Getriebe-/ Kupplungsfragen

Diskutiere Getriebe-/ Kupplungsfragen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja wird so auch natürlich nicht mehr eingebaut, bin noch am überlegen zwischen Tauschgetriebe oder Reparatur.
Bestvirginia

Bestvirginia

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2016
Beiträge
313
Ort
Augsburg
Modell
R 1200 GS LC
Ja wird so auch natürlich nicht mehr eingebaut, bin noch am überlegen zwischen Tauschgetriebe oder Reparatur.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Wieviel Km hat denn das Moped runter und welches Baujahr /Modeljahr?
 
Bestvirginia

Bestvirginia

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2016
Beiträge
313
Ort
Augsburg
Modell
R 1200 GS LC
Ca. 75' runter (2. Hand) aus BJ 2000
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Da fällt dann ein "Neues" Getriebe schon aus der Auswahl raus.
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
703
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Eingangswellen habe ich vorrätig
 
A

Adventure-Andi

Dabei seit
21.06.2016
Beiträge
100
Ort
Essen
Modell
R 1150 GSA (2002)
Hi Leute...ich klinke mich hier auch mal mit ein. Habe den Kupplungswechsel auch gerade (fast) hinter mir. Mopped fast wieder zusammen, habe bei der Aktion gleich den ganzen Heckrahmen abgebaut und strahlen und pulverbeschichten lassen. Wenn schon denn schon:-)

Jetzt meine Frage: Auch ich habe viele Bilder gemacht um alles richtig zusammenzubauen. Eine Sache aber vergessen:

Wie ist die originale Position der Spritleitungen (die vor den LuFi-Kasten rein/rauskommen zu den Düsen/Druckverteiler) auf der rechten Seite? Dort liegen ja auch zwei Bremsleitungen. Spritleitungen vor den Bremsleitungen oder umgekehrt oder dazwischen? Aktuell liegen bei mir die Bremsleitungen hinter den Spritleitungen und mein Einduck ist, dass zu viel Spannung drauf ist und sie ggf. an den Spritleitungen scheuern könnten.

Könnte vielleicht jemand mal an seinem Möppi gucken und/oder ein Foto posten?

Danke!

Bin ich froh, wenn die Aktion vorbei ist...
 
Bestvirginia

Bestvirginia

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2016
Beiträge
313
Ort
Augsburg
Modell
R 1200 GS LC
Spritleitungen (Plastik) verlaufen zwischen den Bremsleitungen (Metall)
 
A

Adventure-Andi

Dabei seit
21.06.2016
Beiträge
100
Ort
Essen
Modell
R 1150 GSA (2002)
Perfekt, danke Jungs! Dann muss ich das wohl korrigieren :-)
 
Bestvirginia

Bestvirginia

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2016
Beiträge
313
Ort
Augsburg
Modell
R 1200 GS LC
Ich hoffe die Experten können mir nochmal schnell helfen:

IMG_20190531_094118.jpgIMG_20190531_094122.jpgIMG_20190531_094129.jpgIMG_20190531_094132.jpg

Kann ich einen Gehäusedeckel/ Druckplatte in dem Zustand nochmal einbauen oder würdet ihr sagen lieber neu machen?

Danke und Grüße,
Jonas
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
leg einfach mal ein lineal diametral drauf und du weißt bescheid!

(neue platten und beläge sind planparallel!)

grüße vom elfer-schwob
 
Zuletzt bearbeitet:
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Ich hoffe die Experten können mir nochmal schnell helfen:

Anhang anzeigen 281641Anhang anzeigen 281642Anhang anzeigen 281643Anhang anzeigen 281644

Kann ich einen Gehäusedeckel/ Druckplatte in dem Zustand nochmal einbauen oder würdet ihr sagen lieber neu machen?

Danke und Grüße,
Jonas
Meine Meinung:

Die Platten haben Hitzestellen, die Erfahrungsgemäß härter geworden sind als der Rest drumrum. Das habe ich schon oft gesehen und gaaaanz früher, als man noch repariert und nicht nur ausgetauscht hat, wurden sogar noch Druckplatten, Schwungscheiben oder sogar Bremsscheiben abgedreht und man hat das dann prima an der Drehmaschine gesehen, wo der Drehstahl über die harten Stellen nur drübergerutscht ist und kein Material abgenommen hat.

