Getriebe-/ Kupplungsfragen

Diskutiere Getriebe-/ Kupplungsfragen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; M.M. deutlich übertreiben. Der Bonner ruft reelle Preise auf; um auf Deine Schätzung zu kommen, müsste da schon einiges zu Bruch gegangen sein.
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RolandBN

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1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
- überholen lassen 900-1200€ je nach Teilebedarf
M.M. deutlich übertreiben. Der Bonner ruft reelle Preise auf; um auf Deine Schätzung zu kommen, müsste da schon einiges zu Bruch gegangen sein.
 
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Franz Gans

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Damals hat es eine Stunde gedauert bis das Getriebe raus war, allerdings nicht beim ersten Versuch,
der Wellendichtring vom Getriebe Ausgang ging sehr gerne kaputt, damals hat BMW noch geübt.
Damals? Die ueben seit Anbeginn und bis heute. Die Getriebemalaise zieht sich doch praktisch durch alle Boxer-Baureihen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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Franz Gans

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- neues Getriebe von BMW ~1900€
Nur zur korrekten Information: Dafuer zeigt er's Dir vielleicht. Wenn es dann tatsaechlich "ladenneu" ueber den Tisch des Hauses BMW gehen soll, bist Du mit ueber 2,5 kEuro dabei!

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
uweloe

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Ich habe vor zwei Wochen ein Getriebe von BMWSalvage in Bad Godesberg gekauft. Scheint mir ein kompetenter laden zu sein (wenn auch eine etwas chaotische lagerhaltung). Musst anrufen, Mails werden nicht besonders beachtet.

Vor dem kupplungsnehmer sitzt noch ein Wellendichtring. Den würde ich g leich mit bestellen, damit du ihn hast wenn nötig.

Bei Tills gibt es auch eine mitnehmerscheibe „ölfest“. Die ist bestimmt auch ganz gut.

Ich habe jetzt den langen 6. Gang. Vorher kurz. So richtig hab ich mich damit noch nicht angefreundet, da ich Autobahn vermeide. Auf BAB ist das klasse, aber sonst ist die Übersetzung doch arg lang.

Druckstange nur, wenn die alte Ausführung (ohne Filz) verbaut ist, oder das Teil beim Ausbau des Getriebe arg strapaziert wird.

Viel Erfolg!
 
qhammer

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@Roland : mich interessieren bei Schätzung nicht der "Bonner", sondern eher das Schadensbild des Getriebe.
- Eingangswelle vermutlich hin
- Gangspringer im 6. Also verm. Zahnradpaar und Schaltgabeln hin
Dazu ein paar neue Lager und Wellendichtringe - bist du locker auf 600 € Teile. Dazu Arbeitskosten ~300€ und 19% Steuer - ergibt? Versandkosten kommen auch bestimmt noch 50€ dazu.

@Franz - ja stimmt meine Liste war alt und Netto
 
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Bestvirginia

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Kostenvoranschlag beim "Bonner" ergab ca. 700 € tuto completto - allerdings ist halt so ne Ferndiagnose immer schwierig, da kann bestimmt noch was dazu kommen.

Danke für den Tipp an Uwe!

Werde jetzt erstmal das Getriebe ausbauen und dann weiterschauen, ob es eine Instandsetzung wird oder doch ein gebrauchtes Getriebe (wobei manche Preisvorstellungen schon jenseits von gut und böse sind :mad:).

Danke an alle, wenn Fragen aufkommen darf ich mich hoffentlich nochmal melden :angel:

Grüße Jonas
 
gerd_

gerd_

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Hi
Wenn ich den Zustand eines gebrauchten Getriebes kenne ist es keine Frage. Wenn ich aber nicht weiss was drin ist und nur nach der Äusserlichkeit gehe (keine Risse, beide Wellen-Verzahnungen OK), kaufe ich u.U. ein Problem.
Es geht um 6h Arbeitszeit für Aus-und Einbau!
Wenn (m)ein Getriebe schon mal ausgebaut ist würde ich es mir auf jeden Fall innen ansehen (lassen).
Ob mir ein paar Lager etc. zu teuer sind oder ich fahren "muss" und dann nach 10 TKm wieder ran "darf", kann ich entscheiden wenn ich etwas weiss.
Brauche ich "nur" eine neue Eingangswelle und ist "mein" Rest sonst OK, wird das die preiswerteste Lösung sein.
Die Zeiten in denen jemand eine neue Maschine in den Graben geschmissen hat und man quasi neue Getriebe für wenig Geld bekam sind vorbei. Heute gibt es nur Teile aus "Oldtimern"! Und da würde ich "erst mal" reinsehen (lassen).

