Getriebeölwechsel

Diskutiere Getriebeölwechsel im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Getriebe = ca. 1.000,- Euro! (gebraucht)
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Getriebe = ca. 1.000,- Euro! (gebraucht)
Ja und was???
Willst jetzt damit sagen, das Procycle ist unbrauchbar und verursacht Getriebeschaden? Und bei Castrol sind Getriebeschäden ausgeschlossen?
Wenn ja, wäre interessant, worauf du eine solche Aussage begründest! Hattest du mir dem Procycle schon einen Getriebeschaden?;)
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.711
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Nun müsste man wissen, wer der eigentliche Hersteller ist. Bekanntlich sind die Öle ja von Pentosin, aber die haben gar kein 75W - 140 im Programm, zumindest nicht auf deren Homepage: http://www.pentosin.de/shop.php?c=214,289
Der einzige, der mir jetzt so einfällt, ist Castrol - und dann wäre der Unterschied ja nicht so groß ;)

Habe mir jedenfalls 4 Liter davon bestellt und hoffe, dass es nicht schlechter als Castrol ist...

Schöne Grüße vom Machtien
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Da ich mal davon ausgehe, dass es sich kein Hersteller leisten kann, minderwertiges Öl zu verkaufen, werde ich mir morgen auch noch ein paar Liter holen.

Ausserdem verwende ich schon seit Jahren Procycle Öle in verschiedenen Mopeds und hatte noch nie irgend ein Problem.:)
 
ellerbeker52

ellerbeker52

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
476
Modell
1150GS
Moin, moin,

jetzt bin ich ganz verwirrt. :confused::confused::confused: Kipp ich nun das Procycle rein oder besser nicht. Ich weiß natürlich auch nicht was der Vorbesitzer eingefüllt hat. Meine Q ist Bj 2000, mit 51000 auf der Uhr.

In diesem "öligen" Sinne

Uli
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)

Moin, moin,

jetzt bin ich ganz verwirrt. :confused::confused::confused: Kipp ich nun das Procycle rein oder besser nicht. Ich weiß natürlich auch nicht was der Vorbesitzer eingefüllt hat. Meine Q ist Bj 2000, mit 51000 auf der Uhr.

In diesem "öligen" Sinne

Uli
Fürs gute Gefühl würde ich das Castrol reinkippen (hab ich auch!!). Wenn Du das Zeug 10.000 Km drin lässt und Walters Preisdifferenz von 14 € annimmst, dann kostet Dich das Zeug pro 100 Km 14 Cent :eek::eek::eek: zusätzlich. Wenn ich über so ne Summe Nachdenken sollte oder müsste, hätte ich das falsche Hobby. Gleiches gilt, finde ich, übrigens auch für Bremsflüssigkeit.

Geld sollte man nicht verschleudern, aber alles hat auch mal seine Grenzen.
 
T

ttspieler

Gast
Moin, Moin!

Google mal nach Pennasol

5L 75W-90GL für Getriebe und Kardan

und

5L 20W-50 Motorenoel

und Du hast alles was Du brauchst.


Gruß
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
globerocker

globerocker

Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
296
Modell
R1150GS mit Stern RX-Basis
Ja und was???
Willst jetzt damit sagen, das Procycle ist unbrauchbar und verursacht Getriebeschaden? Und bei Castrol sind Getriebeschäden ausgeschlossen?
Wenn ja, wäre interessant, worauf du eine solche Aussage begründest! Hattest du mir dem Procycle schon einen Getriebeschaden?;)

Hallo Walter,

nö, ich will gar nix damit sagen. Außer daß @Laure87 seine Bedenken gegen das Procycle hatte und diese mit dem für Ihn marginalen Preisunterschied zum Castrol weggewischt hat.

