Gewinde Ölablassschraube defekt!

Diskutiere Gewinde Ölablassschraube defekt! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Bernd, auf dem Hänger wird die Schraube sicher halten! Toitoitoi! Wünsche schönen Urlaub! Meld Dich einfach bei Bedarf!
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Bernd,
auf dem Hänger wird die Schraube sicher halten!
Toitoitoi!
Wünsche schönen Urlaub!
Meld Dich einfach bei Bedarf!
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.552
Ort
Kreis RE
Hi Bernd,
auf dem Hänger wird die Schraube sicher halten!
Toitoitoi!
Wünsche schönen Urlaub!
Meld Dich einfach bei Bedarf!
Meinst du sie wird sich losrappeln? Ich hoffe nicht! Vermutlich werden grob 1000-1500km da unten zusammen kommen, wir wollen ja auch noch wandern und SUP paddeln :-)
Danke!
Werde ich machen.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Neinnein!
Wenn sie mit 30 Nm hält, hält sie auf Dauer. Das Gewinde wird halt mit den folgenden Ölwechseln nicht besser.
Zumal die ersten 2 Gewindegänge der Ölwanne ja in der alten Schraube stecken.
Daumendrücken und zeitnah ran gehn...!
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Oder die dicke Schraube für z.B. M8 Gewinde durchbohren und eine „ kleine“ Ölablassschraube generieren. Dann dauert der Ölwechsel zwar länger, aber kein Risiko eines vermurksten großen Gewindes.
GSrüsse
Frank
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.552
Ort
Kreis RE
Oder die dicke Schraube für z.B. M8 Gewinde durchbohren und eine „ kleine“ Ölablassschraube generieren. Dann dauert der Ölwechsel zwar länger, aber kein Risiko eines vermurksten großen Gewindes.
GSrüsse
Frank
Hab ich vor Jahren auch schonmal irgendwo gemacht. Ich Depp hätte meine kleine Mechanikerdrehbank letztes Jahr nicht abgeben sollen, da hätte ich noch andere Möglichkeiten gehabt, aber dann kam die Idee mit "dem leichten Gepäck" und "Ecken aufräumen", alles hat seine Zeit...
Ich denke das wird für den Urlaub schon halten, hab eh noch genug zu tun vorher...
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ich würde auch nur sehr ungern auf meine kleine EMCO verzichten.
Aber für das aktuelle Prob. braucht's die nicht! Ebay macht's möglich...

Auch beim Umbau der Ablaßschraube auf kleineres Gewinde muß der Einsatz in der Ölwanne sicher halten und dicht sein.
Darum geht's in diesem Faden ja wohl...und Lösungen werden aufgezeigt.

Ich hatte mal zu diesem Thema mal eine Unterhaltung per PN, bei dem das originale Gewinde wirklich massiv zerstört und der Einsatz mit der 17er Schraube fraglich war.
Drum wurde ein 19et Gewinde samt 19er Ablaßschraube gewählt. Gleicher Set wie mein 17er, eben mit 19 mm. War genauso problemlos und sicher. Und der große Gewindeschneider packt das ohne vorzubohren in 1-2 Durchgängen.
Fett dran, um die Späne zu binden, das war's!
 
E

Eremit

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
199
Ort
Österreich
Modell
R850R
Oder die dicke Schraube für z.B. M8 Gewinde durchbohren und eine „ kleine“ Ölablassschraube generieren. Dann dauert der Ölwechsel zwar länger, aber kein Risiko eines vermurksten großen Gewindes.
GSrüsse
Frank
Die Lösung habe ich mal bei einem 2-V endantireb praktiziert. Die Ablassschraube mit der, in diesem Falle M6er Bohrung, habe ich noch zusätzlich mit Flüssigmetall eingeklebt. Hat gut gehalten, allerdings wird der Endantrieb wahrscheinich nciht so warm wie die Ölwanne.
 
Gmeurb

Gmeurb

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2010
Beiträge
91
Ort
Wiesbaden
Modell
r 1150 GS Monster Q
Ich hatte die GS wegen dem vermurksten Gewinde zum BMW-Händler gebracht, war verdammt peinlich, die haben ein Gewinde reingeschnitten, welches für die K100 gedacht ist und auch die Ölablasschraube der K100 dafür genommen. Man hat mir als Anzugsmoment 19Nm empfohlen. Ganz dicht finde ich das jetzt mit den 19Nm nicht, aber man möchte es ja nicht auch noch vermurksen.
Wenn ich das hier richtig lese würde dann nur eine komplett neue Bohrung helfen und dass sollte dann wohl auch eher ein Fachmann machen und nicht gerade die Werkstatt vom Freundlichen.

Eine normale Ölwanne zum Abschrauben wäre sicher keine schlechte Idee gewesen!

Grüße
Eric
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
578
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Ich hatte das Ölsblassschraubenproblem mal an einer F 650 ST .
Und da gab es von BMW ein Repset in Form einer konischen Hülse mit einer kleineren Ablassschraube .
Die Hülse musste mit xxx NM und Loctide xx reingedonnert und geklebt werden .

