Getriebe GS 1150

Diskutiere Getriebe GS 1150 im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich möchte meiner GS 1150, Bj 2002 eine Getrieberenovierung gönnen - das alte hat 280 tkm drauf. Ich überlege alternativ zu einem Wechsel...
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Bewi

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GS 1150
Hallo,

ich möchte meiner GS 1150, Bj 2002 eine Getrieberenovierung gönnen - das alte hat 280 tkm drauf. Ich überlege alternativ zu einem Wechsel aller Lager und Tausch eventuell verschlissener Teile den Kauf eines gebrauchten
Getriebes. Preislich dürfte da ja kein großer Unterschied sein - beides dürfte so bei 400 bis 550 € liegen -
bitte korrigiert mich falls ich mich irre...

Ich käme evtl. an ein Getriebe mit dem Kürzel GAJ mit 32.000 km ran - das dürfte ja den kurzen 6ten Gang haben oder ? Was mich wundert ist, dass der Verkäufer das Baujahr 1999 bis 2001 angibt. Gibt es dafür eine Erklärung oder ist
das Schmarrn?

Oder hat hier vielleicht jemand ein Getriebe mit kurzem 6ten Gang für mich ?

Fragen + Grüße
bewi
 
MarkusHeid

MarkusHeid

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Hallo Bewi.
280 tkm ist ja schon mal eine Ansage. Ich bekomme heute das
  • LM Hypoid-Getriebeöl (GL 5) SAE 80 W-90 plus LM 1040 Getriebeöl-Additiv, 20g geliefert, um meinem Getriebe etwas gutes zu tun. Mal sehen, ob ich deine Marke je erreichen werden. (plus 200000 km)
 
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pius

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Hallo nach München
Es ist richtig, die Bezeichnung GAJ ist für Getriebe mit kurzem sechsten Gang in den Baujahren von 1996 - 2002.
Ich würde dein Getriebe behalten und weiterfahren und nur dann neu lagern und abdichten, wenn es undicht ist oder wirkliche Geräusche von den Lagern kommen.
Mach das Richtige.
Gruß Edgar
 
B

Bewi

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Hi Edgar,

das Getriebe macht in der Tat manchmal Geräusche - die idR. verstummen wenn ich die Kupplung ziehe.
Außerdem würde ich gleich die Kupplung nach 240tkm wechseln lassen (hat zwar noch 5mm) und einen guten gebrauchten
Kardan einsetzen (der alte hat 180tkm drauf - nachdem der erste mit 220tkm gerissen ist).
Ansonsten würde ich auch noch weiterfahren...
Und danach ist sie wieder gut für 200tkm - dann hätte sie eh 600tkm drauf ;-)
Viele Grüße
bewi
 
gerd_

gerd_

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Hi
Das GAJ wurde bis MJ 2003 eingesetzt (also bis 09/2002)
Wenn ein anderes, dann gleich ein JxJ oder JxQ.
Normalerweise kann es wirklich nicht schaden das Getriebe bei 200Tkm mal aufzumachen, zu renovieren und nicht abzuwarten bis es verröchelt: Lager, Dichtringe, wahrscheinlich Schaltgabeln. Dazu die Anlageflächen des Zahnrads auf der Eingangswelle und dem hinteren Wellenlager.
Da würde ich dann aber bei Deinem alten bleiben.
gerd
 
Truckie

Truckie

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Hallo Bewi.
280 tkm ist ja schon mal eine Ansage. Ich bekomme heute das
  • LM Hypoid-Getriebeöl (GL 5) SAE 80 W-90 plus LM 1040 Getriebeöl-Additiv, 20g geliefert, um meinem Getriebe etwas gutes zu tun. Mal sehen, ob ich deine Marke je erreichen werden. (plus 200000 km)
Moin,
da ich ein großer Gegner von solchen Wunderadditiven bin, empfehle ich das Zeug (viiel zu teuer) nicht reinzuschütten und stattdessen lieber ein vollsynthetisches 75W140 GL5 (gibts auch von LM) zu nehmen. Additive füllen nur den Geldbeutel der Hersteller...
Grüße
Volker
 
MarkusHeid

MarkusHeid

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Moin,
da ich ein großer Gegner von solchen Wunderadditiven bin, empfehle ich das Zeug (viiel zu teuer) nicht reinzuschütten und stattdessen lieber ein vollsynthetisches 75W140 GL5 (gibts auch von LM) zu nehmen. Additive füllen nur den Geldbeutel der Hersteller...
Grüße
Volker
Und wessen Geldbeutel fülle ich mit dem 75W140 GL5?:confused: (1l 24 Euronen):mad:
 
Truckie

Truckie

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Ok. Ich beziehe das Öl über unsere Firma mit Rabatt. Trotzdem hab ich es eben für halbwegs moderate 18€/l gefunden. Das ist mir trotzdem lieber als ein irgendwie getuntes Standartöl. Mir hat mal ein Vertreter des größten Schmierstoffherstellers der Welt erzählt, dass diese Additive nur Hergestellt werden, weil sie der Markt verlangt. Sinn machen die nicht. Andererseits richten die auch keinen Schaden an.....Also rein damit:D
 
Rex Krämer

Rex Krämer

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Hallo Bewi,
hast Du diese km-Leistungen mal dem ta-Rider mitgeteilt???😉😖
Gruß
HG
 
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enduro_drive

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derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Hallo Bewi,
hast Du diese km-Leistungen mal dem ta-Rider mitgeteilt???
Gruß
HG
Da er ggf. hoffentlich mal nicht mitliest:

1. GS 1100 99 120.000

2. GS 1150 50.000 ( hatte aber bereits 70.000 drauf )

3. GS 1200 2007 80.000 ( 20.000 waren schon drauf )

4. GS 1100 ( back to the roots ) derzeitiger Kontostand 91.000

In Summe nicht ein gravierendes Problem

Eben ein schlechtes Bike :)
 
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xmds

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Hallo Zusammen

Ich hänge mich hier in den Therad ein und zwar weil einige von euch das 75W140 GL5 von LM erwähnt haben. Ich habe auch 5 Liter von diesem Öl gekauft aber bis jetzt noch nicht "getraut" es zu verwenden.

