Getriebe ausbauen?

Diskutiere Getriebe ausbauen? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Liebe Gemeinde, ich habe heute den ganzen Tag versucht mein Getriebe auszubauen da ich an meine Kupplung heran muss. Nun ich habe alles...
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ChrisADV

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Hallo Liebe Gemeinde,

ich habe heute den ganzen Tag versucht mein Getriebe auszubauen da ich an meine Kupplung heran muss. Nun ich habe alles abgenaut, Auspuff, Federbein Rahmen hochgelegt etc. Das Getriebe ist bereit gezogen zu werden. Ich habe 6 Schrauben gelöst, es sind doch nur 6 oder? Ich bekomme es einfach nicht gezogen.

Kann mir von euch bitte mal jemand verraten warum dieses Sauteil nicht los gehen möchte? Wieviel Kraft muss man denn aufbringen damit es endlich mal los lässt. Oder habe ich noch etwas übersehen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
GS11

GS11

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Hallo,

meines Wissens nach sind in 2 Schraubenbohrungen Passhülsen montiert, um das Getriebe am Motor zu zentrieren. Du müßtest das Getriebe mal kräftig nach links und rechts oder oben und unten bewegen. Dann sollte es sich lösen so das ein Spalt entsteht, in dem Du vorsichtig hebeln kannst. Dreh aber vorher 2 lange Schrauben ohne Kopf in die Befestigungsgewinde des Getriebes damit es beim Abziehen nicht runter fällt.

Gruß Thomas
 
C

ChrisADV

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Hallo Thomas,

ich habe das Motorrad heute schon über die halbe Hebebühne gezogen es löst sich einfach nicht, daher meine Vermutung es sind mehr als 6 Schrauben. Ich finde nur keine 7te mehr! Das einzigste wo es vielleicht noch hängen könnte, sind die beiden Bolzen die in Gummi gelagert sind worauf der schnöde Batteriekasten fest geschraubt wird, kann es das sein? Das Getriebe ist einfach extrem fest, daher zweifel ich im Moment extrem woran es hängt.
 
GS11

GS11

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Hallo,

laut Etk sind es 6 Schrauben. Den Batteriekasten solltest Du komplett ausbauen. Mach doch mal ein Foto davon.


Gruß Thomas
 
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ChrisADV

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Also hier mal ein paar Bilder.

Frosch Getriebe.jpgFrosch Getriebe2.jpgFrosch Getriebe3.jpg
 
Berlintwin

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Hallo ChrisADV,
den Batteriekasten braucht man nicht voll ausbauen, es reicht die 2 Muttern drin von Getriebe abzuschrauben.
Nur vorsicht beim Rausziehen, man soll diesen Kasten nach oben schieben, damit die Schrauben zusammen mit dem Getriebe raus gehen.
Ich habe alle Schrauben vom Getriebe abgeschraubt, statt 2 Schrauben die 2 Führungsstifte rein eingeschraubt.
Ich würde empfehlen, Kupplunsnehmerzylinder abbauen und die Kupplungsdruckstange raus nehmen, sonst vielleicht verbiegt sie sich,
aber bei Dir hängt die Getriebe nicht im Luft, es konnte auch so klappen.
Wo dieser Batteriekasten ist, sind da ein paar Kabel, glaube ich Erdungskabel oder so was, die sind ganz bloede, vorsicht mit denen.
Ich habe vorsichtig am Endantrieb rechts-links gewackelt und dann gings.
Anbei das Bild von meinem Motor ohne Getriebe, kann man die Schrauben und die Führungsstifte sehen.
Viel Erfolg!
Grüße aus Berlin
Jürgenp1220006.jpg
 

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gerd_

gerd_

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Hi
Den Batteriekasten kann man mit einem Brecheisen hochdrücken bis die Gewindestifte frei sind (geniale Konstruktion; die Gummistöpsel gibt es auch mit Innengewinde). Ausbauen ist leicht gesagt. Dazu müsste man die komplette Bremse demontieren.
Die Kabel müssen vorher gelöst sind. Das ist etwas Gefummel (mit leichtem Fluchen) zwischen Batteriekasten und Getriebe.
Wenn das Getriebe nicht ab geht (es sind 6 Schrauben) klemmen die Passbuchsen. Da kann man Keile zwischen Motor und Getriebe klopfen (Messer mit breitem Rücken).
gerd
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Das einzigste wo es vielleicht noch hängen könnte, sind die beiden Bolzen die in Gummi gelagert sind worauf der schnöde Batteriekasten fest geschraubt wird, kann es das sein?

Hallo Chris,

ja, Du mußt unbedingt die Gewindeteile der Gummistöpsel aus dem Batteriekasten ausfädeln, sonst geht nix. Falls Du ABS hast, den Modulator komplett vom Rahmen lösen (die Bremsleitungen dranlassen). Das bringt noch mal ein paar cm an Hubhöhe für den Heckrahmen. Notalls, wie Gerd schon geschrieben hat, mit sanfter Gewalt am Batteriekasten hebeln. Wenn der durch diese unsanfte Behandlung leicht die Form verliert, macht das nix. Da hält später die Batterie umso speilfreier drin...

Toitoitoi,

Grüße vom elfer-schwob
 
C

ChrisADV

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Hallo Leute,

es hat geklappt. Das Getriebe ist raus, ich sag nur wo Grobe Kräfte Sinnlos walten, kann sich auch kein Getriebe halten :-).

Danke für Eure Tipps.

P1110005.jpg
 
gerd_

gerd_

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Hi
ja, Du mußt unbedingt die Gewindeteile der Gummistöpsel aus dem Batteriekasten ausfädeln, sonst geht nix. Falls Du ABS hast, den Modulator komplett vom Rahmen lösen (die Bremsleitungen dranlassen). Das bringt noch mal ein paar cm an Hubhöhe für den Heckrahmen. Notalls, wie Gerd schon geschrieben hat, mit sanfter Gewalt am Batteriekasten hebeln. Wenn der durch diese unsanfte Behandlung leicht die Form verliert, macht das nix. Da hält später die Batterie umso speilfreier drin...
Nö, wenn man den Batteriekasten so weit wie nötig hochhebelt passiert gar nix. Der ist auf der anderen Seite ja auch in Gummi gelagert. Die Bremsleitungen machen das mit
gerd
 
G

GuweS

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Hallo Chris,
wenn du an die Kupplung muß,würde ich die Kupplungsglocke auch abschrauben,
und die beiden Simmerringe der Kurbelwelle mit wechseln.
Habe ich bei meiner gleich mitgemacht,damit in nächster Zeit Ruhe ist,bei diesem Aufwand.
Da ich aus deiner Nähe bin,und du Fragen haben solltest,schicke mir einfach eine PN

Gruß
GuweS
 
Larsi

Larsi

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