Hält jetzt seit 10 Jahren .

Ob das Set noch angeboten wird keine Ahnung

Grüssle
Jürgen
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.865
Ich hatte die GS wegen dem vermurksten Gewinde zum BMW-Händler gebracht, war verdammt peinlich, die haben ein Gewinde reingeschnitten, welches für die K100 gedacht ist und auch die Ölablasschraube der K100 dafür genommen. Man hat mir als Anzugsmoment 19Nm empfohlen. Ganz dicht finde ich das jetzt mit den 19Nm nicht, aber man möchte es ja nicht auch noch vermurksen.
Der Ansatz ist vermutlich nicht der schlechteste. M16 gegen M18 Ölablaßschraube aus dem vorhandenen Sortiment zu tauschen und diese vor allem nicht so anzuknallen.

Im Original sind da 32 Nm vorgesehen, wobei es eigentlich "nur" dicht werden und halten muß. Das geht mit 20 Nm oder 25 Nm sicher genauso gut. Ich folge zwar der Anleitung, höre aber beim Anknallen früher auf und werde mir das jetzt zur festen Regel machen, den offiziellen Wert in Richtung weniger zu mißachten.

Bei dem m. E. unnötig hohen Wert von 32 Nm hatte ich schon immer ein ungutes Gefühl. Erst wenn's mir daraufhin die Schraube mal herausvibriert, mache ich das wieder rückgängig.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
.. Erst wenn's mir daraufhin die Schraube mal herausvibriert, mache ich das wieder rückgängig.
Dann wenn sie lose werden könnte, machst du ggf garnichts mehr, aber vorher würde ich an deiner Stelle die Schraube seitlich anbohren und mit Sicherungsdraht gegen Rausdrehen sichern..
Da gabs hier in BW einen tödlichen Motorradunfall :_( nach nicht festgeschraubter Ölschraube..
BMW Werkstatt war die Beklagte..
 
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
397
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Verrat mal, was Du da mit Sicherungsdraht machen willst. Sicherungslack würde ich ja noch verstehen, wenn man regelmäßig Sichtkontrollen machen könnte/würde.
Ist aber auch nicht gerade die am besten geeignete Stelle.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.865
Da gabs hier in BW einen tödlichen Motorradunfall :_( nach nicht festgeschraubter Ölschraube..
BMW Werkstatt war die Beklagte..
Du als Schraubprofi wirst den Unterschied zwischen nicht festgeschraubt und mit 32 Nm angeknallt kennen. Sicher weißt Du auch zu beurteilen, ob an der Stelle etwas weniger Drehmoment für diese Schraube zur Schonung des Gewindes nicht auch reicht, wenn es das an anderen Modellen desselben Herstellers bei gleichen (originalen) Gewindeabmessungen M16 x1,5 auch tut.

Ich trau's mir für mein eigenes Moped auch zu.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Verrat mal, was Du da mit Sicherungsdraht machen willst. Sicherungslack würde ich ja noch verstehen, wenn man regelmäßig Sichtkontrollen machen könnte/würde.
Ist aber auch nicht gerade die am besten geeignete Stelle.
Ölschrauben mit Sicherungsdraht gesichert (für BoxerBattle).
Besseres Foto hab ich leider nicht.

P1040946.JPG
 
Gmeurb

Gmeurb

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2010
Beiträge
91
Ort
Wiesbaden
Modell
r 1150 GS Monster Q
Nur weil du das Gewinde schrottest, soll der Hersteller eine anschraubbare Ölwanne bauen? da fallen 50 % Motorräder weg wenn man eine mit Ölwanne sucht.. R80 ?
Ich habe geschrieben das es eine gute Idee gewesen wäre für so einen speziellen Fall, nicht das es der Hersteller machen soll!
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Bei dem m. E. unnötig hohen Wert von 32 Nm hatte ich schon immer ein ungutes Gefühl. Erst wenn's mir daraufhin die Schraube mal herausvibriert, mache ich das wieder rückgängig.
Darauf wollte ich den Sicherungsdraht angewendet wissen.
Klar kann man mit weniger Drehmoment mehr erreichen, da bin ich bei dir, auch einfach den eingedrückten Aludichtring wenden hilft ggf.
Tropft es nur, ist es merkbar, aber rausvibrieren und Verlust..wäre Worschtkäs..für den Fahrergrip

Ich habe geschrieben das es eine gute Idee gewesen wäre für so einen speziellen Fall, nicht das es der Hersteller machen soll!
Ich hörte durch "mit Ölwanne wäre das problemloser verlaufen.."
Stimmt aber der unwahrscheinliche Fall dass einer die Ölschraube falsch rum aufdreht ist gegenüber dem sonstigen Lastenheft Gehäusestabilität bei maximaler Leichtigkeit, Bauteilanzahlreduktion Kosten, Undichtigkeiten der Ölwannendichtung, Minimaler Kurbelgehäuseinhalt usw vernachlässigbar..
 
