Getriebe Probleme

Diskutiere Getriebe Probleme im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ich habe ja heute meine BMW gs 1150 abgeholt, nur leider musste ich feststellen das Sie ab dem 3 Gang nicht runter zu schalten ist ... wenn...
Arne85

Arne85

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2010
Beiträge
31
Ort
Sprockhövel
Modell
BMW GS 1150 Bj:2000
Hallo
ich habe ja heute meine BMW gs 1150 abgeholt, nur leider musste ich feststellen das Sie ab dem 3 Gang nicht runter zu schalten ist ... wenn ich die Maschine etwas Gas gebe geht es einigermaßen ( ca:2500rpm) oder ist das Normal das ich vorm runter schalten gas geben muss ( Lehrlauf) ...

Gruß
Arne
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Hallo
ich habe ja heute meine BMW gs 1150 abgeholt, nur leider musste ich feststellen das Sie ab dem 3 Gang nicht runter zu schalten ist ... wenn ich die Maschine etwas Gas gebe geht es einigermaßen ( ca:2500rpm) oder ist das Normal das ich vorm runter schalten gas geben muss ( Lehrlauf) ...

Gruß
Arne
:eek::eek::eek::eek::eek: au weh, schau zuerst mal nach, ob genügend öl im getriebe ist oder wechsle es dirket aus und fülle ein synthetisches öl ein ;) denn beim runterschalten brauchst du nicht gas geben :cool:
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hallo
ich habe ja heute meine BMW gs 1150 abgeholt, nur leider musste ich feststellen das Sie ab dem 3 Gang nicht runter zu schalten ist ...
Ist, wie Jupp schon sagt, nicht normal.
Aber, ist das bei der Probefahrt nicht aufgefallen? Ich würde mich mit deinem Bekannten über das Problem unterhalten, gehe aber davon aus, dass du dies bereits getan hast. Was sagt er?

...
vorm runter schalten gas geben muss ( Lehrlauf) ...
Das mit dem Leerlauf (hier lehrt keiner) verstehe ich nicht ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Hi,
auch mal prüfen, ob sich der Schalthebel leichtgängig auf der Welle bewegt oder ob er vielleicht zu tief gestellt ist und beim runter schalten auf den Sammler stößt.
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.952
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Auch eine beliebte Fehlerquelle:

Schwergängiges Schaltgestänge. Ausbauen, säubern, fetten. Und wieder einbauen. ;)
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi,
auch mal prüfen, ob sich der Schalthebel leichtgängig auf der Welle bewegt oder ob er vielleicht zu tief gestellt ist und beim runter schalten auf den Sammler stößt.
Auch eine beliebte Fehlerquelle:

Schwergängiges Schaltgestänge. Ausbauen, säubern, fetten. Und wieder einbauen. ;)
Aber wie er schreibt, nur vom 3. Gang abwärts. Dennoch schadet hier ein Blick und evtl. säubern und fetten definitv nicht.
Trennt die Kupplung sauber? Müsste sich zwar auch in anderen Gängen bemerkbar machen, aber schauen kostet auch hier nichts.
 
Arne85

Arne85

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2010
Beiträge
31
Ort
Sprockhövel
Modell
BMW GS 1150 Bj:2000
Hallo
ich habe mir heute noch einmal Gedanken gemacht,,, kann das nicht sein das die Synchronringe verklebt sind da ich ja sozusagen Zwischengas geben muss...
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
... ich habe mir gerade mal das Getriebe angesehen (nicht im Original, nur die Zeichnungen) ich finde da keine Synchronringe?!
Ist das Getriebe überhaupt synchronisiert?
Sind Motorradgetriebe überhaupt synchronisiert?
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Sind Motorradgetriebe überhaupt synchronisiert?
Nein. Unsere sind es jedenfalls nicht. Ich muss ja nicht, wie bei einem normalen PKW-Getriebe über einen Leerlauf hinweg und danach eine Welle auf Drehzahl bringen.
 
wasches

wasches

Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
136
Ort
Vorderpfalz
Modell
1150 GS
Hallo Arne,

hoffe nur dass die Probleme beim Runterschalten nicht der Grund für den doch sehr sehr günstigen Kaufpreis deiner Maschine waren.

