Getriebeölwechsel

Diskutiere Getriebeölwechsel im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo zusammen da ich bei meinem cruiser schon öfter alle öle gewechselt habe, hatte ich heute beim wechseln der getriebeöle meiner GS folge...
B

banane

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2005
Beiträge
56
Ort
Neuenhagen bei Berlin
Modell
1150 GS ADV
hallo zusammen

da ich bei meinem cruiser schon öfter alle öle gewechselt habe, hatte ich heute beim wechseln der getriebeöle meiner GS folge situation.
zur erklärung, die füllmengen sind die selben wie beim cruiser.
also die GS auf den haupständer, hinterrad ausgebaut, motor gestartet, 6en gang rein und laufen lassen um die öle etwas warm zu machen. nach ca 5min motor aus, getriebeöl und endantriebsöl abgelassen. nach langem austropfen habe ich mit der neubefüllung begonnen. zuerst das getriebe. dabei habe ich wie beschrieben bis UK einfüllöffnung eingefüllt. danach merkte ich das doch deutlich mehr wie die geforderten 0,8l eingefüllt waren (ca.0,95l)
in den endantrieb habe ich dann die geforderten 0,23l (ca.) eingefüllt. also zusammen ca.1,2l .
weil ich das altöl immer in die alten dosen zurück kippe merkte ich das beide mengen nicht eimal 1l ergeben.
frage. 1. war zu wenig drin?
2. habe ich zuviel eingefüllt?
3. kann sich das öl irgendwie verbrauchen das beim wechsel z wenig drin ist?

nach einer kurzen probefahrt war alles ok. kein ölaustritt.

guten rutsch gruß kai

p.s. im rep. buch steht zur befüllung des endantrieb nichts, das bis zur UK der einfüllöffnung befüllt werden soll.sondern nur die 0,23l
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Beide Getriebe werden bis "zum Auslaufen" gefüllt. Ein bisschen Differenz ergibt sich durch unterschiedliche Lagen beim Auffüllen (auf Hauptständer, auf den Rädern stehend, etc). Kann natürlich sein, dass der letzte "Öleinfüller" mit dem Finger reingelangt hat, den Ölpegel fühlte und "gut is" gesagt, oder einfach etwas geschlampt hat.
Verbrauch ergibt sich nur durch undichte Wellendichtringe. Das Buch ist nicht von BMW? Die sind da anderer Auffassung!
gerd
 
B

banane

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2005
Beiträge
56
Ort
Neuenhagen bei Berlin
Modell
1150 GS ADV
besten dank, das wird helfen und beruhigt mich. die menge im getriebe ist somit ok, im endantrieb werde ich noch einen kleinen schluck nachkippen.;)

allen ein gesundes neues jahr

gruß kai
 
Thema:

Getriebeölwechsel

Getriebeölwechsel - Ähnliche Themen

  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • HAG-,Getriebeölwechsel bei 137.000km

    HAG-,Getriebeölwechsel bei 137.000km: Habe heute bei 137.000km mal sämtliche Öle abgelassen. Das Getriebeöl hatte ich bei 85.000km und das HAGöl bei 104.000km gewechselt. Beide sahen...
  • Getriebeölwechsel Ja oder Nein

    Getriebeölwechsel Ja oder Nein: Hab mir im Oktober eine R1200gs aus 2009 zugelegt mit erst 5500Km. Scheckheftgepflegt(schon 4 Kundendienste eingetragen)im fast Neuzustand.Der...
  • R1200 GS LC (2013) Getriebeölwechsel nötig?

    R1200 GS LC (2013) Getriebeölwechsel nötig?: Hallo Leute! Meine GS muss Anfang nächsten Monat zur Wartung. Ob ich es diesmal selber mache oder noch einmal weg bringe weiß ich noch nicht und...
  • Getriebeölwechsel und Kardanöl R 1100 GS

    Getriebeölwechsel und Kardanöl R 1100 GS: Brauche mal eure Hilfe. Habe mir im Herbst eine R 1100 GS zugelegt. So weit bin ich mit der Inspektion duch.Lediglich fehlt noch das...
  • Getriebeölwechsel und Kardanöl R 1100 GS - Ähnliche Themen

  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • HAG-,Getriebeölwechsel bei 137.000km

    HAG-,Getriebeölwechsel bei 137.000km: Habe heute bei 137.000km mal sämtliche Öle abgelassen. Das Getriebeöl hatte ich bei 85.000km und das HAGöl bei 104.000km gewechselt. Beide sahen...
  • Getriebeölwechsel Ja oder Nein

    Getriebeölwechsel Ja oder Nein: Hab mir im Oktober eine R1200gs aus 2009 zugelegt mit erst 5500Km. Scheckheftgepflegt(schon 4 Kundendienste eingetragen)im fast Neuzustand.Der...
  • R1200 GS LC (2013) Getriebeölwechsel nötig?

    R1200 GS LC (2013) Getriebeölwechsel nötig?: Hallo Leute! Meine GS muss Anfang nächsten Monat zur Wartung. Ob ich es diesmal selber mache oder noch einmal weg bringe weiß ich noch nicht und...
  • Getriebeölwechsel und Kardanöl R 1100 GS

    Getriebeölwechsel und Kardanöl R 1100 GS: Brauche mal eure Hilfe. Habe mir im Herbst eine R 1100 GS zugelegt. So weit bin ich mit der Inspektion duch.Lediglich fehlt noch das...
  • Oben