"Ölfeste Kupplungsscheibe" bedeutet nicht, dass sie funktioniert wenn sie ölig ist, sondern nur dass sie nicht aufquillt.
Es wäre sonderbar wenn eine reibpaarung die auf "trocken" ausgelegt ist auch bei "gut geschmiert" die gleiche Leistung bringen würde.
Der "erleichterte Rädersatz" war der Versuch geräuschloser zu schalten weil leichte Räder weniger lang "nachlaufen".
"Alles was man so mitmacht", also Kupplung etc. sollte man beim Preisvergleich von Getrieben weglassen. Es ist ja in jedem Fall notwendig.
"Alte Maschine" ist zwar korrekt aber ich würde es gleich "richtig" machen weil mich "passt schon, kann ja auch was Anderes kommen" Pessimismus pur bedeutet.
Natürlich kann es sein, dass der Motor 10 km nach der Getriebereparatur "explodiert". Dann aber kann man das Getriebe guten Gewissens als "überholt" verkaufen (oder sich für einen gebrauchten Motor entscheiden :-))
gerd
 
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Guten Morgen,

kurzes Statusupdate:

Ausbau verläuft soweit eigentlich ganz gut, bisher noch keine Beschwerden.

Jetzt habe ich allerdings doch noch ein paar Fragen:

1. Muss das Federbein (hinten) komplett raus, damit der Luftkasten rauskommt? Ich sehe da im Moment keine Möglichkeit, den sonst rauszubekommen

2. Welche Steckverbindung ist für die Ganganzeige? In der RepAnleitung ist ja ein Bild, ich weiß nur nicht, ob es die untere (rot) oder obere (grün) ist.
Anmerkung 2019-05-28 101138.png

3. Reicht es das Kabel am Öldruckstecker selbst (unter linkem Zylinder) abzuziehen?

4. Beim Zusammenbau: Was ist in der Anleitung mit "Anzugsreihenfolge Heckrahmen am Getriebe beachten" gemeint?

Wie immer: Über jede hilfreiche Antwort bin ich sehr dankbar!

Grüße,

Jonas
 
qhammer

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ja Federbein muß raus

Kabel Öldruckstecker abziehen und nach oben ausfädeln

Ganganzeige müsste der Grüne sein -aber besser Kabel nach unten verfolgen und ausfädeln bevor der Heckrahmen hoch kommt

erst einmal sauber ausbauen dann schauen wir weiter
Ganganzeige-Getriebeschalter-Schalter-BMW-R1100GS-R-850-1100-1150.jpg
 
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elfer-schwob

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hi jonas,

1. der lufikasten muß nicht raus, bleibt am heckrahmen dran. federbein kann an schwinge dranbleiben.
knackpunkt ist, daß du vorne am heckrahmen die richtigen schrauben demontierst bzw die anderen nur löst. nur dann kriegst du den heckrahmen weit genug angehoben, um getriebe rauszuziehn.
die vibrationsdämpferelemente auf dem getriebe bleiben sonst hängen.

2. du mußt eh das komplette kabel vom getriebeschalter freilegen. der schalter kann bei demontiertem getriebe ganz einfach gewechselt werden.
so siehst du gleich, welcher stecker das ist.

3. öldruckkabel muß nicht weg.

4. erst die axialen schrauben anziehn, dann die der klemmfaust.

grüße vom elfer-schwob
 
T

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Hallo
Der Stecker Ganganzeige ist der mit den vielen Drähten. Mach bloß nicht direkt am Getriebe das Teil ab.
Federbein komplett raus macht auf jeden Fall Sinn aber mach dir vorher ein Foto wie der Schlauch am Federbein verlegt ist. Könnte sonnst Verwirrung stiften beim Wiedereinbau.
Mario
 
qhammer

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@Elfer - er ist alleine und macht das zum ersten mal - wenn er das Federbein unten an der Schwinge lässt ist es ein Teil mehr was ihm auf die Finger fällt.
@ Best - mach das Federbein raus und vorher Fotos wo die Leitung verlegt war- die klemmt da an der E-Box etwas zwischen geht aber einfach raus und rein.
 
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elfer-schwob

elfer-schwob

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@qhammer:
seine frage war: muß fb raus?
meine antw.: nein,( nicht zwingend.)

dein einwand ist natürl. ein gutes argument!

meine logik:
um die untere fb-schraube rauszukriegen, muß auch noch der (serien-)auspuff weg, den man eigentl. auch dran lassen könnte.
und sofern mit 1b-werkzeug gearbeitet wird, ist der inbus der seit 20 jahren möglicherweise niemalsnicht bewegten fb-schraube runddrehgefährdet.

aber wie so oft, gilt auch hier:
viele wege führen nach rom.

und selbst der routinierte getriebewechsler nimmt zumindest zum wiedereinbau des getriebes sehr gerne eine 3. o. 4. hand zur hilfe.
so mach‘s ich zumindest...

nochwas zum ganganzeigekabel:
man kriegt das getriebe nur raus, wenn dieses kabel völlig freigelegt und am verbindungsstecker abgestöpselt ist. oder man zwickt‘s ab...😱

grüße vom elfer-schwob
 
Bestvirginia

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Servus!