Warum?

Ganz einfach: Ich habe verschiedentlich gelesen (ich glaube auch mal von gerd selber) und auch die eigene Erfahrung gemacht das zu "gutes" Öl die (Wellen)Dichtringe angreifen kann weil die neuen Öle viele Zusätze haben. Bei meiner Ural (ja ja ich weiss aber die hat als 2005-er Jahrgang auch schon West Simerringe drin) habe ich mal dieses Öl reingekippt und prompt wurde der Getriebeausgang Wellendichtring undicht. Schnell mit dem "normalen" 80W-90 ausgetauscht und alles war wieder dicht!

Wie sieht das bei unseren 1150-er aus?
Habt ihr Erfahrungen mit diesem "super Öl" von LM gemacht?
Bleibt alles dicht?

ich wechsle das HAG Öl soweiso alle 10'000km, halt mit dem Polo Öl 80W-90.

Was ist eure Meinung dazu? Vorallem zum Öl (75W-140 GL5) von LM?
Lohnt sicher der Aufpreis mittel- und langfristig? (Mich reut das Geld nicht)
Das längst gefahrene HAG und Getriebe von mir bei der 1150-er war 120'000km ohne jegliche Anzeichen von Verschleiss zumindest akkustisch und optisch beim Ölwechsel. Das habe ich immer wie oben im 10 tausender Intervall mit dem besagten Poloöl gemacht.

Danke für eure Meldungen.


Gruss, Stefan
 
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Truckie

Truckie

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Hallo,
zu gutes Öl gibt's nicht. Das besagte GL5 ist ein HD Hypoid Öl. Das bedeutet, dass du ein Getriebe mit Hypoidverzahnung, welches deutlich größere Scherkräfte am Zahn entwickelt, nur mit solchen GL 5 Ölen befüllen darfst. Zur Erklärung: Diese GL 5 Öle haben im Vergleich zu den GL 4 Ölen, spezielle Additive, die das Öl leicht sauer machen. Diese leichte (sehr leicht) "Säure" kann dazu führen, dass ungeeignetes oder altes Dichtungsmaterial weiter aushärtet und undicht werden kann. Früher (25 Jahre) musste man da drauf achten, heute sind eigentlich alle Dichtungsmaterialen besser und beständig. Ich fahre das gl 5 75w140 problemlos seit vielen Jahren im HAG und Getriebe. Aber auch mit dem normalen, einfacheren Öl kann das lange Zeit ohne Schäden und übermäßigen Verschleiß, funktionieren. Es kommt wie immer drauf an, wie man mit den Teilen umgeht. Trotzdem bin auch ich aus Erfahrung Gerds Meinung, dass man in den Getrieben (nicht Motoren) nicht am falschen Ende sparen soll.

Grüße
 
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xmds

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Danke für die Antworten. Das heisst Du setzt dieses Öl seit längerer Zeit ohen Undichtgkeiten in Deiner 1150-er ein, richtig?`
Wenn ja werde ich das wohl auch so tun, zumal ich das Öl schon gekauft habe.


Gibt's weitere Leute die dieses Öl einsetzen und keine Probleme mit der Dichtigkeit bekommen haben?


Danke und Gruss,

Stefan
 
Larsi

Larsi

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...
Gibt's weitere Leute die dieses Öl einsetzen und keine Probleme mit der Dichtigkeit bekommen haben?
...
ich zb ...
und mMn auch die meisten, die dieses öl einsetzen.

und im falle einer undichtigkeit steht auch noch die frage im raum:
ist der antrieb einfach undicht geworden oder ist er wegen des anderen öls undicht geworden?
 
Truckie

Truckie

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Ja, ich hab das 75w140 gl5 in der 1150 gs 2002 mit 105 000km Problemlos mit DICHTEN Gehäusen und den ERSTEN Simmerringen und O Ringen, drin.....
Grüße
Volker
 
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xmds

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Gut, danke! Dann gibts ab heute einen mehr der dieses Öl verwenden wird... ;-)


Gruss, Stefan
 
Truckie

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Ich habe übrigens am vergangenen Wochende gerade wieder getan.....:happy:
 
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Bewi

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Oje - jetzt ist ein Ölfred draus geworden ;-)

Nur so zur Info: ich wechsle alle 20tkm das Öl und nehme das ganz normale Castrol EPX 90.
Mein Getriebe hat damit jetzt 280TKM drauf und ist dicht + läßt sich ganz normal schalten.
Ich wechsle es päventiv um dann weitere 300tkm Ruhe zu haben - hoffentlich ;-)
Meine Dicke bekommt mit ihren 393tkm auch nur die normale 20W50 Suppe von der Tante...

Viele Grüße
bewi
 
Truckie

Truckie

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Entschuldigung Bewi, ich wars nicht:rolleyes:
Mit der entsprechenden Fahrweise, kommt man auch mit Salatöl recht weit.........

Grüsse
Volker
 
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xmds

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Ich bin Schuld und wollte kein Öl Thread provozieren :rolleyes:!

Die Frage ergab sich so in Zusammenhang weil einer eine grosser Laufleistung hatte und dann diese "super Öl" erwähnt wurde.

Schluss!
Ende!
Ich weiss was ich wissen wollte!

Danke fürs Teilen eurer Erfahrungen :)!

Gruss, Stefan
 
Thema:

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