Gewinde im Vorderrahmen ausgenudelt

Diskutiere Gewinde im Vorderrahmen ausgenudelt im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebes Forum Beim Anbauen der Sturzbügel ist mir aufgefallen, dass das Gewinde der M8 Schraube, mit der Verkleidungshalter am Vorderrahmen...
FraFi

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Beim Anbauen der Sturzbügel ist mir aufgefallen, dass das Gewinde der M8 Schraube, mit der Verkleidungshalter am Vorderrahmen festgeschraubt ist, ausgenudelt ist. Da hat der Vorbesitzer wohl mal kräftig überdreht oder die Schraube schräg reingedreht. Jedenfalls greift das Gewinde jetzt nicht mehr. Was tun? Für M10 aufbohren und neues Gewinde reinschneiden oder vorhandenes Gewinde tiefer schneiden und längere Schraube nehmen?
Danke schon mal für Hinweise

GSrüsse
Frank
 
Larsi

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Moin Frank,
suche mal nach HAZET Gewindereparatur oder HELICOIL. Dabei handelt es sich um Reparatursets indem aufgebohrt wird
und ein neues stabiles Gewindestück eingeschraubt wird.
 
Gerlinde

Gerlinde

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Moin Frank,
suche mal nach HAZET Gewindereparatur oder HELICOIL. Dabei handelt es sich um Reparatursets indem aufgebohrt wird
und ein neues stabiles Gewindestück eingeschraubt wird.
Nö, bei sämtlichen Coil Varianten (egal ob Helicoil/Baercoil/etc) wird kein stabiles Gewindestück, sondern eine Spirale eingesetzt und da ist auch einer der Nachteile gegenüber dem Timesert Verfahren.
Was nur andeutungsweise bei Gerds Beschreibung rüber kommt, ist das bei gleicher zu ersetzender Gewindegröße weniger "Fleisch drumrum" für die Timesertbuchse (das ist dann ein Gewindestück) benötigt wird. Das Timesertverfahren kommt übrigens aus den Staaten und Würth hat wohl ein europaweites Vertriebsrecht und das muß man hier um Faktor 2 gegenüber den in den Staaten üblichen Preisen bezahlen. Wer in die Staaten fährt/Urlaub macht, kann sich dort für ca 60 € den gleichen M8 Satz, der hier über 100 € kostet, mitbringen.
 
Truckie

Truckie

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Moin.

Welche Möglichkeiten es gibt, ist hier schon beantwortet worden. Teils sogar von dir selbst. Von mir daher nur eine Ergänzung.
Welche denn nun die beste/richtige Lösung ist, wurde noch nicht gesagt.
Ich kann mir gerade die Stelle deines kaputten Gewindes nicht vorstellen, vielleicht ein Bild....?!
1. Aufbohren und größeres Gewinde: ja, aber nicht immer
möglich wegen zu geringer Wandstärke oder Optischen
Gründen ( M10 zwischen mehreren M8 z.B)
2.Tiefer bohren und das Gewinde verlängern. Schlechteste
Möglichkeit. Nur im Notfall.
3. Helicoil. Ja. Funktioniert. Meine persönliche Meinung:
Nehme ich wenn ich es vermeiden kann, nicht in Alu
obwohl es geht.
4. Timesert. Für mich die beste aber auch, wie Gerlinde
richtig sagt, teuerste Lösung.
5. Aufbohren. Zuschweißen. Neues Gewinde herstellen.
Kann nicht jeder und geht nicht immer wegen Platz oder
Material (Alu, Messing...)
6. Zöllige Schraube suchen wo das Gewinde etwas dicker
als bei metrischer Schraube ist und diese Einkleben.
Geht. Hab ich schonmal so gemacht mangels
Alternative. Problem : Zollschraube nicht immer
verfügbar.
7. Kotflügelschraube mit grobem Gewinde Einkleben .
Geht nur bei kleineren Durchmessern und ist nicht so
belastbar. Notfallreparatur. Optisch Mist.
8. Mutter aufschweißen. Geht nur in Einzelfällen. Klar
warum.

In deinem Fall rate ich zu Helicoil

Grüße Volker
 
achim61

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bei sämtlichen Coil Varianten (egal ob Helicoil/Baercoil/etc) wird kein stabiles Gewindestück, sondern eine Spirale eingesetzt und da ist auch einer der Nachteile gegenüber dem Timesert Verfahren.
Was nur andeutungsweise bei Gerds Beschreibung rüber kommt, ist das bei gleicher zu ersetzender Gewindegröße weniger "Fleisch drumrum" für die Timesertbuchse (das ist dann ein Gewindestück) benötigt wird.
Respekt, ungewöhnlich für ein Mädel. Ich zieh den Hut.
Würde mich noch dein Alter und dein Beruf interessieren.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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hallihallo,
ich habs nicht genau vor augen, meine jedoch, daß man an diese stelle von unten problemlos drankommt?
drum längere schraube rein, mutter von hinten dagegen.
fertig!