Danke an all die netten Ratschläge!

Hab tatsächlich vergessen, ab und zu hier mal reinzuschauen, war den ganzen Tag mit Schrauben beschäfftigt!

Aber was soll ich sagen: hat alles besser geklappt als geplant (danke BMW an das Loctite in den Lagerzapfen) und im Endeffekt habe ich das Federbein dann doch komplett ausgebaut.

Bin soweit eigentlich gut durchgekommen, jetzt stelle ich mir nur die Frage, wie ich die Kardanwelle vom Getriebe abbekomme. Vorsichtig hebeln?

Außerdem zum Kardan: im Mittelteil drückts schon recht ordentlich (was so aussieht wie geschmolzenes Gummi) Zeugs raus, lieber vorsorglich wechseln? (Fotos folgen)

Morgen nehme ich mir dann genug Zeit für den Getriebeausbau und das Ausfädeln des blöden Steckers (es ist der grüne, habe ich gerade kontrolliert).

Aber Rainer hat schon recht, beim Getriebeeinbau werde ich wohl auf eine zweite Person zurückgreifen.

@Rainer: Ich denke schon, dass ich den richtigen Drehpunkt erwischt habe: habe die Schraube, die sich komplett rausdrehen lässt rausgedreht (die untere von den beiden) und die obere Schraube nur losgelöst (diese "dreieckige" Verstärkung).
==> Alles richtig gemacht?

@hammer: hat alles geklappt, Fotos habe ich trotz vorhandener Anleitung reichlich gemacht.

Bis dahin,

Jonas
 
qhammer

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Da kannst du etwas vorsichtig hebeln oder/und kräftig ziehen- da hält ein "Federring" etwas fest.
Das muss scheinbar an dem Kardan-Ruckdämpfer so aussehen hatte ich auch.
Zum ausbauen des Getriebe brauchst du nun eigentlich keine helfenden Hände mehr, besser wäre eine passende Kiste unter dem Getriebe und etwas zum hochhebeln des Batteriekasten.
Einbauen nur vom Getriebe ( ohne schon vor montiertem Kardan und HAG) geht auch alleine.
Hoffe dein Moped ist auch ordentlich verzurrt (Vorderrad- Hauptständer).
 
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Bestvirginia

Bestvirginia

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Gibt es absolut keine Möglichkeit den Stecker auseinander zu bauen (Pins einzeln entfernen)?
Von Abschneiden bin ich leider überhaupt kein Fan und durchfädeln sehe ich aufgrund des dicken Kabelbaums und Rahmens auch nicht.


IMG_6601.jpgIMG_6603.jpg
Auf dem Bild sieht man zwei lilafarbene Riegel die man auch verschieben kann, allerdings lassen sich die Pins dadurch noch nicht entfernen, gibt es ansonsten noch Spezialwerkzeug zum Entfernen?

Grüße,

Jonas
 
qhammer

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Der geht nach hinten raus zu fädeln - ist etwas eng am Abs-Block aber funktioniert. Kabelbinder aufmachen und 5 Minuten fluchen dann erledigt. Nix auspinnen oder abschneiden notwendig Wenn du daran schon scheiterst weiß ich was beim Einbau des Getriebe passiert :)
 
Bestvirginia

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Was heißt hier "daran schon scheitern" :confused:

Immerhin bin ich überhaupt bis hierhin schonmal gekommen ;)

Naja irgendwie wird das mit dem Stecker schon :D
 
Bestvirginia

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Mahlzeit Freunde!

Hier nun die Auflösung:

Getriebe ist endlich raus, die Verzahnung ist tatsächlich hinüber, allerdings ist es kupplungsseitig deutlich schlimmer (s. Bilder)

IMG_20190529_171133.jpgIMG_20190529_171139.jpgIMG_20190529_171152.jpgIMG_20190529_171201.jpg

Jetzt nur noch warten bis Jürgen und Co. (tills.de) wieder aus'm Urlaub da sind, Teile bestellen und ran ans Schrauben!

Danke an alle Hinweise und Tipps!

Grüße,

Jonas
 
derbonner

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Getriebeeingangswelle sieht aber auch nicht mehr berauschend aus.
 
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