Probiere es mal mit einer Werkstatt deines Vertrauens - falls du selbst nicht das notwendige Fachwissen und auch die dazugehörigen handwerklichen Fähigkeiten hast - und lass dir eine Lösungsmöglichkeit mit Kostenschätzung geben.

Danach ein freundliches Gespräch mit dem Verkäufer und dann......hoffentlich eine einvernehmliche Einigung.

Gruss
wasches
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
Moin,
ähem... Besteht das Problem bei richtig warmen Motor/Getriebe ?
Kaltes Öl ist ja nicht unbedingt gschmeidig.

Meine GS stellt sich bei den derzeitigen Außentemperaturen auch etwas stur beim Schalten.
Bei betriebswarmen Motor/Getriebe flutschts allerdings einwandfrei.

Tschö Matthias
 
Arne85

Arne85

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2010
Beiträge
31
Ort
Sprockhövel
Modell
BMW GS 1150 Bj:2000
meine Werkstatt meinte das dass Schaltgestänge schwergängig wäre (" der Schalthebel kommt von alleine nicht Hoch")... er versucht erst mal das Gestänge zu säubern und zu Fetten..
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Hallo GS´ler!!!:)
Von unserem Stammtisch hat diese Problem auch jemand!!!
Ich und Herbert(Name der Redaktion geändert):D werden am Dienstag das Getreibe ausbauen!!Ich habe den verdacht das eine Schaltklaue verbogen oder ein Zahnrad oder Feder evt gerbrochen ist:(
Aber die gleichen Anzeichen wie bei Dir!!!Arne.
Werkstatt ist devinitiv zu teuer---Man wird auch fast keine finden die dir einen realistischen Kostenvoranschlag machen wird:o

M&A und Edda
www.picasaweb.google.de/klara.bauernfeind
 
Arne85

Arne85

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2010
Beiträge
31
Ort
Sprockhövel
Modell
BMW GS 1150 Bj:2000
Hallo Edda
meine Werkstatt hat herausgefunden das dass Schaltgestänge fest gebacken war!!!!! ich werde es aber erst wissen ob der Fehler weg ist wenn ich ein paar Kilometer gefahren bin !!!!!!
würde mich aber trotz dem freuen wenn ihr mir nach dem Ausbau des Getriebes eine kleine Diagnose schreibt....

MFG
Arne
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Schwester Arne:p
Ich diktiere;Du schreibst:D
machen wir!!!:cool:
M&A und Edda

BITTE UM AUFKLÄRUNG:ICH BIN GROß(1,87)aber nicht Dumm:confused:
Wie bitte "backt"man ein Getriebe fest:confused::eek:
 
Arne85

Arne85

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2010
Beiträge
31
Ort
Sprockhövel
Modell
BMW GS 1150 Bj:2000
Schwester Arne:p
Ich diktiere;Du schreibst:D
machen wir!!!:cool:
M&A und Edda

BITTE UM AUFKLÄRUNG:ICH BIN GROß(1,87)aber nicht Dumm:confused:
Wie bitte "backt"man ein Getriebe fest:confused::eek:


Ich meine auch nicht das du dumm bist....... aber wenn du es so annimmst ist das nicht mein Problem...!!!!!!
bitte meinen Text genauer durchlesen, da wird nicht von geschrieben das mein Getriebe Fest gebacken ist.....
Die Werkstatt hat mir nur gesagt das dass Gestänge in der langen stand zeit ( 4 Jahre) fest Korrodiert ist....... und nicht mehr
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Hallo Arne!!!

