Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Getriebe wird laut

Erstellt von qhammer, 11.10.2016, 17:15 Uhr · 34 Antworten · 2.351 Aufrufe

  1. Registriert seit
    03.10.2011
    Beiträge
    1.047

    Standard Getriebe wird laut

    #1
    Entweder werde ich jetzt auch zum GS- Hypochonder oder mein Getriebe wird ganz schön laut. Leider fehlt mir der Vergleich zu Früher oder einer anderen 1150er. Diese Geräuschkulisse habe ich vom 1-4 Gang (darüber ist der Wind zu laut) ab 2000 U/min sowohl unter Last als auch im Schiebebetrieb. Mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung ist Ruhe. Für mich hört sich das nach Aua an oder ist das normal bei 100TKm?


  2. Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    6.335

    Standard

    #2
    Ist doch bald Winter , raus damit und überholen .


    Meine damalige 1150 er hatte 110 000 runter ,aber nicht mit diesem Geräusch.

  3. Registriert seit
    03.10.2011
    Beiträge
    1.047

    Standard

    #3
    Ja wohl ist mir bei dem Geräusch auch nicht - ist aber nur in den unteren Drehzahlen (bis~3500) so zu hören. Getriebe lässt sich einwandfrei schalten,alle Gänge bleiben drin,Ölstand (Laufzeit~10 Monate 11TKm) ist auch i.O.- nur diese Geräusche von der rechten Seite mag ich nicht. Bei einem Lagerschaden müsste das Geräusch doch immer da sein und nicht nur bei Last oder Schiebebetrieb ? Oder hat das Getriebe Karies ? Kann das von der Kardanwelle oder vom HAG kommen? Ich bin jetzt so ~ 800 km gefahren.

  4. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    3.646

    Standard

    #4
    Getriebeeingangslager ist hin. Deshalb ist auch bei gezogener Kupplung Ruhe. Keine Last mehr auf dem Lager.

    Gruß,
    maxquer

    PS.: Hört sich schon heftig an. Mir ist bei einer Guzzi mal das Eingangslager auseinander geflogen. Das Moped wurde bei Vollgas immer langsamer und als ich stand, war das Getriebe fest. Die zermahlenen Lagerkugeln haben auch noch einiges andere im Getriebe zerhauen.

  5. Registriert seit
    20.08.2016
    Beiträge
    6

    Standard

    #5
    Ich würde es in jedem Fall mal mit einem Getriebeölzusatz mit Teflon versuchen, das wirkt echt Wunder. Das beste ist von Interflon.

  6. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    3.646

    Standard

    #6
    Ja klar, die Geräusche werden leiser, aber das Lager ist weiterhin im A...h! Was soll das denn bringen?
    Übrigens hat eine geweihte Christopherus-Medaille am Lenker die gleiche Wirkung!

    Gruß,
    maxquer

  7. Registriert seit
    30.10.2015
    Beiträge
    461

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von ulimach Beitrag anzeigen
    Ich würde es in jedem Fall mal mit einem Getriebeölzusatz mit Teflon versuchen, das wirkt echt Wunder. Das beste ist von Interflon.

    Wenn das Getriebelager wirklich hin ist dann hat Dein Tip viel Potential....
    Zumindest ist es eventuell lebensgefährlich wenn das Getriebe steckt....

  8. Registriert seit
    14.03.2014
    Beiträge
    70

    Standard

    #8
    Ganz unten am Getriebe ist noch eine weitere Ölablass Schraube. Man kommt blöd dran. Diese hat nen Magneten. Dreh diese mal raus und kuck was da dran hängt. Aber da ist definitiv ein Hauptlager hin.

    Grüße Volker

  9. Registriert seit
    20.08.2016
    Beiträge
    6

    Standard

    #9
    "maxquer und Klausmong"
    Das ist das, was viele vor solchen Foren abschreckt, diese super qualifizierten Aussagen.......................
    Leider!

  10. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    3.646

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von ulimach Beitrag anzeigen
    "maxquer und Klausmong"
    Das ist das, was viele vor solchen Foren abschreckt, diese super qualifizierten Aussagen.......................
    Leider!
    Dann lasse uns doch mal an Deinem technischen Intellekt teilhaben. Was bringt das Einfüllen von einer Teflonflüssigkeit bei einem vorhandenen Lagerschaden?

    Gruß,
    maxquer


 
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Angeblich lautes Getriebe 1200GS
    Von uwe65 im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.03.2016, 21:12
  2. Getriebe wird gemacht...100 GS
    Von Peter blau im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.06.2007, 12:45
  3. Erdbeben beim Schalten - oder wie zähme ich das Getriebe ?
    Von Qblau im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.08.2004, 21:17
  4. Forum Sozia/Sozius wird eingestellt?!?!?
    Von Tobias im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.05.2004, 18:28
  5. Es wird bald Frühling!!!
    Von Mucky im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 15.03.2004, 14:03