Getriebeölwechsel und die Folgen

Diskutiere Getriebeölwechsel und die Folgen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Ich habe vorgestern mal alle öle gewechselt bei meiner GS. Fürs Getriebe und Hinterachse habe ich Castrol SAF-XJ 75W-140 GL5 verwendet...
B

bikeronfire

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2008
Beiträge
87
Ort
Garmisch-Partenkirchen
Modell
R1200GS TÜ
Hallo
Ich habe vorgestern mal alle öle gewechselt bei meiner GS.
Fürs Getriebe und Hinterachse habe ich Castrol SAF-XJ 75W-140 GL5 verwendet, darauf hatte ich Zugriff....

So nach 200km kommt es mir so vor als ob das Schalten schwieriger wird.
Irgendwie habe ich ein "Zweistufiges" Schaltgefühl, soll heissen, wenn ich hochschalte muss ich einen 2-stufigen Wiederstand überwinden.

Manchmal ist beim Hochschalten vom 1. zum 2. Gang der Leerlauf drin. und mehrmals ist seitdem beim zügigen Hochschalten der Gang rausgesprungen.?

Lt. Spezifikation sollte das öl doch noch besser sein als das MTX 75W140?

http://www.castrol.com/castrol/multipleproductsection.do?categoryId=9014025&contentId=7027228
 
jumbo

jumbo

Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
691
Ort
Ober Olm
Modell
R 1150 GS seit 7/01
Hallo,
also ich lese aus dem Datenblatt heraus, daß du ein HA Öl für
PKW Hinterachsen mit Sperrgetriebe eingefüllt hast !?!?!?
SAF-XJ ist garantiert das falsche Öl !!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bikeronfire

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2008
Beiträge
87
Ort
Garmisch-Partenkirchen
Modell
R1200GS TÜ
Wieso?
Für Achsen mit UND ohne Sperren.
Es wird ein " Marken-Hypoidöl GL5 " in der Bed.-Anleitung verlangt.
Soweit ich weiss ist Hypoid immer ein " Achsöl" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
spider1400

spider1400

Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
213
Ort
Gernlinden bei München
Modell
R 1150 GS mit Aufwertung
:DIch hatte letztes Jahr die gleichen Probleme, da hat mit POLO ein super Öl verkauft, das ich für Getriebe und HAG verwendet habe. Das Ergebnis war, vom ersten KM an wurden die Schaltvorgänge so schwergängig, das ich regelrecht hart tretten mußt um überhaupt einen Gang reinzubekommen.
=> Öl zurückgegeben , Geld zurück, zu einer nahegelegenen Werkstatt gefahren die Getriebeüberholungen macht, 75w140 GL5 Hypoidöl geholt eingefüllt und seitdem schaltet das Getriebe butterweich.

Der Tip vom Getriebespezi war sofort wechseln , sonst muß er dann was wechseln.

Peter
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.952
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Warum auch immer das so ist, nimm das Castrol MTX, mit dem klappts. ;)
 
Mannix

Mannix

Dabei seit
05.09.2006
Beiträge
439
Ort
Passau
Modell
R 1200 GS ADV LC
Wieso?
Für Achsen mit UND ohne Sperren.
Es wird ein " Marken-Hypoidöl GL5 " in der Bed.-Anleitung verlangt.
Soweit ich weiss ist Hypoid immer ein " Achsöl" ?
Du merkst ja beim Schalten dass es nicht funktioniert. Würde da keine Experimente versuchen und es schnellstens rausschmeissen. Empfehle auch Castrol MTX, habe es selber drin.