Nicht alles auf die Goldwaage legen---Friede;)
Ich nehme mich nur gerne selber mal hoch!!!Ja ich kann auch über mich lachen. Also Spaß jetzt.(KOMMT WOHL VON DER FASTNACHT HIER IN MAINZ) im übrigen haben wir gestern 3 Punkte gegen Köln geholt:D:DMZ05

WIR BERICHTEN DRÜBER:rolleyes:
M-der Große;A-die Kleine und Edda die Kuh
 

Anhänge

Arne85

Arne85

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2010
Beiträge
31
Ort
Sprockhövel
Modell
BMW GS 1150 Bj:2000
hallo edda
ich habe es mir schon gedacht.....
 
Thema:

Getriebe Probleme

Getriebe Probleme - Ähnliche Themen

  • GS 1100 - Getriebe probleme ?

    GS 1100 - Getriebe probleme ?: Hallo, Ich suche eine GS1100, und ich habe gehört, dass die erten Modelle (94 bis 97) Getriebeprobleme haben. Was ist es wirklich ? Sollten wir...
  • Getriebe Probleme R100Gs

    Getriebe Probleme R100Gs: Hallo, Habe ein kleines Problem und hoffe hier ne Antwort zu finden Habe an meiner R100Gs tiefe Fußrasten und den passenden Schalthebel mit Rolle...
  • Kardan oder Getriebe Probleme?

    Kardan oder Getriebe Probleme?: Hey Servus, Muss hier noch kurz eine Vorgeschichte zu meiner neuen Errungenschaft erzählen. Gekauft hab ich meine 1100er privat und weil sie mir...
  • Probleme beim Schalten-Kupplung-Getriebe

    Probleme beim Schalten-Kupplung-Getriebe: Hallo, ich habe bei meiner GS 1200 ein Problem mit dem Getriebe oder der Kupplung. Wenn ich -in der Regel- vom 4. in den 5. Gang schalte kuppel...
  • BMW R 850 Getriebe - Probleme mit 3 und 4 Gang - "Gangspringer"

    BMW R 850 Getriebe - Probleme mit 3 und 4 Gang - "Gangspringer": Hallo Das Problem mit dem Getriebe ist folgendes: der Gang springt nicht raus, sondern er rastet nicht immer ganz ein, und dann ruckt es ein...
  • BMW R 850 Getriebe - Probleme mit 3 und 4 Gang - "Gangspringer" - Ähnliche Themen

  • GS 1100 - Getriebe probleme ?

    GS 1100 - Getriebe probleme ?: Hallo, Ich suche eine GS1100, und ich habe gehört, dass die erten Modelle (94 bis 97) Getriebeprobleme haben. Was ist es wirklich ? Sollten wir...
  • Getriebe Probleme R100Gs

    Getriebe Probleme R100Gs: Hallo, Habe ein kleines Problem und hoffe hier ne Antwort zu finden Habe an meiner R100Gs tiefe Fußrasten und den passenden Schalthebel mit Rolle...
  • Kardan oder Getriebe Probleme?

    Kardan oder Getriebe Probleme?: Hey Servus, Muss hier noch kurz eine Vorgeschichte zu meiner neuen Errungenschaft erzählen. Gekauft hab ich meine 1100er privat und weil sie mir...
  • Probleme beim Schalten-Kupplung-Getriebe

    Probleme beim Schalten-Kupplung-Getriebe: Hallo, ich habe bei meiner GS 1200 ein Problem mit dem Getriebe oder der Kupplung. Wenn ich -in der Regel- vom 4. in den 5. Gang schalte kuppel...
  • BMW R 850 Getriebe - Probleme mit 3 und 4 Gang - "Gangspringer"

    BMW R 850 Getriebe - Probleme mit 3 und 4 Gang - "Gangspringer": Hallo Das Problem mit dem Getriebe ist folgendes: der Gang springt nicht raus, sondern er rastet nicht immer ganz ein, und dann ruckt es ein...
  • Oben