Getriebe- Kardanöl welches nehmen?

Diskutiere Getriebe- Kardanöl welches nehmen? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Genau so ist es !! Besser konnte man es nicht erklären Hermann ! Aber wirklich seit dem ich den Umbau gemacht habe hatte ich vorher auch schon bei...
GS Runner

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Genau so ist es !!
Besser konnte man es nicht erklären Hermann ! Aber wirklich seit dem ich den Umbau gemacht habe hatte ich vorher auch schon bei meiner 1100 GS gemacht läßst sich das Getriebe besser schalten . Das Getriebe bleibt klar das gleiche aber die Wege bis dahin sind durch den Umbau präzieser weil es kein Spiel mehr im Schalthebel gibt .


Zum Verschmutzen: das kann durch regelmäßiges Säubern verhindert werden. :D
Zum Umbau auf Kugellager. Da hat's hier mal einen thread gegeben. Müsstest du mal nach suchen. Bei diesem Umbau wird die "Kunststofflagerung" durch 3 oder 4 kleine Mini-Kugellager ersetzt. Letztendlich schaltet sich das Getriebe selber dadurch nicht besser. Lediglich die "Ansteuerung" der Umlenkwelle ist exakter.
 
Alibaba

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Hallo Jonni, super Beitrag habe mir nun auch das Zeug bei Praktiker geholt auch mit 20% Aktion. Wie zufrieden bist du? Probleme??

Grüsse
Alibaba
 
Jonni

Jonni

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Hallo Alibaba,

habe mit dem EPX 90 überhaupt keine Probleme gehabt. Weder bei der 1150er, noch bei der 1200er. Habe aber vor kurzem bei einem Freund das Castrol TAFX in das Getriebe seiner 850er eingefüllt. Ist ein vollsynth. Getriebeöl hauptsächlich für VW und in der Bucht relativ preiswert zu erhalten. Er behauptet, die Schaltbarkeit sei besser, als mit dem EPX 90. Könnte man auch mal ausprobieren.

CU
Jonni
 
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andimcfly

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Hallo zusammen.

Muss mal wieder ne Wartung bei der 1100er GS von '98 machen (ca 28tkm).

Wie sieht es denn mit dem 75W140 Getriebeöl von Motul aus? Gibt es bei Herrn Gericke, und kostet ähnlich viel wie von Castol... Einwände?

Da ja 1 Liter nicht ganz für Schalt- und HA-Getriebe reicht, kann ich dann noch ein "altes" Öl von Bel Ray nehmen für das HAG? (MC4, SAE90W Hypoid, Flasche seit ca 2 Jahren angebrochen, aber immer schön dunkel gelagert... Allerdings fehlt die Angabe GL5!!!???)

4 Liter 20W50 mineralisch von Motul bei Gericke für ca 38€ ist zu teuer, oder???

Was ist mit der Hausmarke von Gericke, hat da jemand Erfahrung? Lese in allen Foren und Beiträgen immer nur von Louis und Polo (=Fuchs-Öl?)...

Nicht falsch verstehen, bin kein Fan von Herrn Gericke, ist nur in der Nähe, alles andere ist weiter weg...

Danke für Hinweise!

Gruss

Andi
 
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Jonni

Jonni

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Das Getriebeöl kannst du nehmen. Dürfte API GL5 erfüllen. Auch den geringen Rest mit dem alten Öl aufzufüllen, ist möglich. Öl ist ja keine Milch und wird sauer.:D Ich würde allerdings das neue Motul Öl erst in das HAG einfüllen und dann beim Getriebe das restliche Bel Ray Öl mit einfüllen.

4 ltr. Motul 20W-50 für € 38,-- ist zu teuer. Schau mal, ob du nicht in einem nahen Supermarkt günstigeres 20W-50 findest. Ab und zu findet man noch (meistens ganz unten in den Regalen) 5 ltr. Kanister von diesem Öl zum Preis von unter € 20,--. Zum Beispiel Valvoline Turbo 20W-50. Sonst zu Tante Louise. Dort kosten 4 ltr. 20W-50 von Pentosin knapp unter € 25,-- (wäre mir aber schon zu teuer).

CU
Jonni
 
jumbo

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Hallo, oder bei POLO = 5 Ltr. zu 24,95 !!
 
Adventure-Doc

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Hallo !!
Also ich kann nur sagen ich fahre im Getriebe und im Endantrieb das Castrol MTX 75W-140 und habe meinen Schalthebel auf die 4 Kugellager umgebaut und muß sagen es ist ein Gefühl als hätte ich ein Neues Getriebe.:cool:
Gruß GS Runner

Ich muss den alten Fred noch mal aufwährmen...!

