer Schlauchwaage (Eigenbau) und siehe da, jetzt sind 80km/h und darunter im 6. absolut vibrationsarm und Beschleunigen geht wunderbar.
Wichtig ist dabei, das die Gaszüge in Ordnung sind, v.a. das Gewinde und die Kontermutter der Einstellschraube auf der rechten Seite, da kämpfte ich bei der Synchro mit einem vernudelten Gewinde.
Grüße, Gernot
 
A

albatrossGS

Themenstarter
Dabei seit
30.06.2014
Beiträge
84
Ort
UK
und dann kommt es doch ganz anders als man denkt….also aus dem Kauf ist nichts geworden, hat wohl am meisten mit der Einstellung der Firma und des Verkäufers zu tun. Kein Interesse zu verhandeln, hat man wohl nicht nötig. Auch auf weitere Anfragen keine Antworten mehr, so macht Moped Kauf keinen Spass. Und das als grosser Freundlicher im hohen Norden, schade aber wozu aufregen. Finde die Diskussion mit den verschiedenen Meinungen sehr interessant. Ich denke inzwischen auch, ein gut eingestelltes, synchronisiertes Motorrad ist das Geheimnis. Werde weiter suchen…..:) oder doch besser 1200 doppelnocken welle ??? Fragen über Fragen….
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi
Hallo

Aus praktischer Erfahrung der hier gelisteten Modelle kann ich dir versichern, daß die Leistungsbereitstellung des jeweiligen Fahrzeugs aufgrund der Fertigungsunterschiede bei BMW erheblich maßgeblicher für die Nutzung des 6 Gangs sind als kurzer oder langer 6.Gang.
Das war mal bei den 1100 so. Die Streubreite war auch da nicht soo gross, die waren alle ziemlich kräftig.
Bei den 1150 ist die Streubreite gering (oder all die BMW Kunden "unseres" Prüfstandes haben zufällig Motoren die dem Scheineintrag entsprechen)

und dann kommt es doch ganz anders als man denkt….also aus dem Kauf ist nichts geworden, hat wohl am meisten mit der Einstellung der Firma und des Verkäufers zu tun. Kein Interesse zu verhandeln, hat man wohl nicht nötig.
So isses. Er befürchtet wohl einen "anspruchsvollen" Kunden und weiss, dass er das Mopped auch ohne Zusatzforderungen verkaufen kann.
gerd
 
C

crashdaddy

Dabei seit
17.09.2005
Beiträge
76
Ort
zw Han und HH
Modell
R1150GS DZ
Hallo Gerd

Dann muß das wohl an meinem über Jahre gleichbleibend hohen Körpergewicht gelegen haben, daß ich merklich unter Belastung und Abforderung der Leistung die Spreu vom Weizen trennen konnte.:)
 
Thema:

Getriebe 1150 GS Adventure

Getriebe 1150 GS Adventure - Ähnliche Themen

  • Suche (defektes) R 1150 GS Adventure Getriebe

    (defektes) R 1150 GS Adventure Getriebe: Hallo Leute, meine erste GS schlägt gleich mit einem Getriebedefekt zu Buche. :spin: Zur Überholung bräuchte ich einige Getriebeinnerrein. Hat...
  • Suche Getriebe oder Getriebeteile für 1150 GS Adventure

    Getriebe oder Getriebeteile für 1150 GS Adventure: Hallo allerseits, hat hier noch jemand ein Getriebe oder Getriebeteile für eine 1150 GS Adventure im Keller liegen? Möchte mein Getriebe auf den...
  • Erledigt 1150 GS und Adventure: schwarzes Adventure-Getriebe

    1150 GS und Adventure: schwarzes Adventure-Getriebe: Hallo zusammen, ich verkaufe meine unfallbeschädigte 1150 GS Adventure, Baujahr 2002, ca. 90 TKM (vgl. Reisebericht "Wales 2019 - Wetter...
  • BMW R 1150 GS Adventure kaputt? Geräusche beim anfahren. Und Getriebe-Geschichten...

    BMW R 1150 GS Adventure kaputt? Geräusche beim anfahren. Und Getriebe-Geschichten...: 1) Habe mal eine eine Frage. Und zwar immer wenn ich die Maschine anmache und anfahren will oder etwas länger stand, gibt es beim anfahren solch...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Getriebe grau

    Getriebe grau: Biete das junge Getriebe (knapp 30.000 km) mit kurzem 6 Gang aus der 1150 R (2003) meines Sohnes. Nix Unfall. Er hatte umgerüstet auf den langen...
  • Getriebe grau - Ähnliche Themen

  • Suche (defektes) R 1150 GS Adventure Getriebe

    (defektes) R 1150 GS Adventure Getriebe: Hallo Leute, meine erste GS schlägt gleich mit einem Getriebedefekt zu Buche. :spin: Zur Überholung bräuchte ich einige Getriebeinnerrein. Hat...
  • Suche Getriebe oder Getriebeteile für 1150 GS Adventure

    Getriebe oder Getriebeteile für 1150 GS Adventure: Hallo allerseits, hat hier noch jemand ein Getriebe oder Getriebeteile für eine 1150 GS Adventure im Keller liegen? Möchte mein Getriebe auf den...
  • Erledigt 1150 GS und Adventure: schwarzes Adventure-Getriebe

    1150 GS und Adventure: schwarzes Adventure-Getriebe: Hallo zusammen, ich verkaufe meine unfallbeschädigte 1150 GS Adventure, Baujahr 2002, ca. 90 TKM (vgl. Reisebericht "Wales 2019 - Wetter...
  • BMW R 1150 GS Adventure kaputt? Geräusche beim anfahren. Und Getriebe-Geschichten...

    BMW R 1150 GS Adventure kaputt? Geräusche beim anfahren. Und Getriebe-Geschichten...: 1) Habe mal eine eine Frage. Und zwar immer wenn ich die Maschine anmache und anfahren will oder etwas länger stand, gibt es beim anfahren solch...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Getriebe grau

    Getriebe grau: Biete das junge Getriebe (knapp 30.000 km) mit kurzem 6 Gang aus der 1150 R (2003) meines Sohnes. Nix Unfall. Er hatte umgerüstet auf den langen...
  • Oben