Gruss

Manfred
 
B

bikeronfire

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2008
Beiträge
87
Ort
Garmisch-Partenkirchen
Modell
R1200GS TÜ
Hallo
Na gut-überredet. Wrrde heute das Öl im Getriebe nochmals wechseln, habe inzw das MTX organisieren können:-)
In der HINTERACHSE lass ich das SAF-XJ aber drin--Ist ja schliesslich ein Achsöl?
 
jumbo

jumbo

Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
691
Ort
Ober Olm
Modell
R 1150 GS seit 7/01
Wieso?
Für Achsen mit UND ohne Sperren.
Es wird ein " Marken-Hypoidöl GL5 " in der Bed.-Anleitung verlangt.
Soweit ich weiss ist Hypoid immer ein " Achsöl" ?
Hypoid: ja
aber kein LS ( Limited Slip) Öl !!!!!
Und von Motorrädern steht nichts im Datenblatt !!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ob Motorrad oder nicht ist den Zahnrädern vollkommen egal.
Die Motorradöle sind nur für die Konstruktionen interessant wo die Kupplung in Öl panscht (also praktisch alle Japaner). Ölbadkupplungen mögen Autoöladditve nicht.
Ob da Motor, Kupplung und Getriebe in gemeinsamer Sosse laufen oder nur Motor / Kupplung oder Kupplung / Getriebe ist egal, der Grund liegt bei der Kupplung.

Autos haben die Probleme noch nicht, weil die Kupplungen bei denen (noch) mehrheitlich "trocken" sind. Unsere Boxer sind im Prinzip Autos bei denen 2 Räder fehlen und das HAG auch nur halb vorhanden ist (Diff fehlt)
gerd
 
B

banane

Dabei seit
01.09.2005
Beiträge
56
Ort
Neuenhagen bei Berlin
Modell
1150 GS ADV
hallo zusammen,

auch mein getriebe spinnt etwas. habe gestern bei meiner 1150er ADV Bj.2004 m.28800km das getriebeöl gewechselt (MTX 75w140 v.castrol) und habe heute bei der probefahrt festgestellt, das der 3. gang 3mal gar nicht rein gehen wollte. erst nach dem ich runtergeschalten habe und anschließend wieder hoch war alles bestens. allerdings zwischen den aussetzern habe ich öfters ohne probleme alle gänge schalten können. die anderen gänge gehen soweit ich das beurteilen konnte recht gut.

gruß kai
 
M

michael l.

Dabei seit
24.11.2006
Beiträge
23
Ort
Soest
Modell
1200 GSA
Hallo,

ich habe kürzlich das Öl von Ravenol ( 80W-90... ca. 6€/L)ins Getriebe und Kardan gekippt.
Ich merke keinen Unterschied als davor vom Freundlichen gemacht.
Hoher Preis heißt nicht immer das Beste zu haben.

Gruß Michael
 
L

liner

Dabei seit
21.12.2007
Beiträge
39
Ort
Raum Bad Brückenau
Modell
1150 Adv. 2003
Hallo !

Um noch mal auf das SAF-XJ zurückzukommen :

Schaut mal hier :
http://boxer-forum.de/dc/dcboard.ph...ic_id=60658&mesg_id=60658&listing_type=search
besonders der Beitrag von " Paulchen ", anscheinend hat er keinerlei Probleme mit dem Öl.
Was bedeutet denn der Zusatz " LS - low slip " ?
Kann denn nun jemand was dazu sagen, ob man das Öl im Q-Getriebe + HAG fahren darf oder nicht, oder lautet die allgemeine Meinung " mal sicherheitshalber eher nicht ".
Der Grund, warum mich das so interressiert ist, das ich vor einiger Zeit einen Restposten von mehreren Litern von diesem Öl zu einem Top-Preis in einem KFZ - Zubehörladen ergattern konnte, und es natürlich auch , wenn möglich , verwenden möchte.
 
Adventure-Doc

Adventure-Doc

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
581
Ort
Am schönen Bodensee
Modell
1150 GSA & GS100-HBF
ja ja das ÖL...

hallo zusammen,

auch mein getriebe spinnt etwas. habe gestern bei meiner 1150er ADV Bj.2004 m.28800km das getriebeöl gewechselt (MTX 75w140 v.castrol) und habe heute bei der probefahrt festgestellt, das der 3. gang 3mal gar nicht rein gehen wollte. erst nach dem ich runtergeschalten habe und anschließend wieder hoch war alles bestens. allerdings zwischen den aussetzern habe ich öfters ohne probleme alle gänge schalten können. die anderen gänge gehen soweit ich das beurteilen konnte recht gut.

gruß kai
...dann würde ich an Deiner Stelle das Öl für den 3.Gang noch mal wechseln... vielleicht klappts dann... :eek: :confused: :rolleyes: ;) :D :D :D










