Gibts im Süden von Deutschland einen Schrauber, der mein ABS wieder richten kann?

Diskutiere Gibts im Süden von Deutschland einen Schrauber, der mein ABS wieder richten kann? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, bin am verweifeln, mein ABS funktioniert seit einem guten Jahr bei meiner 2002er 1150GS nicht mehr, nächster TÜV steht vor der Tür...
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hubemark

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Servus,

bin am verweifeln, mein ABS funktioniert seit einem guten Jahr bei meiner 2002er 1150GS nicht mehr, nächster TÜV steht vor der Tür....
Sowohl mein Hausschrauber, als auch eine zweite Werkstatt haben sich erfolglos an der Problematik versucht, alle sind gescheitert....

Gibt es im Süden von Deutschland einen begnadeten Schrauber, der mein ABS wieder gangbar machen kann, finanziell werden wir uns sicher einig werden.

Gruß

Markus
 
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hubemark

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Danke.Bist Du das selber oder kennst Du den?
Erfahrungen?

Gruß

Markus
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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hi markus,
wenn du schon 1 jahr ohne das abs-II gefahren bist, dann baus doch einfach komplett aus und laß es bei der gelegenheit vom tüvie ordungsgemäß austragen.

alternativ gebrauchten block implantieren.

was genau bei den rep-versuchen gemacht wurde, weißt du nicht?
wurde der block schon mal demontiert und geöffnet?

ausgelesener fehlercode lautet?

grüße vom elfer-schwob
 
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GSWinni

GSWinni

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Hab grad mal meinen Schrauber angerufen.
Der schickt die (Blöcke) immer nach Augsburg. Dort kostet eine Instandsetzung mit Garantie ca. 1000€
Musste selber mal Googlen
In der Anzeige oben steht Steuergeräte. Nicht daß ihr aneinander vorbeiredet.

Gruß
Winni
 
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hubemark

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Servus elfer-schwob,

viel gemacht worden ist nicht, da sich keiner an das Modul hintraut, bei der zweiten Werkstatt war ich allerdings nicht dabei.... ABS hätte ich dann schon gerne, ist ja in manchen Situation doch nicht das verkehrteste....Problem, ich habe zwei linke Hände, da IT'ler und die Werkstätten haben meistens keinen Plan und der BMW Händler tauscht komplett und verlangt 2000.-Euro, das übersteigt dann fast schon den Wert der Maschine.

Gebrauchtes ABS Modul ist ja auch so eine Geschichte, keiner weiß, ob es überhaupt geht und wie lange das Teil schon rumsteht...

Ich würde mal ganz gerne die Geschichte mit dem Messen des Stromes probieren und evtl. abziehen der Scheiben mit 1000 Leinen bzw. Schmirgelpapier, wie gesagt, bräuchte halt hier jemanden der sich das zutraut...

Gruß

Markus
 
GSAchris

GSAchris

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Kontakte mal das Autohaus Hummel in Bonndorf.

Evt. ist da ein begnadeter Schrauber, ansonsten Schwitzler in Dornstetten bei FDS
 
Black GS

Black GS

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Hallo Markus,
wie tief im Süden soll/darf´s denn sein, wäre eventuell auch wichtig zu wissen :D ?!
Dann wären vielleicht auch ein paar Tip´s mehr, wie die von GSAChris ; drin :)
mfg Uwe
 
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xmds

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Hallo Markus

Sofern die Elektronik noch funktioniert und es im Innern der Mechanik keine Oxidation gegeben hat, liegt die Chance auf eine erfolgreiche Reparatur bei sicher über 80%.

Hier: http://www.gs-forum.eu/r-1150-gs-und-r-1150-gs-adventure-93/abs-defekt-139741/#post1945784
habe ich kurz beschrieben wie es geht.
Ich habe es selber für einen Kumpel von mir vor ein paar Wochen gemacht.
Das ABS läuft einwandfrei. Aufwand für mich etwa 4-5h, mit Bremsflüssigkeitswechsel der sowieso geamcht werden muss und
bei der Reparatur sich aufzwingt.


Folgende Fragen habe ich zu Deinem Fall:

a) Wie lautenen die Einträge im Fehlerspeicher?
b) Was wurde von den zwei Werkstätten schon versucht?
c) Wurde die ABS Einheit bereits geöffnet?
d) Traust Du Dir einen Ein- und Ausbau der ABS Einheit zu? Das könnte sonst auch die Werkstatt für Dich übernehmen.

Ich könnte mir das ABS schon einmal ansehen, wohnen allerdings in der Schweiz, habe aber eine deutsche Postadresse.

Mit dem inm Link beschribenen Vorgehen sind die Chancen auf eine dauerhafte, erfolgreiche Reparatur recht hoch.
Penibel sauberes Arbeiten ist natürlich Pflicht!


