GHat die Kuh weiche Hörner ?

Diskutiere GHat die Kuh weiche Hörner ? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, als Kuh-Bauer Neuling frage ich mich, bzw. jetzt Euch ob´s normal ist, dass der Lenker der R1150GS mir als recht „flexibel“ erscheint ...
P

phattomatic

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2013
Beiträge
137
Moin,
als Kuh-Bauer Neuling frage ich mich, bzw. jetzt Euch ob´s normal ist, dass der
Lenker der R1150GS mir als recht „flexibel“ erscheint ?

Der Lenker meiner Ex Bandit war bei weitem nicht so nachgiebig.
Klar – der Lenker ist breiter also gibt´s mehr Hebel, aber eine steifere Stange
käme mir schon noch etwas vertrauenserweckender vor. Gibt´s da andere
„bessere“ Lösungen so wie Superbike Lenker von LSL ?
Gruß

Tom
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.720
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Da biegt sich nichts. Der Serienlenker ist auch nicht weich. Der hat sogar eine Verstrebung. Was du als weich empfindest, ist das typische Fahrverhalten einer GS mit Teleleverfederung. Alles eine Sache der Gewöhnung.

CU
Jonni
 
D

DeMoriaan

Dabei seit
15.08.2013
Beiträge
203
Tom,

der Lenker des GS hat Vibrationsdämpfer eingebaut, und die Standrohre sind in der oberen Gabelbrücke mit Kugelgelenken gelagert.
U. a. dadurch ist der Lenker flexibel. Ist ok, angenehm und so gewünscht.
Mit dem Telelever oder der Federung hat das nun wirklich rein gar nichts zu tun.
@ Jonni: fahr mal eine S, dann merkst du es auch.


Grüße
DeMoriaan
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
hallo miteinander,

alles sehr unklar.
könnte das mal "DeMoriaan" belegen was er da vom stapel läßt.

für mich scheint das zweifelhaft...alles!

1. - vibrationsdämpfer - aha! wo? wo soll da was dämpfen?
2) - standrohr - kugelgelenk - ja was hat das denn mit der lenkung und dem ach so weichen lenker zu tun?

vielleicht wäre es zielführender wenn der "phat", also der "fett" mal nachschauen sollte, ob
an seinem motorrad ein lenker eines zubehöranbieters verbaut ist, so konifiziert und ohne strebe...


gruß vom wall:e
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.409
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
hallo miteinander,

alles sehr unklar.
könnte das mal "DeMoriaan" belegen was er da vom stapel läßt.

für mich scheint das zweifelhaft...alles!

1. - vibrationsdämpfer - aha! wo? wo soll da was dämpfen?
2) - standrohr - kugelgelenk - ja was hat das denn mit der lenkung und dem ach so weichen lenker zu tun?

vielleicht wäre es zielführender wenn der "phat", also der "fett" mal nachschauen sollte, ob
an seinem motorrad ein lenker eines zubehöranbieters verbaut ist, so konifiziert und ohne strebe...


gruß vom wall:e
du schreibst stuss ...
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
ach ja!


super dämpfung bei durchgehendem rohr!
da wo ihr eure "dämpfung" vermutet wird / werden die armatur(en) festgeschraubt...



 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.409
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
du schreibt immernoch stuss ...

das rot markierte stück lenker ist aufvulkanisiert und durch eine schraube verdreh-gesichert

88436d1361986252-lenker-aus-und-einbauen-gs-1150-lenker-1150-gs.jpg

desweiteren ist die gabelbrücke lediglich mit einem einzigen lager geführt und damit nicht komplett spielfrei gelagert.

und jetzt weiterhin viel spass auf meiner ignore-list.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Walterle, vergiß es, du bist von höchster Stelle überstimmt worden!
Nicht von Larsi oder mir, sondern von der Praxis.
Dort ist nämlich nicht immer alles so wie es in der Theorie (Explosionszeichnung) scheint.

Erklärung hat Larsi bereits gegeben, dieser kann ich mir nur anschließen.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
@vierventilboxer:

aber dennoch:

ihr beschriebt ja, daß die verbindung eine schraube ist...
also übertragen sich schwingungen. und ich bin nicht der meinung, daß "aufvulkanisieren"
einen nutzen bringt. dafür brauche ich doch praktisch material, das die schwingungen aufnimmt...
(also zwischen den beiden durchmessern, einmal innendurchmesser und das andere mal der außendurchmesser...

und bei meinem lenker nimmt nix schwingungen auf. tatsache! selbst wenn die schraube offen ist.

@vierventilboxer: PN!!! ist im anmarsch...




