Getriebe-/ Kupplungsfragen

Diskutiere Getriebe-/ Kupplungsfragen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus! Was soll ich sagen: die Mühle läuft wieder! :cool: Selbst das ABS-Geblinke konnte durch Gerds Anleitung wieder zurückgesetzt werden (ich...
Bestvirginia

Bestvirginia

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2016
Beiträge
314
Ort
Augsburg
Modell
R 1200 GS LC
Servus!

Was soll ich sagen: die Mühle läuft wieder! :cool:
Selbst das ABS-Geblinke konnte durch Gerds Anleitung wieder zurückgesetzt werden (ich glaube die Exide hat ihre besten Tage hinter sich, aber mal schauen).

Die Kupplung (Druckpunkt) hat sich zwar gebessert, fühlt sich teilweise aber noch "komisch" an. Vielleicht nehme ich da mal eine andere Entlüftungsmethode ("von unten" Flüssigkeit pumpen) bzw. überlasse das dem Freundlichen.

Jetzt wird aber erstmal gefahren und am Wochenende 'ne ordentliche Syncro gemacht :p

Nochmal vielen Dank an alle für die fleißige Hilfe!

Gruß Jonas
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Sehr schön - fahr mal 1000km und schau was die Kupplung macht. Evtl. läuft sich das ein, meine neue Kupplung verhält sich von Anfang an auch anders als die alte zuvor - man gewöhnt sich daran.
 
CC-Rossi

CC-Rossi

Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
273
Modell
R 1150 GS
Ich muß das Thema nochmal aufgreifen.
Bei meiner Q höre ich nach meinem Dolotrip nun Geräusche, wo ich mir nicht sicher bin, ob die da wirklich hin gehören.
Wenn man im Leerlauf den Kupplungshebel ruckartig los läßt, dann gibt es ein dumpfes Tuckern das dann im Rhythmus der Drehzahl vor sich hin tuckert, so als wenn da etwas am Schlagen wäre. Kuppelt man ganz sanft ein so ist dieses Geräusch nicht da.

Das Geräusch kommt aus der Kupplungsgegend und hört sich dummerweise so an wie in diesem Bericht in dem Eingangsvideo.
Ebenso tritt dieses auf wenn man mit wenig Drehzahl dahingleitet, oder mit der Motorbremse abtourt. Paralell erspürt man dieses dann auch als leichte Schläge an den Rasten.
Das ist jetzt nicht dramatisch, aber ich bin mir sicher, das das nicht immer so war.

Gibt ja man Stoff und die Drehzahl bleibt über 3000 so ist es quasi nicht warnehmbar.
Seit meiner Getrieberevision mit neuer Kupplung bin ich jetzt 10tkm gefahren.

Meine Frage wäre, hat sich die eingelaufene Welle schon vorher durch Rattergeräusche bemerkbar gemacht, oder bilde ich mir da was ein.

Mein zweiter Ansatz wäre der Ruckdämpfer schwächelt etwas, obwohl ich den vermessen hatten. Der würde dann auf Anschlag gehen und ein Tocken verursachen. Kuppelt man im Leerlauf schnell ein so würde der ja mehr belastet, als bei langsamen einkuppeln, und dadurch halt "schwingen" und dabei dieses tocken verursachen.
Das wäre mir dann egal.

Gruß Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Wenn man im Leerlauf den Kupplungshebel ruckartig los läßt, dann gibt es ein dumpfes Tuckern das dann im Rhythmus der Drehzahl vor sich hin tuckert, so als wenn da etwas am Schlagen wäre. Kuppelt man ganz sanft ein so ist dieses Geräusch nicht da.
hi rossi,

ist dieses szenario unabhängig von der motordrehzahl?
oder bleiben diese störgeräusche bei angehobener motordrehzahl (2-3000)
aus und treten nur um die 1000/min auf?

grüße vom elfer-schwob
 
CC-Rossi

CC-Rossi

Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
273
Modell
R 1150 GS
Bei höherer Drehzahl sind die weg und wenn man von Teillast auf Beschleunigen geht auch.
Also nur wenn der ganze Strang lastfrei vor sich hindreht.
 