grüße vom elfer-schwob
 
Spark

Spark

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Hier eine kleine Anleitung zu time -sert


 
Gerlinde

Gerlinde

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Ich bin kein Mädel, etwa genauso wie Truckie kein LKW ist. :rolleyes:
Das Video gefällt mir nicht so richtig gut, weil da ein Grobmotoriker am Werk ist, dessen "Arbeitsablauf" m.M. durchaus noch Verbesserungspotential ermöglicht.
Vielleicht bin ich da ja auch etwas pingelig, aber als erstes kann man bei einem schon ausgenudeltem Loch alle Werkzeuge, die in einen Gewindebohrerhalter passen, wesentlich genauer und meist sogar schneller ohne großen Kraftaufwand mit der Hand betreiben.
Das geht gut mit dem Kernlochbohrer, der ja gar nicht richtig bohrt, sondern eigentlich nur die Reste des alten Gewindes ausräumt.
Mit dem Fräser (den man auch mit der Hand benutzen kann) hat er m.M., weil er mit der Machine gearbeitet hat, viel zu tief gesenkt. Bei der Schraube in dem Film ist es ja sicher egal, aber wenn man Motorgewinde in Dichtflächen machen will, kann man, wenn man sich nur ein bisschen Mühe gibt, die Phase der Buchse wirklich parallel zur Dichtflächenoberfläche setzen.
Was mir weiter aufgefallen ist, daß er das Eindrehwerkzeug schon vorher sehr weit in die Buchse eingedreht hat. Normalerweiser geht der Eindreher nur halb rein, da das vordere im Loch sitzende Teil untermaßig ist und erst mit dem Eindreher auf Maß gedehnt wird und damit die Buchse dann quasi ins das Gewinde gasdicht gequetscht wird. Wenn man es richtig macht, ist Loctite deshalb dann auch nicht nötig.
 
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G

Gast 41871

Gast
...Ich bin kein Mädel...
Das weiß ich, Dein Nickname lässt es aber vermuten :rolleyes:... Vielleicht etwas unglücklich gewählt? Oder ist mir die Erklärung entgangen?

Bevor Du fragst: Nein, ich bin kein Gärtner. Ich bin der Gärtner. Vom Beruf her könnte ich mich auch Truckie nennen, das hat Volker aber schon vor mir getan :cool:

MfG Gärtner
 
Gerlinde

Gerlinde

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Ok, wenn hier ein kurzer Exkurs sein soll und der "Truckie" kein LKW, der "Gärtner" kein Gärtner und der "Elfer Schwob" vielleicht keine Elfe ist.
Die männliche Gerlinde hier trägt den Namen, weil sein eigener Name von jemand anderem bereits besetzt ist.


(Die originale Gerlinde ist ein nettes Mädchen und war mit anderen und mir mal in einer größeren WG.)
 
Truckie

Truckie

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Wenn wir schon dabei sind uns zu outen....
Bin früher selbst mal im Fernverkehr gefahren und dabei totaler Australienfan geworden. Da die Kutscher dort nicht Trucker sondern Truckies heißen, bitte....

Grüße Volker (kein Fahrer mehr)
 
BigJay

BigJay

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...

und der "Elfer Schwob" vielleicht keine Elfe ist.

...
Nabend zusammen!
Der "Elfer-Schwob" ist mindestens 2 Elfen! In einer Person... :blumen:

Zum Thema: Helicoil und ähnliche Lösungen taugen m.E. für Befestigungsstellen,
an denen nicht allzu oft herumgeschraubt wird. Ein Timesert- oder Ensateinsatz
ist dagegen eine dauerhafte und sehr belastbare Sache. Damit würde ich das regeln.

Oder so, wie es die Elfe (gefällt mir irgendwie!) vorgeschlagen hat.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Nachdem ich schon alles verwendet habe und Helicoil das sein dürfte was am längsten auf dem Markt ist traue ich mir ein Urteil zu.
Helicoil funktioniert, ist aber äusserst empfindlich und absolut intolerant gegen Einbauungenauigkeiten.
Wenn ich z.B. die Sparfüchse höre die erzählen, dass der teuere Helicoil Gewindebohrer für M6 nur ein günstiger M7x1 ist, dann weiss ich schon, dass der Mensch keine Ahnung von Toleranzen hat.
Bei Timesert kann man zwar auch nicht gerade Grobmotoriker ranlassen aber es ist einfacher.
Mein Favorit ist, immer wenn es die Anwendung zulässt, ENSAT weil man keine Spezialwerkzeuge braucht. Gesehen habe ich auch hier schon Spezialisten die sich über den breiten Schraubendreherschlitz wunderten und weder logisch verstanden, noch an der Geometrie erkannten, dass das der Schneidschlitz ist und sie den Einsatz falsch herum verwenden. Der dünnwandige 303 braucht auch nicht allzuviel Platz.
Nicht besonders toll ist es auf jeden Fall, wenn man "Gezwungen" ist das Ganze ambulant mit der Akkubohrmaschine zu machen.
Wenn ich einen derartigen Einsatz (Timesert, Helicoil, . . ) verwende, muss ich ja nicht unbedingt einen kompletten Werkzeugsatz kaufen. Egal ob das Zeug 100 EUR kostet oder ich es in USA kaufe und hier -bei Überschreitung der Freimenge- noch Zoll draufkommt.
Wenn ich einen Schweinebraten will, kaufe ich auch kein ganzes Schwein.
Der Einsatz kostet zwar nur vielleicht 1,50 EUR aber bis sich eigenes Werkzeug rechnet muss ich viele Gewinde in immer gleicher Grösse reparieren. Gehe ich "wo" hin, kostet es vielleicht 20 EUR und ich muss nicht mal etwas machen (zu mir heisst es "Du weisst wo das Werkzeug ist").
Nachdem ich aus guten Gründen nicht dazu neige Werkzeug zu verleihen würde auch ich sagen "gib her ich mach' es Dir. Da drüben steht die Kaffeekasse. Ich möchte keine Münzen hören."
gerd
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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...ähm nein!
hab leider auch keinen (9)11er, obwohl ich mir für stuggi 40 jahre lang den arxxx aufgerissen hab...
 