Raus damit


Grüße Volker
 
Bestvirginia

Bestvirginia

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2016
Beiträge
313
Ort
Augsburg
Modell
R 1200 GS LC
So danke nochmal für die Antworten,

Kupplung ist drinnen (hab' alles neu gemacht :rolleyes:), Getriebe kommt am Wochenende rein :cool:.

Bei der "Durchsicht" ist mir etwas aufgefallen, ich hoffe ihr könntet mir dazu nochmal helfen.

Und zwar fehlt mir an der Seilscheibe der rechten Drosselklappe, das Endstück (Zum Aufliegen auf der Schraube), sodass die Drosselklappe jetzt immer am Zug hängt. Das ist auf Dauer wahrscheinlich eher nicht so gesund.

Anmerkung 2019-06-25 170918.png (Das Bild ist nicht von mir, ist hier nur zur Verdeutlichung)

Ich stelle mir jetzt die Frage, wie ich weiter vorgehen kann. Lohnt sich eine gebrauchte DK einzubauen (bei Ebay ca. 40-50 €)?
Gibt es andere Möglichkeiten, wie ich das Problem beheben kann, dass die DK wieder schön auf der Schraube aufliegt?

Wie Immer: Danke und Grüße,
Jonas
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Hi Jonas.

Meinst du das Plättchen an der Seilscheibe? Das ist glaube ich aus etwas härtetem Material, dass sich die Kugel der Einstellschraube nicht so schnell einarbeitet und den LL Anschlag verändert.
Ich würde mir da aus zähhartem Material (alter HSS Bohrer mit passendem Durchmesser) einen Anschlag Basteln und den versuchen mit 2K Kleber zu befestigen und dann ausprobieren ob das hält...

Grüße Volker
 
Bestvirginia

Bestvirginia

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2016
Beiträge
313
Ort
Augsburg
Modell
R 1200 GS LC
Servus Volker,

ja genau es geht lediglich um das Plättchen, das wohl irgendwie den Abgang gemacht hat :p

Ok, werde mal versuchen, ob das einigermaßen hält. Gäbe es sonst noch irgendwelche Ideen, falls das nicht funktioniert? :rolleyes:

Danke und Gruß, Jonas
 
Bestvirginia

Bestvirginia

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2016
Beiträge
313
Ort
Augsburg
Modell
R 1200 GS LC
Ok vielen Dank für die Adresse, habe den netten Herrn Engelbrecht mal angeschreiben, mal schauen was rauskommt.

Gruß Jonas
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Wenn ankleben hält dann zum Kawahändler und ein Ventileinstellshim kaufen. Der sollte welche mit 8mm Durchmesser und 1,5 Stärke haben. Das jedenfalls ist meine Quelle (für andere Zwecke). Die Dinger sind gehärtet.
Man kann auch selber schnitzen (Klinge eines Cuttermessers). Nur warm werden darf sie nicht weil dann nix mehr mit "hart" (brechen statt flexen).
gerd
 
Bestvirginia

Bestvirginia

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2016
Beiträge
313
Ort
Augsburg
Modell
R 1200 GS LC
Servus gerd,

danke für den Tipp, habe beim Kawahändler (Ersatzteile) mal angefragt, ob der sowas hat.
Und dann mal weiterschauen.

==> Ich schätze mal bei der Syncro muss ich eh an die bösen versiegelten Einstellschrauben ran, damit die Syncro ordentlich wird, oder? (hab ich ein bisschen Schiss) Beim letzten Mal haben wir das nur mit Gaszügen und Bypass-Schrauben gemacht und danach lief sie eigentlich recht gut.

==> Kommt man nicht drum herum, die versiegelten Schrauben zu verstellen? (Oder kann es sein, dass manche DK ab Werk schon einigermaßen syncron sind und deswegen eine Einstellung der Züge ausreicht?)

Wie immer: freue mich über jede Antworten!

