Gewinde defekt (Zylinderkopf zum Ventildeckel)

Diskutiere Gewinde defekt (Zylinderkopf zum Ventildeckel) im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Man sah es kommen, Schraube oben links war schwergängig und zog nicht richtig. Span in der Bohrung rausgeholt. Man kann jetzt nicht mehr anziehen...
jodahush

jodahush

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2019
Beiträge
140
Ort
Unkel
Modell
R1150GS
Man sah es kommen, Schraube oben links war schwergängig und zog nicht richtig. Span in der Bohrung rausgeholt. Man kann jetzt nicht mehr anziehen.

Kann ich das Gewinde irgendwie retten ohne den Zylinderkopf zu wechseln (gerade jetzt wo sie schön läuft).
 
jofra13

jofra13

Dabei seit
07.06.2015
Beiträge
73
Moin, moin. Zauberwort heißt wohl Gewindereparatur.
Gib das mal in die Suchmaschine ein. Bei der Lösung „Helicoil“ lese dann etwas genauer.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
jodahush

jodahush

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2019
Beiträge
140
Ort
Unkel
Modell
R1150GS
Danke. Immer eine gute Beschreibung bei PB!
Bisher habe ich diese Helicoil Satz gefunden.
Nach dem passenden Ensat muss ich noch schauen.

Ist es ein M6 Gewinde (muss heute mittag nachgucken)
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.087
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Bei meiner 1100GS ist es M6

Wiso ich das weiss?...dreimal dürft Ihr raten...hähähhäh

NB: Das wär es doch auch Wert ne Strichliste zu erstellen.."wer hat schon mal ne Ventildeckelschraube überdreht":idee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Bei der 1150 ebenfalls

Grüße Volker
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.087
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Danke. Immer eine gute Beschreibung bei PB!
Bisher habe ich diese Helicoil Satz gefunden.
Nach dem passenden Ensat muss ich noch schauen.

Ist es ein M6 Gewinde (muss heute mittag nachgucken)
Hallo..
Bei Helicoil gibts auch Set's für nur 1 Grösse (M6 Zb.) die sind dann nicht so teuer...
 
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
397
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Vergiss Helicoil.
Ensat gibt es auch in kleinen Mengen bei wegertseder.de
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.870
Bei meiner 1100GS ist es M6

Wiso ich das weiss?...dreimal dürft Ihr raten...hähähhäh

NB: Das wär es doch auch Wert ne Strichliste zu erstellen.."wer hat schon mal ne Ventildeckelschraube überdreht":idee:
Passiert auch ohne grosse Anstrengung beim Herstuerzen!

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.870
Hallo..
Bei Helicoil gibts auch Set's für nur 1 Grösse (M6 Zb.) die sind dann nicht so teuer...
Ich persoenlich finde, dass einem die Buchsenloesungen dann mehr Vertrauen einfloessen, wenn es um Verbindungen geht, die man immer wieder mal loesen muss. In dem Fall ja mindestens alle 10Mm waere mir Ensat oder Time-Sert lieber, ausser das "Fleisch" ist zu knapp, was aber glaube ich dort nicht zutrifft.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
jodahush

jodahush

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2019
Beiträge
140
Ort
Unkel
Modell
R1150GS
Ich hab die Schraube hier vor mir. Gewinde aussen 5,8, also M6. Soweit gut.
Aber was für ein Gewinde ist es? Fein oder Normalgewinde?
Wenn ich bei
wegertseder.de solche ..coils kaufe, brauche ich ja auch den richtigen Bohrer und etwas zum eindrehen von dem ..coil.
Wäre das hier richtig?
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Ganz normal M6 Standart.
Ja, ist richtig.

Grüße Volker
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.755
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Hi!

Kenne Deine Schrauberfähigkeiten nicht...

Deshalb ein Tipp: Achte beim Bohren und beim Eindrehen darauf,
dass Du sauber im 90° Winkel zur Dichtfläche bist. Am besten
klappt das, wenn eine vertrauenswürdige Person das checkt und
ein anderer es ausführt.