Gerlinde

Gerlinde

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Bei Timesert kann man zwar auch nicht gerade Grobmotoriker ranlassen aber es ist einfacher.
Mein Favorit ist, immer wenn es die Anwendung zulässt, ENSAT weil man keine Spezialwerkzeuge braucht. Gesehen habe ich auch hier schon Spezialisten die sich über den breiten Schraubendreherschlitz wunderten und weder logisch verstanden, noch an der Geometrie erkannten, dass das der Schneidschlitz ist und sie den Einsatz falsch herum verwenden. Der dünnwandige 303 braucht auch nicht allzuviel Platz.
........
Egal ob das Zeug 100 EUR kostet oder ich es in USA kaufe und hier -bei Überschreitung der Freimenge- noch Zoll draufkommt.
Wenn ich einen Schweinebraten will, kaufe ich auch kein ganzes Schwein.
Der Einsatz kostet zwar nur vielleicht 1,50 EUR aber bis sich eigenes Werkzeug rechnet muss ich viele Gewinde in immer gleicher Grösse reparieren. Gehe ich "wo" hin, kostet es vielleicht 20 EUR und ich muss nicht mal etwas machen (zu mir heisst es "Du weisst wo das Werkzeug ist").
Schön ist der nette Hinweis zu dem Räumschlitz bei den Ensat Buchsen.

Ob sich das lohnt ist halt eine individuelle Rechnung und ich kann Dich ja auch verstehen. Ich bin halt in einer anderen Situation und rechne Dir es mal so vor wie ich es sehe.

Für mich ist das Ganze erstens reines Hobby und meinen Stundenlohn will ich noch nicht mal reinrechnen.
Mich würde jedes Gewinde 20 € kosten und mit Termin machen geht trotzdem nochmal Zeit drauf. Also hat es sich bei mir eigentlich schon ab der 2 Buchse gelohnt und ich brauch mich bei einem Gewinde, was immer beim Basteln am Wochenende "britze" geht, überhaupt nicht zu ärgern. Meine alten Helicoilgewindesätze habe ich größtenteils an Leute verschenkt, die mir mal einen Gefallen getan haben und habe mir in TS dann die gängigen Größen M5 6 7 8 10 12 von einem Freund, der 4-5 jährlich beruflich in die Staaten flog, mitbringen lassen.
 
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gerd_

gerd_

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Hi
Auch ich habe ein GS911 weil ich es zu einem Preis bekam bei dem man nicht "nein" sagt, viele der Käufer brauchen es eigentlich nicht wirklich.
Und sicherlich gibt es Menschen (wie Dich und mich) die öfter mal ein Gewinde reparieren.
Die Mehrzahl aber wird nicht dauernd "Gewindeprobleme" haben. Zudem muss der eine oder andere, auch wenn er ein 20TEUR-Mopped fährt, ein bisschen auf seine Kohle achten aber nicht unbedingt einen Kumpel haben der dauernd in die USA fliegt.
Du kannst mich als geizig betrachten weil ich mir kein TimeSert-Werkzeug kaufe obwohl ich es mir leisten könnte, doch ich weiss einfach wo ich hin kann wenn ich es brauche weil ENSAT ungeeignet ist.
Und das bekommt praktisch jeder "Einmalbraucher" raus wenn er den WÜRTH-Vertreter fragt wem dieser den Kram verkauft hat.
gerd
 
FraFi

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Ich danke Euch für die Tipps und Hinweise. Das Problem ist erst mal gelöst:
Gewinde noch einmal nachgeschnitten und dann eine längere M8 Schraube eingedreht. Da der Befestigungspunkt ein Durchgangsloch ist, dann auf der anderen Seite eine Mutter als Sicherung drauf und hält.
Sollte es nochmal daneben gehen, Time Sert-Einsatz rein und Ruhe ist.
GSrüsse
Frank
 
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