Getriebeölfrage???

Diskutiere Getriebeölfrage??? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, bitte jetzt nicht gleich erschlagen, oder kapern :) Habe gerade Motorölwechsel durchgeführt und sehe dann, dass ich fürs...
Norddeutscher

Norddeutscher

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
495
Ort
Papenburg, Emsland
Modell
R 1150 GS Adventure und K 1100 LT
Moin zusammen,

bitte jetzt nicht gleich erschlagen, oder kapern :)

Habe gerade Motorölwechsel durchgeführt und sehe dann, dass ich fürs Getriebe kein HYPOID-GETRIEBEÖL (GL5) LS SAE 75W-140, sondern ein 85W-140 stehen habe, welches ich auch seit Jahren in der K verwende.

Einfach Frage, kann ich das bedenkenlos auch in der Q verwenden, wäre ja sonst schade um die 20 Liter, wenn sie nur für die K Verwendung finden :rolleyes:

Besten Dank schonmal!
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Moin!
Bin jetzt kein Ölspezialfachmann aber ich würde die 20 ltr verwenden.
Warum den nicht--was in der K gut ist,ist auch in der GS gut.
Es schmiert doch beide!!!;)
Ich persönlich würde es machen:)

Mfg Edda
 
Norddeutscher

Norddeutscher

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
495
Ort
Papenburg, Emsland
Modell
R 1150 GS Adventure und K 1100 LT
Moin,

ich habe dann gestern später nochmal ein wenig gegoogelt ;) und gefunden, dass BMW auch wohl in die "kleineren" GS'en 85W140 reinkippt, also ist das Zeugs reingekommen.

Aber vielleicht kommen ja doch noch ein paar Aussagen dazu.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi
SAE 90 API GL5 muß draufstehen alles andere ist wurscht.
Gruß
 
Norddeutscher

Norddeutscher

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
495
Ort
Papenburg, Emsland
Modell
R 1150 GS Adventure und K 1100 LT
Datt passt schon, GL5 85W140. Meine alte Dame die K 1100 ist damit auch gut zufrieden und meckert nicht :D Und somit bekommen das jetzt beide aus dem 20 Ltr. Gebinde eingeschenkt und vollständigkeithalber sei erwähnt, dass auch beide gut mit dem Motoröl 20W50 zufrieden sind ;)
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
wo ist jetzt der Unterschied zwischen den ölen ?
Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140 und
CASTROL MTX GETRIEBEOEL 75W-140 VOLLSYNT

auch das erstere hat API GL-5 - eignet sich das genauso für die Q?
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Letzteres ist ein spezielles Motorrad-Geriebeöl, ersteres eher für PKW´s mit Sperrdifferential gedacht.
Du kannst aber beide nutzen.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.990
Ort
Wien
Modell
1250er
Moin zusammen,

bitte jetzt nicht gleich erschlagen, oder kapern :)

Habe gerade Motorölwechsel durchgeführt und sehe dann, dass ich fürs Getriebe kein HYPOID-GETRIEBEÖL (GL5) LS SAE 75W-140, sondern ein 85W-140 stehen habe, welches ich auch seit Jahren in der K verwende.

Einfach Frage, kann ich das bedenkenlos auch in der Q verwenden, wäre ja sonst schade um die 20 Liter, wenn sie nur für die K Verwendung finden :rolleyes:

Besten Dank schonmal!
rein in den tank damit ! :-)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wobei (zu 99,9% unsynchronisierte) Motorradgetriebe vergleichbarer Ausführung (trifft auf die Qe zu) eher geringere Ansprüche an das Öl stellen als die synchronisierten der Dosen.
Bei den Motorenölen ist es zu 80% umgekehrt. Die geschätzten 80% haben Kupplungen im Ölbad und die -dafür "zuständigen"- Motorenöle brauchen andere Additive. Davon sind alle bisherigen Qe nicht betroffen und sie mögen schlichtes Öl für gemässigte Drehzahlen.

gerd
 
qboxer69

qboxer69

Dabei seit
29.10.2012
Beiträge
578
Ort
D- 47475
Modell
BMW R 1250 GSA Trophy LC
@ gerd

Hi Gerd,

zu welchem Getriebeöl (Hersteller, Viskosität, voll-, teilsynthetisch oder mineralisch) würdest du mir denn raten, um bei meiner BMW 1150 GS (BJ Ende 2000/ mit 64 TKM) die beste "Schaltbarkeit" bei jeder Temperatur zu gewährleisten.
Bei den ganz kalten Temperaturen ( ca. 7 Grad und weniger) braucht meine GS mit ihrer Schaltbox subjektiv 2 - 3 Temperaturstriche auf dem FID, bis sie sich vernünftig schalten lässt.

Ganz kalt mag sie es gar nicht...und etwas später ist dann alles top....

Gruß, Tom
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Zumindest fahre ich: LiquiMoly Vollsynthetisches Hypoid-Getriebeöl (GL5)LS SAE 75 W-140 API GL 5.
LIQUI MOLY empfiehlt dieses Produkt für Fahrzeuge, für die folgende Spezifikationen gefordert werden: BMW Hinterachsgetriebeöl ; Scania STO 1:0 ; VME ; ZF TE-ML 05D/12D/16G/21D ; Ford WSL-M2C 192A
Bei langen Standzeiten drückt es ein paar Tropfen durch den Wellendichtring, aber das stört (mich) nicht.
gerd
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Jupp,

fahre ich auch. Vor allem nachdem das Getriebe im heissen Sommer mit dem original BMW-Oel unschoene Laufgeraeusche von sich gegeben hat. Ich kann das Liqui-Moly nur empfehlen. Persoenlich packe ich noch eines der folgenden Additive zum Getriebeöl dazu:

LIQUI MOLY - Motorenöle, Additive, Autopflege - Produkte - GearProtect

oder

LIQUI MOLY - Motorenöle, Additive, Autopflege - Produkte - Getriebeoil-Additiv

Damit ist jetzt Ruhe beim Schalten und das Getriebe laeuft absolut sauber und ruhig.

Gruess
 
qboxer69

qboxer69

Dabei seit
29.10.2012
Beiträge
578
Ort
D- 47475
Modell
BMW R 1250 GSA Trophy LC
@ gerd

@ ElchQ

...super, ich danke für die Infos/ Empfehlungen...:)
 
Thema:

Getriebeölfrage???

Getriebeölfrage??? - Ähnliche Themen

  • Getriebeölfrage

    Getriebeölfrage: Ölfrage: :eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek: Ja, hätte ich mir auch niemals träumen lassen..... Hallo zusammen, bei P**O hamse kein...
  • Getriebeölfrage - Ähnliche Themen

  • Getriebeölfrage

    Getriebeölfrage: Ölfrage: :eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek: Ja, hätte ich mir auch niemals träumen lassen..... Hallo zusammen, bei P**O hamse kein...
  • Oben