Gruss, Stefan
 
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hubemark

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Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich schreib mal alles, was ich weiß:

Die erste Werkstatt hatte einen Gutmann Tester (error code 16 Kolbenfehler).
Hydroaggregat wurde ausgebaut, durchgeblasen mit Druckluft, Deckel des Hydroaggregates abgenommen, gesehen das man keine Ahnung hat und den Deckel wieder draufgemacht, Aggregat wieder eingebaut, Bremsflüssigkeit gewechselt und entlüftet. Danach ging das ABS wieder, der Meister konnte mehrmals in den Regelbereich bremsen. Maschine paar Stunden stehengelassen, Wechselblinken und keine ABS Funktion. Wenn man dann das ABS mittels Überbrückung am Diagnosestecker und Gedrückt halten eines Knopfes (Anleitung auf Powerboxer) wieder zurückstellte, ging es teilweise wieder, aber nicht reproduzierbar. Batterie haben wir auch gewechselt.

Hier die Zusammenfassung der zweiten Werkstätte, die ich von denen per Mail bekommen habe:

"am Montag hatte ich den ABS-Fehlerspeicher ausgelesen. Das vorhandene Problem bzgl. des Kolbens kann durch fünf verschiedene
Fehler verursacht werden. Daraufhin habe ich mit dem wahrscheinlichsten Fehler „ Luft im System“ angefangen. Anschließend habe ich am
Dienstag eine Probefahrt durchgeführt. Das ABS hat ordnungsgemäß gearbeitet. Auch bei kurzen Probefahrten an den folgenden Tagen gab
es kein weiteres Problem."

Er meinte, dass es Luft im System war, kurze Zeit, nachdem er mir die Mail geschickt hat, hat er mich angerufen und gemeint, dass das ABS jetzt wieder nicht geht. Nach Entlüften geht es kurze Zeit wieder, > 1 Tag stehen lassen wieder Wechselblinken... , er meinte, dass er das 5x reproduzieren konnte, also immer kurz nach dem Entlüften hätte das ABS wohl wieder funktioniert, wenn man die Maschine dann stehen lässt, wieder Wechselblinken und keine ABS Funktionalität.

Gruß

Markus






 
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hubemark

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Kann es sein, dass die erste Werkstätte, die den Deckel geöffnet hat, den nicht wieder ordnungsgemäß mit Dichtmasse verschlossen hat und somit jetzt immer wieder Luft ins System kommt?
Aber das muesste dann die normale Bremsfunktionalität auch beeinflussen, oder nicht?

Gruß

Markus
 
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xmds

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So wie Du den Fehler schilderst bzw. die "Reparaturversuche" beschreibst haben sie unten wohl den Schutzdeckel
entfernt aber das entscheidende Reinigen der Kupplungsflächen nicht gemacht.
Ich hoffe der Deckel wurde wieder dichtverschliessend angebracht, sonst wird die Mechanik über kurz oder lang oxidieren bzw. rosten!
Luft kann dadurch nicht in das System gelangen. Von unten her sind die hydraulischen Komponenten nicht erreichbar.

Das gängig machen der Kupplung ist so oder so für den vorherrschenden "Kolbenfehler" irrelevant.

Um diesen Fehler zu beheben muss nicht mal das ABS ausgebaut werden. Es müssen die beiden oberen "Zylinderdeckel"
abgeschraubt werden (Nuss abdrehen damit man rankommt)


Hier habe ich ein Video das zeigt wie schnell und "geschmeidig" die Kolben rein durch die Schwerkraft einfahren müssen.


Dadurch das der Kolben nicht ganz oder zu langsam wieder rein "flutscht" meldet das Steuergerät den oben genanten Fehler.
Am Boden des Zylinder sammeln sich mit der Zeit feinste, nicht spürbare aber durchaus sichtbare Ablagerungen ab (habe leider kein Foto gemacht).
Diese habe ich mit einem Wattestäbchen entfernt. Seit da funktioniert das ABS wieder einwandfrei und der ABS Block muss nicht einmal ausgebaut werden.



Gruss, Stefan
 
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brummel

brummel

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Der Süden ist gross, von Bad Reichenhall bis Weil am Rhein :cool:
 
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hubemark

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Da siehst Du mal, wie weit ich fahren würde, nur um einen zu finden, der mein ABS Problem löst ;-)

Gruß

Markus
 
GSWinni

GSWinni

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Jep, Gerd, das sind die, von denen ich weiter oben schrieb.
Hab mich nur nicht getraut, die Adresse hier rein zu schreiben. Aber wer googelt hat (hätte!) die als erstes auf der Seite.

Gruß
Winni
 
Thema:

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