Getriebe kaputt??

Diskutiere Getriebe kaputt?? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hilfe, meine Nerven sind am Ende! Beim Einbau des Sammlers ging auf unerklärliche Weise der Stecker der Ganganzeige ab. Keine Neutrallampe und...
Machtien

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Hilfe, meine Nerven sind am Ende!

Beim Einbau des Sammlers ging auf unerklärliche Weise der Stecker der Ganganzeige ab. Keine Neutrallampe und immer die Anzeige des ersten Gangs erschien im FID. Fahren konnte man aber.
Nachdem ich heute alles wieder abbaute, den Stecker sogar mit allen Pins, die ich auf wundersame Weise wiederfand, wieder einbaute, ging die Neutrallampe wieder, aber der 3. Gang wurde angezeigt.
Nicht weiter schlimm dachte ich - schließlich gibt es auch Motorräder, die keine Ganganzeige haben.
Aber dann konnte ich nur noch in den zweiten Gang schalten. Mehr geht nicht.
Bevor ich nun morgen nach Berlin fahre und ein gebrauchtes Getriebe besorge - habe ja Panik, dass es mit dem Treffen in Höxter nichts wird - frage ich mal lieber hier die, die sich besser auskennen:

Kann es sein, dass es an dem Stecker der Ganganzeige liegt, dass das Getriebe auf einmal keine Gänge mehr hat?
Reicht es, wenn ich den Stecker wieder ziehe, sodass ich wenigstens fahren kann, wenn auch ohne Neutrallampe oder ist das Getriebe zufällig und zeitgleich kaputtgegangen?

Wenn ja, gibt es vielleicht jemanden in der Gegend, der schon mal ein Getriebe gewechselt hat und mir dabei helfen könnte? ....also, ich würde dann eher ihm helfen, denn davon habe ich keine Ahnung. Es soll auch nicht umsonst sein.
Biete dafür auch gerne meine Wohnung für einen Urlaub im schönsten Bundesland der Welt an.... ;-)

Ich versuche nachher noch mal was, aber freue mich über jeden Ratschlag, denn ich bin wirklich am Ende mit meinem Latein...und mit allem anderen auch....

Schöne Grüße, Machtien
 
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Boxerjupp

Boxerjupp

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Hoi,

ich drücke Dir die Daumen das Du eine Lösung findest.

Gruß Jupp
 
elfer-schwob

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Martin,

wie tel. besprochen!
Bleib cool!
Wegen blödem Ganganzeigenschalter kriegt das Getriebe (direkt) nix ab.
Halt mich auf dem Laufenden!

Grüße,
Rainer
 
Truckie

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Moin,

weiß ja nicht was ihr am Tel. geflüstert habt...
Vielleicht als Erklärung für die anderen:
Der Ganganzeigenschalter sitzt hinten außen am Getriebe und wird von der Schaltwalze die hinten rausguckt, hin und hergedreht.
Das zeigt dann im FID die Gänge und Neutral an.
Gerd hats übrigens auf Powerboxer sehr detailliert beschrieben.
Und nein, davon geht das Getriebe definitiv nicht kaputt..

Grüße Volker
 
Machtien

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Danke Euch schon mal!
Für einen Technikspezialisten wie mich fühlte es sich aber schon sehr kaputt an, wenn man nicht mehr hochschalten kann.
Jetzt habe ich den Stecker wieder abgemacht und kann nun ab dem 3. hochschalten, aber nicht mehr runter. Morgen versuche ich mal, den ganzen Schalter auszubauen...
 
Boxerjupp

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Hoi Machtien,

nicht schön, aber Du hast doch die "Bremsen, Getriebe usw. Päpste" am Start, da sollte doch etwas gehen? Sag Ihnen doch das Du nach Höxter möchtest.

Gruß Jupp
 
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Machtien

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Ja, ich wünschte mir, ein wenig Pabst zu sein und wenigstens etwas davon zu verstehen. So verstehe ich nicht, warum ich mit zusammengestecktem Schalter nur den ersten und zweiten Gang habe, wenn ich ihn abmache, aber alle ab dem Dritten. Dafür nicht mehr die ersten beiden. Wo sind denn die denn jetzt und wo waren die anderen davor?? Und wird es wirklich besser, wenn ich den Schalter ganz ausbaue?? Runterschalten beim Fahren kann ich jetzt nur vom 6. in den 4. Mehr nicht. Liegt das alles an dem Schalter??
Ich habe überhaupt keine Ahnung, wie sowas funktioniert - aber ich möchte gerne nach Höxter und habe schon alle dienstlichen Hürden beseitigt, was nicht einfach war, mir sogar eine neue GSA gekauft. Meine andere ist ja immer noch in der Werkstatt..... Nun kommt das nächste Hindernis...
 