Gruß Jonas
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Hi Jonas.
Nicht die beiden Einstellungen vermischen /verwechseln.
Die Anschlagschrauben sind NUR für den Leerlaufanschlag und sonst nichts. Mit der Synchronisation über die Gaszüge hat das erstmal nichts zu tun. Du Sycronisierst so wie es bei Gerd beschrieben ist. Wenn du den Anschlag repariert hast (Wie auch immer), machst du zuerst eine Grundeinstellung der entsprechenden Drosselklappe damit das erstmal grob passt. Dann die Bypässe zu und die Abstandsplättchen oder halbierte Unterlagscheiben (müssen 100%gleich dick sein) unter die Schrauben wie beschrieben. Da die rechte Seite betroffen ist, brauchst du dir keine Gedanken um den Poti und die Schraube auf der linken Seite zu machen. Wenn diese Einstellung dann passt, wird mit den Seilzügen der restliche Drehzahlbereich über Leerlauf eingestellt.
Wie gesagt ist es auf PB sehr anschaulich beschrieben....

Grüße Volker
 
Thema:

Getriebe-/ Kupplungsfragen

Getriebe-/ Kupplungsfragen - Ähnliche Themen

  • Füllmengen Getriebe und HAG?

    Füllmengen Getriebe und HAG?: Servus Gemeinde, Hab grad keinen Zugriff auf meine Rep CD. 180ml ins HAG und etwa 800ml ins Getriebe, ist das korrekt für die Megamoto aus 2007?
  • Suche R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe

    R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe: Moin zusammen, da mein Getriebegehäuse einen nicht reparablen Riss hat, bin ich auf der Suche nach einem intakten Gehäuse als neue Heimat für die...
  • 1150 GS Getriebe schweißen oder kleben

    1150 GS Getriebe schweißen oder kleben: Moin zusammen, ich bin spät erst zu meinem Lieblingshobby gekommen aber intelligenterweise gleich mit einer GS gestartet Vor 4 Jahren habe ich...
  • Zerlegtes Getriebe

    Zerlegtes Getriebe: Hallo zusammen Ich suche jemanden den ich über den Zusammenbau eines Getriebes ausquetschen kann da ich hier eins liegen habe was teilzerlegt...
  • Getrieb-Eingangswelle R1150R - Is vermutlich auch wie R1150GS

    Getrieb-Eingangswelle R1150R - Is vermutlich auch wie R1150GS: Hallo Motorradfahrende und -schraubende! Ich möchte mal wieder auf eure Erfahrung zurückgreifen und hoffe auf Unterstützung...
  • Getrieb-Eingangswelle R1150R - Is vermutlich auch wie R1150GS - Ähnliche Themen

  • Füllmengen Getriebe und HAG?

    Füllmengen Getriebe und HAG?: Servus Gemeinde, Hab grad keinen Zugriff auf meine Rep CD. 180ml ins HAG und etwa 800ml ins Getriebe, ist das korrekt für die Megamoto aus 2007?
  • Suche R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe

    R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe: Moin zusammen, da mein Getriebegehäuse einen nicht reparablen Riss hat, bin ich auf der Suche nach einem intakten Gehäuse als neue Heimat für die...
  • 1150 GS Getriebe schweißen oder kleben

    1150 GS Getriebe schweißen oder kleben: Moin zusammen, ich bin spät erst zu meinem Lieblingshobby gekommen aber intelligenterweise gleich mit einer GS gestartet Vor 4 Jahren habe ich...
  • Zerlegtes Getriebe

    Zerlegtes Getriebe: Hallo zusammen Ich suche jemanden den ich über den Zusammenbau eines Getriebes ausquetschen kann da ich hier eins liegen habe was teilzerlegt...
  • Getrieb-Eingangswelle R1150R - Is vermutlich auch wie R1150GS

    Getrieb-Eingangswelle R1150R - Is vermutlich auch wie R1150GS: Hallo Motorradfahrende und -schraubende! Ich möchte mal wieder auf eure Erfahrung zurückgreifen und hoffe auf Unterstützung...
  • Oben