Gewinde defekt !!!

Diskutiere Gewinde defekt !!! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS-Freunde ! Ich brauche einen Rat-Info. Beim wechseln des Kardanöls habe ich festgestellt daß das Innengewinde im Kardangehäuse defekt...
GS-Benny

GS-Benny

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo GS-Freunde !

Ich brauche einen Rat-Info. Beim wechseln des Kardanöls habe ich festgestellt daß das Innengewinde
im Kardangehäuse defekt ist (Ablaßschraube).
2 Tage vor der Tour.
Wer kann mir einen Tipp oder Info geben wie ich die Ablaßschraube wieder kurzfristig dicht bekomme.

Vielen Dank im Vorraus
Allzeit gute Fahrt, mit dichter Ölablaßschraube !!!
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Sollte eine anständige Werkstadt vorrätig haben.

Selber kaufen lohnt meist nicht da zu selten benötigt.
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
hallo Benny,
das ist doof. An meiner alten /5 hab ich das auch gehabt. Das Gewinde kam als Spirale mit der Schraube mit raus.:mad:

Ein Werkstattmeister riet mir einfach das Loch aufzubohren, um eine größeres Gewinde mit größerer Ablassschraube einzusetzen.
Der Gewindesitz war noch dick genug um das so zu machen.
Freihändig ohne Fräse u. Spezialwerkzeug. Hat geklappt und ist dicht.

Wenn mann allerdings nicht selbst mit Metall umgehen kann, ist es sicher besser es vom Fachmann reparieren zulassen.
Die haben die entsprechende Erfahrung ( hoffentlich ;) )
Die schon empfohlenen Gewindereparatursätze sind der bessere, weil materialschonendere Weg.

tschöö
Matthias
 
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Hallo

es ist zwar Fusch, aber damit habe ich mir schon mal helfen können, bestimmt werde ich hier gleich gehängt???? aber ich würde damit nach Hause fahren.

Das Gewinde säubern, also fettfrei machen und anschließend die Schraube mit UHU - Endfest einkleben. (Zweikomponentenkleber).

Geht wirklich, während des Trocknens einen Hammerstil oder ähnliches unterstellen.

Gute Fahrt Edgar
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Warum Hängen?
Immer noch besser als nach Hause schieben und dann kann man ja eine ordentliche Reparatur durchführen.
Sollte halt kein Dauerzustand bleiben.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Von einer Werkstatt einen TimeSert-Einsatz einsetzen lassen. Für Helicoil und Nachahmer ist die Wandstärke arg knapp.
gerd
 
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Hi,
2 Tage vor der Tour? Da ist wohl eine fachgerechte Rep. nicht möglich. Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Gewinde im Getriebe (auch Ölablassschraube). Solange die Schraube noch etwas packt, hast Du eine Chance es notfallmässig dicht zu bekommen.
Ich habe dazu flüssige Zylinderkopfdichtung genommen. Das Zeug härtet gut aus und dichtet ab.
Von außen dann noch etwas von einem 2-Komponenten-Spezial-"Zeug" um die Schraube herum. Das war's!
Da ich nicht weit von Dir weg wohne, kannst Du das 2-komp.-Zeug gerne bei mir abholen.
Gruss
Rainer
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
hallo,

ich habe schon zylinderrisse mit flüssigmetall repariert.
ging sehr gut - wenn´s schnell gehen muß...
das flüssigmetall bekommt man in werkzeugläden. kein transparentes nehmen!
so graue pampe. ist schlußendlich ein hochtemperaturfester 2-komponentenkleber.
die fläche muß halt fett- und ölfrei sein. das Flüssigmetall kannst du nach 24 stunden auch
spanend bearbeiten, also gewinde reinschneiden etc.

gruß markus
 
GS-Benny

GS-Benny

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Dank an Alle, für die Infos, und an Rainer für das Angebot.
Ein paar Gewindegänge waren noch brauchbar, habe die Ablaßschraube mit flüssiger Dichtung (Maschinenbau) eingeklebt.

Allzeit gute Fahrt, mit dichten Dichtungen !!!
 
Thema:

Gewinde defekt !!!

Gewinde defekt !!! - Ähnliche Themen

  • Kettenspanner Gewinde 1250GS

    Kettenspanner Gewinde 1250GS: Guten Morgen liebes Forum, auch wenn ich schon seit ein paar Monaten hier Mitglied bin, war ich doch eher ein stiller Mitleser. Deswegen will...
  • Tankringbefestigung - Gewinde defekt!

    Tankringbefestigung - Gewinde defekt!: Hallo Alle! Bei meinem Kuststofftank sind 3 Gewinde defekt. Der Tankring hält zwar mit drei Schrauben auch, ich möchte aber - sofern möglich - die...
  • Gewinde defekt oder nicht

    Gewinde defekt oder nicht: Moin! Ich habe beim Abklappen des HAG an meiner R1200GSA LC wahrscheinlich das hintere Gewinde an der Paraleverstrebe angegriffen (so ist das...
  • Gewinde defekt und so....

    Gewinde defekt und so....: Hallo zusammen. Der Winter und die Pandemie haben uns noch fest im Griff, daher habe ich mich in die Werkstatt/Garage verzogen und an meinen...
  • Gewinde defekt (Zylinderkopf zum Ventildeckel)

    Gewinde defekt (Zylinderkopf zum Ventildeckel): Man sah es kommen, Schraube oben links war schwergängig und zog nicht richtig. Span in der Bohrung rausgeholt. Man kann jetzt nicht mehr anziehen...
  • Gewinde defekt (Zylinderkopf zum Ventildeckel) - Ähnliche Themen

  • Kettenspanner Gewinde 1250GS

    Kettenspanner Gewinde 1250GS: Guten Morgen liebes Forum, auch wenn ich schon seit ein paar Monaten hier Mitglied bin, war ich doch eher ein stiller Mitleser. Deswegen will...
  • Tankringbefestigung - Gewinde defekt!

    Tankringbefestigung - Gewinde defekt!: Hallo Alle! Bei meinem Kuststofftank sind 3 Gewinde defekt. Der Tankring hält zwar mit drei Schrauben auch, ich möchte aber - sofern möglich - die...
  • Gewinde defekt oder nicht

    Gewinde defekt oder nicht: Moin! Ich habe beim Abklappen des HAG an meiner R1200GSA LC wahrscheinlich das hintere Gewinde an der Paraleverstrebe angegriffen (so ist das...
  • Gewinde defekt und so....

    Gewinde defekt und so....: Hallo zusammen. Der Winter und die Pandemie haben uns noch fest im Griff, daher habe ich mich in die Werkstatt/Garage verzogen und an meinen...
  • Gewinde defekt (Zylinderkopf zum Ventildeckel)

    Gewinde defekt (Zylinderkopf zum Ventildeckel): Man sah es kommen, Schraube oben links war schwergängig und zog nicht richtig. Span in der Bohrung rausgeholt. Man kann jetzt nicht mehr anziehen...
  • Oben