@larsi...

na denn!
ich mach mal ein fred auf, der mir dann sagt, wie viele leute mich auf die
eigene ignorierliste gesetzt haben.
ich bin der meinung, daß ich da noch potential zu deinem geschribsel habe...

hähä...

aber wahrscheinlich kannst du das sowieso nicht lesen...dann habe ich
ja das erreicht was ich wollte!!!

schönen sonntag noch!
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Keine Angst, dann sage ich dir eben das nächste mal dass du Stuss schreibst. :pattpatt:
Meine I-Liste ist und bleibt jungfräulich. :o

Dir ebenfalls einen schönen Sonntag!
 
Boxer-Lilly

Boxer-Lilly

Dabei seit
07.04.2012
Beiträge
127
Ort
so südlich
Modell
R 1150 GS
Keine Angst, dann sage ich dir eben das nächste mal dass du Stuss schreibst. :pattpatt:
Meine I-Liste ist und bleibt jungfräulich. :o

Dir ebenfalls einen schönen Sonntag!
Das kannst Du einfacher haben, schick´ mir ne PN, ich werde es ihm dann persönlich ausrichten... :giggle:
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
hör nicht auf die boxer-lilly!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.409
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Keine Angst, dann sage ich dir eben das nächste mal dass du Stuss schreibst. :pattpatt:
Meine I-Liste ist und bleibt jungfräulich. :o

Dir ebenfalls einen schönen Sonntag!
:bia::bia::bia:

wenn du ihn nicht direkt angesprochen hättest, wäre der stuss von meiner seite kommentarlos geblieben ...
DU bist also schuld :lachen:
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Einer muss ja Schuld sein. Und da man es nie selbst ist (alte Forenweisheit) muss es ein anderer sein. :p

Ne, ne, passt schon. Walter weiß schon wie es gemeint ist....
In diesem Fred ist keiner so ein Weichei dass er gleich seinen Account löscht :o und Stänkern per PN gibt´s ebenfalls nicht.
Alles im grünen Bereich (so südlich) ;)!
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
ich mach mal ein fred auf, der mir dann sagt, wie viele leute mich auf die
eigene ignorierliste gesetzt haben.
Mensch Walle,

diesen fred liest doch dann gar keiner!
Oder fast keiner...

also ich freu mich jedenfalls drauf!

Nur eine Bitte: laß doch dann bitte Deine Signatur mit den Württembergern weg. Ich als Schwabe muß mich sonst regelmäßig mitfremdschämen...:help:

Hau rein Walterle,

Grüße vom elfer-schwob


PS: noch ein Nachtrag zum eigentlichen Thema:
die Lagerung der Standrohre in der oberen Gabelbrücke (gummigelagerte Tonnen) entkoppeln die obere Gabelbrücke und somit den Lenker, etwas von der unteren Gabelbrücke. Quasi eine leicht elastische, minimal verdrehbare Verbindung der oberen mit der unteren Gabelbrücke.
Wie schon erwähnt, ist das z. B. in den "S"-Modellen konstruktiv anders gelöst. Dort sind obere und untere Gabelbrücke im starren Verbund mit den Standrohren. Das erfordert dann aber auch ein Kugelgelenk an der oberen Gabelbrücke anstatt eines Kegelrollenlagers wie bei den GSen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DeMoriaan

Dabei seit
15.08.2013
Beiträge
203
hallo miteinander,

alles sehr unklar.
könnte das mal "DeMoriaan" belegen was er da vom stapel läßt.

für mich scheint das zweifelhaft...alles!

1. - vibrationsdämpfer - aha! wo? wo soll da was dämpfen?
2) - standrohr - kugelgelenk - ja was hat das denn mit der lenkung und dem ach so weichen lenker zu tun?

vielleicht wäre es zielführender wenn der "phat", also der "fett" mal nachschauen sollte, ob
an seinem motorrad ein lenker eines zubehöranbieters verbaut ist, so konifiziert und ohne strebe...


gruß vom wall:e
Hallo, du Walter,

klar, natürlich könnte ""DeMoriaan"" das belegen. Er könnte es dir vermutlich aber nicht erfolgreich erklären.
Du kannst mir aber auch den Buckel runter rutschen.
 
Locky

Locky

Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
534
Modell
R1100GS
Guten Morgen,
Boxer-Walle kann unwissende mit seine Darstellung sehr verunsichern. Man was für ein Satz. Fakt ist das Larsi vollkommen recht hat. Die Standrohre sind durch Gelenklager in der oberen Lenkerbrücke beweglich gelagert. Ca. 20cm, links und rechts, an den Lenkerenden sind aufvulkanisierte Rohre, heißt also das ein größeres Rohr im Durchmesser(da sitzen die Lenkerarmaturen drauf) auf das eigentliche ,im Durchmesser kleinere, Lenkerrohr geschoben wurde und dann aufvulkanisiert wurde. Damit diese aufvulkanisierten Lenkerenden nicht unnötig stark auf Verdrehung belastet werden sind am Lenkerinnenrohr und an den aufvulkanisierten Lenkerenden kleine Laschen angeschweißt wo jeweils ein Loch drin ist. Durch diese Löcher kommt ein Gummisilent der dann eine Verdrehsicherung darstellt. Es gab da 2 Ausführungen. Auf meinem ersten Lenker war diese Verbindung durch Gummischeiben und ein Schraube und bei meinem zweiten Lenker sind da nur noch Gummisilente aufgesteckt. Zum anderen ist es auch normal das man den Lenker etwas nach links oder rechts runter drücken kann. Das liegt daran das an der oberen Lenkerbrücke ein 2 reihiges Schrägkugellager verbaut und ebend diese Gelenklager an der oberen Lenkerbrücke sind. Hatte mich Seinerzeit damit auch beschäftigt als ich mein Kälbchen neu hatte und habe entsprechende Infos hier im Forum erhalten. Deshalb dachte ich gebe hier auch mal meine Meinung ab. Meine Darstellung bezieht sich hier auf den von BMW für die R1100GS/R1150GS verbauten Lenker.

