Getriebe- Kardanöl welches nehmen?

Diskutiere Getriebe- Kardanöl welches nehmen? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, bin etwas verwirrt welches Öl ich nehmen soll. Ist ein hochbelastetes Bauteil, daher darf es auch etwas besseres sein. Auf Powerboxer wird...
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CapitainC

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Hallo,

bin etwas verwirrt welches Öl ich nehmen soll. Ist ein hochbelastetes Bauteil, daher darf es auch etwas besseres sein. Auf Powerboxer wird das teilsyn. TLD von Liquimoly empfohlen, das ist aber eigentlich nur für Autos gedacht und wird von LM auch nicht für die 1150 GS empfohlen. Das Motorrad Öl (Racing Gear-Oil) von denen hat wiederum keine Hypoid-Anwendungsangabe, wird jedoch von LM auch für Kardan und die 1150 GS empfohlen.

Von den drei großen Zubehörhändlern ist mir das Motul Gear 300 aufgefallen, zwar kein Preisbrecher aber noch im Rahmen. Aber auch hier fehlt die Hypoidangabe (aber auch für Kardan empfohlen).

Was kann man denn nun nehmen?
Habt ihr noch einen Tipp für ein gutes bezahlbares?

Danke und Gruß

Claus
 
palmstrollo

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Hi Claus.

Ich nehme das Castrol MTX 75/140
...und jetzt Chips und Bier. :D
 
tschawal300

tschawal300

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Hallo Claus,
kann Hermann nur zustimmen, nehm auch das Castrol MTX 75/140, nur das Beste ist gut genug für meine heilige Kuh, ich gönn mir auch nur den besten (Gersten-) Saft für mein Getriebe :D
Gruß tschawal
 
C

CapitainC

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Dort steht aber auch:

Castrol MTX FULL SYNTHETIC ist ein voll-synthetisches SAE 75W-140 Getriebeöl. Entwickelt für alle Hochleistungs 2- und 4- Takt - Motorräder, die über ein separates Getriebe verfügen sowie für Kardanantriebe, für die ein Schmierstoff nach API GL 5 vorgeschrieben ist.
 
B

Boxer Laie

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Hallo,

in der Betriebsanleitung der 1100GS steht as:
Getriebeölsorte:
Marken-Hypoid-Getriebeöl der SAE 90 API-Klasse
"GL 5"

Und das MTX 75-140 hat doch den Standard GL5.

Gruß
 
C

CapitainC

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Dort steht aber auch:

die über ein separates Getriebe verfügen sowie für Kardanantriebe, für die ein Schmierstoff nach API GL 5 vorgeschrieben ist.
Und hier meine Irritation, warum gibt LM bei seinen Ölen Hypoid einmal an und einmal nicht. Hypoid steht ja für Einsätze mit hoher Flächenpresskraft (Stirnritzel Kardan). Wie lassen sich die Aussagen Einsatz mit Kardan und Hypoid aufwiegen. Und warum ist beim Racing Gear Oil von LM Hypoid nicht aufgeführt, obwohl sie diese Bezeichnung bei den anderen Ölen auch verwenden.

Gruß
 
K

Kustom

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stinknormales sae 90 aus 3 gründen:

1. riecht schön nach schwefel
2. was bei uns in den lkw getrieben läuft passt auch für nen moped
3. so stehts in der bmw wartungsanleitung :P
 
Q 16

Q 16

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Was kann man denn nun nehmen?
Habt ihr noch einen Tipp für ein gutes bezahlbares?

Danke und Gruß

Claus
Hallo CapitainC

Gut und bezahlbar ist jedes beliebige SAE 90 - API GL5 Öl.
Wenn Du aber sehr gute Schaltbarkeit auch bei kaltem Getriebe willst, dann kommst Du am Castrol nicht vorbei.
Eigene Erfahrung.

Gruß Q 16
 
Jonni

Jonni

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Catsrol EPX. Erfüllt alle Voraussetzungen. Gibt es zudem bei Praktiker. Am besten dort eine der 20%-Aktionen ausnutzen. EPX nehme ich auch für die 12er GS.

CU
Jonni
 
kolli

kolli

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Hallo CapitainC

Gut und bezahlbar ist jedes beliebige SAE 90 - API GL5 Öl.
Wenn Du aber sehr gute Schaltbarkeit auch bei kaltem Getriebe willst, dann kommst Du am Castrol nicht vorbei.
Eigene Erfahrung.

Gruß Q 16
Klärt mich mal auf, was hat jetzt die Schaltbarkeit mit dem Kardan zu tun???
 
firefox

firefox

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Hi !

Weil das gleiche Öl in Endantrieb und Getriebe kommt...

Nimm das Castrol MTX 75W-140 und du hast ein Getriebe, dass du nicht wiedererkennst !