Zuletzt bearbeitet:
tevivo

tevivo

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
591
Ort
Hunsrück ( ganz vorne)
Modell
1150 GS 1100 GS 1100RS 1250 GS
Hallo
lese hier nur interessiert mit; beim Einsetzen eines Insert steht doch innen ein Teil des Einsatzes über !?
oder sehe ich das falsch ?
Was passiert den mit dem Öl bzw.Ölschlamm der an dieser Kante beim Ölwechsel hängen bleibt?
Der Rest bleibt doch unweigerlich im System ,oder ?
Muss ich halt mit leben ?
Tom, der seine Ölablassschrauben auch seit Jahrzehnten "handwarm" anzieht
et hett noch immer alles jotjejangen
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.102
Modell
R1150GS
lese hier nur interessiert mit
Ich auch bis jetzt.


beim Einsetzen eines Insert steht doch innen ein Teil des Einsatzes über !?
Richtig.
Es gab mal von time sert eine kurze 7mm Version, aber die ist aus dem Programm geflogen.


Was passiert den mit dem Öl bzw.Ölschlamm der an dieser Kante beim Ölwechsel hängen bleibt?
Der Rest bleibt doch unweigerlich im System ,oder ?
Muss ich halt mit leben ?
Nein, man muss nicht damit leben.
Man kann die 12,7mm Variante einfach auf das benötigte Maß kürzen.


Grüße Volker
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
................
Nein, man muss nicht damit leben.
Man kann die 12,7mm Variante einfach auf das benötigte Maß kürzen.
..................
Mit welchem Spezialwerkzeug? Genügen Flex oder Dremel? Puksäge kenne ich nicht. Entfällt dann die Gewährleistung?
Fragen über Fragen ;-)
Offen gestanden würde ich mit eher Gedanken über die Späne machen die beim Gewindeschneiden entstehen als über nicht abfliessenden Ölschlamm.
Zuvor noch wie ich es anstelle den Gewindebohrer senkrecht anzusetzen.
gerd
 
Thema:

Gewinde Ölablassschraube defekt!

Gewinde Ölablassschraube defekt! - Ähnliche Themen

  • Gewinde in meinem Sturzbügel R1200 GS ADV K25

    Gewinde in meinem Sturzbügel R1200 GS ADV K25: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wofür die Gewindeösen in meinem Sturzbügel sind. Ist diese eventuell für Zusatzscheinwerfern gedacht? Wenn...
  • Seitenkoffer Befestigung Gewinde

    Seitenkoffer Befestigung Gewinde: Moin, mein Vorbesitzer hat so (merkwürdige) Gewinde a die Träger geschweißt, hat jemand ne Idee, wie ich die schlau für / als Haltung für meine...
  • Ausgerissene Gewinde

    Ausgerissene Gewinde: Liebe Kollegen, ich würde gerne Mal ein Thema anreißen, was es scheinbar "früher" nach meiner Beobachtung so nicht gab. Sehr oft stoße ich hier...
  • Kettenspanner Gewinde 1250GS

    Kettenspanner Gewinde 1250GS: Guten Morgen liebes Forum, auch wenn ich schon seit ein paar Monaten hier Mitglied bin, war ich doch eher ein stiller Mitleser. Deswegen will...
  • Benzin Austritt am Gewinde der Schlauchsteckkupplung

    Benzin Austritt am Gewinde der Schlauchsteckkupplung: Hallo Gemeinde, ich besitze eine R1200GS ADV Bj 2007. 2018 mußte ich nach 11 Jahren die Kraftstoffpumpeneinheit 16147708047 wegen Undichtigkeit...
  • Benzin Austritt am Gewinde der Schlauchsteckkupplung - Ähnliche Themen

  • Gewinde in meinem Sturzbügel R1200 GS ADV K25

    Gewinde in meinem Sturzbügel R1200 GS ADV K25: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wofür die Gewindeösen in meinem Sturzbügel sind. Ist diese eventuell für Zusatzscheinwerfern gedacht? Wenn...
  • Seitenkoffer Befestigung Gewinde

    Seitenkoffer Befestigung Gewinde: Moin, mein Vorbesitzer hat so (merkwürdige) Gewinde a die Träger geschweißt, hat jemand ne Idee, wie ich die schlau für / als Haltung für meine...
  • Ausgerissene Gewinde

    Ausgerissene Gewinde: Liebe Kollegen, ich würde gerne Mal ein Thema anreißen, was es scheinbar "früher" nach meiner Beobachtung so nicht gab. Sehr oft stoße ich hier...
  • Kettenspanner Gewinde 1250GS

    Kettenspanner Gewinde 1250GS: Guten Morgen liebes Forum, auch wenn ich schon seit ein paar Monaten hier Mitglied bin, war ich doch eher ein stiller Mitleser. Deswegen will...
  • Benzin Austritt am Gewinde der Schlauchsteckkupplung

    Benzin Austritt am Gewinde der Schlauchsteckkupplung: Hallo Gemeinde, ich besitze eine R1200GS ADV Bj 2007. 2018 mußte ich nach 11 Jahren die Kraftstoffpumpeneinheit 16147708047 wegen Undichtigkeit...
  • Oben