Sonst kann auch diese Reparatur, die an dieser Stelle 10x besser
als ein Helicoileinsatz ist, ins Auge gehen.
 
jodahush

jodahush

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2019
Beiträge
140
Ort
Unkel
Modell
R1150GS
Ich fasse nochmal zusammen:
Das betroffene Gewinde ist M6.
Gewindeinsatz ENSAT 5x Ensat®-SD 303 M6 Gewindeeinsatz Gewindereparatur Dünnwand selbstschneidend (10€ in der Bucht)

Ich brauche einen 7,5mm Bohrer zum Vorbohren, möglichst rechtwinklig!
Danach in das Bohrloch den Einsatz mit der Schraube/Mutter eindrehen, dann mutter lösen, Schraube raus.
Dann drückt mir die Daumen.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
..... und nicht vergessen den Ventiltrieb vor Spänen zu schützen. Das reparierte Gewinde gründlich reinigen mit Druckluft, Bremsenreiniger.....

Grüße Volker
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wichtigster Punkt bei der Gewindereparatur ist nicht zu denken "ich mach' das und anschliessend fahr' ich . . .". Damit setzt man sich unter Druck und pfuscht. "Ich mach' das in Ruhe, vielleicht dauert es auch länger als ich mir das vorstelle" passt besser.
Zweiter Punkt: Ist das Gewinde "nur" rausgerissen oder besteht auch nur der Verdacht, dass die Ecke einen Riss hat?
Falls Teil abgeknackt oder Riss, dann dauert es länger (und hält anschliessend). Die "Gegend" ölfrei machen. Erst wischen, dann Bremsenreiniger. Beim Herumsauen mit Bremsenreiniger alle nicht betroffenen Teile abdecken. Motoröl und Bremsenreiniger vertragen sich nicht. Dann die betroffene Ecke anrauen und mit "Kaltmetall" verstärken.

Danach passend aufbohren und den Gewindeeinsatz eindrehen.
Ensat hat den Vorteil, dass man keinerlei Spezialwerkzeug braucht sondern nur eine Schraube und zwei Muttern (zum Kontern). Auch wenn es bekannt sein sollte: Der Schlitz im Ensat ist nicht "hinten" für einen Schraubendreher sondern das sind "vorn" die Schneidleisten!
Ein minimal schief eingedrehter Ensat ist sch.... (suboptimal), ein nicht vollkommen exakt gesetzter Helicoil hält nicht.
TimeSert (eigentlich meine bevorzugte Metode) ist an dieser Stelle problematisch. Sie werden, ähnlich wie Dübel, gespreizt und versuchen die dünnen Wände zu sprengen.
gerd
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Fürs rechtwinklige bohren gibts auch Bohrschablonen: diese sind bei hochwertigen Gewindeschneidsets schon mal enthalten, um eben sauber rechtwinklig vorzubohren.

Kann man,sich, wenn man eine Tischbohrmaschine oder Bohrmaschine mit Ständer hat, auch einfach selber aus dicken Alu (20-30 Stärke) anfertigen, einfach an der Säulenmaschine sauber rechtwinklig durchbohren und schon hat man eine Bohrschablone für die rechtwinklige Freihandbohrung. :)
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Fürs rechtwinklige bohren gibts auch Bohrschablonen: diese sind bei hochwertigen Gewindeschneidsets schon mal enthalten, um eben sauber rechtwinklig vorzubohren.

Kann man,sich, wenn man eine Tischbohrmaschine oder Bohrmaschine mit Ständer hat, auch einfach selber aus dicken Alu (20-30 Stärke) anfertigen, einfach an der Säulenmaschine sauber rechtwinklig durchbohren und schon hat man eine Bohrschablone für die rechtwinklige Freihandbohrung. :)
Wäre an der aktuellen Stelle sogar problemlos machbar, allerdings nicht mit deiner Alu Schablone. Das Alu ist viel zu weich und du hast ruckzuck die Schablone ausgefräst....
Das Material der Schablone muss so hart wie möglich sein um dem Bohrer gar nicht die Chance zu geben im Führungsloch Material abzutragen.