Sorry aber mir war gerade nach dieser "blöden" Antwort... :o :D

Gruss Doc
 
L

liner

Dabei seit
21.12.2007
Beiträge
39
Ort
Raum Bad Brückenau
Modell
1150 Adv. 2003
Hi
Ob Motorrad oder nicht ist den Zahnrädern vollkommen egal.
Die Motorradöle sind nur für die Konstruktionen interessant wo die Kupplung in Öl panscht (also praktisch alle Japaner). Ölbadkupplungen mögen Autoöladditve nicht.
Ob da Motor, Kupplung und Getriebe in gemeinsamer Sosse laufen oder nur Motor / Kupplung oder Kupplung / Getriebe ist egal, der Grund liegt bei der Kupplung.

Autos haben die Probleme noch nicht, weil die Kupplungen bei denen (noch) mehrheitlich "trocken" sind. Unsere Boxer sind im Prinzip Autos bei denen 2 Räder fehlen und das HAG auch nur halb vorhanden ist (Diff fehlt)
gerd
@ gerd :

heißt das jetzt, das man das SAF-XJ im Q-Getriebe fahren kann ?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wenn das Zeug dem entspricht was BMW angibt "Marken-Hypoidgetriebeöl SAE 90 API; Klasse GL 5" oder besser ist, sehe ich kein Problem.
gerd
 
Thema:

Getriebeölwechsel und die Folgen

Getriebeölwechsel und die Folgen - Ähnliche Themen

  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • HAG-,Getriebeölwechsel bei 137.000km

    HAG-,Getriebeölwechsel bei 137.000km: Habe heute bei 137.000km mal sämtliche Öle abgelassen. Das Getriebeöl hatte ich bei 85.000km und das HAGöl bei 104.000km gewechselt. Beide sahen...
  • Getriebeölwechsel Ja oder Nein

    Getriebeölwechsel Ja oder Nein: Hab mir im Oktober eine R1200gs aus 2009 zugelegt mit erst 5500Km. Scheckheftgepflegt(schon 4 Kundendienste eingetragen)im fast Neuzustand.Der...
  • R1200 GS LC (2013) Getriebeölwechsel nötig?

    R1200 GS LC (2013) Getriebeölwechsel nötig?: Hallo Leute! Meine GS muss Anfang nächsten Monat zur Wartung. Ob ich es diesmal selber mache oder noch einmal weg bringe weiß ich noch nicht und...
  • Getriebeölwechsel und Kardanöl R 1100 GS

    Getriebeölwechsel und Kardanöl R 1100 GS: Brauche mal eure Hilfe. Habe mir im Herbst eine R 1100 GS zugelegt. So weit bin ich mit der Inspektion duch.Lediglich fehlt noch das...
  • Getriebeölwechsel und Kardanöl R 1100 GS - Ähnliche Themen

  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • HAG-,Getriebeölwechsel bei 137.000km

    HAG-,Getriebeölwechsel bei 137.000km: Habe heute bei 137.000km mal sämtliche Öle abgelassen. Das Getriebeöl hatte ich bei 85.000km und das HAGöl bei 104.000km gewechselt. Beide sahen...
  • Getriebeölwechsel Ja oder Nein

    Getriebeölwechsel Ja oder Nein: Hab mir im Oktober eine R1200gs aus 2009 zugelegt mit erst 5500Km. Scheckheftgepflegt(schon 4 Kundendienste eingetragen)im fast Neuzustand.Der...
  • R1200 GS LC (2013) Getriebeölwechsel nötig?

    R1200 GS LC (2013) Getriebeölwechsel nötig?: Hallo Leute! Meine GS muss Anfang nächsten Monat zur Wartung. Ob ich es diesmal selber mache oder noch einmal weg bringe weiß ich noch nicht und...
  • Getriebeölwechsel und Kardanöl R 1100 GS

    Getriebeölwechsel und Kardanöl R 1100 GS: Brauche mal eure Hilfe. Habe mir im Herbst eine R 1100 GS zugelegt. So weit bin ich mit der Inspektion duch.Lediglich fehlt noch das...
  • Oben