Getriebe /Kardanöl

Diskutiere Getriebe /Kardanöl im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin aus dem Land zwischen den Meeren, hat jemand das Procycle SAE 75w-140 im Getriebe /Kardan seiner 1150 ? Oder taugt das nichts ? Gruß Uli
ellerbeker52

ellerbeker52

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
537
Modell
1150GS
Moin aus dem Land zwischen den Meeren, hat jemand das Procycle SAE 75w-140 im Getriebe /Kardan seiner 1150 ?
Oder taugt das nichts ?

Gruß Uli
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
wenns ein API GL5 is, rein damit
Gruß Bernd
 
GS-Bobby

GS-Bobby

Dabei seit
13.01.2013
Beiträge
98
Ort
Deutschland
Modell
1150 GS "Das Mandarinchen", 1200 GSA MÜ „Hummel“
Ich fahr das auch in meiner GS - nur Mut!
Gruß Bobby
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.718
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ist schon mehr, als die 1150er gebraucht. BMW verlangt nur ein Getrieböl SAE 90 mit Freigabe nach API GL 5.

CU
Jonni
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.099
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Hab´ ich auch schon lange drinnen. Null Problemo!!! :super:
 
L

Libi

Dabei seit
24.07.2010
Beiträge
12
Modell
R21 1150 GS
Kannste nehmen,benutze ich schon seit Jahren in der GS
Gruß Libi
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.010
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich habs nicht drin und hab auch kein Problem, mach ich schon seit Jahren so.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.010
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hallo ich verkaufe Öle und denke ich kenne mich einigermaßen aus mit den Spezifikationen, aber bin der Meinung dass ein Privatmann und auch Händler die Qualität eines Öles nicht testen und feststellen oder beurteile kann!
Selbst wenn meine R 11xx R Kiste höchstgetunt im Motor mit Ravenol 20W50 nur ( relativ) wenig Ölverbrauch hat und mit 155660 km immer noch gut läuft, was hilft es einem Anderen wenn ich sage fahr Ravenol 4 T ? Nur unter Laborbedingungen und Langzeitverschleißuntersuchungen kann ein Hersteller einigermaßen sicher sein, wo sein Öl zu dem Mitbewerber steht. Zudem bin ich der Meinung, dass selbst 100 000 km simulierende intervalle am Stück in kurzer zeit heruntergerissen nicht das gleiche sind wie in der Praxis unter jahrelangem Temperaturwechsel, tatsächlicher Alterung usw.
Was man als Verbraucher messen kann ist alleinig der Ölverbrauch wenn man ihn zur Fahrweise und Betriebsbedingungen ( Fahre ich immer gleich stark bescheunigend hochtourig los, kommt das Moto aus der 20 Grad Garage oder überwintere und fahre ich von der Strasse 0 Grad aus weg..) ins Verhältniss setzt.
Da macht eine andere Viskosität mehr aus als ein anderer Hersteller. Ich habe datenblätter von vielen 20 W 50 Ölen verglichen, da ist das Ravenol in der Einhaltung und Höhe der 100 Grad viscosität bei den Bessten wie Fuchs Silkolene, Motul, Harley, Mobil, uA. aber zu einem für mich besseren Preis, also warum soll ich Castrol nehmen? die haben nur die besseren Promoter/ Werbeprogramme, wer will schon seinem Motor nicht das Besste gönnen? Quatsch in meinen Augen. Alle heutigen Öle haben bessere Normen zu erfüllen als 1990 als mein Öl festgelegt wurde. Wichtig ist die Viskosität- 50. Weil damit die Dünnflüssigkeit heiß ( besonders beim luft/ Ölgekühlten) einhergeht.
Beim Getriebeöl braucht es GL 5 mit 90 oder bei höchstwertigen Mehrbereichsölen 75..85 W140 das ist viel besser als damals festgelegt. Habe ich auch drin und würde von einem besseren Schaltverhalten im Getriebe sprechen. HAG sind meiner Meinung mit Tuning am Höchstbelastete Bauteile, deswegen fülle ich das rein aber brauchen tut es die BMW nach den Werksanforderungen nicht GL 5 muss draufstehen und Hypoid. Nicht Slip Limited weil kein Sperrdifferential und Ölbadkupplung in den Alten drin ist. das Soll slippen und zwar flott. Oh Jeh Entschuldigung , da bin ich in was "reingerutscht"... Ölfred... Kauft Öl Leute :rolleyes:
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.368
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Irgendwie scheinst du was verwechselt zu haben,50 bedeutet nicht Dünnflüssigkeit heiss sondern genügend Dickflüssigkeit heiss.40 er wird wie Wasser.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.010
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Nein verwechseln kann ich das nicht, vl missverständlich ausgedrückt.
20 W 50 bezieht sich auf die heiß Viscosität und ist dicker als 20 W30.. 20W 40 , wenn Öl 20W50 100 Grad heiß wird, ist es dünnflüssiger wie als es noch 20 Grad kalt war. Es verhält sich ähnlich wie 50 er Grundöl, das auch heiß dünner wird.
sagen wir einfach Zähflüssigkeit, Viskosität eben wie dick oder dünn es wird wenn es heiß gemacht ist. Es wird ja nicht dicker, deswegen vermied ich "Dickflüssigkeit". aber trotzdem danke fürs mitdenken.
 