Gruß
Mario
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.907
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Man Walter,

informiere re dich doch bitte einfach mal, bevor du deinen "Stuss" so hartnäckig verteidigst! Oder halte dich an den Dieter Nuhr: "wenn man keine Ahnung hat, einfach.....!"
Blödsinn schreiben ist das eine und sicherlich den meisten schon passiert - den Mist dann aber auch noch zu verteidigen und allen (besser wissenden) zu sagen, dass sie keine Ahnung haben ist das andere. Und - mit Verlaub gesagt - ziemlich peinlich!

Danke!
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
jessus!
nicht aufregen! leute, leute!
ich werde mich mal schlau machen. dann sehen wir weiter.
man kann ja mal einen fehler machen...herrgott nochmal!

schönen sonntag noch!
(leider bekommt der "larsi" das (meinen schönen gruß) nicht mit - schade, schade!!!)

wall:e / walterle
 
Thema:

GHat die Kuh weiche Hörner ?

GHat die Kuh weiche Hörner ? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Kuh mit Koffern zu verkaufen

    Kuh mit Koffern zu verkaufen: Zu verkaufen ist die BMW R1150GS meiner Frau, Bj. 2000 (also das Motorrad, nicht meine Frau :smile: )mit einem gerade mal eingefahrenen Motor mit...
  • Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs

    Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs: Aktuell folgendes Problem nach der Winterpause ( fahr im Winter auch ab und zu wenn’s ned zu kalt is (kein Saison Kennzeichen ) hintere...
  • GS die heilige Kuh 🐃

    GS die heilige Kuh 🐃: Ich muss mich mal outen, das beste und zuverlässigste Motorrad das ich je hatte ist eine BMW GS, hier gibt es keine Fehler und keine Rückrufe, die...
  • Kuh verliert Sprit - manchmal.

    Kuh verliert Sprit - manchmal.: Hallo Leute, ich habe ein Problem an meiner R1100GS (Baujahr 1998), bei dem ich nicht weiß, wo ich mit dem Suchen anfangen soll. Nach längerer...
  • Meine Kuh (R1150GS) aus 2000 - Knallt / Keine Leistung / Alles Doof..

    Meine Kuh (R1150GS) aus 2000 - Knallt / Keine Leistung / Alles Doof..: Hallo Liebe Gemeinde, ich habe die Suche bereits genötigt, kann aber leider nichts finden das mir wirklich weiter hilft. Ich habe von wenigen...
  • Meine Kuh (R1150GS) aus 2000 - Knallt / Keine Leistung / Alles Doof.. - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Kuh mit Koffern zu verkaufen

    Kuh mit Koffern zu verkaufen: Zu verkaufen ist die BMW R1150GS meiner Frau, Bj. 2000 (also das Motorrad, nicht meine Frau :smile: )mit einem gerade mal eingefahrenen Motor mit...
  • Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs

    Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs: Aktuell folgendes Problem nach der Winterpause ( fahr im Winter auch ab und zu wenn’s ned zu kalt is (kein Saison Kennzeichen ) hintere...
  • GS die heilige Kuh 🐃

    GS die heilige Kuh 🐃: Ich muss mich mal outen, das beste und zuverlässigste Motorrad das ich je hatte ist eine BMW GS, hier gibt es keine Fehler und keine Rückrufe, die...
  • Kuh verliert Sprit - manchmal.

    Kuh verliert Sprit - manchmal.: Hallo Leute, ich habe ein Problem an meiner R1100GS (Baujahr 1998), bei dem ich nicht weiß, wo ich mit dem Suchen anfangen soll. Nach längerer...
  • Meine Kuh (R1150GS) aus 2000 - Knallt / Keine Leistung / Alles Doof..

    Meine Kuh (R1150GS) aus 2000 - Knallt / Keine Leistung / Alles Doof..: Hallo Liebe Gemeinde, ich habe die Suche bereits genötigt, kann aber leider nichts finden das mir wirklich weiter hilft. Ich habe von wenigen...
  • Oben