Was wer ins Getriebe kippt, ist doch jedem selbst überlassen.
 
greatsouthwest

greatsouthwest

Dabei seit
09.09.2011
Beiträge
55
Ort
Mönchengladbach
Modell
R1150GS
Hi zusammen,

also ich muss sagen, ich bin sehr dankbar für die vielen echt hilfreichen Tipps und Erfahrungswerte, genau das macht doch so ein Forum wie dieses hier interessant, auch wenn man nicht immer einer Meinung ist. Muss man ja auch nicht sein, Hauptsache, wir bleiben immer schön sachlich dabei.

Ich habe meine Q seit letztem Jahr und kann nicht genau sagen, wann was zuletzt gewechselt worden ist. Ich für meinen Teil werde ihr in Kürze sämtliche relevante Flüssigkeiten tauschen bzw. tauschen lassen, um a) meine Investitionskosten möglichst abzusichern und b) sicherheitstechnisch keine Risiken einzugehen. Getriebe, HAG, Motoröl bekomme ich locker selber hin und schaue da auch nicht auf den Cent oder EURO (allein, was ich schon an Werktstattkosten spare!) aber Kupplung und Bremse lass ich besser machen, das übersteigt meine Künste. Das Castrol MTX für Getriebe und HAG hatte ich auch gesehen, das wird´s dann wohl auch werden. Scheint ja tatsächlich das Geld wert zu sein und ist letztlich ja auch kaum teurer als Anderes. Zudem wird´s so oft ja nun auch nicht gewechselt... Da spielen Benzinkosten eine ganz andere Rolle... Doch es ist und bleibt ein Hobby und darf deshalb auch Geld kosten, gell?

Von mir einen Daumen hoch für die Entscheidungshilfe von Euch erfahreneren Kuh-Reitern ;)!
 
L

Lutz

Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
Moin, moin, hat jemand Erfahrung mit PROCYCLE Getriebe- und Kardanöl SAE 75W-140 ?

Gruss Uli
Hi Uli...

Bin vor etwa 2 Jahren auf das Öl umgestiegen..vorher 5 Jahre das von Castrol benutzt...Es ist mindestens so gut wie das teure von Castrol...nutze es im Getriebe und im Kardan.
Hab es vor einigen Tagen das erste mal gewechselt...sah fast aus wie neu...Kann es nur empfehlen....;)....warum sollte man mehr zahlen...:confused:...
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.534
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo GS-Freunde,
wer kann mir den nun sagen, wo das PROCYCLE 75 W140 Getriebe-Kardanöl denn wirklich her kommt?

Allzeit gute Fahrt, mit optimaler Schmierung !!!
Benny
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.534
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo Dobs,
danke für die Info. So weit war ich auch schon, 75W140 ist nicht dabei.
Welches Getriebe-Kardanöl fährst Du denn?

Allzeit gute Fahrt, egal wo !!!
Benny.
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Spät, aber besser als nie...

Ich fahre die Erstbefüllung und danach werde ich mal sehen. Bin gerade wieder auf diesen Fred gestoßen und werde mal versuchen ein Datenblatt von Tante Louise zu bekommen.
Ich tendiere aber eh zum Louiseöl, denn bei meinem Vergleich der Motoröle war Castrol doch eher Scheixxe.
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
War nicht schwer,

hier:

http://cdnxl7.louis.de/shop/zusatz/anl/PROCYCLE_GETRIEBE-_&_KARDANOEL_SAE_75W-140__10038567.pdf

und hier:

http://www.castrol.com/liveassets/b..._Syntrax_Limited_Slip_75W140_DE_2011_06_2.pdf

Visko 40°C Castrol 175 Procycle 196, Louise also etwas dicker

Visko 100°C Castrol 24,7 Procycle 28, auch hier ist Louises Schmierfilm noch etwas dicker

Bei der 15°C Dichte gebe sich beide nix

Beim Flammpunkt liegt Castrol mit 228°C deutlich vor Tante Louise, die mit > 180°C angibt (4 whatever that means..) Verdunsten wirds deswegen schon nicht.

