Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Gewicht

Erstellt von mac1-2-3, 06.09.2012, 16:18 Uhr · 14 Antworten · 1.806 Aufrufe

  1. Registriert seit
    27.09.2011
    Beiträge
    474

    Standard Gewicht

    #1
    Ich habe im Internet noch nie so viele unterschiedliche Angaben zum Gewicht (vollgetankt) gesehen wie bei der 1150er ADV. Mal steht 253, mal 263, mal 268, mal 283 kg usw.

    Was ist denn nun tatsächlich das Gewicht vollgetankt (mit 30 L Tank) ohne weiteres Zubehör?
    Bei der 1200er ADV findet man auf der BMW Hompage eine klare Angabe: Leergewicht fahrfertig, vollgetankt 1) 256 kg
    (1) Gemäß Richtlinie 93/93/EWG mit allen Betriebsmitteln, betankt mit mindest. 90% des nutzbaren Tankvolumens)

    Mich würde die korrespondierende Angabe von BMW für die 1150er ADV interessieren (mit 30 L Tank).

    Gruß,
    Mac

  2. Registriert seit
    20.11.2008
    Beiträge
    4.029

    Standard

    #2
    Hi Mac,

    den letzten Test der Adv. gab es in der "Motorrad" 02/2005. Dort hat man folgende Gewichte ermittelt:

    1. 1150 GS Adv. vollgetankt (30 ltr. Tank) 283 kg. - mit Alukoffersatz 298 kg.
    2. 1200 GS vollgetankt 242 kg. - mit Kunststoffkoffersatz 254 kg.

    Ja, die 1150 GS Adv. ist sicher kein leichtes Mädchen.

    CU
    Jonni

  3. Registriert seit
    18.02.2012
    Beiträge
    1.161

    Standard

    #3
    Aber ich liebe Ihre Rundungen Weiblichkeit vor Klappergestell Schaut Euch allein mal die kleinen Lebenssaft-Traeger der 1200GS an Was für ne ordentliche Portion "Holz vor der Huettn" ist da unsere liebe 1150GSA

  4. Registriert seit
    27.09.2011
    Beiträge
    474

    Standard

    #4


    283 kg ist also die Wahrheit. Immer noch leichter als die neue Honda Crosstourer mit Doppelkupplungsgetriebe (285 kg)

    Gruß,
    Mac

    - - - Aktualisiert - - -

    Eines waere da aber noch: Im Service- und Technikheft der 1150er GS steht folgendes: "249 kg Leergewicht (fahrfertig, vollgetankt)" Hat die 1150er ADV 34 kg mehr ?! (283 kg?).
    Großes Raetselraten.

    Mac

  5. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.708

    Standard

    #5
    Hi
    Meine 1150GSA wiegt mit ca 25 l im Tank, nach geeichter Müllplatzwaage, 268kg.
    Da ist allerdings kein Wasserleitungsgerödel ("Motorschutzbügel") dran > knapp 6 kg, und
    auch weder Bierkastenhalter hinten > knapp 7 kg noch die zugehörigen Blechdosen > 2x5 kg.
    gerd

  6. Registriert seit
    19.07.2007
    Beiträge
    1.494

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von ElchQ Beitrag anzeigen
    Aber ich liebe Ihre Rundungen Weiblichkeit vor Klappergestell Schaut Euch allein mal die kleinen Lebenssaft-Traeger der 1200GS an Was für ne ordentliche Portion "Holz vor der Huettn" ist da unsere liebe 1150GSA

    Was für eine schöne Liebeserklärung, der möchte ich mich anschliessen. Meine Q ist zwar keine Adv., aber lt. Fahrzeugschein ein Leergewicht von 249 kg. Watt se vollgetankt wiegt, weiss ich nicht, Tank ist meistens leer

  7. Registriert seit
    27.09.2011
    Beiträge
    474

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von gerd_ Beitrag anzeigen
    Hi
    Meine 1150GSA wiegt mit ca 25 l im Tank, nach geeichter Müllplatzwaage, 268kg.
    Da ist allerdings kein Wasserleitungsgerödel ("Motorschutzbügel") dran > knapp 6 kg, und
    auch weder Bierkastenhalter hinten > knapp 7 kg noch die zugehörigen Blechdosen > 2x5 kg.
    gerd
    Hab ich auch alles nicht drauf. Dh wir reden von ca 268 kg vollgetankt (sagen wir 90% vollgetankt wie es auch für die aktuellen Motorräder auf der BMW-Hompage angegeben wird). Die 1200er ADV hat 256 kg vollgetankt (laut BMW-Angaben auf der Hompage). Das bedeutet aber, dass der Gewichtsunterschied zwischen der neuen ADV und unserem lieben Bison (der 1150 ADV) nicht so gravierend ist, wie es in den Testberichten steht, denn es sind an die 12 kg (seien es auch ein, zwei mehr), aber das wars.
    Und der Unterschied zur normalen 1150er ist dann auch nicht so groß wie gedacht.

  8. Registriert seit
    13.06.2005
    Beiträge
    6.602

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von gerd_ Beitrag anzeigen
    Meine 1150GSA wiegt mit ca 25 l im Tank, nach geeichter Müllplatzwaage, 268kg.
    Das ist interessant... hast Du i-ABS? Irgendwas zusätzlich verbaut, z.B. die Kofferträger für die Kunststoffkoffer?

    Dann käme bei meiner nur noch das Gewicht des ADV-Sturzbügels hinzu.

  9. Registriert seit
    06.10.2010
    Beiträge
    1.105

    Standard

    #9
    Also,
    ich war letztens auf der Waage der benachbarten Kieskuhle und hatte genau 280 Kg, wobei ich nicht weiß, ob diese Kieslaster-Waagen genau anzeigen oder gerundete 10-Kilo Werte angeben. Meine ist im Laufe der Jahre ein ADV-Normalgemisch geworden, d.h. bis auf Tank+Heck ADV. Koffer statt Rücksitz, Munitionskiste als Kofferraumerweiterung und Sturzbügel+Beinablagen kommen erschwerend dazu, dafür gehen ca. 8 Kilo durch die SR-Racing Anlage wieder ab.
    Gar nicht so leicht, aber dafür bin ich nicht so schwer...

    Schöne Grüße vom Machtien

  10. Registriert seit
    20.04.2009
    Beiträge
    710

    Standard

    #10
    Hi Mac
    Zuberhörendtopf mit Y-Rohr ersparen dir knapp 7 Kg.


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gewicht !!!!
    Von confidence im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.09.2011, 14:20
  2. Gewicht der F 800 GS
    Von Eggi im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.04.2011, 16:13
  3. ABS Gewicht
    Von PhyloGS im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.09.2010, 11:48
  4. Gepäcksystem - Gewicht?
    Von Gismo im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.08.2010, 11:05
  5. Gewicht von GS und der GS-ADV
    Von Draht im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29.03.2007, 06:44