Habe es sogar in meine R 80 2V (Bj. 1986) geschüttet... Die lässt sich seitdem schalten...

Bei der 850er GS war der Unterschied auch sehr deutlich zu merken, beim schalten. Das flutscht richtig.

Der höhere Preis macht sich immer bezahlt, schon allein weil der Wechselintervall mindestens doppelt so lang ist... Nach einem Jahr 75W-140 sah das Öl vom Getriebe aus wie neu... Kein weisser Schaum oder sowas...

Tipp: Ich bin mit einem Liter für Getriebe und HAG nicht ausgekommen...

Gruss

Thorsten
 
R1F800

R1F800

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Klärt mich mal auf, was hat jetzt die Schaltbarkeit mit dem Kardan zu tun???

Getriebeöl und Endantriebsöl besitzen die gleichen Spezifikationen.
Und im Getriebe ist das Vollsynthetische "Mehrbereichsöl" einfach auch im Kalten schon so gut, dass das Getriebezahnrädle besser flutscht.
SAE90=Einbereichsöl
 
kolli

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Ich bin jetzt erst letzten Herbst zur Q gekommen und hab davor ne olle XJ900 von 1983 durch den schwarzen Wald gescheucht. Da war es so, daß das Getriebe im Ölbad des Motors gelaufen ist. Da so im Getriebe und Kardan unterschiedliche Öle im Einsatz waren, hatte das verwendete Kardanöl keinen Einfluß auf die Schaltbarkeit. Ich war jetzt der Meinung, das ist bei BMW's nicht anders, drum meine Frage
 
C

CapitainC

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Danke für Eure Antworten,

habe jetzt das Vollsynthetische Motorradgetriebeöl von LiquiMoly reingekippt. (heisst Racing Gear-Oil 75w90).

Warum, es ist ein Drittel billiger als das Castrol und vorallem man bekommt es in 500ml Flaschen. Die Aussicht von dem nur Literweise verkauften Castrol 0.8-0.9 Liter nur rumsthen zu haben schreckten mich auch ein bischen ab.

Und ich bin sehr zufieden. Lässt sich spürbar "weicher" schalten. Auch die "Geräuschkulisse" beim ein- und auskuppeln ist leiser geworden.

Daher mein Empfehlung klar zu LiquiMoly.

Gruß
 
GS Runner

GS Runner

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Hallo !!
Also ich kann nur sagen ich fahre im Getriebe und im Endantrieb das Castrol MTX 75W-140 und habe meinen Schalthebel auf die 4 Kugellager umgebaut und muß sagen es ist ein Gefühl als hätte ich ein Neues Getriebe.:cool:
Gruß GS Runner
 
R1F800

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Ich bin jetzt erst letzten Herbst zur Q gekommen und hab davor ne olle XJ900 von 1983 durch den schwarzen Wald gescheucht. Da war es so, daß das Getriebe im Ölbad des Motors gelaufen ist. Da so im Getriebe und Kardan unterschiedliche Öle im Einsatz waren, hatte das verwendete Kardanöl keinen Einfluß auf die Schaltbarkeit. Ich war jetzt der Meinung, das ist bei BMW's nicht anders, drum meine Frage
Ok Ok
Du hast vorher ein Motorrad gefahren und jetzt fährst Du ein Auto auf 2 Rädern :-)
rein technisch gesehen.
 
Brösel

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Hallo !!
Also ich kann nur sagen ich fahre im Getriebe und im Endantrieb das Castrol MTX 75W-140 und habe meinen Schalthebel auf die 4 Kugellager umgebaut und muß sagen es ist ein Gefühl als hätte ich ein Neues Getriebe.:cool:
Gruß GS Runner
Hallo,

was meinst Du mit Schalthebelumbau auf 4 Kugellager umgebaut?
Ich hatte Probleme mit der Schaltung weil die Umlenkgelenke so stark verschutzt waren, dass der Schalthebel nicht mehr in die Mittelstellung ging.Kann dies verhindert werden?
 
palmstrollo

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Hallo,

was meinst Du mit Schalthebelumbau auf 4 Kugellager umgebaut?
Ich hatte Probleme mit der Schaltung weil die Umlenkgelenke so stark verschutzt waren, dass der Schalthebel nicht mehr in die Mittelstellung ging.Kann dies verhindert werden?
Zum Verschmutzen: das kann durch regelmäßiges Säubern verhindert werden. :D
Zum Umbau auf Kugellager. Da hat's hier mal einen thread gegeben. Müsstest du mal nach suchen. Bei diesem Umbau wird die "Kunststofflagerung" durch 3 oder 4 kleine Mini-Kugellager ersetzt. Letztendlich schaltet sich das Getriebe selber dadurch nicht besser. Lediglich die "Ansteuerung" der Umlenkwelle ist exakter.
 
Thema:

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