Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Getriebeölfrage

Erstellt von MaBo, 24.02.2012, 18:25 Uhr · 30 Antworten · 4.083 Aufrufe

  1. Registriert seit
    02.04.2008
    Beiträge
    167

    Standard Getriebeölfrage

    #1
    Ölfrage:
    Ja, hätte ich mir auch niemals träumen lassen.....

    Hallo zusammen,

    bei P**O hamse kein 75W-140 im Regal. Toll! Also mal beim "Autoteilemann" vorbei geschaut. Jo, hamse. Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140 abgegriffen. Is sogar 3€ günstiger. Fein, steht auch API GL-5 drauf.

    Ist das jetzt eine MÜ oder TÜ oder wird das MTX abverkauft?

    Auf der HP von Castrol wird das MTX ja nicht mehr geführt. Allerdings noch so ein "Long Life" 75W-140 (auch API GL-5).

    So: Kann ich datt getz nehmen, oder geht mir nach 1km das Getriebe kaputt?
    Ne, ernsthaft. Wenn es ein API GL-5 Öl ist und hypoid, müsste es doch wohl passen, oder?
    Aber warum so viele (3!) Getriebeöle mit der Spezifikation 75W-140 / API GL-5?

  2. X-Moderator
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    14.858

    Standard

    #2
    Zitat Zitat von MaBo Beitrag anzeigen
    Ölfrage:

    So: Kann ich datt getz nehmen, oder geht mir nach 1km das Getriebe kaputt?
    Ne, ernsthaft. Wenn es ein API GL-5 Öl ist und hypoid, müsste es doch wohl passen, oder?
    Aber warum so viele (3!) Getriebeöle mit der Spezifikation 75W-140 / API GL-5?
    ..datt geht eigentlich schon kaputt wennde dich mit der Öldose neben das Mopped stellst...

    kipp rein das Zeuch....

  3. Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    2.654

    Standard

    #3
    Mich irritiert der Zusatz "Limited Slip". Dabei handelt es sich keinesfalls um eine kleine Unterhose , sondern dieser Zusatz ist eigentlich für spezielle Sperrdifferentiale erforderlich.

    Ob dein Getriebe das ab kann, weiß ich nicht.

  4. Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    2.772

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von MaBo Beitrag anzeigen
    Ölfrage:


    bei P**O hamse kein 75W-140 im Regal.
    Hallo MaBo,

    kann Dir Deine eigentl. Frage zwar net beantworten, weiß aber, daß das gute MTX bei Lou*s hektoliterweise im Regal steht...
    Vielleicht ist das für Dich ja auch gerade mal um die Ecke?

    Grüße vom elfer-schwob

  5. Registriert seit
    19.07.2009
    Beiträge
    201

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von Benno Beitrag anzeigen
    Mich irritiert der Zusatz "Limited Slip". Dabei handelt es sich keinesfalls um eine kleine Unterhose , sondern dieser Zusatz ist eigentlich für spezielle Sperrdifferentiale erforderlich.

    Ob dein Getriebe das ab kann, weiß ich nicht.
    Additive für Sperrdiffs sind bei einem normalen kein Problem. Andersrum wirds aber nix, jedenfalls dauert es nicht lange bis die Sperrlamellen im Eimer sind.

  6. Registriert seit
    02.04.2008
    Beiträge
    167

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von freewayx Beitrag anzeigen
    kipp rein das Zeuch....
    Denk ich ja eigentlich auch. Aber was ist dann der ..........sbreite Unterschied zu den Alternativen?
    Fressen manche Öle die Dichtungen?

    Zitat Zitat von Benno Beitrag anzeigen
    ...sondern dieser Zusatz ist eigentlich für spezielle Sperrdifferentiale erforderlich.

    Ob dein Getriebe das ab kann, weiß ich nicht.
    Das Getriebe selbst schon, aber bei der Peripherie (Gummi) weiß ich eben nich so genau...

  7. Registriert seit
    02.04.2008
    Beiträge
    167

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von BMW_M54 Beitrag anzeigen
    Additive für Sperrdiffs sind bei einem normalen kein Problem. Andersrum wirds aber nix, jedenfalls dauert es nicht lange bis die Sperrlamellen im Eimer sind.
    Heißt, kipp rein, oder?

  8. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.709

    Standard

    #8
    Hi
    Reinkippen. Das ganze Geschwafel heisst nur, dass es der Hersteller auch für Sperrdiffs empfiehlt. Und die haben ziemliche Ansprüche an ihr Öl.
    gerd

  9. Registriert seit
    02.04.2008
    Beiträge
    167

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von elfer-schwob Beitrag anzeigen
    ...weiß aber, daß das gute MTX bei Lou*s hektoliterweise im Regal steht...
    Weiß ich, hatte aber keine Lust und Spritgeld(!) fast 20km zu fahren, um es mir zu besorgen. Das krieg ich auch zu Hause hin.

  10. Registriert seit
    02.04.2008
    Beiträge
    167

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von gerd_ Beitrag anzeigen
    Hi
    Reinkippen. Das ganze Geschwafel heisst nur, dass es der Hersteller auch für Sperrdiffs empfiehlt. Und die haben ziemliche Ansprüche an ihr Öl.
    gerd
    DANKE!


 
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Getriebeölfrage???
    Von Norddeutscher im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.02.2013, 16:31