Grüße Volker
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wer nicht völlig grobmotorisch veranlagt ist, kann mit solch einer "weichen " Schablone dutzende rechtwinklinger Löcher bohren.

Die Schablone führt je nach Tiefe einwandfrei und vermittelt dem Benutzter ein Gefühl für die rechtwinklige Stellung des Bohres. Damit man die Schablone "ausfräst", bedarf es deutlicher absichtlich herbeigeführter Seitenkräfte. Diese eben nicht einzuleiten (und die Schablone damit auch vom Werkstück nicht abzuheben) ist kein große Kunst!

Die Bohrschablonen meines Wodex-Gewindeschneidsatzes (Industrie-Quali) sind aus Zinkdruckguß (und immer noch intakt :)) , was glaubst Du, wie hart da die Schablonen da sind?
 
Thema:

Gewinde defekt (Zylinderkopf zum Ventildeckel)

Gewinde defekt (Zylinderkopf zum Ventildeckel) - Ähnliche Themen

  • Kettenspanner Gewinde 1250GS

    Kettenspanner Gewinde 1250GS: Guten Morgen liebes Forum, auch wenn ich schon seit ein paar Monaten hier Mitglied bin, war ich doch eher ein stiller Mitleser. Deswegen will...
  • Tankringbefestigung - Gewinde defekt!

    Tankringbefestigung - Gewinde defekt!: Hallo Alle! Bei meinem Kuststofftank sind 3 Gewinde defekt. Der Tankring hält zwar mit drei Schrauben auch, ich möchte aber - sofern möglich - die...
  • Gewinde defekt oder nicht

    Gewinde defekt oder nicht: Moin! Ich habe beim Abklappen des HAG an meiner R1200GSA LC wahrscheinlich das hintere Gewinde an der Paraleverstrebe angegriffen (so ist das...
  • Gewinde defekt und so....

    Gewinde defekt und so....: Hallo zusammen. Der Winter und die Pandemie haben uns noch fest im Griff, daher habe ich mich in die Werkstatt/Garage verzogen und an meinen...
  • Gewinde Deckel Handbremsbehäter defekt

    Gewinde Deckel Handbremsbehäter defekt: Hallo, habe gerade bei meiner 1150er GS die Bremsflüssigkeit gewechselt und bei der Montage des Deckels am Lenker habe ich beim reindrehen der...
  • Gewinde Deckel Handbremsbehäter defekt - Ähnliche Themen

  • Kettenspanner Gewinde 1250GS

    Kettenspanner Gewinde 1250GS: Guten Morgen liebes Forum, auch wenn ich schon seit ein paar Monaten hier Mitglied bin, war ich doch eher ein stiller Mitleser. Deswegen will...
  • Tankringbefestigung - Gewinde defekt!

    Tankringbefestigung - Gewinde defekt!: Hallo Alle! Bei meinem Kuststofftank sind 3 Gewinde defekt. Der Tankring hält zwar mit drei Schrauben auch, ich möchte aber - sofern möglich - die...
  • Gewinde defekt oder nicht

    Gewinde defekt oder nicht: Moin! Ich habe beim Abklappen des HAG an meiner R1200GSA LC wahrscheinlich das hintere Gewinde an der Paraleverstrebe angegriffen (so ist das...
  • Gewinde defekt und so....

    Gewinde defekt und so....: Hallo zusammen. Der Winter und die Pandemie haben uns noch fest im Griff, daher habe ich mich in die Werkstatt/Garage verzogen und an meinen...
  • Gewinde Deckel Handbremsbehäter defekt

    Gewinde Deckel Handbremsbehäter defekt: Hallo, habe gerade bei meiner 1150er GS die Bremsflüssigkeit gewechselt und bei der Montage des Deckels am Lenker habe ich beim reindrehen der...
  • Oben