CC-Rossi

CC-Rossi

Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
273
Modell
R 1150 GS
Ich glaub ich höre wieder Flöhe husten. Nach ansehen mehrere Videos denke ich, das das alle GS mehr oder weniger so haben.
Das hört sich jetzt doof an, aber letzte Woche bin ich in fünf Tagen 2950km mit der GS gefahren und das ausschließlich mit Ohrstößsel und nun die erste Fahrt wieder ohne. Ich glaub ich hatte einfach vergessen was für Geräusche so eine GS da von sich gibt.

Im kalten ist das tok tok aber nicht da, soviel steht fest.

Schönen Sonntag euch allen!
 
Thema:

Getriebe-/ Kupplungsfragen

Getriebe-/ Kupplungsfragen - Ähnliche Themen

  • Füllmengen Getriebe und HAG?

    Füllmengen Getriebe und HAG?: Servus Gemeinde, Hab grad keinen Zugriff auf meine Rep CD. 180ml ins HAG und etwa 800ml ins Getriebe, ist das korrekt für die Megamoto aus 2007?
  • Suche R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe

    R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe: Moin zusammen, da mein Getriebegehäuse einen nicht reparablen Riss hat, bin ich auf der Suche nach einem intakten Gehäuse als neue Heimat für die...
  • 1150 GS Getriebe schweißen oder kleben

    1150 GS Getriebe schweißen oder kleben: Moin zusammen, ich bin spät erst zu meinem Lieblingshobby gekommen aber intelligenterweise gleich mit einer GS gestartet Vor 4 Jahren habe ich...
  • Zerlegtes Getriebe

    Zerlegtes Getriebe: Hallo zusammen Ich suche jemanden den ich über den Zusammenbau eines Getriebes ausquetschen kann da ich hier eins liegen habe was teilzerlegt...
  • Getrieb-Eingangswelle R1150R - Is vermutlich auch wie R1150GS

    Getrieb-Eingangswelle R1150R - Is vermutlich auch wie R1150GS: Hallo Motorradfahrende und -schraubende! Ich möchte mal wieder auf eure Erfahrung zurückgreifen und hoffe auf Unterstützung...
  • Getrieb-Eingangswelle R1150R - Is vermutlich auch wie R1150GS - Ähnliche Themen

  • Füllmengen Getriebe und HAG?

    Füllmengen Getriebe und HAG?: Servus Gemeinde, Hab grad keinen Zugriff auf meine Rep CD. 180ml ins HAG und etwa 800ml ins Getriebe, ist das korrekt für die Megamoto aus 2007?
  • Suche R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe

    R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe: Moin zusammen, da mein Getriebegehäuse einen nicht reparablen Riss hat, bin ich auf der Suche nach einem intakten Gehäuse als neue Heimat für die...
  • 1150 GS Getriebe schweißen oder kleben

    1150 GS Getriebe schweißen oder kleben: Moin zusammen, ich bin spät erst zu meinem Lieblingshobby gekommen aber intelligenterweise gleich mit einer GS gestartet Vor 4 Jahren habe ich...
  • Zerlegtes Getriebe

    Zerlegtes Getriebe: Hallo zusammen Ich suche jemanden den ich über den Zusammenbau eines Getriebes ausquetschen kann da ich hier eins liegen habe was teilzerlegt...
  • Getrieb-Eingangswelle R1150R - Is vermutlich auch wie R1150GS

    Getrieb-Eingangswelle R1150R - Is vermutlich auch wie R1150GS: Hallo Motorradfahrende und -schraubende! Ich möchte mal wieder auf eure Erfahrung zurückgreifen und hoffe auf Unterstützung...
  • Oben