Im Grunde geben sich die Öle also nix.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Aber nehmen! Und zwar im Preis.
Wenn's bei einem Liter Bedarfsmenge auch herzlich egal ist, denn mehr als 1x im Jahr wird selten gewechselt.

Ist denn eigentlich heute so schlechtes Wetter, oder warum schon wieder ein (aufgewärmter) Ölfred?
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Naja, man muss der Höflichkeit halber ja die Frage beantworten, auch wenn diese schon etwas älter ist;)

Aber nehmen! Und zwar im Preis.
Wenn's bei einem Liter Bedarfsmenge auch herzlich egal ist, denn mehr als 1x im Jahr wird selten gewechselt.
Naja, einmal gibts eben nur Öl und einmal Öl und zweimal Currywurst mit Pommes zum gleichen Preis. Geschmiert wird von beiden Ölen, aber bei Tante Louise wird auch noch der Magen gefettet :)
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Lieber 2x Öl wechseln und dazu 2 Bier trinken.
Ist gesünder für die Kuh und den Menschen und kostet gleich viel. ;)
 
Thema:

Getriebeölwechsel

Getriebeölwechsel - Ähnliche Themen

  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • HAG-,Getriebeölwechsel bei 137.000km

    HAG-,Getriebeölwechsel bei 137.000km: Habe heute bei 137.000km mal sämtliche Öle abgelassen. Das Getriebeöl hatte ich bei 85.000km und das HAGöl bei 104.000km gewechselt. Beide sahen...
  • Getriebeölwechsel Ja oder Nein

    Getriebeölwechsel Ja oder Nein: Hab mir im Oktober eine R1200gs aus 2009 zugelegt mit erst 5500Km. Scheckheftgepflegt(schon 4 Kundendienste eingetragen)im fast Neuzustand.Der...
  • R1200 GS LC (2013) Getriebeölwechsel nötig?

    R1200 GS LC (2013) Getriebeölwechsel nötig?: Hallo Leute! Meine GS muss Anfang nächsten Monat zur Wartung. Ob ich es diesmal selber mache oder noch einmal weg bringe weiß ich noch nicht und...
  • Getriebeölwechsel und Kardanöl R 1100 GS

    Getriebeölwechsel und Kardanöl R 1100 GS: Brauche mal eure Hilfe. Habe mir im Herbst eine R 1100 GS zugelegt. So weit bin ich mit der Inspektion duch.Lediglich fehlt noch das...
  • Getriebeölwechsel und Kardanöl R 1100 GS - Ähnliche Themen

  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • HAG-,Getriebeölwechsel bei 137.000km

    HAG-,Getriebeölwechsel bei 137.000km: Habe heute bei 137.000km mal sämtliche Öle abgelassen. Das Getriebeöl hatte ich bei 85.000km und das HAGöl bei 104.000km gewechselt. Beide sahen...
  • Getriebeölwechsel Ja oder Nein

    Getriebeölwechsel Ja oder Nein: Hab mir im Oktober eine R1200gs aus 2009 zugelegt mit erst 5500Km. Scheckheftgepflegt(schon 4 Kundendienste eingetragen)im fast Neuzustand.Der...
  • R1200 GS LC (2013) Getriebeölwechsel nötig?

    R1200 GS LC (2013) Getriebeölwechsel nötig?: Hallo Leute! Meine GS muss Anfang nächsten Monat zur Wartung. Ob ich es diesmal selber mache oder noch einmal weg bringe weiß ich noch nicht und...
  • Getriebeölwechsel und Kardanöl R 1100 GS

    Getriebeölwechsel und Kardanöl R 1100 GS: Brauche mal eure Hilfe. Habe mir im Herbst eine R 1100 GS zugelegt. So weit bin ich mit der Inspektion duch.Lediglich fehlt noch das...
  • Oben