Ich habe die 20°C heute mal genutzt um mein Getriebe und Antriebsöl zu ersetzen und habe, wie in einigen Beiträgen erlesen, das MTX 75W -140 verwendet >> UND >> :eek: ich wollte es ja nicht wirklich glauben aber es ist ein MEGA Unterschied :) das Getriebe schaltet sich wirklich um einiges besser :D
Das ist echt der Hammer was solch ein Öl ausmacht :)

Danke für den Tipp!!
 
SUZM9

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Ich fahre das günstige Fuchs Titan Supergear MC 80W-90 für 6,90 EUR für einen Liter.
Allerdings habe ich zusätzlich 20% Mathy T Additiv sowohl im Schaltgetriebe als auch im Achsantrieb.
Alles Butterweich! :)

Gruß
Peter
 
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norei

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Hallo CapitainC

Gut und bezahlbar ist jedes beliebige SAE 90 - API GL5 Öl.
Wenn Du aber sehr gute Schaltbarkeit auch bei kaltem Getriebe willst, dann kommst Du am Castrol nicht vorbei.
Eigene Erfahrung.

Gruß Q 16
Dann muss mein Getriebe aber sehr anspruchslos sein: ich habe beim letzten Getriebeölwechsel das auf "powerboxer" genannte LM 75W-90 (= teilsynthetisches Hypoid-Getriebeöl, Art.-Nr. 1407) als eine sehr preisgünstige Alternative zum viel gepriesenen vollsynthetischen Castrol 75W-140 eingefüllt, und mein Getriebe lässt sich gerade im kalten Zustand jetzt am besten schalten (war vorher aber auch schon so :D).

Gruß Norbert
 
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Jonni

Jonni

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Da ich einige Dosen zum Sonderpreis bekommen hatte, habe ich 2 Mal das Catsrol TAF-X probiert. Ist eigentlich ein vollsynth. Getriebeöl für VW Fahrzeuge und hat offiziell nur die Freigabe API GL 4 (+). Hat aber ohne jegliche Probleme bei mir funktioniert. Schaltbarkeit war sehr gut.

Das Öl gibts auch in großen Gebinden für Kfz-Werkstätten. Dann kostet der Liter unter EUR 10,--. Für ein vollsynth. Getriebeöl von Castrol ein sehr guter Preis.

CU
Jonni
 
SUZM9

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....2 Mal das Catsrol TAF-X.....vollsynth. Getriebeöl...........nur die Freigabe API GL 4 (+). Hat aber ohne jegliche Probleme bei mir funktioniert. Schaltbarkeit war sehr gut.
API GL5 steht für die Eignung für Hypoidgetriebe.
Das Hinterachsgetriebe ist ein solches hochbelastetes Hypoidgetriebe. Also muss hier auch GL5-Öl hinein. Ansonsten schädigst du das HAG eventuell.

Gruß
Peter
 
qtreiber

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Castrol SAF-XJ 75W-140 mit API GL5-Freigabe.
 
supergünnie

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Hab bei mir auch das von Fuchs drin allerdings 85W90 GL5 schaltet einwandfrei . Wie oft wechselt ihr denn Ge.und Ka. soll ich jedes Jahr ?
Gruß Günter
 
Jonni

Jonni

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API GL5 steht für die Eignung für Hypoidgetriebe.
Das Hinterachsgetriebe ist ein solches hochbelastetes Hypoidgetriebe. Also muss hier auch GL5-Öl hinein. Ansonsten schädigst du das HAG eventuell.

Gruß
Peter
Hi Peter,

Castrol gibt auf seiner Homepage an, dass das TAF-X für alle Getriebe geeignet sei, für die Öle nach API GL 4 oder API GL 5 (!) vorgeschrieben sind. Daher auch wohl die etwas seltsame Freigabebezeichnung API GL 4 (+). Auch im HAG habe ich das TAF-X verwendet und keine Probleme gehabt.

CU
Jonni
 
supergünnie

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Wechselt ihr jedes Jahr Ge und Ka-Öl ? oder alle 2 Jahre
Gruß Günter
 
qtreiber

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Moin,

während der Garantiezeit nach Vorschrift. Anschließend wechsel ich das Getriebeöl alle zwei Jahre.

Das Endantriebsöl habe ich gerade selbst ebenfalls gewechselt (R1200R), werde dies aber nun laaange Zeit nicht mehr machen. War so sauber und rein, dass es noch als Salatöl getaugt hätte. 'Früher' wurde dies auch nicht gewechselt, erst nach dem Hype wegen der defekten Endantriebe.
 
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