Thema:

Getriebe /Kardanöl

Getriebe /Kardanöl - Ähnliche Themen

  • Füllmengen Getriebe und HAG?

    Füllmengen Getriebe und HAG?: Servus Gemeinde, Hab grad keinen Zugriff auf meine Rep CD. 180ml ins HAG und etwa 800ml ins Getriebe, ist das korrekt für die Megamoto aus 2007?
  • Suche R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe

    R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe: Moin zusammen, da mein Getriebegehäuse einen nicht reparablen Riss hat, bin ich auf der Suche nach einem intakten Gehäuse als neue Heimat für die...
  • 1150 GS Getriebe schweißen oder kleben

    1150 GS Getriebe schweißen oder kleben: Moin zusammen, ich bin spät erst zu meinem Lieblingshobby gekommen aber intelligenterweise gleich mit einer GS gestartet Vor 4 Jahren habe ich...
  • Zerlegtes Getriebe

    Zerlegtes Getriebe: Hallo zusammen Ich suche jemanden den ich über den Zusammenbau eines Getriebes ausquetschen kann da ich hier eins liegen habe was teilzerlegt...
  • Getriebe- Kardanöl welches nehmen?

    Getriebe- Kardanöl welches nehmen?: Hallo, bin etwas verwirrt welches Öl ich nehmen soll. Ist ein hochbelastetes Bauteil, daher darf es auch etwas besseres sein. Auf Powerboxer wird...
  • Getriebe- Kardanöl welches nehmen? - Ähnliche Themen

  • Füllmengen Getriebe und HAG?

    Füllmengen Getriebe und HAG?: Servus Gemeinde, Hab grad keinen Zugriff auf meine Rep CD. 180ml ins HAG und etwa 800ml ins Getriebe, ist das korrekt für die Megamoto aus 2007?
  • Suche R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe

    R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe: Moin zusammen, da mein Getriebegehäuse einen nicht reparablen Riss hat, bin ich auf der Suche nach einem intakten Gehäuse als neue Heimat für die...
  • 1150 GS Getriebe schweißen oder kleben

    1150 GS Getriebe schweißen oder kleben: Moin zusammen, ich bin spät erst zu meinem Lieblingshobby gekommen aber intelligenterweise gleich mit einer GS gestartet Vor 4 Jahren habe ich...
  • Zerlegtes Getriebe

    Zerlegtes Getriebe: Hallo zusammen Ich suche jemanden den ich über den Zusammenbau eines Getriebes ausquetschen kann da ich hier eins liegen habe was teilzerlegt...
  • Getriebe- Kardanöl welches nehmen?

    Getriebe- Kardanöl welches nehmen?: Hallo, bin etwas verwirrt welches Öl ich nehmen soll. Ist ein hochbelastetes Bauteil, daher darf es auch etwas besseres sein. Auf Powerboxer wird...
  • Oben