Getriebeproblem / Schaltprobleme

Diskutiere Getriebeproblem / Schaltprobleme im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Schon klar nur fällt das Dingens fast immer auseinander beim demontieren.
qhammer

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Schon klar nur fällt das Dingens fast immer auseinander beim demontieren.
 
2VRaini

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Noch ‚ne Frage:

Wie fette ich die Kugelgelenke am besten?

Normales Fett, Staburags, Kupferfett

Wenn Ihr mir da ne Antwort hättet, wär das klasse.

Morgen kommt der Umbau auf Sinterbronzebuchsen, ich werde berichten

Rainer
 
Truckie

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Noch ‚ne Frage:

Wie fette ich die Kugelgelenke am besten?

Normales Fett, Staburags, Kupferfett

Wenn Ihr mir da ne Antwort hättet, wär das klasse.

Morgen kommt der Umbau auf Sinterbronzebuchsen, ich werde berichten

Rainer
Hi.
Normales Fett oder Staburags ist egal. Keinesfalls Kupferpaste/Fett. Das Zeug trocknet irgendwann aus, der hohe Feststoffanteil bleibt übrig und das Gelenk klemmt schlimmer als vorher..

Grüße Volker
 
2VRaini

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Leute

So, alles fertig, werde das spielfreie Teil mal ausgiebig testen.

Alles mit Staburags gefettet.

Bin gespannt.

Ich meine übrigens, dass dies nicht zuletzt auch an der Temperatur hängt.

Läuft auch aktuell ein Fred mit einem Gangspringer 5. - 6., dort wurde es auch mit der Temperatur in Zusammenhang gebracht.

Gäbe es hier ölseitig noch eine andere Lösung als das 75W140 von Castrol?

Rainer
 
Truckie

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Läuft auch aktuell ein Fred mit einem Gangspringer 5. - 6., dort wurde es auch mit der Temperatur in Zusammenhang gebracht.

Gäbe es hier ölseitig noch eine andere Lösung als das 75W140 von Castrol?

Rainer

Ich glaube das mit der Temperatur kam von mir...
Das ist allerding mein ganz eigenes subjektives Empfinden. Ich spüre, dass sich mein Getriebe in (richtig) heißem Zustand schlechter bedienen lässt, als kalt oder nur lauwarm.
Das war früher mit dem normalen Öl deutlich ausgeprägter als mit der 75W140 Synthetikplörre.


Andere Öl-Lösungen gibts natürlich, aber keine besseren!

Da ich eigentlich Bekennender Öladditiv Ablehner (BÖAA) bin, hab ich mich noch nicht getraut im Getriebe einen Zusatz (z.B. Liqui Moly...) einzufüllen um zu testen, ob sich das Getriebe in heißem Zustand nochmals bessere Manieren anerziehen lässt...

Grüße Volker
 
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Hab mir grad ein Additiv von LM bestellt, werde es testen.
MoS Zusätze machen bei alternierenden Bewegungen wie Kolbenhüben wenig Sinn, da hier Plättchen umklappen müssen, bei Getrieben könnt ich mir‘s vorstellen, man wird sehen
 
Truckie

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Hab mir grad ein Additiv von LM bestellt, werde es testen.
MoS Zusätze machen bei alternierenden Bewegungen wie Kolbenhüben wenig Sinn, da hier Plättchen umklappen müssen, bei Getrieben könnt ich mir‘s vorstellen, man wird sehen
Rainer, ich freue mich aus deinen hoffentlich objektiven Erfahrungsbericht obs was bringt oder nicht.
Bin gespannt...

Grüße Volker
 
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Sodele,

habe gerade eine runde gedreht, 50 km.

Schaltet sich sehr sehr "sämig".

Die jetzt spielfreie Hebelei trägt sicher einen Großteil der Verbesserung, da bin ich als Werkzeugmacher überzeugt.

Das Additiv von LM trägt sicher auch dazu bei, speziell 1., 2. und 3. Gang. Hier wird die Zeit zeigen, was es langfristig bringt.

Der Gangspringer im 6. hat sich nicht mehr provozieren lassen....

Ich werde nach der nächsten Elsasstour nochmals berichten.

Grüße

Rainer
 
qhammer

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:daumen-hoch:
 
kugler1

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Guten Abend!
Welches Additiv von LM ist das?

Gruß aus Thüringen
Kai
 
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Liquidität Moly 1040

Ich teste noch

Nächstes Wochenende 1200 km

Ich werde berichten....
 
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Drecks Autokorrektur

Liqui Moly!!
 
umdieEcke

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Morgen kommt der Umbau auf Sinterbronzebuchsen, ich werde berichten

Rainer
Mal eine Frage zu den Kugelgelenken am Schalthebel. Da bröselte mir diese Moosgummidichtung entgegen. Wo bekommt man diese wieder her?
 
umdieEcke

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Morgen Volker,

das es ging ja flott, herzlichen Dank
 
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Hab heute Urlaub und es regnet und ich schraube an der GS :rolleyes:
 
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Franz Gans

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Ich habe die kuerzlich (an zwei Mopeds) auch ersetzen muessen und dabei festgestellt, dass die Ersetzungsintervalle kuerzer geworden sind. Ich glaube das Zeug aus dem die gemacht sind, taugt nichts mehr. Ganz frueher waren das ja mal Filzringe, die sehr lange gehalten haben.

Jetzt sind es teilweise dunkle Schaumstoffringe mit einem viel zu kleinen Loch im Zentrum oder helle Kunststoffbuchsen unklarer Machart und ebenfalls viel zu engem Loch, so dass man sich beim Aufbringen echt anstrengen muss und es Ueberwindung kostet, diese Bohrung dermassen aufzuweiten um sie ueber den Kugelkopf gewuergt zu bekommen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
2VRaini

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Abschlussbericht:

Habe am Wochenende ein Tour von Wurmlingen nach Paderborn, zurück mit meinem erwachsenen Sohn, gemacht.

Hin über Landstraßen, retour Autobahn.

Waren so etwa 1.200 km.

Von gemütlich untertourig bis monoton ziemlich- volle-Kanne war alles dabei.

Einmal Schaltfehler 2. zum 3.

Zweimal Gangspringer 6. zum Leerlauf

Alle drei Vorfälle waren durch unsauberes Schalten ausgelöst.

Also ich würde behaupten, das Problem ist gelöst.

Sowohl die spielfreie Schalthebelei in Kombi mit dem LM Additiv zum Getriebeöl haben den Job gemacht.

Für mich ist der Fall geregelt.

Grüsse und Danke an alle Helfer.

Allzeit gute Fahrt

Rainer
 
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Nachtrag:

Die Moosgummischeiben von Leebmann flutschen gut auf die Kugelköpfe des Schaltgestänges, wenn man sie mit Ballistol flutschig macht.

Manche Sachen gehen flutschig einfach besser, und ein Tropfen Öl hat sich auch noch nie verklemmt.
 
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