Truckie

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Moin Martin,

Der Schalter hat wirklich nur eine passive Funktion. Das heißt er ist kein "Elektrobauteil irgendwie", welches durch Strom dran oder Strom weg, irgendwelche Bewegungen selbst ausführt. Klar, kann er innerhalb zerstört sein und klemmen oder blockieren und dadurch den Schaltvorgang behindern oder verhindern (drehen der Schaltwalze), aber warum Stecker ab oder dran bei dir ne Auswirkung hat, ist mir leider auch unerklärlich. So viel Strom fließt dort auch nicht dass zum Beispiel die Kontakte im Schalter durch Kurzschluss "kleben" bleiben. Da müsste eigentlich die Sicherung durch rennen....
Also keine Ahnung, sorry..
Grüße Volker
 
Machtien

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Volker, so stelle ich es mir auch vor und weiß nicht, ob man ohne wirklich wíeder fahren kann oder welche Überraschung einen dann erwartet. Habe ich dann vielleicht ein Loch im Getriebe, durch das es reinregnet oder der berühmte Sand Eintritt findet? Ich würde es natürlich zukleben, aber bisher war es so, dass es bei jedem Reparaturversuch schlimmer wurde.
 
Larsi

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Klingt schon etwas strange ...
Da schaut nur eine Welle mit einer abgeflachten Stelle aus dem Getriebe, womit der Schalter bewegt wird.

Zum Aus- und Einbau des Schalters hilft es sehr, die Halteklammer mittels kleinem Kabelbinder zusammen zu ziehen.
 
Machtien

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Danke Larsi, den Tipp gab mir auch Rainer. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass so ein kleiner Schalter solche Auswirkungen auf's Getriebe haben kann, aber ausbauen muss ich ihn sowieso, weil er wohl neu muss, also mache ich es gleich mal.
 
GStreiber1503

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Danke Larsi, den Tipp gab mir auch Rainer. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass so ein kleiner Schalter solche Auswirkungen auf's Getriebe haben kann, aber ausbauen muss ich ihn sowieso, weil er wohl neu muss, also mache ich es gleich mal.
Hallo Machtien,
wann und wohin bist nach Berlin unterwegs. Und wo willst du das Getriebe tauschen. Ich bin Montag auf dem weg nach Berlin und bleibe bis Donnerstag dort. Freitag dann nach Höxter. Am 1. Mai ist Treffen auf der Spinnerbrücke.
Muß mal alte Kontakte anrufen, ob was möglich ist.


Grüß Hajo
aus Franken

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elfer-schwob

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männer,
bleibt cool!
was machtin wirkl. passiert ist:
bei auspuffmontage am kabel des schalters eingefädelt. den hinteren teil des schalters abgerissen.
beim wiederaufsetzen haben federle u. kontaktstifte den schalter und damit die schaltwelle blockiert.
das war alles.

kompl. schalter demontiert.
jetzt wieder fahrbereit.
vorübergehend ohne ganganzeige...

machtin: faaahren, nicht schrauben!

rainer
 
gerd_

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Hi
Wollte ich gerade mutmassen: "Schalter versehentlich so eingebaut, dass die Mechanik nicht sauber schalten kann."
gerd
 
Machtien

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Alles gut!!! Fährt und schaltet wieder, nachdem ich alles ausgebaut habe. Mir fehlt leider absolut die Vorstellung, was dieser Schalter da macht und hätte dem kleinen Ding nie zugetraut, dass es jegliches Schalten verhindert - und dem halben Ding erst recht!

Danke Euch für die Sorgen!
 
Q-bauer

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Na dann bis Freitag......

Gruß Ralf
 
gerd_

gerd_

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Hi
Irgendwie muss sich der Schalter ja drehen. Folglich muss "etwas" dran sein was in die Welle innerhalb des Getriebes einrastet, sich drüberschiebt oder sonst irgendwie eine Verbindung herstellt.
Baut man den Schalter verdreht ein, dann stehen Teile die "längs" stehen sollten evtl. "quer" zueinander. Zum Einen hat dann der Schalter keine Funktion weil er nicht/schlecht gedreht wird, zum Anderen hindert er die Welle daran sich in seine Richtung zu verschieben.
http://www.powerboxer.de/getriebe-kupplung/189-4v1-ganganzeige-und-neutralschalter
gerd
 
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Machtien

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Danke Gerd!
Ich bin halt überhaupt kein Techniker und sowas ist ein Buch mit 8 Siegeln für mich. Wenn ich versuche, mit meiner "Logik" die Sache zu betrachten, verstehe ich gar nichts mehr.
Denn als der Stecker das erste Mal auseinander war, konnte ich normal fahren, bloß ohne Anzeige. Dann stecke ich ihn irgendwie wieder drauf - natürlich ohne zu wissen, was darin alles verlorenging - und es gab nur noch den ersten und zweiten Gang.
Dann machte ich den Deckel wieder ab - und es gab die anderen Gänge, aber nicht mehr den ersten und zweiten.
Obwohl alles so war wie beim ersten Mal, als der Stecker kaputtging.
Als ich den Stecker dann ganz ausbaute, konnte ich sehen, wie leicht er sich drehen lässt und verstehe nun eigentlich noch weniger, wie er selbst in diesem Zustand das Schalten verhindern konnte.
Wie soll man sich das erklären, wenn man keine Ahnung hat??
Ich bin jedenfalls froh, dass jetzt ohne den Schalter alle Gänge wieder da sind und rühre vor Höxter nichts mehr an!!

Wünsche allen ein schönes Feiertagswochenende!

Gruß, Martin
 
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Getriebe kaputt??

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